Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kalzium und Magnesium - Frage
#1
hallo zusammen,

ich wiederhole gerade Stoffwechsel und hänge gerade an Kalium, Kalzium und Magnesium und was sie mit Nerven- und Muskelzellerregbarkeit zu tun haben. Gleichzeitig habe ich noch das Zell-Skript studiert zu Myosin- und Aktinfilament und google nebenbei noch. Puh, mir raucht der Kopf. 
Ich wühle mich da so tief rein, weil ich es verstehen möchte, da ich mir die Symptome bei den ganzen Hypos und Hypers nicht merken kann. Sad

Ich versuch mal meine Dilemma zu erklären in der Hoffnung, dass mir jemand auf die Sprünge helfen kann. Smile

Also, Calcium startet sozusagen die Muskelzellkontraktion bei der quergestreiften Muskulatur, in dem es sich auf die Bindungsstelle des Troponinmoleküls setzt, Konformitätsänderung, lala, und somit die Bindungsstelle für das Myosinköpfchen am Aktinstrang freisetzt, beides verbindet sich und es kommt zur Kontraktion.
Das würde doch bedeuten ohne Calcium auch keine Kontraktion, aber gleichzeitig führt ein Mangel an Calcium zu einer erhöhten Erregbarkeit von Muskeln und Nervenzellen und damit auch zu Krämpfen, was ja wie eine Dauerkontraktion wäre, oder? Versteht Ihr mein Problem?

Des Weiteren habe ich gelesen (netdoc), dass Magnesium und Calcium Gegenspieler seien, da Magnesium die Freisetzung der Ca-Ionen aus dem sarkoplasmatischen Retikulum ins Zytoplasma der Muskelzelle verhindert und das allerdings die Voraussetzung der Muskelkontraktion sei, siehe oben.
Im Skript steht aber, dass sowohl Mg als auch Ca die Erregbarkeit von Muskel und Nervenzellen dämpfen. Beides passt nicht zusammen für mich.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung
LG
Anja
Antworten Zitieren
#2
Hallo liebe Anja,

ich bin nicht sicher, ob ich es richtig verstehe.

Warum passt es nicht zusammen?
Es agiert ja an unterschiedlichen Stellen, um die Erregbarkeit zu dämpfen:
Mg stabilisiert das Ruhepotential -> begünstigt den Rücktransport vom K und somit das Ende des Aktionspotential
Ca im Extrazellulärraum -> begünstigt die Stabilisierung der Biomembran, dadurch das es die Durchlässigkeit für Na senkt

Bei Ca unterscheiden wir dann auch noch ob intra- oder extrazellulär
intra = Signalfunktion, z.B. Deine angesprochene Kontraktion bei der Skelettmuskulatur
extra = eben hinsichtlich Membranveränderung

Hilft Dir das weiter?
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#3
Hallo Gini

das hilft weiter. Mir war nicht klar, dass Ca sowohl intra als auch extrazellulär wirkt. Jetzt passt das auch zusammen mit dem was ich alles gelesen habe.

Lieben Dank
Anja
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Frage zu Kalziummangel Alex 10 5.000 31.03.2015, 11:21
Letzter Beitrag: Caia
  Frage zur Hypokalziämie PetraR 3 2.756 18.11.2013, 10:59
Letzter Beitrag: Andrea Marka
  Kalzium/Magnesium + Blutverdünnung Alexandra N. 5 40.956 13.03.2010, 11:45
Letzter Beitrag: Alexandra N.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: