Willkommen Besucher aus dem Internet Hallo lieber Besucher,
schön, dass Sie bei uns gelandet sind!
Sie können als Internetgast in unserem Forum im öffentlichen Bereich lesen.
Wenn Sie einen Beitrag schreiben möchten oder wenn Sie unser kostenloses Veranstaltungsprogramm nutzen möchten, so müssen Sie sich im Forum anmelden. Das kostenlose Veranstaltungsprogramm finden Sie in der Kopfzeile/Seitenleiste, wenn Sie auf Veranstaltungen klicken.
Nun wünschen wir Ihnen erst einmal viel Freude beim Stöbern im Forum.
Sie werden sehen, es gibt viel zu entdecken.

Ihre Isolde Richter

Themabedankungen:
  • 0 Dankeschön(s) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Dissoziationen
Liebe Savina, 

ich habe eine Frage zu Dissoziationen während einer therapeutischen Situation:

In der ICD-10 wird unter F44, G2. als Kriterium für eine Dissoziation genannt: "überzeugender zeitlicher Zusammenhang zwischen den dissoz. Symptomen und belastenden Ereignissen, Problemen oder Bedürfnissen". 

Ist diese Definition von "Dissoziation" auch anzuwenden, wenn ein Patient in einer therapeutischen Situation  (Einzel- oder Gruppentherapie) 
* die Situation "nicht mehr aushält"
* plötzlich Atemnot, Herzrasen o. Ä. bekommt
* "leer im Kopf" wird
* den eigenen Namen "vergisst"
* "innere Schwindelgefühle" oder tatsächlichen Schwindel erlebt
* die Beine "weich" werden und er sich nicht mehr aus eigener Kraft auf den Beinen halten kann
* intensive Angst erlebt
usw.?

Egal, ob es sich dabei um Dissoziationen handelt: Wie ist das angemessene therapeutische Verhalten? Was kann/muss man tun? Was auf keinen Fall?

Bei der Suche auf eine Antwort bin ich auf folgende PP-Präsentation gestoßen, die ich sehr gut finde, und die mein Verständnis dissoziativer Prozesse erweitert/vertieft:

http://ztp.welle.website/images/Fachtage...iation.pdf

Dennoch bin ich mir bezüglich meiner oben formulierten Fragen noch nicht so ganz sicher und würde mich deshalb freuen, wenn du dazu etwas schreiben (oder im laufenden HPP-Kurs an geeigneter Stelle sagen) könntest.

Schönen Sonntag noch 
aus dem heute äußerst windigen* Frankfurt am Main!
Dörte

*solche Stürme kündigen den Frühling an ...  Smile
Antworten

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: