Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Hand (mit Anja) = gelöst
#41
hmmm...hast scho rechtWink Rötung ist da...wenn auch bisserl...
Es grüsst herzlichst : ÖZNUR (mein Vorname)Wink
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wo die ANGST ist, DA geht´s lang! Da ist Wachstum und Potenzial...Heart
Antworten Zitieren
#42
Also dann fass ich mal zusammen, was ihr alles so vermutet.


Verdachtsdiagnosen:

- Insektenstich ->Biene oder Wespe
- Zeckenbiss -> eher nicht, da die Wanderröte (Erythema migrans) fehlt-> Isolde sagt nicht streichen Wink
- Verbrühung
- Prellung mit/im Gips
- Erysipel-> Gestrichen
- Fraktur
- beginnende Thrombophlebitis (eine Entzündung der oberflächlichen Venen)-> gestrichen
- Thrombose ->gestrichen
- allergisches Kontaktekzem
- Phlegmone ein...Endzündliche Infektionskrankheit des Bindegewebes...->gestrichen
- allergische Quinke-Ödem
- Lymphangitis->gestrichen
- Sudeck-Syndrom
- Lyme-Borreliose
- rheumatoide Arthritis
- Parkinson
- Mykose, ahhh auch nicht schlecht Smile Sehr gut, dass fehlte noch.
- Bakterieller Infekt
- Medikamentenallergie

Was können wir noch streichen? Habt Ihr noch mehr Ideen?

Die Endocarditis hat Markus ins Spiel gebracht, aber ich glaub die kann ich streichen, da hab ich seinen Beitrag falsch interpretiert, war wohl gestern Abend doch schon zu spät.
Es sei denn Markus erkennt an Hand der Rötung, das die Patientin Fieber hat und dadurch die Endocarditis vermutet Wink.

Das allergische Kontaktekzem können wir das streichen?
Ich sehe zwar die Rötung und die Schwellung, aber Bläschen seh ich keine.

Schimpft doch nicht mit der Patientin Undecided Sie hat schließlich versucht mit einer Hand dieses Foto zu schießen, um es Euch dann als Rätsel zur Verfügung zu stellen Angel Big Grin
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#43
Rainbow 
Hallo,
mir fällt gerade noch Gicht ein (Urikopahie), die Gelenke, Hände oder Füße sehen oft ähnlich aus wie diese hand.

Für Borreliose fehlt mir eine Kreisförmige Rötung.Huh

Für Urtikaria fehlt mir die Qaddelbildung. Und wenn jemand Quinkeödem hat, ist das schon ein recht extremer Zustand, in dem oft auch zu Quaddelbildung an anderen Stellen kommt.:Cool

Bei der Lymphangitis frage ich mich ob nicht auch die Finger geschwollen sein müßten???????Huh

Gruß von Amparo
Antworten Zitieren
#44
Also dann fass ich mal zusammen, was ihr alles so vermutet.


Verdachtsdiagnosen:

- Insektenstich ->Biene oder Wespe
- Zeckenbiss -> eher nicht, da die Wanderröte (Erythema migrans) fehlt-> Isolde sagt nicht streichen Wink
- Verbrühung
- Prellung mit/im Gips
- Erysipel-> Gestrichen
- Fraktur
- beginnende Thrombophlebitis (eine Entzündung der oberflächlichen Venen)-> gestrichen
- Thrombose ->gestrichen
- allergisches Kontaktekzem
- Phlegmone ein...Endzündliche Infektionskrankheit des Bindegewebes...->gestrichen
- allergische Quinke-Ödem
- Lymphangitis->gestrichen
- Sudeck-Syndrom
- Lyme-Borreliose
- rheumatoide Arthritis
- Parkinson
- Mykose, ahhh auch nicht schlecht Smile Sehr gut, dass fehlte noch.
- Bakterieller Infekt
- Medikamentenallergie
- Gicht

Was können wir noch streichen? Habt Ihr noch mehr Ideen?
Was haltet Ihr von Amparo´s Anmerkungen/Gedanken?

Das allergische Kontaktekzem können wir das streichen?
Ich sehe zwar die Rötung und die Schwellung, aber Bläschen seh ich keine.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#45
Eine Idee hätte ich noch, aber dann gehen sie mir so langsam aus keinplan

Vielleicht hat die Patientin ja eine Infusion oder einen Venenverweilkatheder bekommen? Bei Infusion evtl. Flüssigkeitsaustritt oder hypertone, venenreizende Infusionsflüssigkeit?

Dann könnte es sich um eine Phlebitis, also eine Venenentzündung ohne Verengung durch Thromben handeln.
Antworten Zitieren
#46
(09.07.2011, 10:25)brigittefink schrieb: Vielleicht hat die Patientin ja eine Infusion oder einen Venenverweilkatheder bekommen? Bei Infusion evtl. Flüssigkeitsaustritt oder hypertone, venenreizende Infusionsflüssigkeit?
Dann könnte es sich um eine Phlebitis, also eine Venenentzündung ohne Verengung durch Thromben handeln.

Nur sieht man ja leider keine Venenentzündung. Smile
Aber vielleicht können wir uns darauf einigen, dass irrtümlich eine paravenöse Infusion verabreicht wurde, die bald bemerkt wurde.

Ausschließen würde ich gerne noch:
Medikamentenallergie
Parkinson (wie kommt der überhaupt hier ins Spiel?????)
Urtikaria (aber keinesfalls möchte ich das Quincke-Ödem ausschließen)
Bitte kurz begründen warum!!

Nachdem wir gestrichen haben,
werden wir uns daran machen, zu sagen was unwahrscheinlich ist.
Aber jetzt erst mal die Begründung für die Streichungen!!
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#47
(09.07.2011, 10:41)Isolde Richter schrieb: Nur sieht man ja leider keine Venenentzündung. Smile

Stimmt [Bild: g070.gif]

(09.07.2011, 10:41)Isolde Richter schrieb: Aber vielleicht können wir uns darauf einigen, dass irrtümlich eine paravenöse Infusion verabreicht wurde, die bald bemerkt wurde.

Einverstanden, denn das meinte ich mit "Bei Infusion evtl. Flüssigkeitsaustritt."

- Urtikaria würde ich ausschließen, weil die Quaddeln fehlen.

- Parkinson? Darauf kann ich mir grad gar keinen Reim machen.

- Medikamentenallergie würde ich ausschließen, weil die Haut dabei eher fleckig oder pustolös ist.
Antworten Zitieren
#48
Wenn das Quinke Ödem noch da steht kann man die Medikamentenallergie doch eigentlich nicht ausschließen?fragend

LG
Antje
Antworten Zitieren
#49
(09.07.2011, 11:42)Antje schrieb: Wenn das Quinke Ödem noch da steht kann man die Medikamentenallergie doch eigentlich nicht ausschließen?fragend

Liebe Antje,
Du hast insofern recht, als eine Medikamentenallergie in unterschiedlichsten Erscheinungsformen auftreten kann.

Aber stelle Dir vor: Jemand nimmt ein Medikament oral ein oder bekommt es parenteral injiziert und er bekommt daraufhin so eine Hand. Wahrscheinlich??
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#50
Liebe Isolde,

ich kann es nur aus der Praxis sagen.
Habe tatsächlich schon mehrere Leute mit Quincke Ödem nach Medikamenteneinnahme gesehen.
Und das auch noch in ganz unterschiedlicher Ausprägung.

Obwohl an der Hand ist das sehr selten hab ich gelesen.

Deshalb würde ich Quincke Ödem und Medikamenteneinnahme beides ausschließen aber nicht die Medikamente allein.

Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?Wink

LG
Antje
Antworten Zitieren
#51
Na schön, liebe Antje, dann können wir uns ja doch noch einigen:

Quincke-Ödem behalten wir auf jeden Fall bei - und damit natürlich auch Quincke-Ödem nach Medikamenteneinnahme.

Ich wollte darauf hinaus, dass wir den allgemeinen Begriff "Allergie nach Medikamenteneinnahme" streichen.
Eine allergische Reaktion kann nach Medikamenteneinnahme von kräftigen Flecken bis zum "Sydrom der verbrühten Haut -Lyell-Sydrom" so ziemlich alle Hautveränderungen zeigen.
Aber wenn es so aussieht, wie auf dem Bild ist es eben ein Q-Ö. und man würde nicht einfach Medikamentenallergie sagen.

Ich bin jetzt nicht wirklich sicher, ob man versteht was ich meine. Sad

Na, auf jeden Fall das Quincke-Ödem wird beibehalten.

Damit haben wir den folgenden Stand:

Verdachtsdiagnosen:
gestrichen:
- Erysipel-> gestrichen (keine flammenförmige Rötung, Prädilektionsstellen sind Gesicht und Unterschenkel)
- beginnende Thrombophlebitis -> gestrichen (man sieht keine entzündete Vene und wenn es eine tiefe Vene wäre, würde es zu Schmerz, Überwärmung, Zyanose kommen)
- Thrombose ->gestrichen (s.o.)
- Phlegmone ->gestrichen (hier müsste eine heftige Entzündung, mit Eiter- und Nekroseherde zu sehen sein, die sich schnell ausbreiten)
- Lymphangitis->gestrichen (man sieht keinen roten Streifen)
- Medikamentenallergie->gestrichen (aber Quincke bleibt)


damit bleibt im Rennen:
- Insektenstich ->Biene oder Wespe
- Zeckenbiss
- Verbrühung
- Prellung mit/im Gips
- Fraktur
- allergisches Kontaktekzem
- allergische Quincke-Ödem
- Sudeck-Syndrom
- Lyme-Borreliose
- rheumatoide Arthritis
- Mykose
- Bakterieller Infekt
- Gicht

So, davon würde ich nun gerne noch das allergische Kontaktekzem und die Mykose streichen, bzw. als sehr unwahrscheinlich halten. Bitte begründen!!

Erscheinungsbild
allergisches Kontaktekzem:
Mykose:
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#52
Danke Isolde, jetzt hab ich es verstanden.Smile


Ein allergischen Kontaktekzem geht meistens mit mehr Hautdefekten einher als auf dem Bild.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#53
Parkinson kommt von Amparo Smile

Zitat:oder es könnte auch eine Hand sein die durch die parkinsonkrankheit verändert ist.

Daher hab ich es mit aufgenommen.Angel
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#54
Oh, ihr macht es aber diesmal auch spannend!
Anmerken möchte ich noch das auf die Verdachtsdiagnose Fraktur der Handwurzelknochen und einer allergischen Reaktion vom Gipsverband noch nicht eingegangen wurde??
Ob eine Fraktur vorliegt bekommen wir auch bei Taubstummen schnell heraus, in dem wir mal an einen der Finger(Ringfinger oder Mittelfinger) ziehen.Bei einer Faktur erfolgt sofort eine heftige Reaktion!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#55
rheumatoide Arthritis auch streichen vielleicht?
Es grüsst herzlichst : ÖZNUR (mein Vorname)Wink
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wo die ANGST ist, DA geht´s lang! Da ist Wachstum und Potenzial...Heart
Antworten Zitieren
#56
Eine Mykose wird nicht so eine Schwellung verursachen.
Und dann müsste auch etwas zwischen den Fingern zu sehen sein weil es da eher feuchter ist als auf dem Handrücken.
Und meistens ist auch da die Haut beschädigt.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#57
Damit machen wir uns ans weitere streichen, nach Euren Vorschlägen:


- Insektenstich ->Biene oder Wespe
- Zeckenbiss
- Verbrühung
- Prellung mit/im Gips
- Fraktur
- allergisches Kontaktekzem gestrichen!: Beim a.K. tritt keine solche Schwellung wie auf der Abbildung. Sondern es kommt zur entzündlichen unscharfbegrenzten Rötung, außerdem sieht man entzündliche Knötchen, die aufgekratzt wurden und die Hautfelderung ist vergröbert = Lichenifikation. Also es passt gar nicht ins Bild.
- allergische Quincke-Ödem
- Sudeck-Syndrom
- Lyme-Borreliose
- rheumatoide Arthritis wird gestrichen!!!
- Mykose wird gestrichen!!! warum hat Antje super erklärt
- Bakterieller Infekt
- Gicht

Liebe Georgiangirl,
leider hast du vergessen zu begründen, warum wir die rheumatoide Arthritis streichen sollten. Bitte noch nachholen.

Dann würde ich die Verbrühung noch gerne streichen!
Wer begründet?

Und was soll überhaupt die eigenartige Formulierung " Prellung mit/im Gips". Das müsste noch näher begründet werden, oder jemand begründet dass wir es streichen.

Und vielleicht könnte derjenige (oder jemand anderes) der die Fraktur aufgebracht hat, noch erklären, was er genau meint - möglichst bevor Werner Gelegenheit hat, die Taubstumme am Finger zu ziehen!!!! Big Grin


Damit dürften wir unsere Verdachtsdiagnosen ganz schön eingegrenzt haben. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#58
ich dachte, dass eine Schwellung nach einem Gipsverband sehr oft vorkommt.
und es wird bei einem Knochenbruch eingegipst. (aber auch bei einer Sehnenverletzung, und ich denke, es sollte vorbeugend immer eingegipst werden, wenn es sich um eine starke Verletzung handelt, z.B. eine 100Kg schwere Stange direkt auf den Handgelenk runter gefallen: oftmals werden Knochensplitter bei einer Röntgenaufnahme übersehen, wie bei meinem Mann in einer der besten Hamburger Kliniken)
bei einem Knochenbruch (Fraktur) kann es wiederum sehr gut sein, dass der Bruch im Zusammenhang mit einer heftigen Prellung steht.
Darum dachte ich, dass die Hand auf dem Bild vor kurzem aus einem Gipsverband befreit wurde, was dann heißen sollte, dass die Restverfärbung von der Prellung noch nicht komplett verschwunden ist (wie auf dem Bild zu sehen ist).
Und daher dachte ich, es ist doch egal, ob eine Fraktur oder nur ein Sehnenriss: die Schwellung kommt ja beim Gips und einer Verletzung genau so ohne, wie auch mit einer Fraktur vor.
Antworten Zitieren
#59
Hallo,
an welchem Finger soll ich zuerst ziehen?
Ein Anstoßen der Finger in Richtung Handgelenk bringt auch Aufschluß,
also besser Drücken?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#60
Die Verbrühung würde ich auch gern streichen, aber ich lass mal den anderen Rätselratern den Vortritt. Wink

Achja, Werner es wird nicht am Finger gezogen und auch nicht gedrückt. Nicht das du der Patientin damit die Finger erst brichst. Big Grin
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bewegungsapparat - Bild Hand Daniela Starke 3 791 13.05.2022, 13:34
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.038 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.734 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.122 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.465 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: