Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Großzehe = gelöst
#1
Hier seht Ihr die Großzehe eines kleinen Jungen.
Was liegt vor? Smile

Bitte beschreibt Eure Verdachtsdiagnose mit einfachen Worten, so dass auch die Neueinsteiger verstehen, worum es sich dabei handelt.

Bitte begründet auch, warum ihr darauf gekommen seid!!

Viel Spaß wünscht Isolde


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Also mit einfachen Worten geschrieben sehe ich ein entzündetes Nagelbett und den Nagel der Großzehe im oberen Bereich verändert.Grund kann eine Nagelmykose sein!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#3
Liebe Isolde,

ich bin mir nicht ganz sicher. Ich denke es ist eine Pilzinfektion oder eine Infektion durch Bakterien zum Beispiel nach einer Hautverletzung.
Man sieht eine Rötung, Schwellung und Eiter, der meist durch Streptokokken oder Staphylokokken verursacht wird.

Hatte sich der Junge an der Großzehe verletzt?

Herzliche Grüße
Heike
Antworten Zitieren
#4
Hallo liebe Isolde!

Selten haben Kinder schon eine Nagelmykose.(Pilzerkrankung). Könnte es sein, dass das Kind den Fussnagel eingerissen und sich selber verletzt hat? Dies kann auch vorkommen, wenn der Nagel falsch geschnitten wird, oder ein Eckchen vom Nagel eingewachsen ist.
Ein Umlauf kommt ebenso selten am Fuss vor, eher an den Fingern.
Könnte auch eine Verletztung sein, beim Barfusslaufen den Zeh angeschlagen, und es ist Schmutz in die Wunde gekommen?
Liebe Grüsse
Maria
Antworten Zitieren
#5
(18.05.2011, 09:34)Heike A. schrieb: Hatte sich der Junge an der Großzehe verletzt?

Der Junge hat sich nicht verletzt.

Wenn ich zusammenfasse, dann gibt es zwei Verdachtsdiagnosen:
- Pilzinfektion
- bakterielle Infektion durch Strepto- oder Staphylokokken

Jetzt 2 Fragen dazu:
1. Welche der beiden Diagnosen ist wahrscheinlicher?

2. Was ist ein Umlauf?
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#6
Ich denke es könnte ein Panaritium (Entzündung im/ um den Nagelfalz ) sein. Es ist eine Rötung und eine Schwellung sichtbar. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es seht schmerzhaft ist. Ursache, wie schon von Maria geschrieben, könnte eine Verletzung durch falsches Schneiden (zu tief in den Nagelfalz runter) sein oder durch anstoßen und unkontroliertes Einreissen den Nagels und verletzen der Haut.

LG Gabi
Beim Nagelpilz wäre der Nagel befallen, was hier nicht sichtbar ist
LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#7
evtl. Nagelpilz oder Schupenflechte Huh
Antworten Zitieren
#8
Das eine Pilzerkrankung die Ursache ist glaube ich jetzt weniger!
Die Veränderungen am Nagelbett sind wohl eher bakteriell bedingt.
Liegt eine Erkrankung der Haut(Psoriasis-Schuppenflechte) vor?
Möglich ist auch das es sich um einen sogenannten Niednagel(niederländisch) handelt.
Hier kann die Seite der Nägel eingerissen und entzündet sein!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#9
Liebe Isolde,

ich glaube den Pilz kann man ausschließen, da er eher im Zehenzwischenraum oder unter dem Nagel vorkommt, weil er dort bessere Wachstumsbedingungen hat.

Ich denke es ist eine bakterielle Infektion. Die Bakterien sind durch eine Ekzem in das Epithel- und Bindegewebe eingedrungen.

Liebe Grüße
Heike
Antworten Zitieren
#10
Ich denke das es sich hier um eine bakterielle Infektion handelt, die durch eine Verletzung aufgrund eines
eingewachsenen Nagels entstanden ist.
Eine Nagelmykose könnte man ausschliessen, da die Anzeichen wie fehlender Glanz, Verfärbung, bzw. Flecken und eine Verdickung der Nagelplatte fehlen.

Liebe Grüße
Erwin
LG Erwin

Es gibt viele Dinge im Universum, die nur darauf warten, dass unser Verstand etwas schärfer wird.
Antworten Zitieren
#11
Liebe Isolde,

bei Vergrößerung des Bildes kommt es mir so vor, dass auch an den übrigen Zehen die Nägel in schlechtem Zustand sind, das bringt mich auf die Idee: vielleicht ein Junge mit der Grunderkrankung "Diabetes"?

Irene
Antworten Zitieren
#12
Ihr habt es wieder suuuper herausbekommen! Es handelt sich um ein Panaritium (Umlauf) . Ein Diabetes liegt bei dem Jungen glücklicherweise nicht vor.

Panaritium: panaricium (lat.) = eine Krankheit an den Nägeln, Nagelkrankheit

Es handelt sich um eine Sammelbezeichnung für eitrige (eventuell phlegmöse) Entzündung an Fingern oder (seltener) Zehen, wie sie meist infolge von Bagatellverletzungen auftreten, die sich infiziert haben.
Panaritien kann man in oberflächliche (betrifft Haut bzw. Nagel) und tiefe (Gelenk, Knochen, Sehne) unterteilen.

Im vorliegenden Fall handelt es sich genauer gesagt um ein Panaritium periunguale = der Nagelwall ist entzündet

Die Entzündung tritt meist nach Bagatellverletzungen, durch Infizierung der Wunde mit Strepto- oder Staphylokokken auf.

Es kommt zu den typischen Entzündungszeichen Calor, Dolor, Rubor, Tumor und Functio laesa. Der Schmerz wird häufig als pulsierend angegeben. Oft kann man eine beginnende Eiterbildung sehen.

Komplikationen
Fortschreiten der Entzündung und Übergreifen von der Haut und dem Unterhautgewebe auf Gelenke, Knochen und/oder Sehnen, Nekrose, Lymphangitis, Phlegmone .

Therapie
Der Heilpraktiker kann in leichteren Fällen, die noch keine Antibiotikagabe erfordern, behandeln: z.B. mittels Handbädern, Umschlägen, Homöopathie u.a. Es ist auf Ruhigstellung zu achten.
Schwere Fälle werden vom Arzt therapiert: mit Antibiotika, operativer Eröffnung und/oder Drainage.
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.044 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.744 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.126 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.475 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 917 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: