Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Patientin 32 - Schmerzen im Ellenbogen - gelöst
#21
Ulcus-Sulnaris-Syndrom Tongue ne ne ne

Hab ich *Finger in die Höhe streck*
Antworten Zitieren
#22
Wie kommt ihr auf Sulcus - Ulnaris Syndrom???

Es bestehen keine Gefühlsstörungen.....

Und rechtfertigt das, dass die PAtientin die Hand nun nicht mehr heben kann.....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#23
Nein nein, Andrea. Wink

Wir bleiben bei Epicondylitis. Smile Aber nur als Verdachtsdiagnose. War sie schon beim Röntgen und beim Neurologen?
Antworten Zitieren
#24
JA war sie - ich schreibe gleich was dazu....

aber sie sagt, dass sie die Hand nicht mehr handrückenwärts heben kann. Wie nennt man das - und tritt das bei einer Epicondylitis auf????
LG Andrea

Antworten Zitieren
#25
Nein, das war nur ein kleiner Einwurf weil Sonja das als "ersten Verdacht" geschrieben hatte und mir der Begriff nicht bekannt war. Daher habe ich mal bei google nach gesehen und diesen Beitrag gefunden. Dachte nur das es evt. noch jemand gibt den das interessieren könnte.

Bleibe natürlich auch bei meinem Verdacht dem Tennisellenbogen!! :-)

Antworten Zitieren
#26


aber sie sagt, dass sie die Hand nicht mehr handrückenwärts heben kann. Wie nennt man das - und tritt das bei einer Epicondylitis auf????


Nochmal diese FrageTongue ***ichweißichnerve*

LG Andrea

Antworten Zitieren
#27
ich denke man nennt das "dorsalflexion" und ja diese ist zumindest sehr schmerzhaft bei der Epicondylitis.
Kann sie die Hand denn garnicht mehr heben also duch eine Lähmung, oder tut ihr dies nur so weh das sie nicht mehr heben kann.
Antworten Zitieren
#28
Nein, sie kann die Hand nicht mehr heben....Nicht wegen der Schmerzen - sondern es geht nicht mehr. Und ich meine eine spezielle andere Bezeichnung.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#29
meinst Du eine "Fallhand" (Lähmung des nervus radialis)?
Antworten Zitieren
#30
JASmile

Also die Patientin hat die o.g. Symptomatik und jetzt auch noch eine Fallhand.....

Kann ein Tennisellenbogen hierfür der Grund sein?????
Also - zu der schon bestehenden Symptomatik ist eine FAllhand dazu gekommen.


Ich muss zuerst etwas loswerden: DANKE: ich freue mich so, dass ihr so aktiv mitratet. Das hat mir schon beim letzten Rätsel so gut gefallen. Es macht nämlich nur Spaß, wenn sich auch mehrere Beteiligen. Ihr seid wirklich superHeartFragen:


Spielt sie Tennis - ja einmal pro Wochen.
Ist sie Kassiererin? - nein Krankenschwester
Seid wann bestehen denn die Schmerzen? seit ca. 3 Wochen
kann sie den Schmerz beschreiben? eigentlich sind die Schmerzen ständig vorhanden aber v.a. nachts.
Wird es bei bestimmten Bewegungen schlimmer oder bessert er sich? s.o. Nachts ist es kaum auszuhalten. Ein Schmerz im Ellenbogengelenk.
Welche Hobbys hat sie? Joggen, Tennis, lesen, mit den Kindern spielen
Bestehen weitere Symptome? - nein
Wie sieht der Ellenbogen aus?Schwellung,Rötung? es ist nichts zu sehen
Wird sie wach vor Schmerzen? - ja
Wie lange hält der Schmerz an? - eigentlich den ganzen Tag und die ganz Nacht. Tagsüber geht es etwas besser. Sie ist eigentlich nie schmerzfrei.
Kann sie wieder einschlafen? - nein
Nimmt sie Schmerztabletten? - ja jede Menge
Hat sie ein normales Kissen? (oder ein ergonomisches) - normal
ISt es ein dumpfer Schmerz oder ein hell stechender Schmerz? sie würde sagen, dass es ein stechender Schmerz ist.
Bleibt der Schmerz lokal oder zieht er nach oben oder unten? er zieht auch in die Hand
Ist es ausschließlich der Ellenbogen, der schmerzt? ja
Auf einer Scala von 1 (leichter Schmerz) bis 10 (unerträglich), wo ordnet sie den Schmerz ein? 11 - nein ernsthaft. Die Patientin ist nicht sehr labil. Aber sie hat immense Schermezn
Seit 3 Wochen. Hat sich in den 3 Wochen der Schmerz verschlimmert oder verbessert? verschlimmert.
Bei welchen Ärzten war sie schon? Gibt es schon Befunde wie Röntgen, US, CT, Labor u.a.? - ihr habt noch nichts angeordnet... Also sitzt sie noch ganz ruhig auf der Couch
Hallo, wie sind die Schmerzen beim Zugreifen und hat sie da Kraft in der Hand? Sie hat das Gefühl, dass sie schon Kraft hat. Aber durch die extremen Schmerzen fehlt ihr irgendwie doch die Kraft. Sie weiß nicht wie sie es beschreiben soll
Wie sind die Schmerzen wenn die Hand über Kopf geführt wird,wie etwa ein Kleidungsstück anziehen?
Sie hat das Gefühl, dass sie schon Kraft hat. Aber durch die extremen Schmerzen fehlt ihr irgendwie doch die Kraft. Sie weiß nicht wie sie es beschreiben soll

wie hat der Schmerz begonnen? bei einer Bewegung / heben? - sie sagt, dass der Schmerz eher schleichend begonnen hat.
war der Schmerz zu Beginn genauso stark wie jetzt? nein, anfangs hatte sie etwas Schmerzen, war auszuhalten, aber nachts schon irgendwie schlimmer. Aber es wurde im Verlauf der letzten Wochen extrem schlimm.
hatte sie eine Verletzung gehabt? nein
tut ihr Wärme oder Kälte gut oder nicht gut, hat sie dies schon ausprobiert? sie bevorzugt Wärme
ist der Schmerz direkt im Ellenbogengelenk? ja, strahlt aber in die Hand aus

Welcher Ellbogen: links - und sie ist Rechtshänderin
Wie sieht es denn aus mit kribbeln oder taubheitsgefühl in den Händen? - kein Kribbeln, kein Taubheitsgefühl
Gibt es Vorerkrankungen? - nein
Nimmt sie Medikamente für irgendetwas? - nein
Hat sie manchmal das Gefühl,als ob ihre Hand eingeschlafen ist? - nein
Du hast geschrieben es gibt im Verlauf zur Hand keine Schmerzpunkte.Wie sieht es aus mit Sensibilitätsstörungen? - keine Sensibilitätsstörungen
Ist der Schmerz im Ellenbogen auf der ulnaren oder radialen seite?eher außen. Sie würde sagen im ganzen Ellbogengelenk - und dann eher radial. Aber sie kann sich nicht unbedingt für eine bestimmte Seite entscheiden.
Hat sie evt. schmerzen bei der dorsalflexion des Handgelenkes gegen Widerstand oder bei der pronationdes Unterarms (Tennisellenbogen)? - ja
oder bei der Handgelenksbeugung gegen Widerstand und bei der supination (Golferellenbogen)? - nein


Überweisungen zu Ärzten/ Untersuchungen.
- Röntgen: sie war beim MRT - was man sehen kann, ist das ein Tennisellenbogen vorliegt. Da habt ihr also schon einmal Recht. Aber der Arzt sagt, dass die Entzündung auf keinen FAll die Ursache für die Fallhand ist.
- Termin beim Neurologen: der Neurologe sagt nicht viel. Er kann nicht sagen warum eine FAllhand vorliegt. Er empfiehlt eine Messung der Nervenleitgeschwindigkeit.....




Untersuchungen + Ergebnisse:
- Palpation: Schmerzpunkt nur direkt im Gelenk. es strahlt zwar auch in die Hand aus - aber im Verlauf gibt es keine bestimmten Schmerzpunkte
- Blutdruck: 110 - 75
- Puls 65





Verdachtsdiagnosen:

- Sulcus Ulnaris Syndrom
- HWS Syndrom
- Bandscheibenvorfall mit Ausstrahlung in Hand und Arm
- Bursitis
- Radiusköpfchenentzündung
- Tennisarm






[/quote]


Es gibt auch noch andere Verdachtsdiagnosen.... GGGGGIIIIINNNNIIIII hilf uns....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#31
Bei der Fallhand ist ja der N.radialis geschädigt.
Das passt auch zur Schmerzsymptomatik.

Ich würde in diesem Fall auf Supinatortunnel-Syndrom tippen.
Das kommt relativ selten vor, aber die Symptomatik passt.
Wir brauchen auf jeden Fall einen Röntgenbefund und die Patientin muss sofort zum Neurologen. Wenn die Lähmung länger besteht, kann es zur dauerhaften Schädigung des Nerves kommen.

Grundsätzlich könnte auch ein Tumor dafür verantwortlich sein.

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#32
Röntgen ist unauffällig. Und der Neurologe weiß auch nichts. Kein Befund von ihm. Er empfiehlt eine Nervenleitungsmessung. (siehe oben!)



LG Andrea

Antworten Zitieren
#33
Na da hast Du uns ja mal einen kniffeligen Fall gestellt!! Wie ist es denn mit Borreliose AK im Blut?
Antworten Zitieren
#34
Sehr gut Thabea. Das sollte man auf jeden Fall kontrollieren.
Ich muss leider dazusagen, dass die Ärzte bisher auch noch keine Lösung gefunden haben. Und die betroffene Person verzweifelt so langsam. Denn niemand kann ihr die Ursache der Lähmung sagen - und niemand kann ihr sagen ob - und wann die Funktion zurückkommt.

Also - zur Zusammenfassung. Mit der Diagnose Tennisellbogen hattet ihr Recht. Den hat sie wirklich. Aber der kann leider nicht der Grund für die Lähmung sein.


So, es gibt 2 neue Untersuchungsergebnisse bzw. Infos:
1) die Patientin hat keine Borreliose

2) ein Chirurg hat der Patienten eine Zeitlang - knapp eine Woche - zu einem Gips geraten . Wegen des Tennisellenbogens. Vielleicht hat es damit zu tun..... Ich dachte ihr fragt vielleicht, wie die bisherige behandlung ausgesehen hat. Dann hätte ich euch früher die Info gegeben. Wink
LG Andrea

Antworten Zitieren
#35
Eingibsen bei Tennisellenbogen?Gibt es das noch?
Selbst in den 80er als ich aktiv wie fast alle,der Boris-Effekt, Tennis gespielt habe und die Erkrankung gab es oft hat keiner mehr den Arm ganz still gelegt?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#36
Liebe Andrea,

Schau mal hier:
http://www.medizinfo.de/orthopaedie/engp...drom.shtml

Hauptseite:
http://www.medizinfo.de

Dort ist das Supinatortunnel-Syndrom beschrieben und dort wird auch die Lähmung des N.radialis erwähnt. Könnte also die Ursache sein.

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#37
@ Werner: die Orthopädin hätte den Arm nie eingegipst. Der Chirurg sagte, dass man das mal kurzfristig machen könnte - aber nicht länger als eine Woche....

@ Sonja: ich habe es auf den Tennisellenbogen bezogen. Der kann nicht die Ursache für die Radialis Lähmung sein. Die Seiten hatte ich auch schon gesehen.

Also - ich würde sagen, wir haben das Rätsel für den Moment gelöst.

Die PAtientin hat einen Tennisellenbogen.
Und vielleicht hat sie ein Suppinator - Tunnel Syndrom. (von der Symptomatik könnte es sein). Ein behandelnder Arzt meinte, dass durch den Gips es zu einer Kompression gekommen ist, die die Radialis Lähmung verursacht hat. Dies wird in dem oberen Artikel von Sonja als Parkbanksyndrom bezeichnet.

Jedoch denken die Ärzte, dass es eine andere Ursache geben muss. Sie zweifeln dies an.

NAch 3-4 Wochen kann die Patientin die Hand noch immer nicht bewegen....

Die PAtientin hat heute einen Termin bei einem Handchirurgen und hofft auf eine neue Idee. ZUdem hat sie wieder so starke Schmerzen, dass sie es kaum aushält. Ende Juni hat sie einen Termin zur Messung der Nervenleitgeschwindigkeit..... Bis dahin heißt es abwarten .

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn es Veränderungen gibtSmile

Mal sehen was die Ärzte am Ende sagen - oder ob es dabei bleibt, dass sie keinen Grund für die Lähmung finden können.


Vielleicht könnte noch jemand schreiben, warum wir die anderen Verdachtsdiagnosen ausschließen können!!!Heart

Können wir auch den Bandscheibenvorfall in der HWS ausschließen??? Eigentlich nicht - oder.


Spielt sie Tennis - ja einmal pro Wochen.
Ist sie Kassiererin? - nein Krankenschwester
Seid wann bestehen denn die Schmerzen? seit ca. 3 Wochen
kann sie den Schmerz beschreiben? eigentlich sind die Schmerzen ständig vorhanden aber v.a. nachts.
Wird es bei bestimmten Bewegungen schlimmer oder bessert er sich? s.o. Nachts ist es kaum auszuhalten. Ein Schmerz im Ellenbogengelenk.
Welche Hobbys hat sie? Joggen, Tennis, lesen, mit den Kindern spielen
Bestehen weitere Symptome? - nein
Wie sieht der Ellenbogen aus?Schwellung,Rötung? es ist nichts zu sehen
Wird sie wach vor Schmerzen? - ja
Wie lange hält der Schmerz an? - eigentlich den ganzen Tag und die ganz Nacht. Tagsüber geht es etwas besser. Sie ist eigentlich nie schmerzfrei.
Kann sie wieder einschlafen? - nein
Nimmt sie Schmerztabletten? - ja jede Menge
Hat sie ein normales Kissen? (oder ein ergonomisches) - normal
ISt es ein dumpfer Schmerz oder ein hell stechender Schmerz? sie würde sagen, dass es ein stechender Schmerz ist.
Bleibt der Schmerz lokal oder zieht er nach oben oder unten? er zieht auch in die Hand
Ist es ausschließlich der Ellenbogen, der schmerzt? ja
Auf einer Scala von 1 (leichter Schmerz) bis 10 (unerträglich), wo ordnet sie den Schmerz ein? 11 - nein ernsthaft. Die Patientin ist nicht sehr labil. Aber sie hat immense Schermezn
Seit 3 Wochen. Hat sich in den 3 Wochen der Schmerz verschlimmert oder verbessert? verschlimmert.
Bei welchen Ärzten war sie schon? Gibt es schon Befunde wie Röntgen, US, CT, Labor u.a.? - ihr habt noch nichts angeordnet... Also sitzt sie noch ganz ruhig auf der Couch
Hallo, wie sind die Schmerzen beim Zugreifen und hat sie da Kraft in der Hand? Sie hat das Gefühl, dass sie schon Kraft hat. Aber durch die extremen Schmerzen fehlt ihr irgendwie doch die Kraft. Sie weiß nicht wie sie es beschreiben soll
Wie sind die Schmerzen wenn die Hand über Kopf geführt wird,wie etwa ein Kleidungsstück anziehen?
Sie hat das Gefühl, dass sie schon Kraft hat. Aber durch die extremen Schmerzen fehlt ihr irgendwie doch die Kraft. Sie weiß nicht wie sie es beschreiben soll

wie hat der Schmerz begonnen? bei einer Bewegung / heben? - sie sagt, dass der Schmerz eher schleichend begonnen hat.
war der Schmerz zu Beginn genauso stark wie jetzt? nein, anfangs hatte sie etwas Schmerzen, war auszuhalten, aber nachts schon irgendwie schlimmer. Aber es wurde im Verlauf der letzten Wochen extrem schlimm.
hatte sie eine Verletzung gehabt? nein
tut ihr Wärme oder Kälte gut oder nicht gut, hat sie dies schon ausprobiert? sie bevorzugt Wärme
ist der Schmerz direkt im Ellenbogengelenk? ja, strahlt aber in die Hand aus

Welcher Ellbogen: links - und sie ist Rechtshänderin
Wie sieht es denn aus mit kribbeln oder taubheitsgefühl in den Händen? - kein Kribbeln, kein Taubheitsgefühl
Gibt es Vorerkrankungen? - nein
Nimmt sie Medikamente für irgendetwas? - nein
Hat sie manchmal das Gefühl,als ob ihre Hand eingeschlafen ist? - nein
Du hast geschrieben es gibt im Verlauf zur Hand keine Schmerzpunkte.Wie sieht es aus mit Sensibilitätsstörungen? - keine Sensibilitätsstörungen
Ist der Schmerz im Ellenbogen auf der ulnaren oder radialen seite?eher außen. Sie würde sagen im ganzen Ellbogengelenk - und dann eher radial. Aber sie kann sich nicht unbedingt für eine bestimmte Seite entscheiden.
Hat sie evt. schmerzen bei der dorsalflexion des Handgelenkes gegen Widerstand oder bei der pronationdes Unterarms (Tennisellenbogen)? - ja
oder bei der Handgelenksbeugung gegen Widerstand und bei der supination (Golferellenbogen)? - nein


Überweisungen zu Ärzten/ Untersuchungen.
- Röntgen: sie war beim MRT - was man sehen kann, ist das ein Tennisellenbogen vorliegt. Da habt ihr also schon einmal Recht. Aber der Arzt sagt, dass die Entzündung auf keinen FAll die Ursache für die Fallhand ist.
- Termin beim Neurologen: der Neurologe sagt nicht viel. Er kann nicht sagen warum eine FAllhand vorliegt. Er empfiehlt eine Messung der Nervenleitgeschwindigkeit.....




Untersuchungen + Ergebnisse:
- Palpation: Schmerzpunkt nur direkt im Gelenk. es strahlt zwar auch in die Hand aus - aber im Verlauf gibt es keine bestimmten Schmerzpunkte
- Blutdruck: 110 - 75
- Puls 65





Verdachtsdiagnosen:

- Sulcus Ulnaris Syndrom
- HWS Syndrom
- Bandscheibenvorfall mit Ausstrahlung in Hand und Arm
- Bursitis
- Radiusköpfchenentzündung
- Tennisarm
- Borreliose -wurde bei einer Blutuntersuchung ausgeschlossen
- Suppinator - TUnnel - Syndrom




LG Andrea

Antworten Zitieren
#38
Habe mir den ganzen Fall eben durchgelesen, die arme Patientin.

Mein Vater hatte vor drei Jahren auch stärkste Schmerzen im Ellenbogen. Die Diag. war dann Mausellenbogen, da er den ganzen Tag am PC arbeitet.

Er hat sich in einer Klinik in Lüdenscheid vorgestellt und wurde da operiert, seit dem geht es ihm bestens mit dem Arm.
Lähmungen hatte er zwar meines Wissens keine, aber auch unaushaltbare Schmerzen.

Ich weiss ja nicht ob Lüdenscheid nicht zu weit für die Patientin ist, aber hier ist mal der Link zur Klinik

http://www.sportklinik-hellersen.de/
LG Miriam

Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst. (Seneca)
Antworten Zitieren
#39
Wurde denn naturheilkundlich etwas unternommen? Mal von der genauen Diagnose abgesehen?
Vielen Dank für die Moderation!!
Antworten Zitieren
#40
heute war die patientin beim Handchirurgen. Sehr bekannt und mit einem sehr guten Ruf.

Er hat jetzt gesagt, dass er denkt, dass zuerst eine Neuritis da war, dann der Tennisellenbogen und dann die Lähmung.
Aber die Tatsache hiflt jetzt auch nicht weiter.

Da die Patientin Krankenschwester ist, war sie Naturheilkunde sehr kritisch gegenüber eingestellt.

Sie nimmt aber jetzt enzymatische Mittel, Schüsslersalze und gegen die Schmerzen hilft ihr sehr gut die Ohrakupunktur......

GLG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 13.858 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Diagnoserätsel: Lymphknotenschwellung (mit Steffi) = gelöst Isolde Richter 51 70.633 26.08.2014, 09:45
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  17. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - 25jähriger Mann mit Husten - gelöst Sonja s-harwardt 16 10.962 12.12.2013, 21:29
Letzter Beitrag: serekama
  15. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau B. ist schwindelig - gelöst Sonja s-harwardt 20 14.395 05.12.2013, 11:55
Letzter Beitrag: Pikal
  16, Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - 16jährige mit Fieber - gelöst Sonja s-harwardt 25 16.272 05.12.2013, 07:03
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: