Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwei Arzneimittel aus Teufelskralle
#1
Hallo zusammen! Heute habe ich mal wieder ein Rätsel für euch. Bin gespannt auf eure Beiträge!

Und schon wieder kommt eine (nicht ganz unwissende) Patientin mit einer Selbstmedikation zu euch. Reißt ihr bitte nicht sofort den Kopf ab, sie darf das! ;o)

Sie hat chronische Schmerzen im Bewegungsapparat und will durch die Einnahme von Teufelskralle ihren Gebrauch von leichten Schmerzmitteln (Aspirin, Ibuprofen, Paracetamol) herunterfahren.

Sie nimmt die Tabletten jetzt seit 14 Tagen (Morgens und Abends je 1 Tablette) und merkt gar nichts. Daher ihre Frage, ob das Produkt, dass sie extra in der Apotheke gekauft hat, vielleicht gar nicht ausreichend dosiert ist.

Hier seht ihr die Angaben auf der Verpackung:
   

Und jetzt? Was sagt ihr?

Viel Spaß beim "Beraten" der Patientin!
Heike
Antworten Zitieren
#2
Ich halt erstmal meine Klappe, einverstanden?

*ziehtfeixendabundharrtderDingediedakommen*
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#3
Hallo
Ich habe mal nachgelesen.Teufelskralle hilft bei:
Appetitlosigkeit,dyspeptische Beschwerden ( magensäure ),unterstützende Therpie bei degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates.
Tagesdosis bei Appetitlosigkeit 1,5 g, ansonsten 4,5 g.
Wirkung: antiphlogistisch ( entzündungshemmend), schwach analgetisch ( schmerzlindernd ) Das würde heißen 1 Tablette am Tag reicht aus. Oder?
Allerdings ist die Wirkung ja nur leicht schmerzlindernd. Und sie spürt ja auch nicht, dass es besser wird.
LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#4
Sie sollte die Tabletten 2x2 Tägl. einnehmen.
Nicht im liegen und nachden Mahlzeiten.

Ist sie eine Rheumapatientin?
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#5
Hallo Nicci
Ich stehe auf dem Schlauch wieso 2x2 tägl?

Lg Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#6
(26.01.2011, 22:43)Gabi schrieb: Hallo Nicci
Ich stehe auf dem Schlauch wieso 2x2 tägl?

Lg Gabi

Steht so in der Beschreibung Wink
Und wenn sie sie aus der apotheke hat dann wird sie es nach der Beilage nehmen, aber da steht.

Morgend und Abned je 2 Kapseln mit Wasser, nach den Mahlzeiten und nicht im liegen einnehmen. ach ja und unzerkaut Wink

Deswegen habe ich das geschrieben und es ist ein Medikament bei Beschwerden des Bewegungs- und Stützapparates
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#7
o.k Ich stehe noch auf dem Schlauch. Woher weißt du was in der Beschreibung steht?

Lg Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#8
www.google.de Wink
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#9
o.k bin runter vom Schlauch.

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#10
(26.01.2011, 22:50)Gabi schrieb: o.k bin runter vom Schlauch.

LG Gabi

Hihihihi, das freut mich Wink
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#11
ich habe jetzt auch gegoogelt und gelesen, dass die Wirkung bei degenerativen Krankeiten erst nach ein paar Wochen einsetzt.

Lg Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#12
HEIKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE sag was Big Grin
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#13
Jetzt habe ich noch im Pschyrembel für Naturheilkunde nachgelesen. Dort steht 4,5 g Droge mit 300 ml Wasser übergießen und mehrere Stunden stehen lassen. Dann über den Tag verteilt trinken.
Heike???????
Lg Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#14
Hmm... also googeln ist prima, aber woher weißt du denn, welches Produkt die Dame nimmt? Also bei diesem Produkt steht in der Packungsbeilage: Erwachsene und Kinder ab 12 nehmen 2-mal täglich 1 Filmtablette ein.
Daran hält sie sich auch.

Interessant der Hinweis von Nicci, dieses Produkt nicht liegend einzunehmen. Weshalb? Ich füge mal hinzu, dass man es auch auf nüchternen Magen nicht nehmen sollte.

Sie ist übrigens keine Rheumapatientin, sie hat degenerative Verschleißerscheinungen der Wirbelsäule.

Sie hat natürlich vor der Einnahme die Gegenanzeigen und Wechselwirkungen gecheckt. Sie darf das Produkt einnehmen (Keine Gallensteine, kein Diabetes, keine Lactoseintoleranz, etc.).

Was wir schonmal rausgefunden haben: Die Teufelskrallenwurzel ist zumindest laut der Monographie für das Ziel der Patientin geeignet. Aber die Dosierung?
(26.01.2011, 23:09)Gabi schrieb: Jetzt habe ich noch im Pschyrembel für Naturheilkunde nachgelesen. Dort steht 4,5 g Droge mit 300 ml Wasser übergießen und mehrere Stunden stehen lassen. Dann über den Tag verteilt trinken.

Liebe Gabi,

das ist natürlich auch eine mögliche Anwendung - die flüssige Zubereitung. Teufelskrallenwurzel schmeckt allerdings ziemlich bitter, und da die Patientin es nicht wegen dyspeptischer Beschwerden einnimmt, kann man ihr diesen unschönen Geschmack durch die Fertigarznei in Tablettenform ersparen.

LG,
Heike
Antworten Zitieren
#15
Hallo Heike
Danke für deine Mail. Ich hatte versucht mich schlau zu machen, aber es sind ja viele Anbieter auf dem Markt. Lt.der Heilpflanzenseite du bei einem vorherigen Rätsel angegeben hast soll man als Tagesdosis 4,5 g bei Schmerzen einnehmen. Kann man das nicht für die Tablettenform übernehmen? Bei dieser Pat. heißt es ja 2 tägl . 1 Tabl. und eine hat ja 4.8 g Wrkstoff.
LG Gabi

LG gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#16
Huh

Kannst du uns deine Berechnung verraten? Erinnert euch mal an den Spitzwegerich und wie man dort die Menge errechnet hat!


LG,
Heike
Antworten Zitieren
#17
Wenn ich richtig gespickelt habe, dann?
4,4-5= Mittelwert = 4,8
4,8 x 0,48g = 2,3 Tabl. = 2 Tabl.
stimmts? bitte, bitte ja

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#18
Gabi, deine Gedankengänge sehen gut aus! Heart

Wir haben also den Mittelwert aus 4,4 - 5 zu bilden, dieser ist laut Adam Riese dann 4,7.

Diese 4,7 nehmen wir mit dem Trockenextrakt mal, also 4,7 x 480 mg.
Wir haben also bei diesem Produkt pro Tablette 2,256 Gramm Teufelskralle.

Davon nimmt man laut Beipackzettel 2x täglich eine, also nimmt man 4,512 Gramm der Droge zu sich.

Laut Kommission E sollte man täglich 4,5 Gramm Droge zu sich nehmen, also erfüllt dieses Arzneimittel mit 4,512 Gramm die Vorgaben.

Wir haben also bislang herausgefunden, dass das Präparat den Forderungen für eine Wirksamkeit entspricht, dass es für die Patientin das richtige Mittel ist - aber was machen wir mit dem Einwand, dass sie nach 2 Wochen jetzt noch gar nichts von der Wirkung merkt? Doch alles nutzlos? Was sagen wir ihr?

LG,
Heike
Antworten Zitieren
#19
So viel ich weiß, hilft Teufelskralle die Bewegung zu verbessern, hilft also den Gelenken, aber nicht direkt gegen Schmerzen?Huh
Insofern mag die jetzige Dosierung in Ordnung sein?
lg, marie
Antworten Zitieren
#20
(31.01.2011, 23:02)Heike schrieb: Wir haben also bislang herausgefunden, dass das Präparat den Forderungen für eine Wirksamkeit entspricht, dass es für die Patientin das richtige Mittel ist - aber was machen wir mit dem Einwand, dass sie nach 2 Wochen jetzt noch gar nichts von der Wirkung merkt? Doch alles nutzlos? Was sagen wir ihr?

Ich empfehle immer, ein Phytopräparat mindestens vier bis sechs Wochen einzunehmen, bevor man die Flinte ins Korn wirft. Häufig stellt sich die Wirkung erst nach einiger Zeit ein, und wenn man das dem Patienten/Kunden gleich so mitgibt, ist die Erwartungshaltung auch nicht so hoch und der Patient weiß, daß es keine "Wunderheilung" gibt.

Grade bei den degenerativen Gelenkerkrankungen kann es durch die schlechte Nährstoffversorgung im Knorpelgewebe (das ja, wie wir alle wissen, gefäßfrei ist), sehr lange dauern, bis sich eine Wirkung einstellt.

Darum bitte ich die Patientin um noch ein wenig Geduld und bitte eine sorgfältiges weiteres Einnehmen der Tabletten.
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: