Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nykturie und Asthma Cardiale
#1
Liebe Isolde,

seit gestern grübele ich über den Unterschieden zwischen Links- und Rechtsherzinsuffizienz in Bezug auf Asthma Cardiale und über Nykturie nach.

Asthma Cardiale steht bei Symptomen der Linksherzinsuffizienz auf S. 94 im Skript, dort steht auch, das es aufgrund einer gleichzeitigen Rechtsherz-insuffizienz nachts zum Abtransport peripherer Ödeme kommt und dadurch zu verstärkter pulmonaler Hypertonie, welche die nächtlichen Asthmaanfälle auslöst. Warum kommt denn durch den Abtransport im Liegen zu Asthma cardiale und nicht zu Nykturie. Wie kommt es, dass die Flüssigkeit einmal in die Alveolen abgepresst wird und ein anderes Mal einfach über die Nieren ausgeschieden wird??? Grübel......

Und ist die Nykturie nun ein reines RechtsHerzIns. -Symptom oder gehört sie auch zur LinksHerzIns.Huh

Könntest Du nochmal sagen, welche Symptome zu beiden gehören können? Da bin ich mir auch noch unsicherConfused
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#2
Hallo Alexandra,

die Nykturie wird je nach Literatur eingeteilt. Bei kreawi steht sie z.B. sowohl als Symptom bei der Rechtsherz- wie auch bei der Linksherzinsuffizienz. Da sie ja niemals alleine auftaucht sondern immer mit den anderen Leitsymptomen zusammen, kann man sie doch dann entsprechend zuordnen.

Also bei den Leitsymptomen Stauungen in die Venen, Stauungsniere etc. zusammen mit der Nykturie spricht man von einer Rechtsherzinsuffizienz und bei den Leitsymptomen Atemnot und Zyanose plus Nykturie geht es um eine Linksherzinsuffizienz.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#3
Liebe Alexandra,
Gini hat ja die Frage schon gut beantwortet.

Hier noch einmal mit etwas anderen Worten:
letztendlich kann man, wenn eine Rechts- und eine Linksherzinsuffizienz vorliegt, die Sympome nicht mehr fein säuberlich trennen. Das ist gerade bei Asthma cardiale und Nykturie so:

Durch Rechtsherzinsuffizienz:
es bilden sich Ödeme aus

Nachts, durch die waagerechter Körperlagerung, muss das Gefälle zu den Beinen nicht mehr überwunden werden und die eingelagerte Flüssigkeitsmenge tritt aus dem Gewebe in den Blutkreislauf über. Diese Flüssigkeit muss nun über die Niere ausgeschieden werden = Nykturie.

Durch Linksherzinsuffizienz:
Die vermehrte Flüssigkeit, die sich nachts im Kreislaufsystem angesammelt hat, befindet sich auch im Lungenkreislauf. Das linke Herz kann aber diese Flüssigkeit nicht ausreichend aufnehmen. Es staut zurück in die Lunge und führt zum Asthma cardiale Anfall.

Damit gilt:
Man lernt zuerst schön getrennt die Symptome der Rechts- und Linksherzinsuffizienz und Vorwärts- und Rückwärtsversagen und dann muss man sehen, dass das eine das andere beeinflusst.

Liebe Alexandra, war das Deine Frage??? Heart
Sonst bitte nochmals kurz nachfragen!!
Antworten Zitieren
#4
Liebe Isolde,

ja genau das war meine Frage. Ein bisschen was hätte ich noch draufzusetzenkeinplan

Wenn ich theoretisch nur eine Rechtsherzinsuffizienz hätte, z.B. durch Trikuspidalstenose, hätte ich dann in den ersten Stadien der Insuffizienz (bevor es sich ins linke Herz fortsetzt), erstmal nur Nykturie und kein Asthma Kardiale, da ja soviel Blut gar nicht in den Lungenkreislauf kommt, durch die verengte Triku?

Und umgekehrt bei Linksherzinsuffi ohne Durchstauung ins rechte Herz, keine Nykturie, sondern eher eine Stauungsbronchitis? - Ich glaube fürs richtige Verständnis fehlt mir hier noch die Niere fragend

Entwickelt sich in den meisten Fällen von Herzinsuffizienz dann letztlich doch eine Globalinsuffizienz und es bleibt selten bei einer reinen Li-oder ReHerzInsuffi?

(Ach ja und noch ne wichtige Frage zum Kreislauf, die stelle ich mal separat ein)
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#5
(05.08.2010, 16:37)Alexandra Maria schrieb: Wenn ich theoretisch nur eine Rechtsherzinsuffizienz hätte, z.B. durch Trikuspidalstenose, hätte ich dann in den ersten Stadien der Insuffizienz (bevor es sich ins linke Herz fortsetzt), erstmal nur Nykturie und kein Asthma cardiale, da ja soviel Blut gar nicht in den Lungenkreislauf kommt, durch die verengte Triku?

Stimmt genau, bei leichter Rechtsherzinsuffizienz sind deshalb die Leitsymptome abendliche Knöchelödeme und Nykturie.

(05.08.2010, 16:37)Alexandra Maria schrieb: Und umgekehrt bei Linksherzinsuffi ohne Durchstauung ins rechte Herz, keine Nykturie, sondern eher eine Stauungsbronchitis?

In diesem Fall ist das Leitsymptom Atemnot. Je nach Ausmaß der Linksherzinsuffizienz bei starker oder schon bei leichter körperlicher Anstrengung. Es kann selbstverständlich auch zu immer wiederkehrenden Bronchitiden kommen.

(05.08.2010, 16:37)Alexandra Maria schrieb: Entwickelt sich in den meisten Fällen von Herzinsuffizienz dann letztlich doch eine Globalinsuffizienz und es bleibt selten bei einer reinen Li-oder ReHerzInsuffi?

Genau richtig! Smile
Antworten Zitieren
#6
Merci beaucoupHeart
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#7
Vielen Dank für Deine strukturierten Fragen, Alexandra.
So ähnliche Gedanken habe ich mir auch gemacht, jetzt sehe ich ein bisschen klarer!
Liebe Grüße,
Vanessa
Antworten Zitieren
#8
Freut mich, Vanessa, dass es Dir auch was nütztSmile
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Herzinsuffizienz - Nykturie *Brigitte* 29 25.584 26.07.2017, 15:05
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
  Nykturie bei Herzinsuffizienz yvonnero 2 3.095 22.02.2016, 06:52
Letzter Beitrag: Gini
  Nykturie lu-scha 3 3.159 07.10.2013, 07:27
Letzter Beitrag: lu-scha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: