Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gesucht: ein gutes Chemiebuch
#1
Hallo ihr Lieben,

habe letzte Woche meine HP-Ausbildung begonnen (nähe Würzburg), und nun stehe ich vor dem Thema organische Chemie und verstehe nichts ...

Habe mir schon damals in der Schule sehr schwer damit getan.

Nun habe ich eine große Bitte: Falls jemand ein Buch kennt, in dem Chemie wirklich anschaulich (mit vielen Bildern usw) und ganz einfach und langsam erklärt wird, könntet ihr mir bitte den Titel nennen? Oder wie habt ihr euch Chemie beigebracht?

Bin über jede Hilfe dankbar.

Danke
Carmen
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.

Antworten Zitieren
#2
Liebe Carmen,
warum willst Du Dich denn mit Chemie herumquälen??

Für die HP-Prüfung brauchst Du das nicht - und meines Erachtens auch nicht wirklich für das medizinische Verständnis.

Du wendest mit einem solchen Buch sehr viel Zeit auf, die Du meines Erachtens besser in Anatomie oder Krankheitslehre stecken würdest.
Antworten Zitieren
#3
Hallo Carmen,

schau mal unter http://www.jokers.de/3/14743209-1/buch/abi-chemie.html

Ich weiß allerdings nicht, ob das für Deine Ausbildung reicht!

Liebe GrüßeHeart
Ralph
"Glück ist, was einem erspart bleibt" und "Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."



Antworten Zitieren
#4
Hallo, ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Liebe Isolde, du hast ja so recht! Und wenn ich nicht weiß, warum ein Molekül positiv und eines negativ ist und ich dann keine Grundlage habe, auf der ich aubauen kann, denke ich mir auch manchmal "wie tief willst du eigentlich zurückgehen, bis du mit dem aktuellen Stoff beginnen kannst?"

Es ist nur so, dass ich mir mit diesen abstrakten Begriffen wie Moleküle und Elektrolyten usw. unheimlich schwer tue und einfach nicht weiß, wie ich mich mit ihnen anfreunden soll!

Lieber Ralph,

danke für den Buchtipp. Ist ein Duden auch anfängerfreundlich? Der Preis ist es schonmal auf jeden Fall Smile

Lieben Gruß
Carmen
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.

Antworten Zitieren
#5
Liebe Carmen,
das hört sich schon viel besser an.
Ein Chemiebuch lohnt auf keinen Fall, wenn man nur diese Begriffe lernen möchte.

Ich überlege mir etwas:
Vielleicht werde ich in einer Lerngruppe erklären was ist ein Elektrolyt, ein Ion, Atom, Elektron, Protonen, Molekül ... Einfach die Begriffe, die man wirklich braucht, um sein Verständnis zu verbessern. Aber alles nur ganz einfach. In dieser Gruppe möchte ich dann niemand mit Leistungskurs Chemie und auch keinen Apotheker haben Wink

Schaun wir mal, ob sich noch welche melden, die daran interessiert sind.
Antworten Zitieren
#6
Wenn´s kein Buch sein muß, dann vielleicht eine inforeiche Seite zum Thema Chemie: http://www.chemie-online.net
Ich finde dort lohnt sich das Stöbern, vielleicht hilfreich zum Nachschauen einzelner Begriffe?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#7
... Oder Gini wie wäre es denn mit Dir??Heart
Ein kleiner Gesprächskreis zu dem Thema? Von Deiner Vorbildung her wärst Du doch dafür wie geschaffen!!! Smile
Antworten Zitieren
#8
Oh, wow, das wäre einfach genial, Isolde!!!! Eine kleine Lerngruppe über Atom und Co.! Ich weiß nicht, ob ich dabei sein darf, aber wenn ja, würde ich gern mitmachen.
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.

Antworten Zitieren
#9
Oh, nee Du Isolde. Das ist garnix für mich, weil mir der Stoff da zu trocken ist. Ich weiß die Grundzüge und bin damit auch zufrieden. Das ist nicht unbedingt mein Lieblingsstoff. Wink
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#10
Liebe Gini,

danke für den Tipp, die Seite sieht interessant aus, habe ich trotz intensivem Suchen noch nicht entdeckt.

Schade, Gesprächskreis wäre prima. Vielleicht findet sich noch jemand.

Was mich so fasziniert, dass ja in allem alles drin ist und sich überall wiederholt. Und das möchte ich auch gern über die kleinen Teilchen sagen können. Also z.B. weiß ich, dass bei der Zelldiffusion nur die Bewegungen freiwillig stattfinden, bei denen Energie frei wird - ist doch wie beim Menschen, oder? So macht Lernen Spaß.
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.

Antworten Zitieren
#11
Oh, wenn Du nicht bei uns Schülerin bist, geht Gesprächskreis nicht, aber man kann als Externer einmal an einer Lerngruppe und einmal an einer Live-Schulung zu einem Probelernen teilnehmen.

Wenn noch einige Interesse haben, schlage ich folgendes vor:

Am Dienstag in der Lerngruppe von Annette Heimann findet zur Zeit Zelle und Gewebe statt. Da passt es thematisch am besten, dass ich kurz die Begriffe erkläre:

Atom, Proton, Elektron, Ion und erkläre kurz was passiert, wenn ich Kochsalz (NaCl) in Wasser gebe: zerfällt zu Na+ und Cl-.
Aber die Erklärung ist nur für Teilnehmer mit Hauptschul- (evtl. Realschulabschluss, wenn sich derjenige sicher ist, dass er mittlerweile alles vergessen hat). Für Abiturienten ist diese Lerngruppe zu dieser Zeit tabu Tongue. Sonst kommen wieder lauter Fragen, dass der Einsteiger wieder nichts versteht.

Außerdem müssen wir selbstverständlich noch Annette fragen, ob ihr das recht ist, wenn ich da zeitweise in ihrer Gruppe mitmische.
Ich schätze mal die Erklärung dauert so 15 bis 20 Minuten.

Also schreibt kurz drunter, wenn Euch das Thema interessiert und wenn Ihr zu der Zeit könnt.
Antworten Zitieren
#12
Oh, Isolde das wäre prima Heart

Ich bin auch bei Annette in der Lerngruppe, und ich habe riesiges Interesse daran!

Da stell ich auch keine Fragen Big Grin
LG Tabbi

Patenkind von S☼nja
Patentante von Claudi K.
Lernschwester von Heike
OPC-Schwester von Anja B.Big Grin
Antworten Zitieren
#13
Hallo,

vielen Dank für die Antwort, wegen der einmaligen Teilnahme an einer Lerngruppe, wenn man Externer ist. Am kommenden Dienstag kann ich leider nicht, sonst wäre ich interessiert. Was würde eine regelmäßige Teilnahme eventuell kosten?
Und in Chemie hatte ich immer eine 5 - trotz Abi! Zählt das dann? Smile

Lieben Gruß
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.

Antworten Zitieren
#14
(08.10.2010, 21:20)he-evo-nehe schrieb: Und in Chemie hatte ich immer eine 5 - trotz Abi! Zählt das dann? Smile

Da bist Du herzlich willkommen!!! Wink
Nur die mit 1 in Chemie nicht!! Big Grin

Aber das Interesse ist ja eher verhalten??
Wisst Ihr alle was ein Ion ist???

Den Termin besprechen wir dann, wenn wir wissen, dass wenigstens einige kommen würden: angeboten ist der
Dienstag vormittag
eine andere Möglichkeit wäre, dass wir es an die
Live-Schulung anhängen: Vorschlag 29.10 um 18.30 Uhr
Antworten Zitieren
#15
ION: internationale Orgelwoche Nürnberg (sagt Google) [Bild: s015.gif]
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#16
rofl
Liebe Gini, Du darfst zur Schulung kommen.
Antworten Zitieren
#17
Huhu,

hab mal wieder ein wenig bei Amazon gestöbert und bin dabei darauf gestoßen, scheint ganz interessant zu sein:
http://www.amazon.de/Die-Heilpraktiker-A...183&sr=1-1

LG, Birgit
Antworten Zitieren
#18
Ahje, ich bin im Thema zu spät gelandet. Denn ich hatte ganz am Anfang das gleiche Problem:
"Die kleinste Einheit des Lebendigen ist die Zelle"
Und dann schaut es doch danach aus, dass einee Zelle nicht nur aus Organellen, sondern auch aus Molekülen besteht.. und was sind die Moleküle.. es gibt wohl auch Ione, auch im menschlichen Körper?. sind sie keine Einheiten des Lebendigen? (also dazu gehörend)
Dann habe ich mir gesagt "OK", Chemie habe ich vergessen, und Biochemie hatte ich ja wohl nicht in der Schule...

Ich habe mich umgeschaut, und es gibt viele "schönen" Bücher, z.B. "Molekular- und Zellbiologische Grundlagen" oder auch Histologie-Bücher. Ja, und eben möchte ich fragen, ob ich solche Bücher brauche. Dahinter steckt die Frage, ob ein Heilpraktiker die technischen Möglichkeiten, z.B. ein Mikroskop, zur selbständigen Untersuchung bzw. Diagnosestellung nutzen darf.
Nicht, dass ich gleich eine OP durchführen möchte, aber z.B. bei einer Warze, die jedermann mit manchen Mittelchen aus der Apotheke rezeptfrei behandeln kann, würde ich doch eine "Gewebeprobe" entnehmen dürfen? Muss ich die Probe dann ins Labor schicken, oder darf ich sie mit eigenen Augen mithilfe eines Mikroskops anschauen? Mit jedem auf dem Markt zugänglichen und untersuchungstauglichen Mikroskop?
Oder nehmen wir doch keine Warze, nehmen wir an, ein Patient hat eine offene Wunde, die irgendwie mit traditionellen typischen Mitteln nicht heilt? Darf ich ein Anstrich von dem Eiter aus der Wunde machen und unter einem Mikroskop nachschauen, was sich so in der Wunde ansammelt?
Darf ein Heilpraktiker chemische Analysen machen? Z.B. Kolorimetrie würde sicherstellen, ob es der Eisenmangel in der entnommenen Blutprobe vorkommt.

/Ich habe das Ganze etwas recherchiert. Da ich am Anfang meiner HP-Ausbildung stehe, interessiert mich auch sehr, welche Möglichkeiten ein Heilpraktiker beim Ausüben seines Berufs praktisch hat und welche Einschränkungen auf ihn zukommen.
Antworten Zitieren
#19
Liebe Lilia,
grundsätzlich darf ein HP alle Untersuchungen durchführen, solange es sich nicht um "infektiöses Material" handelt.
Einen Abstrich aus Blut oder Eiter zur Erregerbestimmung darf er also nicht durchführen. Ebenfalls dürfte er eine Warze nicht untersuchen (Papilloma-Viren enthalten).

Eine Untersuchung des Blutes, ob ein Eisenmangel vorliegt, darf er durchführen.

Deine letzte Frage:
welche Möglichkeiten ein Heilpraktiker beim Ausüben seines Berufs praktisch hat und welche Einschränkungen auf ihn zukommen
kann man nicht mit wenigen Sätzen beschreiben. Allein zum 2. Teil ("Einschränkungen") gibt es ja ein eigenes Skript "Gesetzeskunde". Aber vielleicht hat jemand Lust, die wichtigsten Einschränkungen zusammenzutragen.
Ist übrigens bei uns hier am Gesundheitsamt eine beliebte Prüfungsfragen:
Was darf der HP nicht?
Erwartet werden darauf mindestens 10 Punkte.
Antworten Zitieren
#20
Versuch, ob ich zehn aussem Kopf zusammen bekomm....

Der HP darf:

1. nicht röntgen
2. keinen Totenschein ausstellen
3. keine Entbindung durchführen
4. keine infektiösen Erkrankungen behandeln, die in § 6 IFSG genannt sind
5. keinen Erregernachweiss füren
6. keine sexuell übertragbaren Erkrankungen behandeln
7. keine Erkrankungen der Zähne behandeln
8. keine verschreibungspflichtigen AM verordnen
9. keine BTMs verordnen
10. er darf nicht im Umherziehen die Heilkunde ausüben

zehen...Big Grin
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Mitarbeiter für Testphase Worterklärung gesucht! Isolde Richter 16 7.345 06.04.2013, 10:23
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Bilder von einem weißen Kaninchen mit roten Augen gesucht. Isolde Richter 20 13.653 21.01.2012, 00:02
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Buch über Phytotherapeutika gesucht Sandra 2 2.682 02.02.2010, 09:16
Letzter Beitrag: Sandra

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: