Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Kniekehle (mit Gabriela)
#21
Wurden irgendwelche Untersuchungen betreff der Durchblutung der Beine gemacht. Dopplersonographie?
Blut abgenommen Betreff Entzündungswerten?
War sie beim schon mal Phlebologen? Hatte sie schon einmal solche Symptome?

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#22
Hallo! Ehrlich gesagt, mir waere jetzt mulmig zumute und ich wuerde die Dame auf die linke Seite lagern und einen Notruf absetzen. Ich haette hier einfach Angst, es koennte sich um eine Phlebothrombose handeln und da ist es mir egal, ob ich mich laecherlich mache. Viele liebe Gruesse aus Italien[/font]
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#23
Also so langsam würde ich auch sagen das es eine Phlebothrombose ist.
Falls es noch nicht gefragt wurde:
- leicht erhöhte Temperatur ?
- zerreisender Schmerz ?

Ich hätte sehr gerne ein Labor... glücklicherweise kann ich das jetzt schnell abnehmen und meine "Helferin" trägt es jetzt ganz schnell über die Straße in das Labor dort. Die haben mir VERSPROCHEN das D-Dimere gaaaaanz schnell telefonisch durchzugeben. Denn nur weil die Untersuchungen auf Thrombose negativ verliefen heißt dies NICHT das KEINE Thrombose vorliegt.
Da es aber (statistisch) unwahrscheinlich ist an beiden gleichzeitig eine Thrombose zu haben, würde ich einfach ganz "kack-frech" behaupten das sie eine Beckenvenenthrombose hat.
Das mit auf die Seite legen finde ich absolut klasse !!!!! Weil es bei hochschwangeren Frauen bei Rückenlage zu einem vena cava kompressionssyndrom kommen kann. Im Idealfall auf die linke Seite legen lassen.....
Und nun warte ich auf den Rückruf vom Labor.....und halte mit der Frau ein Schwätzchen....
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#24
Ihr seid ja wirklich gut voran gekommen.

Der Übersichtlichkeit wegen hier nochmals die Verdachtsdiagnosen und was wir bisher ausschließen können:

Verdacht:
Insektenstich (ausgeschlossen - kein Einstich)
Abszess
oberflächige Venenentzündung (Thrombophlebitis)
Zeckenbiss (ausgeschlossen - kein Einstich)
Flohbiss (ausgeschlossen - kein Einstich)
Phlebothrombose
entzündeter Lymphknoten
Bakerzyste (ausgeschlossen - Erscheinung sitzt zu weit lateral, ich finde es allerdings vom Bild her etwas schwer zu lokalisieren)
Blow-out
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#25
Verdacht:
Insektenstich (ausgeschlossen - kein Einstich)
Abszess
oberflächige Venenentzündung (Thrombophlebitis)
Zeckenbiss (ausgeschlossen - kein Einstich)
Flohbiss (ausgeschlossen - kein Einstich)
Phlebothrombose
entzündeter Lymphknoten
Bakerzyste (ausgeschlossen - Erscheinung sitzt zu weit lateral, ich finde es allerdings vom Bild her etwas schwer zu lokalisieren)
Blow-out

Fieber: nein
Schmerzen: starke, wenn man darauf drückt oder es berührt
Schwellung: plötzlich aufgetreten
Insektenstich: keine Einstichstelle sichtbar
Laborparameter: leider keine vorhanden


Varizen ( Krampfadern)? ja
Alter? 36 Jahre
Gewicht? 80 kg (im 10. Monat schwanger)
Geschlecht? weiblich
stehender Beruf? nicht nur stehend (zur Zeit Hausfrau)
Beinödeme? abends ja
Herzerkrankungen? nicht bekannt
War die Person im Wald oder in der Naur gewesen? ist viel draussen
gibt es Haustiere? Fische und Kaninchen

Raucherin? nein
Ernährung? gesund, viel Gemüse, Obst
Cholesterinwerte? leider keine vorhanden
Payrzeichen? neg.
Homanszeichen? neg.
beide Beine abends geschwollen? ja, abends sind beide Beine etwa gleich dick
ist der entzündete Hubbel weich oder hart? hart
verschieblich? ja
Zu welcher Jahreszeit ist das denn aufgetreten? Im Frühjahr/ Sommer (Monat Juni)


leicht erhöhte Temperatur ? nein
zerreisender Schmerz ? nein, nur ein starker Druck-Schmerz
Entzündungswerte? leider keine vorhanden
War sie beim schon mal Phlebologen? nein, sie hat die Krampfadern auch erst seit Mitte der Schwangerschaft
Hatte sie schon einmal solche Symptome? nein


Liebe Grüsse

Gabriela
Antworten Zitieren
#26
würde nochmal gern den Blutdruck und Puls haben.
Urinstix wäre auch gut...
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#27
Verdacht:
Insektenstich (ausgeschlossen - kein Einstich)
Abszess
oberflächige Venenentzündung (Thrombophlebitis)
Zeckenbiss (ausgeschlossen - kein Einstich)
Flohbiss (ausgeschlossen - kein Einstich)
Phlebothrombose
entzündeter Lymphknoten
Bakerzyste (ausgeschlossen - Erscheinung sitzt zu weit lateral, ich finde es allerdings vom Bild her etwas schwer zu lokalisieren)
Blow-out

Fieber: nein
Schmerzen: starke, wenn man darauf drückt oder es berührt
Schwellung: plötzlich aufgetreten
Insektenstich: keine Einstichstelle sichtbar
Laborparameter: leider keine vorhanden


Varizen ( Krampfadern)? ja
Alter? 36 Jahre
Gewicht? 80 kg (im 10. Monat schwanger)
Geschlecht? weiblich
stehender Beruf? nicht nur stehend (zur Zeit Hausfrau)
Beinödeme? abends ja
Herzerkrankungen? nicht bekannt
War die Person im Wald oder in der Naur gewesen? ist viel draussen
gibt es Haustiere? Fische und Kaninchen

Raucherin? nein
Ernährung? gesund, viel Gemüse, Obst
Cholesterinwerte? leider keine vorhanden
Payrzeichen? neg.
Homanszeichen? neg.
beide Beine abends geschwollen? ja, abends sind beide Beine etwa gleich dick
ist der entzündete Hubbel weich oder hart? hart
verschieblich? ja
Zu welcher Jahreszeit ist das denn aufgetreten? Im Frühjahr/ Sommer (Monat Juni)


leicht erhöhte Temperatur ? nein
zerreisender Schmerz ? nein, nur ein starker Druck-Schmerz
Entzündungswerte? leider keine vorhanden
War sie beim schon mal Phlebologen? nein, sie hat die Krampfadern auch erst seit Mitte der Schwangerschaft
Hatte sie schon einmal solche Symptome? nein


Blutdruck:110/60
Puls: 70
Urinstix: o.B.


Liebe Grüsse Gabriela
Antworten Zitieren
#28
Wird dieser "tumor" im stehen großer ? Bzw. Geht er über nacht weg und wird dann über den tag größer.
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#29
(18.06.2012, 09:25)markuskugler schrieb: Wird dieser "tumor" im stehen großer ? Bzw. Geht er über nacht weg und wird dann über den tag größer.
Nein, es bleibt auch über Nacht bestehen (ist immer gleich gross).

Antworten Zitieren
#30
Das ist eine thrombophlebitis !
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#31
ich finde, es spricht sehr viel für Thrombophlebitis aber mit fällt noch kein Grund ein warum man einen entzündeten Lymphknoten ausschließen könntefragend
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#32
Vllt weil es verschieblich ist ?
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#33
Mich irritiert dieser relativ große, kreisrunde, entzündete Hof.



Wie sieht denn der Tastbefund in dem umliegenden Gebiet aus?

Schmerzt nur der Hubbel, oder kann man einen gehärteten, schmerzhaften Venenverlauf ertasten?

Vielleicht ist ja auch nur eine Phlebitis ohne Thrombus ?
Liebe Grüße

Anja

Man sieht nur mit dem Heart gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
(Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten Zitieren
#34

Wie sieht denn der Tastbefund in dem umliegenden Gebiet aus? das umliegende Gebiet ist sehr warm

Schmerzt nur der Hubbel, oder kann man einen gehärteten, schmerzhaften Venenverlauf ertasten? der Venenstrang ist verhärtet und druckschmerzhaft!

Verdacht:
Insektenstich (ausgeschlossen - kein Einstich)
Abszess
oberflächige Venenentzündung (Thrombophlebitis)
Zeckenbiss (ausgeschlossen - kein Einstich)
Flohbiss (ausgeschlossen - kein Einstich)
Phlebothrombose
entzündeter Lymphknoten
Bakerzyste (ausgeschlossen - Erscheinung sitzt zu weit lateral, ich finde es allerdings vom Bild her etwas schwer zu lokalisieren)
Blow-out
Phlebitis ohne Thrombus ?

Super!

Liebe Grüsse Gabriela

Antworten Zitieren
#35
Jetzt erinnere ich mich ! ! ! Meine arme Frau hatte das (glaube ich) auch mal. Der Arzt hat mit einem Skalpell reingestochen und Blutkoagel ausgedrückt...
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#36
Ist das Rätsel gelöst ???
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#37
Hallo zusammen!

Ich dachte eigentlich, dass Isolde das Rätsel auflösen will...

Ihr habt natürlich recht, dass es eine Thrombophlebitis ist.

Wichtig war der Tastbefund: warme Umgebung, druckschmerzhafter, tastbarer Venenstrang -> so konnten auch die letzten Verdachtsdiagnosen (u.a. entzündeter Lymphknoten) ausgeschlossen werden.

Der Patientin geht es mittlerweile besser; die Entzündung und die Schmerzen sind weg; was geblieben ist, ist die Verhärtung im Venenstrang - da muss man noch abgeklärt werden, was man da macht....

Therapiert wurde anfangs mit Alkoholwickel und Arnikatinktur, sowie homöopathisch. Nun muss sie noch Kompressionsstrümpfe tragen.

Habt Ihr noch Fragen zum Rätsel?

Liebe Grüsse Gabriela
Antworten Zitieren
#38
(19.06.2012, 20:10)Gabriela schrieb: Ich dachte eigentlich, dass Isolde das Rätsel auflösen will...

Ihr habt das sooo super gemacht, dass Isolde dachte, dass sie sich nicht einmischen braucht! Smile

Ihr habt wieder perfekt an alles gedacht und alle wichtigen Überlegungen angestellt. Vielen Dank an Euch alle!
Einen ganz besonders dicken DANK an Dich Gabriela!!! HeartHeartHeart Dein erstes DD-Rätsel und Du hast es absolut perfekt gemacht. Idea
Vielen vielen Dank für die Mühe, die das Überlassen des Fotos gemacht hat und die intensive Rätselbegleitung. Allein wenn man sieht, wie gründlich Du die Fragen beantwortet hast!!!! Heart
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#39
Hallo Isolde und Gabriela...

VIELEN Dank für das Rätsel ! Ich habe eine Frage zur Behandlung: Können hier Blutegel zum Einsatz kommen ? Ich frage weil mich diese Tierchen faszinieren !!!
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#40
Auch ich möchte mich bedanken Heart. Es hat mir Spass gemacht das Rätsel zu begleiten und die Fragen zu beantworten! Vielen Dank auch den fleissigen Rätselratern. Das habt Ihr echt Spitze gemacht!Smile

@ Markus: Ich habe gerade bei der Bierbach nachgelesen: Da steht geschrieben, dass man bei Varikosis und Thrombophlebitis mit Aderlass und Blutegeln behandeln kann. Man darf die Egel aber nur auf der gesunden Haut ansetzen (möglichst nah an der erkrankten Vene). Auch ich finde diese Tierchen faszinierend...

LIebe Grüsse Gabriela
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.044 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.742 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.125 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.474 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 917 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: