Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Heilpflanze bin ich?
#21
ich werde bis zu 35m hoch und mich verwendet man bei venenleiden,hämorrhoiden krampfadern,und bin bestandteil von sonnenschutzmitteln
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
Antworten Zitieren
#22
Bist Du eine Rosskastanie?
Claudia mit Kachinatop2
Antworten Zitieren
#23
ya, du machst weiter
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
Antworten Zitieren
#24
Ich bin ein Lippenblütengewächs und komme urprünglich aus dem Mittelmeerraum. Mönche brachten mich mit nach Mitteleuropa.
Meine Blätter, die auch gerne in der Küche Verwendung finden, werden vor der Blüte geerntet.
Meine Anwendungsgebiete sind vielfältiger Natur:
- dyspeptische Beschwerden (Verdauungsbeschwerden)
- antiflammatorisch (entzündungshemmend) im Mund- und Rachenraum
- antihydrotisch (schweißhemmend)

Schwangere und stillende Lebewesen sollte mich nicht einnehmen, ich wirke hemmend auf die Milchproduktion.

Wer also bin ich?
Claudia mit Kachinatop2
Antworten Zitieren
#25
Meinst Du wohl den Salbei?

Viele Grüße, Daniela
Antworten Zitieren
#26
Genau, der bin ich!
Claudia mit Kachinatop2
Antworten Zitieren
#27
Gut, dann mach ich mal weiter.

Mein lateinischer Name ist nach einer Göttin benannt.
Ich bin die "Mutter aller Pflanzen" und wirke daher auch als ein großes Frauenkraut. Nehm mich aber bitte nicht während der Schwangerschaft.
Meine Korbblüten sehen aus wie kleine Sonnen und strahlen mit Bitterkeit.
Ich erwärme den Unterleib und die Füße, Du kannst mich als Tee trinken, in den Wein einlegen, als Ölauszug auf geschwollene Beine legen und auch ein Verdauungsschnäpsen schmeckt ganz wohl.
Apropo Beine, Wanderer legen meine Blätter in die Schuhe ein um ihre wunden Füße heilen.
Jetzt in der Herbstzeit nutzt Ihr mich zur Verdauungsförderung beim Gänsebraten.
Wer bin ich wohl?
Antworten Zitieren
#28
artemisia absinthum, der Wermut?
Claudia mit Kachinatop2
Antworten Zitieren
#29
Fast, ich heiße Artemisia .....................
Hauptsächlich verwendet werde ich zu fettem Gänsebraten!
Antworten Zitieren
#30
du meinst nicht etwa Artemisia vulgaris ??!!
„Mutterkraut“ ist ein alter Name für Beifuß. Diese „Mutter aller Pflanzen“
wird als hilfreiches Frauenmittel geführt. Auch Schoßwurz, Sonnwendgürtel, Gürtlerkraut oder Mugwurz (keltisch) genannt.
Im überlieferten Brauch wurde gern die Martinsgans damit zubereitet um die Erntzeit zu feiern.
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#31
hm, aber Artemisia vulgaris? Hat die kleine Blüten, die wie Sonnen aussehen? Ich muss da mal Bilder schauen gehen!
Claudia mit Kachinatop2
Antworten Zitieren
#32
Super, Nicole. Artemisia vulgaris, der Beifuß.

@Kachina: Die Blüten sehen aus wie kleine Sonnen.
Traditionell benutzten unsere Vorfahren diese dazu im Herbst, wenn die Gänse gen Süden flogen eine Opfergans mit Beifuß einzureiben mit der Bitte, daß die Sonne im neuen Jahreskreis auch wieder zurückkehren wird.

So, Nicole, Du bist dran.
Antworten Zitieren
#33
also denn...

ich stamme aus der Familie der Korbblütler.
im Frühjahr übersäen meine Blüten die Wiesen und Weiden, ich bin aber nicht nur ein Frühlingsbote.
Meine frischen Blätter kann man gut als Salat essen, die älteren schmecken leicht bitter.
Ich bin Bestandteil von vielen Entschlackungs-Tee´s.
Der Saft meiner Blüten schmeckt als Sirup oder auch als Gelee auf´s Brot
ich werde von Gärtnern gehaßt und von Bienen geliebt.
Meine Wirkstoffe helfen bei Appetitmangel, Verdauungsbeschwerden und zur Anregung der Harnausscheidung.
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#34
Ist es der Löwenzahn? Smile
Antworten Zitieren
#35
Richtig Marie, ich geb an dich weiter!
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#36
(30.09.2010, 06:57)nicolemueller schrieb: Richtig Marie, ich geb an dich weiter!
Ups...Blush Ich bitte aber um etwas Geduld...ich muß mir erst eine kurze Pflanzengeschichte ausdenken. Eine Zusammenfassung finden.
LG
Antworten Zitieren
#37
So jetzt hab' ichs...

es handelt sich um eine Pflanze, die bis zu 30 cm hoch werden kann, und auf trockenen, sandigen Böden wächst.
Ihre Blätter sind eiförmig, scharf gezähnt und ihre Blüten sind himmelblau, vierblättrig.
Man kann sie u.a. als Tee zur Stärkung des Magens, oder auch bei Nervenschwäche trinken, wenn man also nervlich gereizt ist und man sich geistige Konzentration wünscht. Auch regt der Tee leicht die Verdauung an.
Sie hat umgangssprachlich mehrere Namen, einer davon beschreibt einen "Gemütszustand" der Männer (nicht bewertend gemeint Wink ).
Welche Pflanze könnte es sein?
LG
Antworten Zitieren
#38
Könnte es sich vieleicht um die Pflanze " Ehrenpreis" im Volksmund auch Männertreu genannt handeln????
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
Antworten Zitieren
#39
(30.09.2010, 17:54)danielarogers schrieb: Könnte es sich vieleicht um die Pflanze " Ehrenpreis" im Volksmund auch Männertreu genannt handeln????

Ja genau! Auf Latein heißt sie Veronica officinalis. Umgangssprachlich wird sie auch noch Köhler-,Schlangen-,Wundkraut genannt.

Du bist dran Smile
Antworten Zitieren
#40
Wink 
Im 10 Jahrhundert wurde ich von den Arabern nach Spanien eingeführt.Ich bin ein Lippenblütengewächs und werde bis zu 80 cm hoch. Gesammelt werden von mir die Blätter. Verwendet werde ich gern bei nervösen Störungen des Magen & Darms und ich bin auch oft in Tees zu finden. Auch werde ich häufig als "Mädchenname" eingesetztHuhHuh
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Welche Farben hat dieses Kleid? Savina Tilmann 22 9.290 19.03.2015, 20:12
Letzter Beitrag: Sonja Schurig

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: