Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Knie (mit Daniela) = gelöst
#21
also über Morbus Reiter weiß ich noch nicht so viel, nur daß es hier den Trias von Arthritis, Uretritis und Konjunktivitis gibt.
Mir ist Morbus Reiter auch als eine Folge von Morbus Bechterew bekannt, auch wenn dieser eher bei Männern vorkommt, würde ich gerne wissen ob die Patientin auch über Probleme mit dem Rücken klagt. Wenn die Patientin dann sprechen kann, würde ich auch nach Schmerzen beim Wasserlassen fragen und die Augen auf Rötung ansehen. Wenn diese Dinge nicht auftreten, würde ich erst mal Morbus Reiter ausschließen
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#22
Super, danke Esther! Heart

Die Augen sind nicht gerötet, und sie hat auch keine Schmerzen beim Wasserlassen.
Ich denke, wir können Morbus Reiter ausschließen.

Sodele zur nächsten Frage:

Ist eine Lymphabflussstörung wahrscheinlich?
Überlegt mal, wo es dabei zu einem Ödem kommt!
Antworten Zitieren
#23
müßte bei einem Lymphödem nicht auch der Fuß bzw die Zehen geschwollen sein? Wenn man eine Hautfalte von den Zehen abheben kann, würde da eher gegen ein Lymphödem sprechen, oder? So ganz sicher bin ich mir nicht. Lymphe ist schon ne Weile her, müßte ich mal wieder wiederholen
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#24
Genau, bei einem Lymphödem wären eher die Füße als das Knie
angeschwollen.
Das können wir also auch streichen.

Wie würde es denn bei einem Gefäßverschluß aussehen?
Antworten Zitieren
#25
(26.09.2011, 23:21)Daniela Starke schrieb: Wie würde es denn bei einem Gefäßverschluß aussehen?

Das Bein wäre kalt, blass oder zyanotisch.

Gut, blass sehen beide Beine auf dem Bild aus (bei Gefäßverschluss wäre es nur beim betroffenen Bein ab Verschluss).

Ob sich das Bein kalt anfühlt, ist ja anhand des Bildes nicht auszumachen Wink

Aber meiner Meinung nach macht ein Gefäßverschluss keine Schwellung.

Darum würde ich den Gefäßverschluss steichen.
Antworten Zitieren
#26
Richtig Brigitte,
ein Gefäßverschluß kommt häufig im Oberschenkel vor, hier sind dann die Symptome Wadenschmerzen und die sogenannte Schaufensterkrankheit (Claudication intermittens), aber es kommt nicht zum Ödem.

Also auch dies wird ausgeschlossen.

Nun schauen wir mal, was wir noch haben:

Verdachtsdiagnosen:
Schwellung Folge einer Knie-Operation
Psoriasis-Arthritis
Kniespiegelung(Arthroskopie)
reaktivierte Arthrose
Trauma auf Grund eines Sturzes/ Unfall
Gicht
Tuberkulose
Monarthrose bei Gonorrhoe
Lyme Borreliose

Ausgeschloßen:
Morbus Reiter
Lmphabflußstörung
Gefäßverschluß

So, als nächstes wie schaut es mit der Gicht aus??
Was für Symptome müssten wir hier haben?
Oder hätte jemand eine Frage in dieser Richtung?
Antworten Zitieren
#27
Bei einem Gichtanfall wäre das Gelenk (in diesem Fall Kniegelenk) stark gerötet und geschwollen.

Auf dem Bild ist aber eher ein geschwollener Oberschenkel zu sehen und weder das Knie noch der Oberschenkel sind stark gerötet.

Deshalb würde ich Gicht auch ausschließen.
Antworten Zitieren
#28
Richtig Brigitte, bei Gicht sind die Symptome starke Rötung und Anschwellung.
Hier fehlt die Rötung!

Also haben wir auch keinen Gichtanfall!

Wie schaut es bei diesen drei Erkrankungen aus??
Tuberkulose
Monarthrose bei Gonorrhoe
Lyme Borreliose

Können wir sie ausschließen oder nicht?
Antworten Zitieren
#29
Juhuuuu, warum will denn keiner miträtseln Confused

Vielleicht mag sich ja mal die Kniebesitzerin zu den Fragen melden?
Antworten Zitieren
#30
Hallo,
wessen Bein ist das denn nun?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#31
Hallo ihr Lieben,

nun melde ich mich auch mal zu Wort. Zu den Verdachtsdiagnosen kann ich sagen, dass ich die Symtome der
Tuberkulose
Monarthrose bei Gonorrhoe
Lyme Borreliose
nicht kenne, weil ich erst beim Herzen angekommen bin.Wink
Aber ich schließe diese Krankheiten dennoch völlig aus und löse das Rätsel mal auf.
Es handelt sich tatsächlich um eine Schwellung nach erfolgter KnieOP. Die OP ist nun 5 Wochen her, der Heilungsverlauf verzögert sich ziemlich (warum auch immer).
Zur Diagnose und Behandlung:
Es war Arthrose 4. Grades hinter der Kniescheibe, dieser Knorpel wurde komplett entfernt. Das Kniescheibenband und die Kniescheibe wurde versetzt (weil sie nach außen gerutscht war), teilweise die Gelenkschleimhaut entfernt und der Knieinnenraum wurde erweitert, um die Kniescheibe auf Abstand zu halten.
Ursache ist vermutlich einseitige Abnutzung durch Bein/Achsfehlstellung (kein Harndrang, Werner), sowie eine Bindegewebsschwäche.
Die weißen Punkte auf dem Foto sind Reste eines Quarkwickels.

Mir wurde langfristig ein künstliches Teilgelenk für das Knie nahegelegt.Confused. Ich habe beschlossen, dass ich das nicht benötige (dank Isoldes Info über den Nocebo Effekt).
Also, ich weiß im nachhinein nicht, ob diese OP von Nöten gewesen war, kann daher nur jedem empfehlen, das Risiko einer OP mit all den Folgen genau abzuwägen.
Nun da ich aber mal zu Hause bin, genieße ich diese schönen Herbsttage und freue mich, auch mal nicht zur Arbeit zu müssen.

Liebe Grüße aus dem schönen Norden

Britta
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#32
Hallo Britta,
entschuldige mein loses Mundwerk wegen der Beinstellung und die Diagnose die Du uns aufgeschrieben hast liest sich echt nicht so gut.Ich wünsche Dir einen guten Heilungserfolg und in Zukunft wenig am Besten keine Probleme mehr mit dem Knie.

Für eine Rätsellösung ist es manchmal gut etwas "Ungewöhnliches" zu schreiben,manchmal hat das Erfolg.Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#33
Danke schön Britta, dass Du uns von Dir berichtet hast!

Wie man sieht hätte man hier nicht viel raten können, wenn die Patientin zu uns gekommen wäre hätte sie uns ihre Krankengeschichte erzählt.

Aber hier noch mal:
Wir müssen unsere Wahrnehmungen schulen und das erklären können, was auf dem Bild zu sehen ist!
Und aus den Symptomen die wir sehen versuchen Verdachtsdiagnosen zu stellen.
Dann so wie Brigitte versuchen zu sagen: Bei Gicht wäre es noch stark gerötet, deshalb würde ich Gicht ausschließen.

Natürlich würde man in der "echten" Praxis den Patienten fragen und schon damit einige Verdachtsdiagnosen gleich streichen, bzw. sie vielleicht erst gar nicht aufstellen.

Aber hier geht es ja auch darum die Bilder, die man vom Amtsarzt bekommt richtig zu interpretieren und wir können den Amtsarzt nun auch nicht fragen ob die Patientin nun eine OP hinter sich hat oder ob sie vielleicht gestürzt ist.
Sondern wir müssen einfach sagen, was wir sehen!!! Smile

Ich danke allen, die hier mitgemacht haben!! Heart Heart Heart
Antworten Zitieren
#34
Der Dank gebührt euch Daniela und Bitta Smile

Ich hätte mich gern noch ein bisschen mehr an dem Bildrätsel beteiligt, aber es ging in den letzten Tagen nicht Undecided
Antworten Zitieren
#35
Ich möchte allen Beteiligten herzlich danken, Heart
vor allem Britta für das Foto und die Beschreibung und Daniela für die Betreuung.HeartHeartHeart

Daniela hat es schon ganz richtig gesagt. Bei der Amtsarzt-Überprüfung wird es in der Regel so gehandhabt, dass lediglich das Bild vorgelegt wird und gefragt, was in infrage kommt. Der Amtsarzt beantwortet keine Fragen.

Es kommt also darauf an, dass Euch die wichtigen möglichen Ursachen einfallen. Und dabei gilt es, dass Ihr viel sprecht und "laut denkt".

Also nicht einfach Eure Verdachtsdiagnose sagt, sondern genau erklärt, welche Erkrankungen Ihr in Betracht zieht. Dabei könnt Ihr selbstverständlich sagen, dazu würde ich den Patienten befragen, z.B. ob er Fieber hat.

Bei den Bildern kommt es in erster Linie darauf an, dass Ihr zeigt, dass Ihr differenzialdiagnostische Überlegungen anstellen könnt und nicht dass Ihr richtige Anhiebsdiagnosen stellen könnt.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#36
(29.09.2011, 20:54)Isolde Richter schrieb: Ich möchte allen Beteiligten herzlich danken, Heart
vor allem Britta für das Foto und die Beschreibung und Daniela für die Betreuung.HeartHeartHeart

Daniela hat es schon ganz richtig gesagt. Bei der Amtsarzt-Überprüfung wird es in der Regel so gehandhabt, dass lediglich das Bild vorgelegt wird und gefragt, was in infrage kommt. Der Amtsarzt beantwortet keine Fragen.

Es kommt also darauf an, dass Euch die wichtigen möglichen Ursachen einfallen. Und dabei gilt es, dass Ihr viel sprecht und "laut denkt".

Also nicht einfach Eure Verdachtsdiagnose sagt, sondern genau erklärt, welche Erkrankungen Ihr in Betracht zieht. Dabei könnt Ihr selbstverständlich sagen, dazu würde ich den Patienten befragen, z.B. ob er Fieber hat.

Bei den Bildern kommt es in erster Linie darauf an, dass Ihr zeigt, dass Ihr differenzialdiagnostische Überlegungen anstellen könnt und nicht dass Ihr richtige Anhiebsdiagnosen stellen könnt.


Habe mir gerade mal das Bilderrätsel vom Kniegelenk angeschaut, da ich selbst bei einem Kniespezialisten arbeite. Wenn im Op Bericht steht, Retropatellararthrose Grad 4, dann kann auch kein Teilgelenkersatz Linderung schaffen. Hier spricht man dann schon von einer Vollprothese mit Patellarückflächenersatz. Damit wartet man aber so lange, bis keine Schmerzinfiltration usw. mehr helfen.
Anhand des Bildes hätte ich bei unseren Patienten an eine Kristallarthropathie oder Pseudo-Gicht gedacht.

Lieber Gruß.
Habe mir gerade mal das Bilderrätsel vom Kniegelenk angeschaut, da ich selbst bei einem Kniespezialisten arbeite. Wenn im Op Bericht steht, Retropatellararthrose Grad 4, dann kann auch kein Teilgelenkersatz Linderung schaffen. Hier spricht man dann schon von einer Vollprothese mit Patellarückflächenersatz. Damit wartet man aber so lange, bis keine Schmerzinfiltration usw. mehr helfen.
Anhand des Bildes hätte ich bei unseren Patienten an eine Kristallarthropathie oder Pseudo-Gicht gedacht.

Lieber Gruß.
Immer, wenn ich über meinen Schatten springen will, macht einer das Licht aus! Blush
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.044 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.742 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.125 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.474 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 917 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: