Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfung von W. S.
#1
Datum: 08.12.2010
Gesundheitsamt: Köln
Amtsärztin: Frau Dr. Lampe
Beisitzer : Herr Scharwächter
Die Frau vor mir kam weinend aus dem Raum. Aber zum Glück waren es Freudentränen. 2 Minuten später kommt Frau Schäfer: Ich gebe ihr die Umschläge mit dem Geld, kurz danach werde ich rein gerufen. Ich gehe Freude strahlend in den Raum. Begrüße alle und alle Strahlen mich auch an. Oh was für ein gutes Gefühl. Ich stelle ein Fläschchen Sprudel vor mich und einen Stift.
Zuerst die Üblichen fragen:
Sind sie das erste Mal hier?
Was möchten sie machen: Ich habe erklärt dass ich mir eine Praktikumsstelle suchen werde und dann weiter sehe.
Haben sie eine med. Vorbildung : ja
Dann geht es los:
Frau Dr. Lampe (Amtsärztin, AA): Bitte sagen sie die Ursachen für Arteriosklerose
Ich (denke): Oh Gott was für ein Geschenk: alle runter gerattert.
Ich:ich weiß es fehlt noch eins
AA: ja das wissen sie auch: es ist eine Zivilisationskrankheit
Ich : Ok Hypertonie
AA: Was wissen sie über die Gicht
Ich: (oh Gott noch ein Geschenk): Gicht und primäre, sekundäre Hyperurikämie mit erklärt.
AA: Bitte nennen sie mir die Ursachen
Ich : alle aufgezählt
AA : dann Beschreiben sie die Gerinnungskaskade
Ich: erklärt, hat ihr aber nicht so gut gefallen.
Sollte dann erklären was geschieht, wenn sie sich verletzt. War dann zufrieden
Wie können sie als Heilpraktiker die Gerinnung überprüfen
Ich: Laborparameter genannt
AA: Eins fehlt noch
Ich . Thrombozyten
Ich dann weiter erklärt: Stich ins Ohrläppchen …erklärt, Stich in die Fingerbeere, Glas mit NaCl-Lös. (wusste ich aber nicht wie man den Test nennt (war aber nicht schlimm)
AA: Nennen sie mir Ursachen für Thrombozytopenie (Danke Ulrike hatten wir letzte Woche im Forum)
Ich : ITP , Autoimmun , verminderte Bildung , Früher Untergang usw.
AA: da fehlt noch eine Erkrankung die auch vom Knochenmark ausgeht
Ich : ah Leukämie
AA: Dann beschreiben sie mal was man inspektorisch bei einer Osteoporose sehen kann?
Ich witwenbuckel
AA : und was noch ?
Ich: radiologisch Deckplatten… ähm ach sie sagten ja inspektorisch. Da lachte sie.
Wusste ich nicht was sie meinte ( Hinterher sagte sie nur Tannenbaum )
AA: Bitte erklären sie den M. Werlhof
AA: Was für Blutfette können sie bestimmen bitte nennen sie sie Werte
Ich: habe mit den Triglyceriden angefangen und wollte dnn HDL erklären
AA: nennen sie doch zuerst das Gesamtcholesterin
Ich ok, dann weiter HDl und LDL erklärt, in welchem Verhältnis es stehen soll,
AA :
Bei welchem Pat sollte es ganz besonders beachtet werden
Ich : DM
Sie hat mich noch mehr gefragt, aber es fällt mir nicht mehr ein
Dann gebe ich weiter an Herrn Scharwächter, Heilpraktiker
Herr S: Dann sagen sie mir mal was eine Totraumerweiterung ist:
Ich: hab gesagt, dass ich dabei an das Giebelrohr denke, Pneumonieprophylaxe , Schonatmung alles was mir von früher vom Arbeiten auf der chirurg. Station eingefallen ist.
Herr S lächelte vor sich hin ( das hat mich sehr beruhigt )
Sollte dann Todraumerweiterung erklären, Todraumvolumen erklären, Menge.
Herr S: bitte erläutern sie den Aufbau der Lunge. (Danke Roswitha, kam in der Vorbereitung)
Ich: Ich beschreibe jetzt mal den Weg den ein O2 Molekül nimmt.
Hier wollte er noch etwas von mir wissen. ER hat versucht zu helfen und sagte, dass ich es eben schon aufgezählt habe, er es nur noch mal im Einzelnen hören wollte.
Ich: ich habe ihm gesagt, dass ich nicht wüsste worauf er hinaus wolle.
Herr S: ist nicht schlimm, sie haben es ja schon gesagt.
Dann erklären sie mir die Untersuchung der Lunge, mit den Möglichkeiten eines HP s
Ich (in Gedanken: man das kann doch nicht wahr sein Danke Petra, das hat sich ja gelohnt)
Hab mir sofort auf meinen Zettel IPPAF geschrieben und hab losgelegt.
Er hat mich dann immer gebremst und gesagt: wir wissen ja das sie das wissen bitte machen sie jetzt mit dem nächsten weiter
Den Rest den ich von ihm gefragt wurde, weiß ich nicht mehr
Dann Frau Schäfer
Fr S : es kommt ein 55 Jähriger Fliesenleger zu ihnen zusammen mit seiner Frau
Der Mann ist seit 2-3 Wochen abgeschlagen und müde. Bitte sagen sie was ihnen zur DD einfällt
Ich: kann ich noch ein paar Werte haben?
Fr S: freundlich: ja selbstverständlich, was möchten sie wissen.
Ich: RR Puls , Rhythmus ? … Hab mit meiner Anamnese begonnen und mir Notizen gemacht.
Fr S: hat mich dann gebremst und mich nur noch gefragt: warum haben sie nach B Symptomatik gefragt … warum haben sie das, und dies gefragt.
Ich: habe dann erklärt worauf ich hinaus wollte.
Die ganze Bandbreite aufgezählt, Magen Darm, Leber, Prostata, Bronchial ca., Poststrepptokokkeninfekt , usw.
Sie war sehr zufrieden und hat gesagt wir würden an dieser Stelle aufhören, da sie sehen würde, dass ich dies beherrsche.
Ich wurde hinaus gebeten. Dabei hatte ich ein sehr gutes Gefühl. Nach wenigen Minuten und ½ Liter sprudel wurde ich hineingerufen. Fr Dr L hat mir gratuliert und mich nochmal gefragt warum es beim letzten Mal nicht geklappt hat. Wir haben noch ein paar Minuten geplaudert. Ich habe allen eine schöne Weihnachtszeit gewünscht ( alle haben breit gegrinst ), Ja danke wir Ihnen auch, kam als Antwort.
Auf diesem Wege bedanke ich mich nochmal bei allen die mich auf irgendeine Weise unterstützt haben und drücke allen die Daumen die es noch vor sich haben.
Ich hatte die ganze Zeit Nicols Spruch im Hinterköpfen: Deine Gedanken sind mächtig.
Als Tipp für die die noch nach Köln gehen: Ein Gemisch aus Selbstsicherheit (ja Hilde du hattest Recht)
Können und ein bisschen Glück gehören dazu.
Den schönsten Spruch den ich vor der Prüfung gehört habe war:
Dem Dummen wünscht man Glück und dem fleißigen viel Erfolg!!!!
Lg Sabine


Angehängte Dateien
.pdf   Köln.pdf (Größe: 34,87 KB / Downloads: 105)
Antworten Zitieren
#2
Oh prima, mal was von "meinem" Gesundheitsamt zu lesen.
Lieben Dank an Sabine und herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Viel Freude nun in Deinem schönen Beruf!
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#3
Danke für das Einstellen,meinen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung an Sabine.
Durch das Nachlesen nimmt es uns doch eine gewisse Scheu vor unserer bevorstehenden Prüfung,Danke.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#4
oh toll wie Du das beschrieben hast, aber vor allem wie Du es gemeistert hast, herzlichen Glückwunsch-ganz viel Freude im Beruf
Morbus Weil muß ich gleich mal nachschaun, fällt mir grad so gar nichts zu ein, doch jetzt dämmert es schon, Infektionskrankheit, übertragen durch Mäuse o. Nagetiere, war übrigens letzte Woche bei einem Patienten in einer Gesundheitssendung am Dienstag nach Visite, der Arme mußte erst ins zweite Krankenhaus kommen, bis einer drauf kam



Antworten Zitieren
#5
Super!
Danke fürs Protokoll!! Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  HP-Prüfung 28.05.2015 sunny 13 6.935 04.06.2015, 19:07
Letzter Beitrag: werner
  Prüfung 12.11.13 Köln Christina H. 13 8.376 19.11.2013, 08:44
Letzter Beitrag: Christina H.
  Prüfung 30.04.2013 Gini 11 9.070 12.05.2013, 12:31
Letzter Beitrag: Alex
  Prüfung vom 12.12.12 Isolde Richter 2 4.086 28.12.2012, 19:35
Letzter Beitrag: Gini
  Prüfung vom 3.6.2009 - Prüferin Fr. Lampe ulrikehaefner 0 4.031 10.11.2009, 09:00
Letzter Beitrag: ulrikehaefner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: