Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Nykturie und Asthma Cardiale
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Isolde,

seit gestern grübele ich über den Unterschieden zwischen Links- und Rechtsherzinsuffizienz in Bezug auf Asthma Cardiale und über Nykturie nach.

Asthma Cardiale steht bei Symptomen der Linksherzinsuffizienz auf S. 94 im Skript, dort steht auch, das es aufgrund einer gleichzeitigen Rechtsherz-insuffizienz nachts zum Abtransport peripherer Ödeme kommt und dadurch zu verstärkter pulmonaler Hypertonie, welche die nächtlichen Asthmaanfälle auslöst. Warum kommt denn durch den Abtransport im Liegen zu Asthma cardiale und nicht zu Nykturie. Wie kommt es, dass die Flüssigkeit einmal in die Alveolen abgepresst wird und ein anderes Mal einfach über die Nieren ausgeschieden wird??? Grübel......

Und ist die Nykturie nun ein reines RechtsHerzIns. -Symptom oder gehört sie auch zur LinksHerzIns.Huh

Könntest Du nochmal sagen, welche Symptome zu beiden gehören können? Da bin ich mir auch noch unsicherConfused
Hallo Alexandra,

die Nykturie wird je nach Literatur eingeteilt. Bei kreawi steht sie z.B. sowohl als Symptom bei der Rechtsherz- wie auch bei der Linksherzinsuffizienz. Da sie ja niemals alleine auftaucht sondern immer mit den anderen Leitsymptomen zusammen, kann man sie doch dann entsprechend zuordnen.

Also bei den Leitsymptomen Stauungen in die Venen, Stauungsniere etc. zusammen mit der Nykturie spricht man von einer Rechtsherzinsuffizienz und bei den Leitsymptomen Atemnot und Zyanose plus Nykturie geht es um eine Linksherzinsuffizienz.
Liebe Alexandra,
Gini hat ja die Frage schon gut beantwortet.

Hier noch einmal mit etwas anderen Worten:
letztendlich kann man, wenn eine Rechts- und eine Linksherzinsuffizienz vorliegt, die Sympome nicht mehr fein säuberlich trennen. Das ist gerade bei Asthma cardiale und Nykturie so:

Durch Rechtsherzinsuffizienz:
es bilden sich Ödeme aus

Nachts, durch die waagerechter Körperlagerung, muss das Gefälle zu den Beinen nicht mehr überwunden werden und die eingelagerte Flüssigkeitsmenge tritt aus dem Gewebe in den Blutkreislauf über. Diese Flüssigkeit muss nun über die Niere ausgeschieden werden = Nykturie.

Durch Linksherzinsuffizienz:
Die vermehrte Flüssigkeit, die sich nachts im Kreislaufsystem angesammelt hat, befindet sich auch im Lungenkreislauf. Das linke Herz kann aber diese Flüssigkeit nicht ausreichend aufnehmen. Es staut zurück in die Lunge und führt zum Asthma cardiale Anfall.

Damit gilt:
Man lernt zuerst schön getrennt die Symptome der Rechts- und Linksherzinsuffizienz und Vorwärts- und Rückwärtsversagen und dann muss man sehen, dass das eine das andere beeinflusst.

Liebe Alexandra, war das Deine Frage??? Heart
Sonst bitte nochmals kurz nachfragen!!
Liebe Isolde,

ja genau das war meine Frage. Ein bisschen was hätte ich noch draufzusetzenkeinplan

Wenn ich theoretisch nur eine Rechtsherzinsuffizienz hätte, z.B. durch Trikuspidalstenose, hätte ich dann in den ersten Stadien der Insuffizienz (bevor es sich ins linke Herz fortsetzt), erstmal nur Nykturie und kein Asthma Kardiale, da ja soviel Blut gar nicht in den Lungenkreislauf kommt, durch die verengte Triku?

Und umgekehrt bei Linksherzinsuffi ohne Durchstauung ins rechte Herz, keine Nykturie, sondern eher eine Stauungsbronchitis? - Ich glaube fürs richtige Verständnis fehlt mir hier noch die Niere fragend

Entwickelt sich in den meisten Fällen von Herzinsuffizienz dann letztlich doch eine Globalinsuffizienz und es bleibt selten bei einer reinen Li-oder ReHerzInsuffi?

(Ach ja und noch ne wichtige Frage zum Kreislauf, die stelle ich mal separat ein)
(05.08.2010, 16:37)Alexandra Maria schrieb: [ -> ]Wenn ich theoretisch nur eine Rechtsherzinsuffizienz hätte, z.B. durch Trikuspidalstenose, hätte ich dann in den ersten Stadien der Insuffizienz (bevor es sich ins linke Herz fortsetzt), erstmal nur Nykturie und kein Asthma cardiale, da ja soviel Blut gar nicht in den Lungenkreislauf kommt, durch die verengte Triku?

Stimmt genau, bei leichter Rechtsherzinsuffizienz sind deshalb die Leitsymptome abendliche Knöchelödeme und Nykturie.

(05.08.2010, 16:37)Alexandra Maria schrieb: [ -> ]Und umgekehrt bei Linksherzinsuffi ohne Durchstauung ins rechte Herz, keine Nykturie, sondern eher eine Stauungsbronchitis?

In diesem Fall ist das Leitsymptom Atemnot. Je nach Ausmaß der Linksherzinsuffizienz bei starker oder schon bei leichter körperlicher Anstrengung. Es kann selbstverständlich auch zu immer wiederkehrenden Bronchitiden kommen.

(05.08.2010, 16:37)Alexandra Maria schrieb: [ -> ]Entwickelt sich in den meisten Fällen von Herzinsuffizienz dann letztlich doch eine Globalinsuffizienz und es bleibt selten bei einer reinen Li-oder ReHerzInsuffi?

Genau richtig! Smile
Merci beaucoupHeart
Vielen Dank für Deine strukturierten Fragen, Alexandra.
So ähnliche Gedanken habe ich mir auch gemacht, jetzt sehe ich ein bisschen klarer!
Liebe Grüße,
Vanessa
Freut mich, Vanessa, dass es Dir auch was nütztSmile