Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Ulcus cruris (mit Patrizia) = gelöst
#1
Hier kommt ein neues Bildrätsel mit einem Unterschenkelgeschwür (Ulkus cruris).

Welche Usachen kommen in Betracht?
Bitte schreibt Eure Ideen in verständlichen Worten, damit auch die Neueinsteiger mitlesen können. Bitte begründet Eure Verdachtsdiagnosen kurz.

Betreut werdet Ihr von der lieben Patrizia!
DANKE, liebe Patrizia!!

Übrigens, wer sich nicht so recht sicher ist, ob das Ulcus arteriell oder venös bedingt ist, der sollte sich heute abend die Online-Schulung zum Thema Kreislauf anhören. Da geht es genau um diese Fragen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Hm, also dann probiere ich mich mal – als Rätselpremiere – am Ulcus cruris:

In Betracht kommt auf jeden Fall eine chronisch-venöse Insuffizienz im 3. Stadium.
Das heißt durch venöse Abflußstörungen staut sich das Blut in den Venen zurück und zirkuliert nicht mehr richtig. Bis zu einem gewissen Füllpegel packen das die Venen ganz gut, irgendwann wird es aber zu 'voll'. Dann staut sich das Blut weiter in die Venolen und Kapillaren. Die können jetzt keine Zwischenzellflüssigkeit mehr aufnehmen, weil sie blockiert sind. Es bilden sich Ödeme, Wasseransammlungen, im Zwischenzellbereich. Die Lymphe, zuständig für den Abtransport von Flüssigkeit im Zwischenzellraum, transportieren so lange es geht, irgendwann staut es sich hier aber auch so außerordentlich, das die Zellen in diesem Bereich nicht mehr genügend versorgt werden können. Dann wird das Gewebe so stark geschädigt, das es zu Geschwüren, Ulzus, kommen kann.

Also zusammengefasst: Ulzus cruris: Geschwür durch Unterversorgung der Zellen in diesem Bereich.

Und vom CVI rückwärts gedacht:
Möglicherweise bestand vorher eine Varikosis (also ein Krampfaderleiden). Die Varikosis gibt es primär (durch angeborenes Venenklappenleiden oder Bindegewebsschwäche) oder sekundär (infolge einer anderen Venenkrankheit, die ebenfalls die Venenklappen angegriffen hat, z.B. eine tiefe Beinvenenthrombose).

Jessas, ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich und richtig... und vor allem nicht zu viel? Blush


Liebe Grüße,
Katy
Ever tried. Ever failed. No matter.
Try Again. Fail again. Fail better.
– Samuel Beckett –

Patenkind von Heike aus BO
Patentante von Kirsten
Antworten Zitieren
#3
Super, liebe Katy,
genau so habe ich gehofft, dass jemand schreibt.

Damit kommen wir gleich zur nächsten Frage:
Kommt bei der Abbildung auch eine arterielle Durchblutungsfrage in Betracht?

Bitte begründet Eure Meinung so schön wie Katy!!
DANKE!
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#4
ich vermute dass es sich um ein arterielles Ulkus handelt. Wenn ich in der Schulung heute abend richtig aufgepasst habe, dann ist das arterielle Ulkus meisstens an der Streckseite des Unterschenkel bzw. an Druckstellen des Fußes lokalisiert.
Beim venösen Ulkus liegt die Prädilektionsstelle im Innenknöchel des Fußes.

Meiner Ansicht nach geht das Ulkus auf'm Foto schon recht tief ins Gewebe hinein, was auch wieder für ein Arterielles sprechen würde. Dort kann sich das Ulkus fast bis zum Knochen "vorarbeiten", während beim venösen es eher oberflächlich, also nicht so tief ins Gewebe reingeht.
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#5
Hallo,

die unregelmäßigen, geröteten Ränder und das Aussehen der umgebenden Haut sprechen eher für eine venöse Ursache.
Ein arterielles Ulcus sieht aus wie ausgestanzt.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#6
Ich hab mir die Antworten nicht durchgelesen, aber hab trotzdem ne Frage, der Patient hat doch Eiweißeinlagerungen, oder?
Antworten Zitieren
#7
(31.05.2011, 13:14)Antje schrieb: Hallo,

die unregelmäßigen, geröteten Ränder und das Aussehen der umgebenden Haut sprechen eher für eine venöse Ursache.
Ein arterielles Ulcus sieht aus wie ausgestanzt.

LG
Antje


Hallo Antje
kannst du bitte "sieht aus wie ausgetanzt" erklären.
Danke
(30.05.2011, 21:30)Anja F. schrieb: ich vermute dass es sich um ein arterielles Ulkus handelt. Wenn ich in der Schulung heute abend richtig aufgepasst habe, dann ist das arterielle Ulkus meisstens an der Streckseite des Unterschenkel bzw. an Druckstellen des Fußes lokalisiert.
Beim venösen Ulkus liegt die Prädilektionsstelle im Innenknöchel des Fußes.

Meiner Ansicht nach geht das Ulkus auf'm Foto schon recht tief ins Gewebe hinein, was auch wieder für ein Arterielles sprechen würde. Dort kann sich das Ulkus fast bis zum Knochen "vorarbeiten", während beim venösen es eher oberflächlich, also nicht so tief ins Gewebe reingeht.


Hallo Anja
Ja du hast recht es geht Tief ins Gewebe rein.
(31.05.2011, 19:31)Nine schrieb: Ich hab mir die Antworten nicht durchgelesen, aber hab trotzdem ne Frage, der Patient hat doch Eiweißeinlagerungen, oder?


Hallo Nine

mit Eiweißeinlagerungen meinst du das weißliche in der Wunde?
Das leben ist kein Ponyhof
Antworten Zitieren
#8
Hallo Patrizia,

ich meine ausgestanzt, nicht ausgetanzt.Big Grin

LG
Antje
Antworten Zitieren
#9
Mit ausgestanzt meint man, dass es aussieht wie der Rand eines Plätzchen, dass man ausgestanzt hat. Big Grin
Die Ränder sind also scharf.

So, nach dieser tiefsinnigen Erklärung klinke ich mich vorläufig zu einerm verlängerten Wochenende aus. Bis zum Montag morgen schaue ich in nichts Viereckiges mehr! Wundert Euch also nicht, wenn Ihr bis dahin nichts mehr von mir hört. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#10
(01.06.2011, 12:16)Isolde Richter schrieb: So, nach dieser tiefsinnigen Erklärung klinke ich mich vorläufig zu einerm verlängerten Wochenende aus. Bis zum Montag morgen schaue ich in nichts Viereckiges mehr! Wundert Euch also nicht, wenn Ihr bis dahin nichts mehr von mir hört. Smile

Ich hoffe, Du schaust zumindest in was rechteckiges mit Buchstaben (aka Buch oder analog-PDF zum Entspannen, oder?

Sorry für off topic.

Zurück zum Thema:

Ein Ulcus kann auch bei arteriellen Durchblutungsstörungen entstehen! Durch den verlangsamten Fluß des Bluts ins Bein entsteht eine Unterversorgung mit Nährstoffen und die führt dann dazu, daß eine kleine Wunde schlecht bzw. gar nicht heilen kann.

Wurde eigentlich schon gefragt, ob der oder die Patientin Diabetiker/-in ist?
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#11
(02.06.2011, 07:35)Caia schrieb:
(01.06.2011, 12:16)Isolde Richter schrieb: So, nach dieser tiefsinnigen Erklärung klinke ich mich vorläufig zu einerm verlängerten Wochenende aus. Bis zum Montag morgen schaue ich in nichts Viereckiges mehr! Wundert Euch also nicht, wenn Ihr bis dahin nichts mehr von mir hört. Smile

Ich hoffe, Du schaust zumindest in was rechteckiges mit Buchstaben (aka Buch oder analog-PDF zum Entspannen, oder?

Sorry für off topic.

Zurück zum Thema:

Ein Ulcus kann auch bei arteriellen Durchblutungsstörungen entstehen! Durch den verlangsamten Fluß des Bluts ins Bein entsteht eine Unterversorgung mit Nährstoffen und die führt dann dazu, daß eine kleine Wunde schlecht bzw. gar nicht heilen kann.

Wurde eigentlich schon gefragt, ob der oder die Patientin Diabetiker/-in ist?

Also Ich geb euch mal ein Paar Daten zum Patienten

Männlich
61 Jahre alt
War jahre lang Raucher
Und Diabetiker
Das leben ist kein Ponyhof
Antworten Zitieren
#12
Mal sehen ob ich mich richtig an den Unterricht erinnere Smile
Für ein venöses Ulcus fehlt mir hier die Schwellung des Beines.
Wobei ich mir nicht wirklich sicher bin ob jetzt geschwollen oder nicht. Einen Knöchel kann ich nur
schlecht erkennen.
Bei der Vorgeschichte Raucher und Diabetiker würde ich hier auf ein arterielles Ulcus schliessen.

LG
Erwin
LG Erwin

Es gibt viele Dinge im Universum, die nur darauf warten, dass unser Verstand etwas schärfer wird.
Antworten Zitieren
#13
Mit den Eiweißeinlagerungen ein ich (die eigentlich offensichtliche) Verhärtung des Gewebes, aufgrund der Störung des Lymphsystems. Eben durch diese Verhärtung wäre dann die Durchblutung gestört und eben auch die Wundheilung.

Jaaaa, ich bin eben noch nicht so weit, dass ich großartig mitreden könnte Tongue
Antworten Zitieren
#14
Da habt Ihr recht, die Vorgeschichte weist auf eine arterielle Durchblutungsstörung hin, auch sieht man keine Krampfadern, die auf eine venöse Ursache schließen lassen.
Außerdem spricht für arteriell, dass das Ulkus sehr tief geht und wie ausgestanzt aussieht.

Von der zyanotischen Hautfarbe her, kann man nicht entscheiden, ob die Ursache in den Arterien oder den Venen liegt.

Es handelt sich hier also um eine arterielle Durchblutungsstörung.
Also Ihr habt mal wieder sehr gut geraten, Heart
dann können wir uns ja für das nächste Rätsel bereit machen, ich stelle gleich ein neues mit "Juckreiz" ein! Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.044 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.742 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.125 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.475 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 917 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: