Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Brustansatz = gelöst
#1
So, hier kommt Euer neues Bildrätsel!
Ich hofft Ihr steht ratemäßig schon in den Startlöchern. Smile

Bitte schreibt wieder zu Euren Verdachtsdiagnosen gleich dazu, warum Ihr daran denkt!

Und bitte immer alles so erklären, dass es auch die Neueinsteiger verstehen können.
Also unbedingt immer auch die deutschen Begriffe als Erklärung dazu.


Es wäre sehr nett, wenn mir die Forumsteilnehmerin, die mir das Bild überlassen hat, mit Rat und Tat zur Seite stehen würde und die Fragen zur Person beantworten würde, da ich nur vom Bild her sagen kann, worum es sich handelt - aber nicht das "Drumherum" weiß.


Und lllooooos geht es mit Euren diagnostischen Überlegungen Heart


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Hallo zusammen!

Ich sehe am Brustansatz gerötete Haut.

Meine Fragen zunächst:

* Wie alt ist die Patientin?
* Seit wann bestehen die Hautveränderungen?
* Wie ist der EZ und AZ der Patientin (adipös, gepflegter Eindruck, etc.)?
* Schwitzt die Patientin leicht?
* Hat sie neue Wäsche getragen oder neues Waschmittel benutzt?


Verdachtsdiagnosen:

* Allergische Reaktion auf neue Wäsche bzw. neues Waschmittel

* Pilzbefall
(Pat. sieht auf dem Foto etwas adipös aus, und falls sie leicht schwitzt können sich in dem feuchten Milieu leicht Pilze ausbreiten, Körperhygiene spielt da auch eine große Rolle)
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#3
Hallo,

ich würde mich anschliessen und
- Pilzbefall vermuten
- zudem könnte es eine Intergigo sein

..ich meine winzige Bläschen erkennen zu können?

Meine Fragen wären demnach auch:
- vermehrtes Schwitzen?
- weitere Erkrankungen?
ach so - warum ich daran denke:

weil ich das (zumindest sieht es ähnlich aus) sehr oft bei meiner tägl. Arbeit sehe:

bei der Pflege - insbesondere bei älteren, adipösen und immobilen Menschen
Antworten Zitieren
#4
(23.06.2011, 20:46)Heike69 schrieb: - zudem könnte es eine Intergigo sein

Liebe Heike,
Intergigo???
Bitte schreibt so, dass es auch die Neueinsteiger verstehen können!!!
Sogar wenn sich nun ein Neueinsteiger die Mühe macht und versucht den Begriff zu googlen, bleibt er erfolglos.


Liebe Steffi,
EZ, AZ, adipös, wie soll das ein Neueinsteiger verstehen???


Mal ein Beispiel, wie die Verdachtsdiagnosen gestellt werden sollten:

Verdachtsdiagnose:
Pilzbefall (Mykose): Ein Pilzbefall kann sich in einer Hautrötung zeigen. Typisch ist eine Randbetonung und leichte Schuppung. Allerdings gibt es davon auch Abweichungen.

Allgergie: ...
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#5
Hallo ihr lieben Miträtseler,
wenn ich mir das Bild ansehe,sehe ich eine Hautrötung und auch Hautreizung unter den beiden Brüsten im Bereich der Hautfalten!
Richtig?
Auch handelt es sich um eine nicht kleine,eher große Brust,die wohl noch nicht vom Erdanziehungserscheinungen betroffen ist!
Soll heißen,dass die Brust nicht hängt.
Richtig?
Wenn man das berücksichtigt könnte es sein,dass einfach der BH. zu eng und klein ist und die Reizungen oder Einschnürungen verursacht!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#6
TSCHULDIGUNG....!Angel


EZ = Ernährungszustand des Patienten

Hier beschreibt man die körperliche Konstitution des Patienten, ist er gut genährt (adipös), schlank, mager, kachektisch, unterernähert, man kann auch dazu den BMI bestimmen (Body-Mass-Index) und anhand einer Tabelle vergleichen,.. etc.


AZ = Allgemeinzustand des Patienten

Hier beschreibt man die allgemeine körperliche und geistige Verfassung des Patienten. Dazu gehört auch die Körperhygiene, ist der Patient mobil, kann er sich alleine versorgen, die Mimik, die Gestik... etc


Verdachtsdiagnosen:

*Pilzbefall
Nähere Erklärung siehe oben von Isolde

* Allergische Reaktion auf z.B. neue Wäsche, neues Waschmittel
Eine Allergie kann sich in verschiedenen Symptomen zeigen. Hier würde man von einer Kontaktallergie sprechen
die sich in einer Hautrötung zeigt. Bläschen kann ich keine erkennen.

Eine Frage an die Patientin ist mir gerade noch eingefallen:

Juckt die gerötete Hautstelle?
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#7
oh sorry, ich meine
Intertrigo welches auch als Wundsein, Hautwolf oder Wolf bezeichnet wird
– ist eine rote, nässende Entzündung der Haut, die durch eine Aufweichung der Haut gefördert wird, z. B. starkem Schwitzen oder durch Reibung, und in Hautfalten vorkommt.
Antworten Zitieren
#8
SmileSmileSmile

Na, das sieht doch schon viel besser aus!!

Ich fasse die Verdachtsdiagnosen mal zusammen:

1. Intertrigo (Wundreiben, Wolf)
2. Pilzbefall
3. Allergie


Wie Heike richtig geschrieben hat, meint man mit Intertrigo , dass Haut auf Haut reibt. Durch die mechanische Beanspruchung zeigt sich eine Hautveränderung, genau wie sie das Bild zeigt. Begünstigend wirken vermehrtes Schwitzen und Übergewicht (Adipositas).
Man findet Intertrigo unter den Brüsten, in Bauchfalten, Oberschenkel- und Analfalten.
Heike schrieb ja schon auch, dass dies ein ganz typisches Erscheinungsbild ist und deshalb können wir die beiden anderen Verdachtsdiagnosen getrost verwerfen.

Zu bedenken ist: Wenn die Haut erst einmal so geschädigt ist, haben Erreger leichtes Spiel. Und so kommt es bei Intertrigo oft zu Sekundärbesiedelungen mit Bakterien und Pilzen.

Und um Eure Fragen noch zu beantworten: Die Betroffenen klagen über Jucken und Brennen.

Es war zugegebenermaßen ein leichtes Rätsel. Und ich dachte mir schon, dass Ihr es im Handumdrehen gelöst habt.
Mit dem nächsten Rätsel versuche ich mal etwas Schwereres zu finden.

Liebe Heike,
könntest Du nicht mal ein weiteres Bild schießen? Ich könnte noch gut eines gebrauchen. Smile

Wie wird denn bei Intertrigo therapiert???

Liebe Heike, da kannst Du (oder jemand anderes) sicher gute Ratschläge geben.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#9
Hallo,

also, ich bin noch nicht beim Haut Skript angekommen, kann daher also nur berichten, wie wir es auf Station (demente und bettlägerige alte Menschen) handhaben:

- trockene Kompressen in die Hautfalten - regelmäßiger Wechsel
- Lotion mit niedrigem Wassergehalt auftragen

- KEIN Puder - es krümelt zu stark und die Klümpchen wiederum reizen die Haut wieder
Antworten Zitieren
#10
aaah...danke...dies lesen zu können...Erinnerung an die Sekundärinfektion...Aufgrund der Eingangspforte...Wink
momentan hink ich leider bisserle hinterher...weil ich ja auch Skripte durcharbeite...Möcht aber wieder miträtselnSmile
Es grüsst herzlichst : ÖZNUR (mein Vorname)Wink
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wo die ANGST ist, DA geht´s lang! Da ist Wachstum und Potenzial...Heart
Antworten Zitieren
#11
Hui,
bin zu spät - dabei sieht das so ähnlich aus wie bei mir :-)

Mechnische Reizung durch den BH. Juckt und es sind manchmal kleine Bläschen.
Schwitzen begünstigt es.

"Schön" zu sehen, dass es anderen durchaus auch so gehen!

Liebe Grüße
Ana
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.044 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.742 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.125 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.474 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 917 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: