Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Kalziummangel
#1
Liebe Mitschüler,

Warum kann es durch Pankreaserkrankungen und Nierenerkrankungen zu Kalziummangel kommen?

Warum kommt es bei einer Hyperkalziämie zu Durchfällen?
Ich dachte Kalzium hemmt die Muskelerregbarkeit, somit müsste es doch nur zu Verstopfung kommen.

Warum kommt es durch Nebenschilddrüsenunterfunktion zu Kalziummangel?

Hatte die Themen noch nicht, kann mir zwar einiges zurechtreimen, doch mir wäre es lieber, wenn ihr mir das mal besser erklärt.

Danke SmileHeart

Smile
Antworten Zitieren
#2
Warum kommt es durch Nebenschilddrüsenunterfunktion zu Kalziummangel?
==================================================


Hallo Alex,

da haben wir ja gleich wieder Kontakt Big Grin
Da ich, aufgrund des Frauenheilkunde-Seminars, das Lehrheft Hormonsystem vorgezogen habe, kann ich Dir zumindest zur Nebenschilddrüse antworten:

An der Regelung des Blut-Kalziumspiegels sind beteiligt:
- Parathormon (Nebenschilddrüse): hebt Blut-Ca-Spiegel an
- Kalzitonin (Schilddrüse): senkt Blut-Ca-Spiegel
- Vitamin D (Knochenschutz)

Im Blut befindet sich nur 1 % des Kalziums (die restlichen 99 %: Knochen + Zähne). Jedoch hat dieses 1 % wichtige Aufgaben:
- antiallergische + antientzündliche Wirkung
- Blutgerinnung (Faktor IV)
- setzt Nerven- + Muskel-Erregbarkeit herab

Liegt nun eine Unterfunktion der Nebenschilddrüsen vor, wird folglich zuwenig Parathormon ausgeschüttet, was wiederum zu Kalziummangel führt.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen!

Viele liebe Grüße aus Kiel! blume
Sabine


Antworten Zitieren
#3
(05.04.2013, 10:10)Alex schrieb: Liebe Mitschüler,

n?

Warum kommt es bei einer Hyperkalziämie zu Durchfällen?
Ich dachte Kalzium hemmt die Muskelerregbarkeit, somit müsste es doch nur zu Verstopfung kommen.

Hallo ALex
bei Hyperkalziämie kommt es auch zu verstopfung und bei
Hypokalziämie kommt es zu Durchfall.

Dein Titel lautet "Frage zum Kalziummuangel und in deine Frage geht da um Überschuss.Kann es sein,dass du etwas durcheinandergeworfen hast??Smile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#4
Hallo Sabine,

vielen Dank für die tolle Erklärung, genau das hat mir gefehlt Smile

Liebe Petra,
ich meinte eigentlich Hypokalziämie, sorry Angel
Nun hab ich nochmal nachgelesen und es kommt bei Hypo zu Durchfällen, ich hab es wirklich durcheinander geworfen.

Ich muss ehrlich sagen, der Stoffwechsel hat es in sich omg, ich versteh es eigentlich schon, doch vor lauter hypo und hyper und Vitamine raucht mir nun der Kopf Big Grin

Ähm ja und zu meiner ersten Frage,
kann man es so sagen.....
es kann bei Nierenerkrankungen zu Kalziummangel kommen, weil in der Niere geregelt wird, wieviel Mineralien in das Blutkreislaufsystem gelangen und wieviele ausgeschieden werden (Schwellwert). Wenn dies Funktion gestört ist, kann auch zuviel ausgeschieden werden.
Bei der Glumerolonephritis? das sind doch die kleinen Schlingen, die filtern...hatte die Niere noch nicht.

Und bei Pankreaserkrankungen?? Pankreas hatte ich auch noch nicht.
Aufgrund fehlender Enzyme für die Eiweißverdauung bei einer Pankreatitis??
Fehlt Chymotrypsin im Dünndarm, so können die Polypeptide nicht in Aminosäuren abgebaut werden und somit auch nicht die Mineralstoffe aufgenommen werden ???
Ähm....weiß ich nicht
Smile
Antworten Zitieren
#5
Liebe Alex,
es ist alles viel einfacher. Smile

Die Niere hat die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die Elektrolyte genau in der richtigen Menge im Blut vorhanden sind. Ist zuviel vorhanden, muss sie sie ausscheiden. Sind zuwenig da, hält sie sie zurück.
Ist die Niere erkrankt, kann sie genau diese Aufgabe nicht mehr erfüllen.
Deshalb kann es bei Nierenerkrankungen grundsätzlich sein, dass es zur Hypo- oder zur Hyperkalziämie kommt.

Arbeitet die Bauchspeicheldrüse nicht richtig, so gibt sie die Verdauungsenzyme nicht in ausreichender Menge ab. Dies führt zur Störung der Fett-, Eiweiß- und Kohlenhydratverdauung. Folge ist, dass sich nicht nur ein Mangel an Fettsäuren, Aminosäuren sondern auch der fettlöslichen Vitamine und Mineralstoff einstellen kann.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#6
Kann mir jemand erklären, warum es bei M. Cushing zu Kalziummangel kommen kann?
Bonnie
Antworten Zitieren
#7
hallo bonnie2000

meine theorie (als nichtfachmann) wäre folgende:

m.cushing wird auch als hypercortisolismus bezeichnet.
es wirkt katabol, also abbauend.
es ist z.b. auch eine ursache für osteoporose, bei dem die knochenmasse vermindert wird.
da die knochen mit 90% der hauptspeicher für kalzium ist, diese aber abgebaut werden, leeren sich unsere speicher und es kommt zum kalziummangel.

lg
Heart Es ist immer nur eine Frage der Energie Heart
Marylin Kim Gossett (1975 - heute)
Antworten Zitieren
#8
Wie ist denn die Wirkung von Cortisol auf die Knochen?
Fördert es den Knochenabbau, also die Tätigkeit der Osteoklasten?
Oder hat es eine Wirkung auf Calcium, Vitamin D, Parathormon.....?
Bonnie
Antworten Zitieren
#9
Hi Bonnie,

bis dato war man der Meinung das Cortison einen Einfluss auf die Osteoklasten hat, das haben aber Forscher wiederlegt. Man sagt nun das es an den Osteoblasten liegt. Man hat heraus gefunden das Cortison eben seine entzündungshemmende Wirkung über den gleichen Zellmechanismus auslöst, wie den Knochenschwund.

Wenn Du das genau nachlesen magst, kannst Du das z.B. hier tun:
http://www.deutsche-apotheker-zeitung.de...hadet.html
Hauptseite: www.deutsche-apotheker-zeitung.de

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#10
Heart - lichen dank gini!


kannst du (oder jemand anderes) mir vlt. den zusammenhang erklären, weshalb es meistens keine veränderungen im blut (kalzium, phosphor und AP) bei osteoporose gibt?
ich verstehe es nicht und kann es mir einfach nicht herleiten. Dodgy

lg
Heart Es ist immer nur eine Frage der Energie Heart
Marylin Kim Gossett (1975 - heute)
Antworten Zitieren
#11
Der Körper ist viel mehr darauf bedacht, die Homöostase im Blut aufrecht zu erhalten (wegen pH Wert, Krampfneigung, Muskelfunktion), da ist das Calcium und Phosphat im Blut erst mal quasi Nebensache und kippt hinten runter.

Und die fehlenden Materialien holt sich der Körper aus den Knochen, weil die auch als Speicher dienen - wenn dann zu wenig gespeichert ist, kommt es zur Osteoporose.
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Kalzium und Magnesium - Frage anjafei 2 1.052 25.08.2020, 12:12
Letzter Beitrag: anjafei
  Kalziummangel und Pankreas Esther K. 5 5.451 10.07.2018, 15:30
Letzter Beitrag: annette_mllr
  Frage zur Hypokalziämie PetraR 3 2.754 18.11.2013, 10:59
Letzter Beitrag: Andrea Marka

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: