Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Juckreiz
#21
Verdachtsdiagnosen:

- allergische Reaktion mit Kontaktekzem
- allergische Urtikaria
- nicht-allergische Urtikaria
- Kontakturtikaria (Hautkontakt mit Brennesseln, etc.)
- physikalische Urtikaria
- cholinergische Urtikaria
- idiopathische Urtikaria
- Sonnenallergie
- mikrobielles Ekzem
- Knötchenflechte

Ich hoffe, ich hab alles.....
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#22
Vielen Dank, liebe Steffi,
ich fasse mal kurz die Hauptpunkte zusammen, damit es übersichtlich bleibt:

Verdachtsdiagnosen:

- Allergie (z.B. Sonnenallergie)
- Urtikaria (alle allergischen und nicht-allergischen Arten)
- Knötchenflechte (vermutlich Autoimmungeschehen)

Das mikrobielle Ekzem habe ich gestrichen.
Kann jemand kurz begründen warum???
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#23
Ein mikrobielles Ekzem würde sich als in etwa münzgrosses, scharf begrenztes, nässendes und teilweise krustig bedeckter Ekzemherd darstellen. (wenn ich mich nicht irre).
Davon kann hier nicht die Rede sein und deswegen hast du es vemutlich rausgenommen.
Richtig so?
LG Erwin

Es gibt viele Dinge im Universum, die nur darauf warten, dass unser Verstand etwas schärfer wird.
Antworten Zitieren
#24
Gibt es in der Wohnnähe/Arbeitsnähe Eichenbäume, die von Eichen-Prozessionsspinner befallen sind?

Zitat:Für den Menschen gefährlich sind die Haare (Setae) des 3. Larvenstadiums (Mai, Juni) des Eichen-Prozessionsspinners. Sie halten sich auch an den Kleidern und Schuhen und lösen bei Berührungen stets neue toxische Reaktionen aus. Die (fast unsichtbaren) Brennhaare dringen leicht in die Haut und Schleimhaut ein und setzen sich dort mit ihren Häkchen fest. Die Raupendermatitis kann sich in drei verschiedenen klinischen Erscheinungsbildern zeigen:

Kontakt-Urtikaria (Quaddeln)
toxische irritative (Reiz auslösende) Dermatitis (Hautentzündung)
anhaltende Papeln (Knötchen), die an Insektenstichreaktionen erinnern.

Die Hautreaktionen halten (unbehandelt) oft ein bis zwei Wochen an. Meistens sind alle Hautbereiche betroffen, die nicht bedeckt waren. Die Haut- und Schleimhauterscheinungen können mit Kortisolpräparaten behandelt werden. Gegen den Juckreiz helfen Antihistaminika.
Quelle: Wikipedia
Antworten Zitieren
#25
Liebe Lilia,
da hast Du ja gestern noch spät Recherchen angestellt! Smile

Das ist ja auch noch eine wichtige Überlegung, die man in Betracht ziehen sollte.
Allerdings ist nicht bekannt, dass ein entsprechender Kontakt bestand.
Aber vielleicht weiß die liebe Martina etwas dazu??
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#26
Hallo Ihr Lieben,

ihr seid ja super mit dem Herausfinden der Ursache.

Inzwischen habe ich doch noch mehr Informationen von der Patientin bekommen:

Der Auschlag war nur auf die Arme begrenzt.

So einen krassen Ausschlag hatte sie noch nie.

Bevor der Ausschlag kam ist ihr nichts ungewöhnliches in den Sinn gekommen, was Auslöser sein könnte. Es kann sein, dass sie den Rasen gemäht hat, da ist sie sich aber nicht mehr sicher.

Mit ca. 24 Jahren hatte sie Nesselfieber (jetzt ist sie 52) und sie reagiert empfindlich auf Latex und Kunstoff. Bereits genannt habe ich den Heuschnupfen und früher hatte sie wohl auch Sonnenallergie. Den Ausschlag bringt sie selbst jedoch nicht mit Sonnerallergie in Verbindung.
Liebe Grüsse
Martina
Antworten Zitieren
#27
Also, wenn beim Rasenmähen irgendetwas außergewöhnliches passiert wäre, würde sie sich wohl erinnern. Oder vielleicht solltest Du sie mal direkt fragen...., z.B. ob sie gestolpert ist und hingefallen ist beim Rasenmähen, vielleicht in eine Hecke oder in die Sträucher?

Ist sie mit den genannten Allergenen in Berührung gekommen vorher?

Was war vor ca. 24 Jahren der Auslöser für das Nesselfieber?

Warum schließt sie eine Sonneallergie aus?
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#28
Hallo !

So einen Ausschlag hatte sie noch nie ? Dann hatte sie wohl bereits Aussschläge an dieser Region ?
Sie hat Rasen gemäht ? Hatte sie kurze oder lange Kleidung an ? Kann sie denn Grasmilben haben ?

Grüße

Markus
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#29
(13.06.2011, 21:31)derneue2009 schrieb: Hallo !

So einen Ausschlag hatte sie noch nie ? Dann hatte sie wohl bereits Aussschläge an dieser Region ?
Sie hat Rasen gemäht ? Hatte sie kurze oder lange Kleidung an ? Kann sie denn Grasmilben haben ? Daher nehme ich meine Lupe und..allerdings muß ich sie nicht unbedingt sehen, da sie wenn sie satt sind verschwinden und durch das kratzen beseitigt werden.

Welche Pflanzen hat die Frau denn im Garten ?
Leider kenne ich nur die Bärenklaue als allergisch...

Grüße

Markus
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#30
Hallo,

die Dame sitzt gerade für ein Interview neben mir.

Der Auschlag war Mitte April, an ihrem Geburtstag am schlimmsten. Bis der Auschlag voll ausgeblüht war, dauerte es 1 Woche. Ebenfalls nochmals ein Woche bis der Juckreiz weg war und die Schwellungen weg waren.
Sonnenallergie wird ausgeschlossen, da diese sich an anderen Körperstellen zeigt und nur am Meer.
Es wurde kurz vorher eine neue Jacke getragen, nachdem zuerst mit einem langärmligen Pullover keine Reaktion festgestellt wurde, mit einem kurzen Top darunter. Der Auschlag zeigte sich jedoch nur an den Unterarmen.

Im Garten gibt es diverse Sträucher. Bei der Arbeit mit Blumen reagiert sie schon mit einem leichten Juckreiz vor allem an den Händen, der jedoch schnell wieder verschwindet.

Eichenbäume gibt es keine, wohl aber Rotbuchen.

Auslöser des Nesselfiebers ist nicht wirklich bekannt. Sie musste damals notfallmässig zum Arzt. Meine Bekannte führt das damalige Nesselfieber auf Beziehungsstress zurück.

In der Zeit vor dem Ausschlag hat meine Bekannte auf verschiedenen Ebenen (Familienstellen, EFT, Imaginationstheraphie) mit diversen Themen gearbeitet, z.B. Wut, klar sehen.

Die Unterarme auf dem Foto sehen nur so dünn aus, weil das Bild ausgeschnitten ist, soll ich noch erwähnen.

Ihr seid echt super, was ihr alles schon zusammengetragen habt und welche Überlegungen ihr anstellt.
Liebe Grüsse
Martina
Antworten Zitieren
#31
"In der Zeit vor dem Ausschlag hat meine Bekannte auf verschiedenen Ebenen (Familienstellen, EFT, Imaginationstheraphie) mit diversen Themen gearbeitet, z.B. Wut, klar sehen. "



Sorry, wie meinst Du das? Beruflich oder war Deine Bekannte zur Therapie?

Also, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.....Huh

Ich bin kurz davor zu sagen, daß es sich um eine idiopathische Urticaria handelt (in ca. 50-60 % der Fälle), d.h. man kann keine eigentliche Ursache feststellen.

Obwohl allergische Reaktionen zeigt sie ja schon.....hhmmmmm..fragend

Reaktion auf die neue Jacke????

Reaktion auf die Gartenarbeit????

Streß???

HIIIILFFEEEEEE !!!!blume
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#32
(14.06.2011, 19:21)Steffi schrieb: HIIIILFFEEEEEE !!!!blume

... oder manchmal möchte man ja auch vor "Wut aus der Haut fahren" ...

Die Knötchenflechte können wir auch streichen, da die Hauterscheinungen dafür zu schnell verschwunden waren.

Bleibt ansonsten nur noch die Allergie.
Um jetzt definitiv zwischen Allergie und psychischen Faktoren zu unterscheiden, bräuchten wir ein Blutbild, um die Eosinophilen und die IgE zu untersuchen.
Kannst Du uns da weiterhelfen, liebe Martina???
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#33
Leider Nein.

Es ist ja jetzt schon fast 2 Monate her und meine Bekannte wollte nicht zum Arzt. Sie ging zur Homöopathin, welche Ihr Sepia verschrieb. Nach ca. 1 Monat war fast gar nichts mehr zu sehen.

Meine Bekannte selbst ist der Meinung, dass es mehr damit zu tun hat, dass durch die Therapien verschiedenes gelöst wurde und sich durch die Haut verabschiedet hat.
Liebe Grüsse
Martina
Antworten Zitieren
#34
Wenn ich der Geschichte so folge...., kann man Deiner Bekannten schon recht geben.

Scheint mir wirklich ein psychisches Geschehen gewesen zu sein....

Und sie hat ja schon einmal aus psychischen Gründen reagiert.... (das Nesselfieber)....Angel
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#35
Liebe Martina,
ganz herzlichen Dank an Dich und bitte sage auch Deiner Bekannten unseren herzlichen Dank, dass sie die Fotos zur Verfügung gestellt hat. HeartHeartHeart

Ich fand es ein sehr spannendes Rätsel, zeigt es doch den engen Zusammenhang zwischen Seele und Körper!

Die Alltagssprache sagt ja auch schon vieles:

Die Haut als Spiegel der Seele.
oder
Man möchte aus der Haut fahren.

Sicher fällt Euch noch mehr ein!
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.044 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.744 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.125 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.475 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 917 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: