Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Atemübungen zum Mitmachen und Fühlen: Übung 2
#1
Guten morgen, ihr Lieben  Heart 

Atmung und Bewegung gehören zusammen. Atmung bewegt und Bewegung fördert Atmung. 

Als Vorbereitung auf unseren Block 2 zum zertifizierten Atemtherapeuten/Atemberater möchte ich euch einige Atemübungen vorab vorstellen und würde mich freuen, wenn ihr mitmacht und berichtet...... Rolleyes 

Übung 2:
Ausgangshaltung: 
Du sitzt aufrecht auf einem Stuhl oder stehst im hüftbreitem Stand fest auf dem Boden. Lege eine Hand unter die Brustbeinspitze und die andere Hand mit dem Handrücken auf den Rücken direkt gegenüber. Schließe nun die Augen und konzentriere dich.

Ablauf und Atem:
Konzentriere dich auf deine Hände, atme ohne Anstrengung oder Beeinflussung und beobachte die Bewegung unter deinen Händen. Begleite die Bewegung deiner Hände beim Einatmen und nimm wahr, wie dein Körper sich weitet.......wie er wieder zurückschwingt, wenn du ausatmest. Spüre bei der Ausatmung den Mittelpunkt zwischen deinen Händen. Empfinde das Zentrum in diesem Bereich. Warte in der Atempause, bis die Einatmung von selber wiederkommt. Du kannst die Bewegung unterstützen, indem du die Hände sanft mit schwingen lässt, beim Einatmen gibst du Raum, beim Ausatmen führst du die Bewegung wieder zur Mitte. Du kannst die Hände auch mal wechseln. Fühlt es sich anders an? Lasse die Augen geschlossen und fühle nach.

Wie verhält sich euer Atem? Wann kommt er, wann geht er, wie schwingt euer Körper mit? Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen.  Heart
Was glaubt ihr, ist die Wirkung dieser Übung? 
Welche Auswirkung kann diese Übung auf Körper, Geist und Seele haben?

Macht mit, es dauert nur wenige Minuten und ihr werdet staunen, was man alles erfühlen kann. Rolleyes

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#2
Guten morgen zusammen,

ich hoffe, dass der eine oder andere die Atemübung nachvollzogen hat.
Vielleicht hast du Lust, uns teilhaben zu lassen an deiner Erfahrung?  Heart


Zur Übung 2:

Wirkung: Mittlerer Atemraum
Körperlich kannst du den mittleren Atemraum weiter und voluminöser empfinden, du spürst dein Zentrum in der Mitte mit der Empfindung von Dichte und Substanz. "Mitte" entsteht!

Auf seelisch-geistiger Ebene fördert sie  die Hingabe, das Gleichgewicht, Vertrauen, Zentriertheit, Selbstbewusstsein und innere Ruhe.

Was passiert mit dem Atem? Er breitet sich im Brust und Schulterbereich aus und schwingen bis in die Arme, Hände und den Kopf. Die Ausatmung ist lösend und absteigend, anschließend entsteht eine deutliche Atempause.

Hast du es auch so gespürt? Hast du es anders wahrgenommen? Ist es leicht für dich, deinen Atem zu verfolgen?  Heart
Ich freue mich, wenn ihr eure Erfahrungen schreibt. 

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#3
Ihr Lieben Heart ,

hat jemand von euch die Atemübung bereits ausprobiert?  Rolleyes

Ich wünsche euch nun ein schönes Wochenende und melde mich Montag mit einer neuen Atemübung.  Smile

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#4
Liebe Sonja,

nein, ich bin ehrlich ich habe noch keine ausprobiert.
Asche auf mein Haupt, obwohl unser Atem so wichtig ist.

Angel Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#5
So liebe Sonja, ich muss dazu sagen, ich mache die Übungen im Sitzen und mir fiel diese etwas schwerer als die erste, erst beim Mitschwingen mit den Armen habe ich eine gewisse Dynamik entwickelt, vorher habe ich krampfhaft versucht den Atem zu spüren. Wenn ich die Arme mitschwinge entsteht etwas ganz tolles. Die Arme fühlen sich leichter und länger an. Ich hatte das Gefühl wie früher wenn man sich als Kind mit den ausgestreckten Armen hingestellt und sich  hin und hergedreht hat als wolle man fliegen und dadurch floss der Atem einfach mit und ich meine er wurde ruhiger so dass ich langsamer und auch intensiver, aber auch leichter atmete.
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#6
Liebe SImone,

versuche es mal, es ist so eine schöne Übung. Heart

Liebe Eva, danke für deine Erfahrung, du hast völlig recht, es ist ein ständiges Schwingen um die Mitte herum, welches einem das Gefühl von Leichtigkeit und trotzdem starker Mitte beschert. Je länger du übst, desto schöner ist dieser Bewegungsablauf.......eine meiner Lieblingsübungen.  Heart

Der Fels in der Brandung, das Gefühl stellt sich ein, je öfter du diese Übung machst. Probier es aus!

Hat noch jemand Erfahrungen gesammelt?

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#7
Guten morgen,

hast du diese Atemübung mal getestet? Rolleyes

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#8
Guten morgen Heart ,

hast du es ausprobiert?  Smile

Magst du berichten? Rolleyes

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Atemübungen zum Mitmachen und Fühlen: Übung 6 Sonja s-harwardt 1 2.607 06.04.2018, 08:59
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
  Atemübungen zum Mitmachen und Fühlen: Übung 7 Sonja s-harwardt 0 1.641 06.04.2018, 08:49
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
  Atemübungen zum Mitmachen und Fühlen: Übung 5 Sonja s-harwardt 1 1.576 04.04.2018, 06:58
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
  Atemübungen zum Mitmachen und Fühlen: Übung 4 Sonja s-harwardt 2 2.229 03.04.2018, 08:06
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
  Atemübungen zum Mitmachen und Fühlen: Übung 3 Sonja s-harwardt 6 2.673 03.04.2018, 08:06
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: