Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antriebsarme Patientin - gelöst
#21
Um eine Depression oder andere PSYCHISCHE Erkrsnkungen diagnostizieren zu können MÜSSEN somstische Krankheiten ausgeschlossen werden !!! Deshalb CT ....
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#22
Okay.....

Das Dorfkrankenhaus hat sich mal schnell ein CT und ein Sono besorgt.....

Und ihr habt recht - bzw. Markus hat es schon früh erraten.

Die PAtientin hat ein ****Insulinom****

Fragen:

Hat sie in letzter Zeit vermehrt Streß gehabt ? - nein eigentlich nicht

... eine Infektion gehabt? - nein

Sind weitere körperliche Symptome vorhanden? - nein

Hat sich die Menstruation verändert? - nein

Wie sieht die Haut - normal

wie sieht der Urin aus ? - normal

Seit wann ist die MÜdigkeit vorhanden ? seit einigen Wochen - vielleicht auch Monaten

Wurde sie von einer Zecke gebissen ? - nicht das sie wüsste
Bestehen andere Symptome ? - nein eigentlich nicht

Ist sie traurig ? - ja manchmal sitzt sie zu Hause und könnte nur weinen.

Wie zeigt sich ihre Müdigkeit? Ist sie den ganzen Tag über müde oder schwankt dies, schläft sie tagsüber schon mal ein? Kann dann nachts nicht durchschlafen? Sie ist eigentlich den ganzen Tag richtig schlapp und müde. Nachts schläft sie auch nicht so gut. Sie wacht oft auf und liegt wach.

Wie sieht die Patientin denn aus? Die Schleimhäute z.B. sind sie blass? Wie schaut ihre Zunge aus? Kann ich an Haut und Nägeln etwas erkennenen? Nein, die Schleimhäute sind recht normal. Haut und Nägel sind unauffällig.

Wie ist ihr Gewicht? Hat sie in letzter Zeit abgenommen? Sie hat eher zugenommen

Wie gross ist sie und wie schwer? 170 - jetzt 80kg - sie hat 3 kg zugenommen

Raucht sie? Nein, sie raucht nicht

Treibt sie Sport? - hat sie immer gerne gemacht. Aber im Moment geht es einfach nicht.

Nimmt sie Medikamente, wenn ja welche? Sie hatte eine Herz- OP vor einigen Jahren. Da muss sie noch Medis nehmen.

Was bedeutet sie hat die nächste Woche soviel zu tun? Wirkt sie hektisch, fahrig oder eher langsam und gedrückt? Macht sie den Eindruck das sie der Ursache garnicht so genau auf den Grund gehen will? Sie ist matt, langsam und gedrückt. Sie ist extrem antriebsarm. Ihr wurde empfohlen (von einer Freundin) einen Arzt aufzusuchen. aber immer wieder findet sie "Ausreden". Sogar wenn sie der Freundin einen Termin macht, dann weicht die Patientin aus. Warum kann die Freundin nicht sagen. Aber sie denkt eher, dass es mit der traurigen Stimmung und der Antriebsarmut zu tun hat.

Wie ist ihr Familienstand? Verheiratet, ledig, glückliches Single oder fühlt sie sich eher einsam? geschieden, kein glücklicher Single, Mutter eines Sohnes

Was arbeitet sie? Fühlt sie sich wohl in ihrem Job? Sie ist Sekretärin. sie ist sehr zufrieden in ihrem Job, da fühlt sie sich wohl. Sie hat einen netten Chef und nette Kollegen.

Hat sie Hobbys? Was macht sie in ihrer Freizeit? Sie hat liebe Freunde mit denen sie immer was unternommen hat. Aber momentan fehlt die Energie. Sie bleibt am liebsten zu Hause.

Verdachtsdiagnosen:
- Anämie
- Leukämie
- Unterfunktion der Schilddrüse
- Diabetes mellitus
- kardiovaskulär was nicht in Ordnung
- Depression

Angeordnete Untersuchungen und Ergebnisse:
- Blutuntersuchung: die Patientin weiß gar nicht wann sie einen Termin machen soll. Sie hat nächste Woche so viel zu tun.

Wie ist ihr Blutdruck, können wir den bitte mal messen und auch ihren Puls?
Blutdruck 120/80
Puls 70

Können wir Blutzucker und Cholesterin selber messen bitte?... dazu braucht sie keinen neuen Termin ;-)
- Cholesterinwerte okay
- Blutzucker: 40 mg/dl
- T3, T4 und TSH im Normbereich
Können wir etwas auskultieren? Natürlich - habe ich ja gelerntWink
Herzgeräusche - nein
Atemgeräusche - nein
CT und Sono --> hier zeigt sich ein Insulinom....




So, das Rätsel ist gelöst. Markus hat es schon super erklärt.

Die PAtientin leidet unter einem Insulinom. Es handelt sich um einen Tumor des Pankreas.

Bei der Patientin war es so, dass die typischen Zeichen einer Depression vorlagen. Sie war traurig und extrem antriebsarm. Eine Freundin hat ihr einen Termin bei der Neurologin gemacht. Da ist sie aber nicht hingegangen, weil sie so antriebsarm war. Obwohl sie nur wenige Termine hatte, fühlte sie sich komplett überfordert.

Der Hausarzt machte dann eine Blutuntersuchungen und wurde auf die niedrigen BZ Werte aufmerksam. Er führte noch weitere Untersuchungen durch. Und es waren immer wieder solche niedrigen BZ Werte zu sehen. Es wurde dann wirklich ein

***Insulinom*** festgestellt.

Die Ursache für die depressive Verstimmung lag also in der Hypoglykämie.

Heute geht es der Patientin wieder sehr gut. Sie hat sehr unter dieser schwierigen Zeit gelitten. Aber nun hat sie ihren Alten Antrieb zurück.

Das habt ihr wirklich super gemacht. RESPEKTSmile





Vielleicht kann jemand noch kurz erklären, was ein Insulinom ist. Und was hat das Pankreas mit dem Blutzuckerspiegel zu tun?????
LG Andrea

Antworten Zitieren
#23
Also ich weiß nicht genau was ein Insulinom ist, aber ich würde es mir mal so herleiten:
Das Pankreas produziert in den B-Zellen Insulin, welches senkend auf den Blutzuckerspiegel wirkt.
Bei einem Insulinom müssen sich dann Krebszellen im Pankreas (oder eventuell woanders?) gebildet haben, die ebenfalls Insulin produzieren und der Betroffene damit zu viel Insulin im Körper hat, wodurch der Blutzuckerspiegel sinkt und sie eine Hypoglycämie einstellt.
Ist das dann eigentlich eine Form des paraneoplastischen Syndroms?

LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#24
Edit:
ups, habe gerade gesehen das ich mich geirrt habe.

Habe also nichts geschrieben Smile

LG
Sabine
Wir unterwerfen uns der Beurteilung Anderer, deren Maßstäbe wir nie erfüllen können.
Wir sind zu schlecht, zu dumm und nicht liebenswert. Und obwohl wir eigentlich fühlen,
dass wir ganz in Ordnung sind, schließen wir uns deren Meinung an.
Antworten Zitieren
#25
Hallo !

Ich wollte noch kurz vervollständigen... Es wurde die Frage gestellt weshalb die Frau keine "klassischen" Hypo-Zeichen zeigte.

Das hat sie sicherlich aber Ihr Körper hat sich in der Zwischenzeit an die Dauerhypo gewöhnt und deshalb ist sie "nur" noch Depressiv (meist zeigt sich auch eine Angst).

Bei meinem Sohn ist es ähnlich (Typ 1 Diabetiker). Zu Beginn der Einstellung hatte er sehr häufig und situationsgerecht die Hypo Symptome. Mit der Dauer und der Anzahl der Hypos gingen die körperlichen Symptome verloren, er wurde dann nur noch traurig oder ängstlich. Dies ist kein Einzelschicksal ! Die Kassen bieten für Diabetiker sog. Hyposchulungen an...


Ich hab nochmal meinen ersten Kommentar hierher kopiert. Ich finde es maximal wichtig das die Frau nicht alleine sein darf und auch nicht weggeschickt werden darf !

Hallo !

Habe ich den BZ richtig gelesen ? 40 mg/dl ?!?!? Das ist doch eine ganz klare Hypoglycämie !!!!!! Wo ist die Pat. derzeit ? Ich sehe eine sehr hohe Gefahr einer Bewußtlosigkeit oder eines cerebralen Krampfanfalles ! Sie bekommt nun erstmal ordentlich Glucose zum trinken und dann noch Brot zum essen, uuuuuuuppppsssss (!) NEIN ich spritze Glucose weil ggf eine OP bevorsteht- und da sollte Sie ja nüchtern sein...
Wenn die Pat. bei mir ist rufe ich bei der Leitstelle an und lasse Sie ins KH fahren. Es gibt ja Insulin produzierende Tumore, das ist auch meine Verdachtsdiegnose. Von den psychischen Krankheiten möchte ich mich nun distanzieren, dafür ist das Labor zu auffällig. So, nun habe ich nochmal im www nachgelesen.
Ein Insulinom führt zu BZ von unter 45 mg / dl. Meist sind Frauen betroffen. Es ist ein meist gutartiger Tumor im Pankreas, Therapie der Wahl ist logo eine OP.
Ich habe aber noch eine Frage zur Gewichtszunahme, hat Sie Heißhungerattaken ? Dies würde die Gewichtszunahme erklären und passt zum Krankheitsbild.
Mein Tip: Ab ins KH mit KTW oder sogar RTW (das überlasse ich dem Leitstellendisponent-DIE PAT IST NICHT FÄHIG IM STRA?ENVERKEHR TEILZUNEHMEN ! ! UND DARF NICHT ALLEINE SEIN), dort weitere Diagnostik (CT,Sono, Insulinspiegel-muß hoch sein).
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#26
Hier noch einmal zu der beschriebenen Patientin. Die Diagnostik war insofern nicht ganz einfach, da die Symptome der Depression ganz klar im Vordergrund standen und es so eindeutig schien.... Das zeigt uns dann wieder wie wichtig eine gute Diagnostik ist..... Für einen so niedrigen Blutzuckerspiegel ging es der Patientin erstaunlich gut....(bis natürlich auf die beschriebenen Symptome). Die Patientin hatte sich schon so langsam an diesen Zustand gewöhnt.....

Aber Markus hat natürlich recht. Bei so einem niedrigen BZ Spiegel, gehört die Patientin sofort in ärztliche Kontrolle......

@ Ester: Ja, das Insulinom gehört zu den paraneoplastischen (endokrinen) Syndroms.......



Beim Insulinom entarten die B- Zellen. In diesen B- Zellen wird ja das Insulin produziert. Beim Insulinom werden nun durch die Entartung Unmengen an Insulin gebildet. Durch die erhöhte Bildung von Insulin kommt es zu einer Unterzuckerung, die auch durch das Glukagon nicht mehr reguliert werden kann.


Nochmal großes Kompliment!!!!!!! Das habt ihr wirklich super gemacht..... Und vielen Dank für die Beteiligung am Rätsel.....Smile
LG Andrea

Antworten Zitieren
#27
Vielen Dank für das tolle, informative Rätsel, was mich trotz Urlaub ins Forum gelockt hat. Big Grin

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#28
Vielen Dank auch von mir!
Das war wirklich sehr interessant - auch für die HPPs Smile

Liebe Grüße,
Tina
"Handeln ist heilender als Reden" (Jakob Levy Moreno)

Patin von KlausD Smile
Antworten Zitieren
#29
(20.08.2012, 06:10)Andrea schrieb: Nochmal großes Kompliment!!!!!!! Das habt ihr wirklich super gemacht..... Und vielen Dank für die Beteiligung am Rätsel.....Smile

Liebe Andrea,
das Kompliment geht erst mal an Dich. Ein wirklich spannendes Rätsel!
DANKE für Deine Kreativität und Dein Engagement.
Und das bei diesen unglaublich tropischen Temperaturen!!! Die kann ja echt auch zur Antriebsverarmung führen Tongue
Und ist trotzdem so super geworden!

GLG Isolde
Antworten Zitieren
#30
Ich schreib einfach mal wie in ebay: alles bestens...jederzeit wieder..
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 14.000 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Diagnoserätsel: Lymphknotenschwellung (mit Steffi) = gelöst Isolde Richter 51 70.742 26.08.2014, 09:45
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  17. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - 25jähriger Mann mit Husten - gelöst Sonja s-harwardt 16 10.996 12.12.2013, 21:29
Letzter Beitrag: serekama
  15. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau B. ist schwindelig - gelöst Sonja s-harwardt 20 14.492 05.12.2013, 11:55
Letzter Beitrag: Pikal
  16, Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - 16jährige mit Fieber - gelöst Sonja s-harwardt 25 16.340 05.12.2013, 07:03
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: