Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gesucht: ein gutes Chemiebuch
#21
(17.11.2010, 12:20)Gini schrieb: zehen...Big Grin

Nein, leider nur Neun!!! Smile
Den Punkt Nr. 4 können wir leider nicht durchgehen lassen, da hat sich nämlich ein dicker dicker Fehler eingeschlichen. Da würde der Amtsarzt aber traurig schauen, wenn Du das so sagst!!! Big Grin

Aber, liebe Gini, sei trotzdem frohgemut! Schaun wir mal, wie lange es dauert, bis Hilfe kommt!! Smile
Antworten Zitieren
#22
Och schade, zu früh gefreut. Na gut, ich wart mal brav auf Hilfe. Und bitte Aufklärung zum dicken Fehler. Confused
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#23
Liebe Isolde, liebe Gini,

vielen Dank für die Antworten.

Mit den Warzen habe ich verstanden = "nicht untersuchen". Behandeln also auch nicht? Dabei habe ich auf der Internetseite eines Heilpraktikers gelesen, dass er Warzen behandelt und Warzen werden doch traditionell überall auf der Welt naturheilkundisch behandelt.
Bei dem "infektiösen" Material habe ich nicht so ganz verstanden. Ich darf als Heilpraktikerin keinen Patienten behandeln, der infiziert ist. Also leite ich einen solchen Menschen an einen Arzt weiter (oder darf ich ihm nicht sagen, dass er von mir nicht behandelt werden darf, weil er infiziert wird, denn dann könnte mir unterstellt werden, dass ich Erreger nachweise?) Bei allen anderen darf ich aber das Blut unter einem Mikroskop anschauen?
Ich muss ja auch eine infektiöse Krankheit erkennen (so weit es mit dem HP-prüfungsrelevanten und in der HP-Ausbildung erworbenen Wissen möglich ist), dann ja, gut, ich untersuche jemanden nicht, wenn ich den Verdacht habe bzw. mir ziemlich und ggf. steinfest sicher bin, er sei infiziert.
Besteht eigentlich die Möglichkeit, (wenn alles korrekt abläuft und ich eine gute Heilpraktikerin mit sehr guten medizinischen Kenntnissen bin) dass ich einen Menschen doch untersuche, der zwar infiziert ist, bei dem ich aber erst mal die infektiöse Krankheit nicht erkannt habe, er mir darüber auch nichts erzählt hat? (z. B. bei einer neuen Infektion der Menschheit, oder gibt es doch auch noch Infektionen, die man schwer augenscheinlich diagnostizieren kann?)

Entschuldigung, wenn ich jetzt eine dumme Frage stelle (steht die Antwort auch in dem Infektionsschutzgesetz, dann habe ich das noch nicht richtig gelernt) – Welche Infektionskrankheiten darf ein Heilpraktiker behandeln? (ich dachte, ein HP darf nur keine meldepflichtigen infektiösen Krankheiten behandeln)
Darf HP eine Pilz-Infektion behandeln?
Antworten Zitieren
#24
ja, ich habs gefunden: bei 4 fehlten noch Krankheitserreger aus dem Paragraph 7 des Infektionsschutzgesetzes :-)
ja: nicht nur die Krankheitserreger die im Paragraph 7 IfSG aufgezählt worden sind, sonden auch andere KE, wenn diese zeitlich und örtlich "auf eine schwerwiegende Gefahr für die Allgemeinheit" hinweisen.
Antworten Zitieren
#25
Ich denke Punkt 4 ist deswegen falsch, weil §6 kein Behandlungsverbot ausspricht, sondern nur die Krankheiten auflistet, die davon betroffen sind. Es müsste dann vermutlich heissen, laut §24 im Zusammenspiel mit §6, 7 und 34 und die sexuell übertragbaren, die dürfen wir auch nicht behandeln.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#26
Liebe Gini,
manchen glücklichen Menschen fliegt das Wissen wirklich im Schlaf zu!!
Gestern nacht noch nicht gewusst - und heute morgen alles genau richtig!

Hier das Gesicht vom Amtsarzt auf Punkt 4:
gestern abend: Sad
heute morgen: Big Grin

Liebe Lilia, Heart
da ich ja bei jeder Gelegenheit betone, dass man Motivationsschübe nutzen soll:
Wie wäre es denn, wenn wir Dir das Gesetzeskunde-Skript vorab zusenden? Dann informierst Du Dich erst mal über die grundlegenden Sachverhalte. Das würde vieles vereinfachen, denn sonst muss ich auf Deine Fragen unendlich viel erklären - und das macht ja keinen Sinn, denn dafür gibt es ja die Skripte, die genau diese Fragen klären.
Sind nach dem Durcharbeiten noch Fragen offen, so können wir diese gerne besprechen.

Also, möchtest Du das Gesetzeskunde-Skript vorab???
Antworten Zitieren
#27
Im Schlaf zugeflogen, weil das Gesetzeskundeskript mit ins Bett gewandert ist. Prima das hier immer wieder solche Fragen von den Schülern auftauchen, dadurch befasst man sich immer wieder mit den Themen und jedesmal aus anderer Perspektive. (nicht das ihr nun denkt ich hätte mir das Gesetzeskundeskript unterm Bett angeschaut ;-))

@Lilia: tolles Angebot der Schule, nimm das bloss an. Ist eigentlich spannend das Gesetz, wenn man es nicht ganz so argwöhnisch erwartet, wie ich es getan hab. Big Grin
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#28
Liebe Isolde,

natürlich nehme ich das Anbebot an. Danke sehr! Heart

Eigentlich wäre praktisch, auch andere Skripte gleich da zu haben Tongue (vielleicht einfach nur als Online-Zugang), da ich sonst im Rückstand bin, wenn ich an den meisten Live-Schulungen teilnehme.
Aber ich habe bei Thalia gerade das Lehrbuch für Heilpraktiker, 7. Auflage bestellt (soll ja 1-2 Tage dauern, bis ich das Buch habe). Ich habe es nicht direkt bei der Heilpraktikerschule bestellt, da ich bei Thalia 2 Rabatgutscheine gehabt habe.
Antworten Zitieren
#29
(18.11.2010, 16:17)Lilia schrieb: Eigentlich wäre praktisch, auch andere Skripte gleich da zu haben Tongue (vielleicht einfach nur als Online-Zugang), da ich sonst im Rückstand bin, wenn ich an den meisten Live-Schulungen teilnehme.

Klar kann man das machen - allerdings müssen wir uns dann über den Bezahlmodus verständigen Smile

Denn leider haben wir schon negative Erfahrungen mit Fernschülern gemacht: Sie haben sich die Hefte im voraus schicken lassen und dann gekündigt. Sad
Es gibt halt auch immer ein paar ganz schlaue!!
Antworten Zitieren
#30
[quote='he-evo-nehe' pid='39000' dateline='1285678417']
Hallo ihr Lieben,

habe letzte Woche meine HP-Ausbildung begonnen (nähe Würzburg), und nun stehe ich vor dem Thema organische Chemie und verstehe nichts ...

Habe mir schon damals in der Schule sehr schwer damit getan.

Nun habe ich eine große Bitte: Falls jemand ein Buch kennt, in dem Chemie wirklich anschaulich (mit vielen Bildern usw) und ganz einfach und langsam erklärt wird, könntet ihr mir bitte den Titel nennen? Oder wie habt ihr euch Chemie beigebracht?

Bin über jede Hilfe dankbar.



Hallo,
ich habe zB. denTaschenatlas Physiologie von Sibernagl und Despopoulus (Thieme Verlag).
Das Buch enthält sehr viele Farbtafeln und chem.Formeln.
(Ich mag es allerdings nicht so sehr, da mir Chemie nicht sonderlich Spaß macht!)
Liebe Grüße
Katrin

Patenkind von Gudrun
Patentante von Freya, birgithecker & Liane

top2
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück. Aus Indien
Antworten Zitieren
#31
Hihi, das gleiche Problem hatte ich anfangs auch mit Chemie. Hab verzweifelt Bücher gesucht. Mit diesem bin ich zufrieden, doch schau ich mittlerweile selten rein.

Biochemie für Heilpraktiker, Grundlagen der Stoffwechselerkrankungen
Dr. rer. nat. Petra Schneider
Sonntag-Verlag, Stuttgart 2002; 156 Seiten, 61 Abb., kartoniert, 29.95 Euro
ISBN 3-8304-9042-9
Smile
Antworten Zitieren
#32
Liebe Isolde,

ich kann ja nicht alles auf ein mal lernen, das ist klar. Aber wenn ich doch in 12 Monate mit der Ausbildung fertig werden möchte, dann muss ich wohl an allen Live-Schulungen teilnehmen, unabhängig davon, ob ich soweit bin oder nicht. Denn sonst (wenn ich soweit bin), gibt es wiederum diese Themen der Liveschulungen nicht mehr (bis die 12 Monate rum sind).
Aber ich schaue mir erst mal das Lehrbuch für Heilpraktiker an, vielleicht kann ich mich mit dem Buch für die Liveschulungen vorbereiten. (Das Buch ist noch nicht da, aber höchstwahrscheinlich bald habe ich das.)
Antworten Zitieren
#33
Zitat:Denn leider haben wir schon negative Erfahrungen mit Fernschülern gemacht: Sie haben sich die Hefte im voraus schicken lassen und dann gekündigt.
Es gibt halt auch immer ein paar ganz schlaue!!

Na das ist aber ganz schön dreist! Man hat hier soviele nette Angebote und du kommst einem auch echt immer entgegen, da frag ich mich wie man das so mit den Füßen treten kann. Das du ihr das trotzdem wieder anbietest, finde ich ganz toll. top (muss auch mal gesagt werden Wink )

@ Lilia: wenn du dann wieder Motivation hast, dann komm vorbei und steck mich bitte an, ja? Wink Ich kann auch welche gebrauchen.
LG Manuela
Antworten Zitieren
#34
Liebe Isolde, das Gesetz ist schon seit zwei Tagen da. Vielen vielen Dank! Heart

Schon erstaunlich, wie schnell manchmal die Post ist, und dass sich ein Heft von Kenzingen nach Hamburg so blitzschnell begeben kann. Smile

Ich habe die erste Leseprobe schon durch, dabei ist mir noch nicht alles klar. Also lese ich mich weiter durch.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Mitarbeiter für Testphase Worterklärung gesucht! Isolde Richter 16 7.345 06.04.2013, 10:23
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Bilder von einem weißen Kaninchen mit roten Augen gesucht. Isolde Richter 20 13.653 21.01.2012, 00:02
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Buch über Phytotherapeutika gesucht Sandra 2 2.682 02.02.2010, 09:16
Letzter Beitrag: Sandra

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: