Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Handflächen = gelöst
#1
Da die Weihnachtsfeiertage vorbei sind, wird es Zeit für ein neues Bildrätsel.
Betreut werdet Ihr bei diesem Rätsel von Andrea. Sie freut sich schon auf Eure kreativen Beiträge!
Viel Spaß!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Zitieren
#2
Hallo ihr Lieben,

dann bin ich mal gespanntSmile

Viel Spaß beim Rätseln!!!

GLG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#3
Sieht aus, als ob jemand ohne Handschuhe Salz gestreut hat Smile
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#4
Die Hände sehen sehr trocken und rissig aus, als ob sich die Haut ablöst.
So etwas (in noch schlimmerer Ausprägung) habe ich mal bei einem Mann gesehen, der eine Chemotherapie hatte (@ Isolde: das war vor der HP-Ausbildung, sonst hätte ich es natürlich sofort fotografiert Smile);


LG KAtrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#5
Wir machen es wie in der Prüfung:

Wir sammeln erst einmal was es alles sein könnte. Wir sollten uns nicht zu früh festlegenWink Da kann man mal schnell falsch liegen.

Also erst einmal genau beschreiben und überlegen was man sieht. Und dann überlegen was in Frage kommt.

Wie sieht es aus?
- trocken
- rissig
- als ob sich die Haut ablöse

Was könnte es sein?
- nach Chemo
- nach Salz streuen (--> diese Probleme traten auch im Sommer aufWink
LG Andrea

Antworten Zitieren
#6
mmhh die Haut hatte ich leider noch nicht drann, aber ich probier es mal so ^^
es könnte doch auch eine Reaktion auf ein mittel in betracht kommen, oder eine allergische Reaktion.
Was arbeitet denn der Herr? Ist es ein Herr? Wink Bzw. seit wann schauen die Hände denn so aus?
Tut es weh? Brennt es?
Antworten Zitieren
#7
Wir machen es wie in der Prüfung:

Wir sammeln erst einmal was es alles sein könnte. Wir sollten uns nicht zu früh festlegenWink Da kann man mal schnell falsch liegen.

Also erst einmal genau beschreiben und überlegen was man sieht. Und dann überlegen was in Frage kommt.

Wie sieht es aus?
- trocken
- rissig
- als ob sich die Haut ablöse

Was könnte es sein?
- nach Chemo
- nach Salz streuen (--> diese Probleme traten auch im Sommer aufWink
- allergische Reaktion


Fragen:
- seit wann sehen die Hände so aus --> seit einigen Wochen
- Beruf: Beamte
- es tut nicht weh
- Juckreiz - teilweise
LG Andrea

Antworten Zitieren
#8
Ich würde auch sagen, mögliche allergische Reaktion. Sieht aber auch, ohne den Patienten beleidigen zu wollen, nach Schlangenhaut aus. Hat mein Freund gelegentlich auch. Da häutet er sich.

*Frage entfernt*

Gibt es im Gebäude Klimaanlagen? Vllt. zu trockene Luft?
Wenn das Leben einfach wäre, wüssten wir nicht wie es ist zu kämpfen! Denn nur wer im Leben kämpfen kann, weiß das Leben zu schätzen! © By me

The same procedure as every year? Jupps, aber es kommt drauf an, was Du daraus machst! Smile
Antworten Zitieren
#9
ok, seit einigen Wochen, dann fragen wir mal weiter nach

hat er vor einigen Wochen irgendwas verändert? Neues Duschgel, neue Creme, irgendwas neu? Oder wurde im Büro etwas verändert?
Hat er dieses Problem zum ersten mal oder kam sowas früher schon mal vor?
Sind nur die Hände betroffen, oder juckt es woanders auch noch?

jetzt hat mich aber die Neugier so richtig gepackt ^^
Antworten Zitieren
#10
[quote='Andrea' pid='50249' dateline='1293527345']
Wir machen es wie in der Prüfung:

Wir sammeln erst einmal was es alles sein könnte. Wir sollten uns nicht zu früh festlegenWink Da kann man mal schnell falsch liegen.

Also erst einmal genau beschreiben und überlegen was man sieht. Und dann überlegen was in Frage kommt.

Wie sieht es aus?
- trocken
- rissig
- als ob sich die Haut ablöse

Was könnte es sein?
- nach Chemo
- nach Salz streuen (--> diese Probleme traten auch im Sommer aufWink
- allergische Reaktion
- hat er vor einigen Wochen irgendwas verändert? Neues Duschgel, neue Creme, irgendwas neu? - nein
- Oder wurde im Büro etwas verändert?- nein
- Hat er dieses Problem zum ersten mal oder kam sowas früher schon mal vor --> ja, zum ersten Mal
- Sind nur die Hände betroffen, oder juckt es woanders auch noch? nur die Hände!

Fragen:
- seit wann sehen die Hände so aus --> seit einigen Wochen
- Beruf: Beamte
- es tut nicht weh
- Juckreiz - teilweise
- keine Klimaanlage

Ich muss dazu sagen, dass der Patient nie erfahren hat, was es ist. Aber gerade für die Prüfung ist es wichtig, dass man versch. Ursachen oder Erkrankungen nennen kann.

Welche Verdachtsdiagnosen kommen noch in Frage????
LG Andrea

Antworten Zitieren
#11
mir fällt spontan noch der Handpilz als Verdachtsdiagnose ein
Antworten Zitieren
#12
Wir machen es wie in der Prüfung:

Wir sammeln erst einmal was es alles sein könnte. Wir sollten uns nicht zu früh festlegenWink Da kann man mal schnell falsch liegen.

Also erst einmal genau beschreiben und überlegen was man sieht. Und dann überlegen was in Frage kommt.

Wie sieht es aus?
- trocken
- rissig
- als ob sich die Haut ablöse

Was könnte es sein?
- nach Chemo
- nach Salz streuen (--> diese Probleme traten auch im Sommer aufWink
- allergische Reaktion
- Handpilz

Fragen:
- seit wann sehen die Hände so aus --> seit einigen Wochen
- Beruf: Beamte
- es tut nicht weh
- Juckreiz - teilweise
- keine Klimaanlage
- hat er vor einigen Wochen irgendwas verändert? Neues Duschgel, neue Creme, irgendwas neu? - nein
- Oder wurde im Büro etwas verändert?- nein
- Hat er dieses Problem zum ersten mal oder kam sowas früher schon mal vor --> ja, zum ersten Mal
- Sind nur die Hände betroffen, oder juckt es woanders auch noch? nur die Hände!


Ich muss dazu sagen, dass der Patient nie erfahren hat, was es ist. Aber gerade für die Prüfung ist es wichtig, dass man versch. Ursachen oder Erkrankungen nennen kann.

Welche Verdachtsdiagnosen kommen noch in Frage????
[/quote]
LG Andrea

Antworten Zitieren
#13
(28.12.2010, 10:12)Piper89 schrieb: ... nach Schlangenhaut aus. Hat mein Freund gelegentlich auch. Da häutet er sich.

Liebe Piper89 kannst Du noch erklären, was eine "Schlangenhaut" ist???
Antworten Zitieren
#14
Puh ich hoffe, dass ich das jetzt richtig mache, da ich sowas noch nicht erklärt habe. Confused

Also normal kenne ich so eine Schlangenhaut bei Schuppenflechte, wo sich Stück für Stück Haut ablöst. Die Hände sehen ziemlich rau aus und wenn man genau hinsieht, gibts Stellen, wo die Haut etwas "abgsprungen" ist. Das würde auch den gelegentlichen Juckreiz erklären.

Ich hoffe, ich habs irgendwie verständlich erklärt... Confused
Wenn das Leben einfach wäre, wüssten wir nicht wie es ist zu kämpfen! Denn nur wer im Leben kämpfen kann, weiß das Leben zu schätzen! © By me

The same procedure as every year? Jupps, aber es kommt drauf an, was Du daraus machst! Smile
Antworten Zitieren
#15
Hallo Andrea,

hat der Patient noch sonstige Beschwerden? Hat er sonstige Krankheiten? Muss er Medikamente nehmen? Wenn ja, seit wann?

Lieben Gruss
Barbara
Antworten Zitieren
#16
Also ich bin auch für die Verdachtsdiagnose Hautpilz, sieht ähnlich aus wie das Bild des Fußpilzes an der ganzen Fußsohle, das Isolde in der Allgemeinen Infektionslehre gezeigt hat; außerdem juckt es gelegentlich...

Anna
Antworten Zitieren
#17
(28.12.2010, 11:59)Piper89 schrieb: Also normal kenne ich so eine Schlangenhaut bei Schuppenflechte, wo sich Stück für Stück Haut ablöst. Die Hände sehen ziemlich rau aus und wenn man genau hinsieht, gibts Stellen, wo die Haut etwas "abgsprungen" ist. Das würde auch den gelegentlichen Juckreiz erklären.

Liebe Piper,
das hilft mir schon weiter - ich höre den Begriff nämlich zum ersten Mal. Habe auch bei Wiki und Google nix gefunden.

Habe ich es richtig verstanden?: Mit Schlangenhaut meint man, dass die Haut aufplatz wie bei einer Schlange, die sich häutet??
Blöd ist nur, dass ich nicht weiß, wie sich eine Schlange häutet.

Mit welchen Erkrankungen bringt man denn die Schlangenhaut noch in Verbindung?

Sorry Andrea, wenn wir hier in Deinem Thread einen kurzen "Exkurs" starten. Ist einfach zu interessant. Wink
Antworten Zitieren
#18
Also ich hätte noch eine Verdachtsdiagnose:

Scharlach

Hatte sie vor 1 Woche plötzlich hohes Fieber, Kopf-, Hals-, Gliederschmerzen?

Waren die Lymphknoten am Kieferwinkel vergrößert und druckschmerzhaft?

Hatte sie eine Himbeerzunge?

Hatte sie ein Exanthem aus feinen, nicht juckenden Flecken am Unterbauch, Achselhöhlen, seitliche Lendengegend, Leistenbeuge und Innenseite der Oberarme und Oberschenkel?

Die Schuppung war die auch an den Fußsohlen?

Bei Masern kommt es auch zu kleieförmigen Hautabschilferung, aber Handfläche und Fußsohlen sind ausgenommen. Also kann es Masern nicht sein.

Bei der Fischhaut sind die Handteller, Fußsohlen auch nicht betroffen. Also Fischhaut kann es auch nicht sein. Dodgy

Ansonsten wie bereits genannt ein allergisches Kontaktekzem. Mein Mann hatte mal solche Hände als er mit Lösungsmittel gearbeitet hat.

Eure Steffi Huh

Antworten Zitieren
#19
Wie sieht es aus?
- trocken
- rissig
- als ob sich die Haut ablöse

Was könnte es sein?
- nach Chemo
- nach Salz streuen (--> diese Probleme traten auch im Sommer aufWink
- allergische Reaktion
- Handpilz
- Schuppenflechte (Schlangenhaut)
- Scharlach

Fragen:
- seit wann sehen die Hände so aus --> seit einigen Wochen
- Beruf: Beamte
- es tut nicht weh
- Juckreiz - teilweise
- keine Klimaanlage
- hat er vor einigen Wochen irgendwas verändert? Neues Duschgel, neue Creme, irgendwas neu? - nein
- Oder wurde im Büro etwas verändert?- nein
- Hat er dieses Problem zum ersten mal oder kam sowas früher schon mal vor --> ja, zum ersten Mal
- Sind nur die Hände betroffen, oder juckt es woanders auch noch? nur die Hände!


Welche Verdachtsdiagnosen kommen noch in Frage????


@ Steffi: sehr gut. Es könnte auch Scharlach sein. War es nicht! aber vom Aussehen hätte es gut sein können. Auch sehr gut gegen andere Erkrankungen wie z.B. Masern abzugrenzen. (das sieht man gerne in der PrüfungWink

@ alle: es ist leider nie herausgekommen was es war! Der Betroffene ist zum Arzt. Aber auch der wusste nicht was es war.

Und trotzdem denke ich, dass es eine gute Übung war. Denn in der Prüfung kommt es ja auch darauf an, dass man überlegt was es sein könnte - und was man ausschließen kann.

Falls euch aber noch andere Verdachtsdiagnosen einfallen, wäre das superSmile
LG Andrea

Antworten Zitieren
#20
(28.12.2010, 19:58)Andrea schrieb: Was könnte es sein?
- nach Chemo
- nach Salz streuen (--> diese Probleme traten auch im Sommer aufWink
- allergische Reaktion
- Handpilz
- Schuppenflechte (Schlangenhaut)
- Scharlach

Liebe Andrea,
vielen Dank für das interessante Rätsel. Da habt Ihr ja wirklich alle wichtigen möglichen Ursachen herausgefunden.
Obwohl Ihr den Patienten nicht vor Euch hattet und die Krankengeschichte nicht kanntet, seid Ihr aber trotzdem weit gekommen. Könntet Ihr ihn befragen, würdet ihr die Diagnose mit Sicherheit stellen können. Ihr habt mal wieder alle spitzenmäßig gerätselt.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.044 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.744 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.125 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.475 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 917 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: