Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer geht alles am 10.10 zur Prüfung ?
SadSad
oooch lieber Werner,
das ist wirklich sehr schade. Ich hätte es dir soooo gewünscht!

Jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken! Fleißig weiterlernen und Du schaffst das ganz bestimmt!!!
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
Werner, nicht so traurig sein, beim nächsten Mal klappts.Smile

Die Gebühren finde ich ja heftig, was muss man denn latzen, wenn man die mündliche nicht besteht?
So, und nun feierst du erstmal Kirmes und freust dich auf deinen Urlaub und dann gehts mit neuer Energie weiter.
Kriegen wir hin Wink
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren

Lieber Werner und die anderen, die es leider nicht geschafft haben...ihr habt jetzt schon sooooooo viel gelernt und seid schon sooooo viel weiter als ich, da müsst ihr auf jeden Fall durchhalten und bis zum Ende kommen...eben 1/2 Jahr später, aber was ist das schon, verglichen mit schon gelebten 40 oder 50 Jahren ? - Wahrscheinlich wird es auch später, mit dem Titel HP, nicht immer einfach sein...da ist es gut, seinen Willen und sein Durchhaltevermögen zu trainieren!
Ganz großen Glückwunsch an alle, die diese offenbar sehr schwere Prüfung geschafft haben! Also, wenn ihr die Hürde genommen habt, dann zeigt das doch, dass ihr total fit seid und ihr auch positiv und selbstbewusst in die Mïndliche gehen könnt!!WinkWink
Nur im ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.
- chines. Sprichwort -
Antworten Zitieren
Lieber Werner,
tut mir leid, das es nicht geklappt hat.
Du hast doch schon so viel geschafft - beim nächsten Mal klappt es bestimmt.

Das mit den Gebühren finde ich auch heftig. Eine schöne Einnahmequelle....


LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
Mensch Werner, hast ja Pech gehabt gerade anzutreten bei einer so schwierigen Prüfung! Wenn nur 14 % es geschafft haben, dann gräme dich nicht und geh gleich im Frühjahr noch einmal.

Sandra dir gratuliere ich, du hast das ganze ja auch ganz schön schnell durchgezogen! Klasse!

lg Andrea
Antworten Zitieren
Lieber Werner,

mich würden die knapp 250 EUR auch sehr ärgern Angry. Mein Mann (ein Berater) hatte mir kürzlich gesagt, dass ich die Prüfungskosten für 1x durchfallen unbedingt mit einkalkulieren müsse. Denn bei ca. +/- 20% Besteherquote kann das sehr wahrscheinlich sein, dass es einem (vor allem dann in der Mündlichen) durchhaut Undecided. Auch wenn die Enttäuschung momentan sehr groß ist, so hat man doch in einem halben Jahr wieder das Ziel vor Augen und man weiß schon, wie die Prüfung so in etwa abläuft .... und man fühlt sich vielleicht nicht so als "Nusche", bzw. es haut einem Emotional nicht so um, wenn man das Nichtbestehen schon einkalkuliert hat.

Außerdem spricht es für Dich als angehender HP, nicht bei einem Rückschritt den Kopf in den Sand zu stecken (bzw. Den Patienten dann ggf. weiterzuverweisen), sondern nach vorne zu blicken, aus den Wissenslücken zu lernen und das nächste Halbe Jahr zu nutzen, das Ziel diesmal zu erreichen. Ich habe in vielen mündl. Prüfungsprotokollen gelesen, dass die Prüflinge es dann beim 2. mal souverän bestanden haben. Man ist wirklich keine "Nusche" wenn man nicht zu den 14% gehört. *ganz-viel-Mut-mach*

Du solltest uns wahrscheinlich einfach noch als HPA erhalten bleiben und uns mit deinen wertvollen Beiträgen hier im Forum zu erfreuen Heart
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
@ Werner:
Hinfallen, Aufstehen, Krone richten, Weitergehen!
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
Na klar mach ich doch auch.Meine Gedanke zu ordnen brauche ich wohl eine Zeit!Eine Prüfung nicht zu bestehen ist Neuland für mich,das hatte ich noch nicht!Dodgy
Fast könnte man meinen bei dem lieben Zuspruch hier im Forum und bei so mitfühlenden Schülerinnen und Schülern lohnt sich fast ein Durchfallen.Big Grin

Dank an euch alle die in diesem Threat allen die bestanden haben und alle die beglückwünscht wurden.Dank auch für die tröstenden Worte die uns betreffen die eine "Ehrenrunde" drehen müssen,freiwillig macht das wohl keiner!

Dank auch für die persönlichen Worte die mir geschrieben wurden,zeigt es doch das dieses Forum ein ganz besonders ist und durchweg mit anteilnehmenden Menschen gefüllt ist,das betrifft meine lieben Patenkinder,meine Forenfreundinnen,wenn ich sie so nennen darf, die Schulleitung, über Menschen in leitenden Funktionen, die Moderatorinnen und nicht zuletzt die Schülerinnen und Schüler.Heart
Ganz einfach lieben Dank und viel Erfolg beim Lernen an euch alle,denn das darf niemals aufhören,das auf neues und wissenswertes neugierig zu sein!Idea
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
Liebe Werner und alle anderen, die leider durchgefallen sind,
es tut mir sooo leid, dass Eure Mühen bisher nicht mit Erfolg belohnt wurden!!!
Das ist einfach nur blöd und doof und im Moment scheint das ganze Lernen eventuell auch nur sinnlos ... DAS IST ES ABER NICHT!!!
Ihr habt es bisher sooo weit geschafft, da dürft ihr jetzt nicht aufgeben!

Leckt Eure Wunden, lasst Euch trösten, schöpft neue Kraft und dann steht wieder auf!
Den Leuten im Gesundheitsamt werdet ihr noch zeigen, was in Euch steckt!!!
Glaubt an Euch - wir tun das auch!

Wie heißt es so schön:
„Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.“
(Winston Churchill)

Allen, die die schriftliche Prüfung geschafft haben - meinen Glückwunsch - sowie viel Kraft, das gewisse Quentchen Glück und vorallem Erfolg für die Mündliche!!!

Liebe Grüße,
Diana
Antworten Zitieren
Hallo !


An alle die bestanden haben Herzlichen Glückwunsch !! und viel Erfolg bei der mündlichen !!

mein schreiben von Freiburg kam am Donnerstag nicht bestanden wie ich es ja schon gewusst habe wegen 4 punkten ist halt ärgerlich aber was mich nicht mehr ärgert ist das scheiss Amts deutsch sie wollen 179 Euro von mir müssen mir ein Ablehnung bescheid schicken der kostet soviel oder ich ziehe meinen Antrag zurück dann kostet es 89 Euro die wiederum hätte ich ja im Juli schon bezahlt Hä ??? heißt das ich hab schon im vorraus mein durchfallen bezahlt ?? muss da morgen mal anrufen und dann der Satz melden sie sich erst an wenn sie sicher sind ??? was soll das denn ?? baut nicht Grad auf...
Egal fang morgen wieder an zu lernen dann aber gleichzeitig für schriftlich und mündlich dann sollen sie mir nach schriftlich gleich Termin für mündlich geben !!! LG Petra










Erfolg ist das vollkommene erreichen eines gesetzten Ziels....
www.dein-lebensweg.de
Antworten Zitieren
Hallo Petra, bitte ärgere Dich nicht mehr.Gut finde ich das Du schreibst wir fangen morgen wieder an zu lernen und melden uns wieder für die nächste Prüfung an.Bis hier wünsche ich alle Betroffenen für die nächste Prüfung viel Erfolg,auch weil es keine Alternative gibt.

Nun noch eine Anmerkung von mir zur Gebührenordnung und zu meiner Meinung das die Prüfung auch ein Marktregulierungsmittel ist:

Natürlich ist das ärgerlich mit dem vielen Geld,ich habe mal gerechnet 210€X120 Prüflinge =25.200,00€.Davon werden die Raumkosten bezahlt und zwei Mitarbeiter die Aufpassen und dauernd gequatscht haben,das war störend.
Bei einer unsicheren und habe gehörten Qwote von 14% bestandenen Prüflingen bleiben ca. 100.8 Prüflinge die nicht bestanden haben.Frage nebenbei was machen wir mit dem 0,8 % Prüfling?

Also noch mal neu:ca. 100 zahlen auch noch die Versagergebühr von 39,00€ das sind ohne Taschenrechner 3900,00€ die an Versagern verdient werden.

Nun kann man die Kalkulation noch weiter spinnen: von 100 Kandidaten zur mündlichen Prüfung fallen Summe X auch wieder durch,das heißt sie zahlen neben der Versagergebühr auch die Kosten für die mündliche Prüfung vergleichsweise billige 90,00€ und für die Beisitzer das sind 100,00€.

Wieviel das sind weiß der Gebührenschlüssel nicht zu sagen und ich hoffe das richtet sich nicht nach Kassenlage!

Für die von allen angestrebte Urkunde zur Erlaubnis der Heilkunde sind bescheidene 52,00€ zu zahlen.
Ein Schelm der Böses dabei denkt!Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
Lieber Werner,
Deine Rechnung bezüglich der Gebühren gibt mir schon zu denken.
Ich selbst bin zwar noch soooooooooooo weit entfernt von den Prüfungen, trotzdem lässt das Thema mich nicht kalt.
Denn erstens ist es einfach gemein und zweitens wird sich in ein oder zwei Jahren an dem ganzen Systhem wahrscheinlich auch nichts geändert haben.
Und auch mir scheint es einfach zu offensichtlich, dass das Gesundheitsamt an den Durchfallern ganz schön verdient.
Und je mehr Leute durchfallen, umso mehr Geld wird in die Kassen geschwemmt ...
Umso mehr drücke ich allen, die es nochmal versuchen müssen, ganz fest meine Daumen!
Liebe Grüße,
Diana
Antworten Zitieren
Ihr Lieben,

Bezüglich der Gebühren möchte ich noch anmerken, dass sich nach der Mündlichen die Gebühren noch steigern (bei mir hat allein der Prüfungsausschuss 300 € haben wollen, macht 100 €/ Nase und Stunde Rolleyes )...

Allerdings möchte ich euch auch Folgendes mit auf den Weg geben:

Versucht die Grundlagen zu lernen und euch (mit den euch zur Verfügung stehenden Mitteln) optimal vorzubereiten. Die Heilpraktikerschule und Forumsmitglieder unterstützen euch hier mit aller Kraft Heart

Sollte die Prüfung aus irgendeinem Grund (Krankheit, Aufregung, blöder Prüfer, widrige Umstände, schwere Fragen) nicht positiv ausfallen, ärgert euch kurz und heftig, lasst ein wenig Gras drüber wachsen und krempelt dann die Ärmel wieder hoch HeartHeartHeart

Ein kleiner Trost: Wann oder in welchem Anlauf ihr die Prüfung bestanden habt, da fragt später niemand mehr danach. Es ist ein wenig vergleichbar mit dem Führerschein -> sobald ihr ihn habt, könnt ihr losfahren und ihn behalten (so ihr einen ordentlichen Fahrstil habt und euch an die Rahmenbedingungen im Straßenverkehr haltet) und die Erlaubnis wird euch eine große Freude bringen, es lohnt sich, dafür zu kämpfen und wenn ihr erstmal mit den Patienten arbeiten dürft sind alle Mühen vergessen HeartHeartHeart
Antworten Zitieren
Die Prüfungsgebühren sind ja recht unterschiedlich.

In Aurich zahlt man bei nicht bestehen nicht so viel, aber wenn die Prüfung geschafft wurde recht viel. Ich habe über 660 Euro bezahlt ( fürs bestehen)
Ich meine fürs Durchfallen bezahlt man unter 200 Euro.

Ich glaube einige haben einen echten Verfolgungswahn, von wegen das ist alles mit Absicht etc. pp. Ich weiß wohl, das die Gesundheitsämter ganz schön viel damit zu tun haben 2 mal jährlich die Prüfungen durchzuziehen!
Andere Prüfungen kosten auch eine Menge Geld, sei es beim Führerschein durchzufallen ( 300 Euro!!) oder eine Meisterprüfung zu vergeigen.
Gerade beim Führerschein, das betrifft junge Menschen die meistens noch zur Schule gehen, finde ich 300 Euro eine ganze Menge!

Ich kann es verstehen, das man sich ärgert, aber ob man immer gleich so übertreiben muß?
Wenn man durchgefallen ist, war immer die Prüfung unfair, wenn man bestanden hat, fand man es nicht so schlimm....

Lg Andrea
Antworten Zitieren
Lieber Werner, liebe Forumsmitglieder

da hast du wahre Worte gesprochen, lieber Werner. Als wenn man da System vermuten könnte. So eine hohe Durchfallquote habe ich noch nie irgendwo gelesen.......Dodgy Mein Mann hat auch direkt gesagt, na dann haben die ja gut verdient an den Prüflingen......Sleepy

Auch Sybilles Worte kann ich nur unterstreichen. Es lohnt sich auf jeden Fall, weiter zu kämpfen. Ich werde mich mental auf beide möglichen Prüfungsergebnisse im nächsten Jahr vorbereiten.....Big Grin

Also, wie Sandra auch schön und richtig schrieb: Aufstehen, Krone zurecht rücken und weiter gehen........Big Grin

Liebe tröstende Grüße an Werner
Sonja
Antworten Zitieren
Andrea,
Du hast Recht die Prüfung war für alle gleich schwer,deshalb kann man nicht von unfairness sprechen.
Was ich nur nicht in Ordnung finde ist die Art der Gebührengestaltung.

Um das Beispiel mit der Meisterprüfung aufzunehmen,die gliedert sich nach der Handwerksordnung in vier Teile.Fällt man nun in einem oder mehreren Teilen durch,so bleibt einem aber der bestandene Teil erhalten und braucht auch nicht wiederholt werden.
Aber hier handelt es sich ja auch um eine Ausbildung mit Rahmenplan und ist auch ein anderes Themenfeld.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
Na, ich schon wieder.
Heute habe ich mit einer Frau Novarra(das ist die Dame die die ablehnenden Bescheide verschickt hat,sie war sehr freundlich,nebenbei bemerkt) vom Gesundheitsamt Dortmund gesprochen.
Auf meine Anfrage zur Wiederholung der Prüfung im März 2013, das ist immer der dritte Mittwoch im Monat,hier wohl der 20. März, meinte sie man müsse sich jetzt schon für die Prüfung anmelden weil schon 60 von 120 Plätzen vergeben sind.

Auch wohl wegen der hohen Durchfallquote,sie sagte das müssen viel mehr als sonst üblich seien und sprach von weit über 70% der Geprüften,genaues wollte sie nicht sagen.
Bemerkenswert ist noch ihre Aussage das von den HPP-Prüflingen nahezu 100% bestanden hätten!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
Boh, das ist echt krass, dass schon jetzt von 120 zur Verfügung stehenden Plätzen für die schriftliche Prüfung schon 60 vergeben sind, obwohl die Prüfung noch fast ein halbes Jahr hin ist.
Und Werner, hast Du Dich daraufhin auch schon für die Prüfung im März 2013 angemeldet?
Wenn ja, dann hast Du jetzt wieder ein Ziel vor Augen - und dann klappt´s ganz bestimmt!!!
Du weißt ja: Glaub an Dich, dann ist alles möglich!
Liebe Grüße,
Diana
Antworten Zitieren
Die Anmeldung für den 20. März habe ich heute zur Post gebracht.Danke an dich Diana.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
Super Werner....

du machst das... das hier war die Generalprobe... und im März kommt die Primäre und das Finale... in einemWink
LG Andrea

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Prüfung in Köln Kitty 3 3.994 23.08.2023, 11:06
Letzter Beitrag: -Fry-
  Prüfung 12.10.22 Whatsup-Lerngruppe susannekle 0 2.554 06.07.2022, 08:02
Letzter Beitrag: susannekle
  Viel Erfolg - Prüfung Frühjahr 2022 Gini 8 1.359 17.03.2022, 06:06
Letzter Beitrag: Gini
  Mündliche Prüfung Freiburg martina_st 0 2.968 01.05.2021, 14:27
Letzter Beitrag: martina_st
  HP Prüfung Heilbronn Renate.Benzler 3 2.327 14.04.2021, 10:05
Letzter Beitrag: Heike M.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: