Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Hautrötung (mit Veronique) = gelöst
#81
(31.03.2011, 14:46)Berti schrieb: Ich hatte es gelesen deshalb kam ich ja auf die Mücken bzw Zeckenbisse.
Aber wenn der Zeckenbiss woanders war kann das doch hier nicht auftreten, denn Phase 2 bei Borreliose ist dochGrippeähnliche Symptome, Schweißausbrüche, neurologische Symptome, und bläulich derbe Hautknötchen.
Dann doch eher ein neuer Stich

Ich dachte die Borreliose hätten wir schon ausgeschlossen. Ehrlich gesagt drehe ich mich im Kreis und habe keine Ahnung in welche Richtung es weiter gehen sollHuhBlush
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
#82
Hallo liebe Berti,
ja sorry - wir drehen uns etwas im Kreis.
Ich hatte dies noch einmal aufgegriffen, weil mich Petra noch den meningealen Symptomen (und nach den Funktionsprüfungen) gefragt hatte.
Allerdings kann es schon sein, daß das Erythema migrans "wandert".
ZUsammenfassend:
Das Kind hat eine Hautrötung in deren Mitte sich eine Effloreszenz befindet (darauf wollte ich eigentlich immer hinaus, daß danach gefragt wird, wie diese aussieht... Wink)
Das Kind hat Kopfschmerzen. Frage an den Patienten, wann (Zeitpunkt) und wieoft diese Kopfschmerzen auftauchen. - hatten wir geklärt: das Kind hat öfters Kopfschmerzen.
Keine weiteren Beschwerden. keine Gliederschmerzen, Muskelschmerzen, oä.

Wichtig bei solchen Fällen ist eine klare Struktur der Befragung (Anamnese).
Also was können wir ausschliessen?
Kinderkrankheiten
sexuell übertragbare (z.B. Syphillis)
Herpes zoster
Erythema nodosum
was noch?
Können wir Lyme Borreliose und FSME ausschliessen?

Offen ist noch:
- Allergische Reaktionen (auf was?) Kontaktekzem? Urtikaria?
-entzündliche Reaktionen (auf was?) - BEispiel?
-Mechanische Hautreizungen
-Strahlen, Sonnenbrand
-chemische Reizungen

LG,
V.
Antworten Zitieren
#83
(01.04.2011, 13:43)veroniquedoerffler schrieb: Hallo,
vielen Dank liebe Steffi für die Zusammenfassung!
So nun zu den Fragen:
wann war der erste Stich und wo?
Vor 2 Tagen begann die Rötung, die Zecke wurde vor ca. 3 Tagen entfernt.

Hat das Mädchen denn öfter Kopfweh?Oder trat es in zeitlichem Zusammenhang mit der Rötung auf? Das Kind hat öfter Kopfschmerzen, daher ist ein direkter Zusammenhang auszuschliessen

Und haben wir wirklich nur Kopfweh?Oder vieleicht auch Muskel-Knochen oder gelenkschmerzen?Ja, auf mene Nachfrage hat sie eigentlich überall weh Huh und müde ist sie auch.

LG,
V.

Also hier hat sie aber ein "alles weh"Confused

Also ich würde die Kinderkrankheiten und die Geschlechtskrankheite mal ausschliessen.
bei der Borelliose möchte ich noch keinen Haken hinter machen.

Die Stelle der Rötung würde in Bezug auf allergische reaktion oder Hautreizung evtl auf Deo,Creme oder Stoff schliessen lassen,evtl im Zusammenhang mit schwitzen.
Oder aber auf eine Reaktion auf einen Stich(Mücke).......irgendwie ist hier und auch bei mir der Wurm drinSad
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#84
Das mit der Hautrötung und der Effloreszens in der Mitte hatten wir in Beitrag 11, da hast du einen Stich verneint.
Eine Reizung durch Deo wurde in Beitrag 16 verneint, wäre ja auch komisch wenn der nur einseitig wäre.
Schwitzen und Reibung mmüsste doch auch auf beiden Seiten sein, aber es gibt nur diese eine Stelle.
Das mit dem Sonnenbrand hatten wir doch abgehackt weil die Haut drumherum so blass war und nur so an einer begrenzten Stelle???
chemische Reizung wodurch? Hat sie sich denn da was draufgemacht?
Allergische Reaktion? Urtikaria? nur mit einer Effloreszenz?
Also für mich sieht das am ehesten nach einer Mikroverletzung mit entzündlicher Reaktion aus
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
#85
Hallo,
ja, irgendwie ist auch bei mir der Wurm drin...Blush

Effloreszenzen können von einem Fleck bis hin zur Kruste alles sein: Bläschen, Erosion, etc.
ICh habe es nicht auf Anhieb gefunden, aber ich meine, daß wir nur über die Arten von Effloreszenzen gesprochen hatten, aber hier nicht genauer beschrieben, welche nun vorliegt Huh
Klar,Confused "alles tut weh" - generelles Unwohlsein, Kopfschmerzen, unspezifische Muskel- und Gelenkschmerzen, Temperatur; 37,6 Grad, Müdigkeit
Habe auch vergessen, die Stelle juckt.

Was haben wir also noch:
Borreliose,
Mikroverletzung mit entzündlicher Reaktion
allergische Reaktion in Verbindung mit übermäßigem Schwitzen/Reibung.
IdeaAm Anfang hatten wir noch über den Liegestuhl gesprochen und ein möglicher Zusammenhang den ich sowohl mit ja und nein beantwortet habe.

LG und sorry für die Verwirrungen.
V.
Antworten Zitieren
#86
Ich habe euer Beitrag zum Teil verfolgt, sehr sehr interessant.Ich habe Dinge gelesen die für mich total neu waren.
Könnte es evtl. eine Impfreaktion sein.
War nur so ein spontaner Gedanke.

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#87
Also dann wird die Borelliose für mich aber doch wieder FavoritBlush

Wir dröseln dass jetzt bis zum ende auf und beim nächstenmal gehen wir ganz strukturiert vor und dann kommen wir auch nicht mehr durcheinanderCool

Eine Impfreaktion wäre allerdings auch eine Idee.Ist das Mädel denn in den letzten Tagen geimpft wiorden?Und wenn ja,wogegen?

In bezuf auf den liegestuhl......hm....hat sie sich da evtl einen Splitter eingefangen??
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#88
So jetzt bin ich extra nochmal zurück. Das Blut hatten wir angeschaut und keine Entzündungswerte gehabt, weswegen ich ja auch die Borreliose eher abgelegt hatte. Wobei Fieber und Gliederschmerzen ja schon ein Zeichen dafür sein könnten.
Auf den Liegestuhl zurückzukommen soll der ein Hinweis auf die Jahreszeit und die Ursache sein?
oder eher als direkter Verursacher dienen? Fieber und Kopfschmerzen passen auch zu übermäßigem Sonnengenuss aber die Haut ist soooo blass??????
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
#89
Hallo Ihr!
die Impfreaktion könnte eine gute Möglichkeit sein - meist ist jedoch an der Einstichstelle eine Rötung und Schwellung und an der besagten Stelle wurde nicht geimpft. Schade - war ein super Ansatz.

Lyme-Borreliose: die Dagnose erfolgt u.a. über den Nachweis von Antikörpern. EIn Fehlen der spezifischen Antikörper ist nicht unbedingt beweisführend, daß es nicht zur Lyme-Borreliose kam, umgekehrt ist ein Vorhandensein nicht gleichbedeutend mit Erkrankung (z.B. bei den hiesigen Winzern sind tw. die spez. AK vorhanden, aber die waren nie krank).
Man kann die Zecke untersuchen lassen oder es gibt scheinbar Testverfahren, die die Borrelien direkt nachweisen - aber auch hier ist das Ergebnis fraglich.
FAszit: es bleibt fraglich.

Liegestuhl: eher im Zusammenhang mit der Jahreszeit zu sehen. ( was gibt es im Sommer häufig außer Sonnenbrände - denkt an die anderen Symptome!) Wobei die Idee mit dem Splitter und die Folge einer Mikroverletzung auch ein guter Ansatz darstellt.

In französisch gibt es eine Redewendung, die ich wie folgt übersetzen würde: " ein Zug kann einen anderen verstecken (bzw. überdecken)", i.S. manchmal hat man nicht nur eine Ursache, die alle Beschwerden erklärt...
LG,
V.
Antworten Zitieren
#90
Nun dann sind wir wieder beim normalen Mückenstich, und die restlichen Symptome gehören nicht dazu sondern sind Folgen von was weiß ich, Muskelkater vom tollen mit dem Hund und die Temperatur ist ja nun auch nicht so spektakulär hoch, dass sie nicht auch bei überhitzten Spielen entstehen könnte.
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
#91
Ich denke auch langsam,dass wir es dann wohl mit mehreren Umständen zu tun haben und alles nicht so ganz wirklich zusammenhängtConfused

Also eine Reaktion auf einen Insektenstich?Und Kopfweh durch zuviel Sonne?
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#92
im Sommer gibt es noch Hitzschlag , Sommergrippe, " Mallorca-Akne"( Sonnenallergie)

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#93
Eigentlich hätte mich ja schon interessiert an was für einer Erkrankung wir da nun herumgedocktert haben. schade dass keine Antwort mehr kommt.
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
#94
Hallo Ihr,

jetzt kommen wir der Sache schon viel näher...
Super Gabi Big Grin !
Eine Sonnenallergie (Mallorca-Akne) würde ich allerdings ausschliessen, da nur die eine Stelle betroffen ist. EIn Insektenstich war nicht zu sehen.

Um Euch jetzt nicht länger zu quälen, verrate ich es..Angel
Kopfschmerzen hatte das Kind ja öfters. In jetzigen Fall kann es durch das Herumtollen in der Hitze und bei Ozonbelastung verstärkt worden sein oder es kann sich ein grippaler Infekt ankündigen (s.u.)
Beim Gassigehen ist das Mädchen querfeldein gelaufen und durch hohes Gebüsch. Ich kann nur vermuten, daß sie dort oder dass beim Herumtollen im Wiesengras mit gewissen Pflanzen in Kontakt kam. Das anschließende Sonnenbaden hat sein Übriges getan:

---> Verdacht auf phototoxische Reaktion.

Ob sich die Symptome für einen grippalen Infekt noch verstärken bzw. einstellen (Husten, Schnupfen, etc.) muss beobachtet werden.

Auf jeden Fall wird erstmal die Haut & der Juckreiz behandelt (z.B. mit der Halicar Salbe) , sowie kühlende Umschläge. Vermeidung von Sonneneinwirkung.

Liebe Grüße und vielen Dank für's Mitmachen. Hoffe, es hat trotz allem Spaß gemacht.
Véronique
Antworten Zitieren
#95
Danke Veronique, ja es hat Spaß gemacht wenn es auch mal wieder richtig knifflig war, aber so ist es ja auch im richtigen Leben. Und das Thema Hautrötungen haben wir ja jetzt richtig gut durchgeackert-Danke, alleine wäre ich nie so motiviert gewesen. Nur jetzt am Schluß nwars ein bischen lang. Sei nicht böse dass ich so drängelig war. ich wollte es einfach vollends wissen. Ich mag keine halben Sachen
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
#96
Dem schliesse ich mich mal an.Es war lehrreich und interessant.Vorallem weil man doch ständig versucht ist,immer alles im Zusammenhang zu sehenSmile
Da muss ich noch dran arbeitenBlush
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#97
Hallo,
ja zum Schluss war es ein bisschen lang Confused , daher habe ich es auch dann aufgelöst. Angel
@ Berti: kein Problem - hat mir auch sehr viel Spaß mit Euch gemacht.
Auf jeden Fall wünsche ich Euch noch viel Spaß beim Lernen - das ist die beste Motivation.
@ Petra: viel Glück bei der Mündlichen.

Bis dann,
herzliche Grüße
Véronique
Antworten Zitieren
#98
Liebe Véronique,
da habt Ihr ja wirklich gründliche Arbeit geleistet! Insgesamt 10 Seiten!!!! Damit habt Ihr einen Rekord geschafft: Das längste Bildrätsel.

GAAAAAAANZ herzlichen Dank, dass Du Dir dafür so viel Zeit genommen hast. HeartHeartHeart
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.044 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.742 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.125 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.475 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 917 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: