Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FILMTIPPS Psyche allgemein
#1
Liebe Mitlerner,

Hier wieder schöööööööööööne Filmtipps einer Schülern!

Hallo Sybille,

ich hätte noch ein paar Filmtipps, wusste jetzt aber nicht genau, wo ich die ins Forum am besten einstellen soll. Du kannst es gerne veröffentlichen. Ich hab mal kurze Kommentare dazu geschrieben, bin mir aber bei der korrekten "ICD 10"-Bezeichnung nicht ganz sicher


Ganz herzlichen Dank HeartHeartHeart

1. Vincent will meer (großartiger Film/Komödie): Tourette-Syndrom, Anorexia nervosa, Zwangshandlungen). Drei junge Menschen machen sich auf die Reise. Toller Film!

2. About Schmidt (mit Jack Nicholson): Life-Event. Der Hauptdarsteller kommt in Rente und muss sein Leben neu ausrichten.

3. Melancholia (mit Kirsten Dunst, Regie: Lars von Trier): Depression.

4. Mein Freund Harvey (sw-Film mit James Stewart). Schizophrenie. Der Hauptdarsteller spricht immer mit einem Hasen, den nur er sehen kann. Wobei sich bei dem Film die Frage stellt, ob nicht der Hauptsteller als einziger weiß, "worum es wirklich geht"

5. Zwielicht (mit Richard Gere und Edward Norton): Schizophrenie

6. Besser geht's nicht (mit Jack Nicholson): Zwangshandlungen (aber das hatten wir letzte Woche im Chat schon genannt).

7. Wie ein einziger Tag: Demenz

P.S.: Die Sammlung darf gerne vervollständigt werden Big Grin

Und hier findet ihr noch weitere Filme (man muss weiter runter scrollen) zum Thema Psychiatrie und Psychologie:

http://www.epsy.de/buecher.htm
(Startseite: http://www.epsy.de)

Antworten Zitieren
#2
Was haltet Ihr von:

Der Beweis

Stay

Beautiful Mind

?

Weiß allerdings noch nicht, diese einzuordnen.

Gruß
Markus
Viele Grüße
Markus

Skype-Name: Lesefaul2010

Antworten Zitieren
#3
Ich habe grad den Dokumentarfilm "Raum 4070" auf DVD gesehen und bin der Meinung, dass jeder, der sich mit dem Thema Psychiatrie/Psychologie beruflich befassen will, diesen Film gesehen haben sollte. Vor allem dann, wenn wir das meiste nur aus Büchern lernen.

Im Raum 4070 fand das aufgezeichnete Potsdamer Psychoseseminar statt, in dem Psychose-Betroffene und ihre Angehörigen über ihre Erfahrungen und Empfinden besprechen.

Mir ist sehr eindrucksvoll bewusst geworden, dass wir enorm vorsichtig sein müssen, wenn ein Patient mit einer Psychose in unsere Praxis kommen sollte. Sie sind ja ungemein überzeugend und vor allem krankheitsuneinsichtig.

Im Moment bin ich zu sehr aufgewühlt, um jetzt weiteres darüber zu schreiben. Aber wenn jemand von euch diesen Film sehen möchte oder schon gesehen hat, würde ich mich freuen, wenn wir darüber diskutieren wollen. Es haben sich bei mir einige Fragen aufgetan ...
Antworten Zitieren
#4
Hallo Brigitte, hallo Markus,

danke für die Tipps. Den ein oder anderen Film kenne ich nicht, klingt nach amazon-Beschreibung teilweise sehr interessant.

Brigitte: Und bei "Raum 4070" kann ich mir laut DVD-Beschreibung gut vorstellen, dass man das alles in Ruhe verdauen muss. Werde mir den Film mal bestellen und gebe Dir dann gerne mein Feedback Smile.

Herzliche Grüße,

Simone

Antworten Zitieren
#5
Hallo zusammen,

jetzt habe ich hier endlich den passenden thread für Filmtipps gefunden Smile

Für alle, die gerade die affektiven Störungen lernen hier ein Link zu bipolaren Störungen:

http://www.youtube.com/watch?v=v38MkjYLA...re=related
Quelle: www.youtube.com

Unter anderem auch ein interessantes Beispiel für eine manisch-depressive Mischform und für die Schwierigkeit, diese von einer paranoiden Schizophrenie diagnostisch abzugrenzen.

Liebe Grüße, Heart
Tina
Antworten Zitieren
#6
Also zu Sybilles Bericht vom 09.07. weiter Oben ist zu sagen:
Mein Freund Harvey gibt es wirklich,ich kenne ihn persönlich und ich habe ihn früher immer mit bei den Feiern gehabt,aber auch in der Kneipe und so für ihn und mich ein Bier oder Gedeck(Herrengedeck) bestellt.
Er hat immer neben mir gesessen und die Gläser sind auch immer ausgetrunken worden!
Das ist der Beweiß das Hase Harvey lebt!!!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#7
Toller Thread - danke :-) ich liebe Filmtipps!!

Mein Herz hängt ja am Thema Trauma, und dementsprechend sind die meisten meiner Filmtipps auch in diese Richtung gehend:

Die Legende von Bagger Vance (PTBS)
Bagger Vance bei Amazon

Wie im Himmel (Kohärenz als Großthema und viele kleine Themen "nebenbei")
Wie im Himmel bei Amazon

Hinter dem Horizont (Trauer, Trauma, verwaiste Eltern)
Hinter dem Horizont bei Amazon

Nell (PTBS, Trauer)
Nell bei Amazon

Das weiße Rauschen (Schizophrenie)
Das weiße Rauschen bei Amazon

Fearless - jenseits der Angst (Dissoziation)
Fearless bei Amazon

Ich habe keine Angst (Trauma)
Ich habe keine Angst bei Amazon


Weitere folgen bestimmt - die wusste ich nur gerade auswendig :-)
Lieben Gruß,
Savina Heart

Antworten Zitieren
#8
Hallo Ihr Lieben HeartHeart

Genial Filme sind auch

"Was ist mit Bob"? Bill Murray

"The Kid", mit Bruce Willis schöne übertragene Geschichte über das innere Kind

"Besser geht´s nicht" Jack Nickolson über einen Zwangskranken Misanthropen.

"Im Weltall gibt es keine Gefühle" Über einen jungen Mann mit Asperger-Syndrom sehr schöner Film.

Schönes Wochenende

Klaus Smile


Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Wie geht es nach dem Basiskurs Psyche weiter??? ☼ Sybille Disse 0 2.254 26.08.2012, 08:06
Letzter Beitrag: ☼ Sybille Disse
  Morbus Sudeck und Psyche ☼ Sybille Disse 4 5.214 10.07.2012, 07:39
Letzter Beitrag: markusku

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: