Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Clusterkopfschmerz - Was ist das?
#1
Diese Frage tauchte im Tutorium mit Andrea auf:

Was ist Cluster-Kopfschmerz?

Symptome:

Die Cluster-Kopfschmerz-Attacken sind halbseitig, sehr heftig, schneidend oder bohrend, kommen abrupt ohne Vorboten, oft aus dem Schlaf heraus und dauern 15 bis 180 Minuten an (durchschnittlich 30 bis 45 Minuten). Meist lassen sich die Schmerzen hinter dem Auge und im Bereich der Nasenwurzel genau lokalisieren. Sie sind begleitet von Tränenfluss und geröteter Bindehaut, laufender Nase und Schwitzen im Gesicht. Im Gegensatz zu Personen mit Migräne, die sich zurückziehen, werden an Cluster-Kopfschmerzen Erkrankte unruhig und zeigen einen regelrechten Bewegungsdrang. Erbrechen wie bei der Migräne ist nicht üblich. Häufig findet sich bei Cluster-Kopfschmerzen das so genannte Horner-Syndrom, das sich durch eine enge Pupille (Miosis), ein herabhängendes Oberlid (Ptosis) und eine Lidschwellung äußert.

Die Cluster-Kopfschmerz-Attacken wiederholen sich typischerweise mehrmals täglich. Bis auf höchst seltene Ausnahmen ist jedes Mal dieselbe Kopfseite betroffen.

http://www.onmeda.de/krankheiten/cluster...hmerz.html
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#2
Danke Alexandra!!!!!Smile
LG Andrea

Antworten Zitieren
#3
Whow bist Du fix. Dankeschön Lernschwesterchen Big Grin
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#4
Iss nur gegoogelt und kopiertBig Grin
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#5
Hallo Alexandra und alle anderen,

ich habe vor kurzem mit einer Frau gesprochen, die einen Cluster-Kopfschmerz hat.
Es war sehr eindrücklich, wie sie geschildert hat, dass sie nachts immer zur selben Zeit aufwacht. (Um 1 Uhr gehts los) dann einen Anfall hat der ca. 30 Minuten dauert, eine Stunde später nochmal für 20 Min und noch eine Stunde später wieder für ca. 10 Minuten.
Das ist wohl auch ein Kennzeichen - immer zur selben Zeit und relativ kurz andauernd.
Das müssen die schlimmsten Kopfschmerzen sein, die es gibt.
Manche betroffene hauen sich wohl den Kopf gegen die Wand, weil sie es nicht mehr aushalten.

Diese Frau hat das seit ihrem 20.LJ (ist mittlerweile über 60), die richtige Diagnose kam vor 20 Jahren und vorher hat man sie 3x am Kiefer operiert, weil eine Entzündung vermutet wurde (wegen der roten Augen, etc.).
Sie musste sehr lange leiden und viel aushalten - also schön, wenn wir Bescheid wissen und Cluster Kopfschmerz erkennen können.

Schönes wochenende!
LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#6
Kann man naturheilkundlich etwas dagegen machen, dass solche Schübe auftreten?
Schmerzpatienten interessieren mich ja, aber ich weiß nur noch nicht so die richtigen Therapien dafür Blush
Wobei die Entspannungsverfahren, die ich machen werde helfen da auf jeden Fall schon mal.
Und von den Pflanzen kommt bestimmt auch noch was dazu.
Antworten Zitieren
#7
Vielen Dank für Deine Antwort, Kathrintop2
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#8
Von Clusterkopfschmerz habe ich hier das erste Mal gelesen?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#9
Morgen Werner, Clusterkopfschmerz kommt im Kreislaufskript vor, als Differenzialdiagnose der Migräne. Daher kam bei uns in der Lerngruppe die Frage danach auf, weil wir gerade beim Kreislauf sind.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#10
Danke für die Info. Vom Cluster-Kopfschmerz hörte ich ebenso das erste mal
~Quäle nie ein Tier im Scherz,
denn es fühlt wie du den Schmerz~
Antworten Zitieren
#11
Danke Gini,
bei der Differenzialdiagnose "Kopfschmerzen" steht es,habe ich total vergessen.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#12
Ach Werner, wer weiss wenn wir soweit wie Du sind, was wir dann alles vergessen haben. WinkTongue
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#13
Hallo zusammen,

seit 2002 bin ich am chronischen Cluster-Kopfschmerz erkrankt.
Bei mir hat es nur ein Jahr gedauert, bis ich die (richtige) Diagnose erhielt.

Die Mehrzahl der CK Betroffenen sind Episodiker, d. h. die Schmerzattacken treten bei ihnen in Clustern, also in Episoden gehäuft auf.

Früher galt CK als reine Männerkrankheit, heute weiß man, daß das Geschlechterverhältnis bei 3:1 m/w liegt.

Ebenso wie bei der Migräne können bei CK Attacken auch Übelkeit und Erbrechen auftreten.
Ein Teil der CK Betroffenen kennt auch Aurasymptome.

Leider lässt sich das Cluster-Kopfschmerz-Syndrom nicht mit der sog. Alterntivmedizin behandeln, ebenso sind Entspannungsverfahren unwirksam. Allerdings helfen diese, insbesondere die progressive Muskelentspannung, besser mit der Erkrankung und ihren Auswirkungen umzugehen.

Wirksame Behandlungsmethoden, zur Prophylaxe und im Akutfall, sind in den Leitlinien der DGN zum Cluster-Kopfschmerz und den anderen trigemino-autonomen Kopfschmerzen aufgeführt.

Informationen zum Cluster-Kopfschmerz bietet das Projekt http://www.ck-wissen.de/

Die Inhalte des CK-Wissen Wikis können kostenlos abgerufen werden:
http://www.ck-wissen.de/ckwiki/index.php...Hauptseite

Am 8. Mai 2010 fand am UKE in Hamburg eine Veranstaltung zum CK statt, die Videos der Vorträge sind ebenfalls kostenlos abrufbar:
http://www.ck-wissen.de/forum/thread.php...ebdc2ec6dd

Alles Gute

Harald Rupp
Cluster-Kopfschmerz-Syndrom
Selbsthilfe Nordbayern
Antworten Zitieren
#14
Hallo Herr Rupp,

informative Seite, die Sie da eingestellt haben. Vielen Dank dafür. Insbesondere die Auflistung der DD ist schon beeindruckend: http://www.ck-wissen.de/ckwiki/index.php...aldiagnose
Werde mir den Rest auch noch mal in aller Ruhe anschauen in Ihrem Wiki.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: