Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Anus (mit Manuela) = gelöst
#1
Hier kommt ein Rätsel mit einer eher ungewöhnlichen Ansicht.
Was liegt vor? Bitte begründet Eure Meinung!!

Und denkt daran so zu schreiben, dass Ihr auch von den Neueinsteigern verstanden werdet.

Betreut werdet Ihr von Manuela. Ich wünsche allen Beteiligten viel Freude.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Hallöchen
Ich würde auf
äußere Hämorrhoiden
tippen.
lg
patrizia
Das leben ist kein Ponyhof
Antworten Zitieren
#3
Hallo,
das rechte Bild verstehe ich nicht,ich meine die Perspektive?
Ist das ein Doppel-Popöchen?Oder sitzt eine Person auf einem Spiegel?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#4
Hallo Werner
ich glaube die betroffene Person hält/zieht die beiden Gesäßhälften zur Seite.
Ich tippe auch auf Hömorroiden,hat die Person Blutauflagerungen auf dem abgesetzten Stuhl?
Besteht Juckreiz? Bestehen Schmerzen bei der Stuhlentleerung? Ist der Stuhlgang sehr fest?
Es könnt aber auch evtl.eine Vernarbung sein, obwohl ich tippe doch eher auf Hämörroiden.

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#5
Ich tippe auf eine Analvenenthrombose.
Begründen kann ich es aber leider nicht.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#6
Ich tippe auch auf Hämorrhoiden.
Begründung: Hab ich vor ein paar Jahren bei meinem Partner sehen dürfen
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#7
Ich tippe auf eine Analrandthrombose.
Das ist eine außen am Afterrand entstandene echte Venenthrombose.
Bei der Analrandthrombose tritt plötzlich ein, schmerzhafter Knoten am Afterrand auf. Es kommt ein Umgebungsödem dazu. Durch die Gewebespannung werden starke Schmerzen ausgelöst.
Antworten Zitieren
#8
Für mich sieht das wie eine Analvenenthrombose aus. Die Schwellung lässt es mich vermuten.
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#9
Mit der Diagnosevermutung:Venenthrombose möchte ich mich Antjes und Alexandras Meinung anschließen.Siehe Schwellung!!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#10
Ihr Lieben,
jetzt melde ich mich auch mal zu Wort:

Wie sieht es denn mit einer Anamnese aus?

Wenn jetzt dieser Patient in Eure Praxis kommt, wollt Ihr doch sicherlich einiges wissen, sonst ist die Diagnosestellung schwer bzw. nicht zu stellen.

Also schießt mal los und stellt dem Patienten Eure Fragen.

@ Werner: Gabi hat da Recht; der Patient zieht seine Gesäßbacken auseinander, also kein "Doppelpopöchen"

LG
Manuela

Oh Oh, ich habe die Fragen von Gabi übersehen; entschuldige vielmals

Ich tippe auch auf Hömorroiden,hat die Person Blutauflagerungen auf dem abgesetzten Stuhl? -> nein, er bestehen keine Blutauflagerungen
Besteht Juckreiz? Bestehen Schmerzen bei der Stuhlentleerung? Ist der Stuhlgang sehr fest? -> nein, kein Juckreiz, aber Schmerzen beim
Stuhlgang, Stuhlgang ist nicht sehr fest

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!" Don Bosco keinplan
Antworten Zitieren
#11
Ich hoffe, ich habe Euch nicht vergrault...

Also, da die richtige Antwort bereits genannt wurde, löse ich das Rätsel auf:

Es handelt sich um eine Analvenenthrombose.

Kann jemand etwas ergänzend dazu schreiben und abgrenzen zu Hämorrhoiden bzw. Analprolaps?

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!" Don Bosco keinplan
Antworten Zitieren
#12
Ich könnte mir vorstellen, dass so eine Thrombose viel schmerzhafter ist als eine Hämorrhoide und sie viel schneller entsteht.
Und der Analprolaps genauso.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#13
Ich kenne jemanden der es hatte. Und er sagte, dass es eher schmerzt - jedoch nicht juckt, wie bei den Hämorrhoiden. Außerdem hat bei ihm die Hämorrhoidensalbe nicht geholfen. Also waren die es schonmal nicht.

NAch 3 Wochen ist die Analvenenthrombose ohne Behandlung einfach "geplatzt".
LG Andrea

Antworten Zitieren
#14
Hallo Andrea,

sehr interessant dein Bericht.

Ich hab sowas noch nie im Leben gesehen.
Dafür aber schon jede Menge Hämorrhoiden und deshalb konnte ich auch sehen, dass es hier keine ist.

Was passiert denn wenn so eine Thrombose platzt?
Das blutet doch sicher ordentlich.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#15
Diese Analvenenthrombose entstand mehr oder weniger über Jahre hinweg.

Der Patient (männlich, 43 Jahre) berichtete, er bemerkte bereits vor Jahren ab und zu beim Klogang eine kleine Beule beim Saubermachen; beachtete dieses aber nicht weiter, weil sich die Beule immer wieder zurückbildete.

Plötzlich (am letzten Sonntag) traten stärkere Schmerzen auf, die vor allem beim Sitzen und während des Klogangs spürbar wurden. Die Schwellung bildet sich auch nun nicht mehr zurück.

Der Patient hat heute Nachmittag einen Termin beim Proktologen.
Die schulmedizinische Therapie stelle ich dann gerne ins Forum.

LG Manuela

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!" Don Bosco keinplan
Antworten Zitieren
#16
So, der Patient hat soeben die Untersuchung beim Proktologen über sich ergehen lassen und danach gleich angerufen.

Die Analvenenthrombose rührt wohl von inneren Hämmorhoiden her (Patient hatte nie Beschwerden diesbezüglich). Die Hämmorhoiden wurden gleich verödet.
Da die Analvenenthrombose nicht so groß sei (ich finde sie recht ordentlich), hat der Patient lediglich Voltaren-Zäpfchen gegen die Schmerzen verschrieben bekommen.

LG Manuela

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!" Don Bosco keinplan
Antworten Zitieren
#17
Hallo Manuela,

danke für die Bilder und deine Erklärungen.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#18
Für das Einstellen des Rätsels möchte ich mich bei Manuela bedanken, für die Informationen zur Therapie auch!!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#19
@ Anita: es war nicht so schlimm. Es blutet etwas und das war auch deutlich zu sehen. Aber direkt danach waren auch die Schmerzen verschwunden.

Es ist so, dass es oft so ist, dass nach ca. 3 Wochen die Analvenenthrombose einfach platzt. Und damit ist das Problem gelöst. Deshalb wird oft auch nicht behandelt.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#20
Vielen Dank für's Miträtseln und vielen Dank auch an den Patienten für die Erlaubnis, die Bilder einstellen zu dürfen.

Übrigens hat ihm der Proktologe erzählt, dass Napoleon seinerzeit aufgrund einer Analvenenthrombose nicht auf's Pferd steigen konnte und damit die Schlacht bei Waterloo verloren hat.... na ja ein etwas schwacher Trost bei den Schmerzen...

LG Manuela

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!" Don Bosco keinplan
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.044 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.742 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.125 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.474 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 917 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: