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DD-Rätsel: Schwäche in der Schulter (mit Andrea) = gelöst.
#21
(21.02.2010, 18:21)Andrea schrieb:
(21.02.2010, 17:13)Katrin schrieb: [quote='Christiane J' pid='12926' dateline='1266750757']
Hier also das Rätsel:

Anamnestische Daten:

- Mann, 58 Jahre alt
- in 2. Ehe verheiratet
- 2 Kinder aus 1. Ehe
- war eigentlich nie krank
- Hausmeister


Symptome:
- Schwäche in der Schulter, er weiß nicht was los ist, bei handwerklichen Tätigkeiten fehlt ihm in der Schulter die Kraft-
- die Schwäche zeigt sich im Schultergelenkt vor allem beim Heben des Armes
- die Probleme zeigen sich im Arm - im Rücken merkt der Patient nichts
- kein Knirschen, keine Schmerzen und keine Farbveränderungen
- jetzt wo sie so fragen. Ich habe auch einige Probleme beim Rasieren. Ich bin so ungeschickt und schneide mich öfter. Außerdem habe ich manchmal Probleme beim Puzzlen. Ich weiß aber nicht, ob es etwas mit der Schulter zu tun hat.
- Schwäche seit ca. 3-4 Wochen
- keine Schmerzen
- in den Händen und der Schultern fehlt die Kraft. Es fallen Gegenstände aus der Hand. Außerdem können die Gegenstände nicht mehr so gut geführt werden. Die Feinmotorik lässt immer mehr nach. Außerdem kann ich nicht mehr so gut nach Gegenständen greifen. (Der Pinzettengriff funktioniert nicht mehr so gut).
- Haltung nicht auffällig
- Gangunsicherheit seit 1-2 Wochen, aber das liegt bestimmt an der Kälte. Da sind die Muskeln kalt
- die Muskelzuckungen zeigen sich vermehrt auf einer Seite, besonders im rechten Arm
- manchmal kommt es auch zu Wadenkrämpfen und auch hier zu Zuckungen. Aber seltener
- die Gesichtshaut sieht normal aus (nicht fettig). Allerdings ist das Gesicht etwas eingefallen und etwas ausdruckslos
- die Beine sind manchmal wie gelähmt, Sie wollen nicht so wie der Patient möchte, er kann die Beine nicht mehr richtig kontrollieren
- er spürt Parästhesien in Armen und Beinen!
- es besteht schon seit 40 Jahren eine Sehschwäche, Patient trägt Brille, das Sehen hat sich nicht verschlechtert, der Patient sieht keine Doppelbilder
- die Schrift ist kleiner und nicht mehr so gut lesbar, außerdem strengt das Schreiben den Patienten sehr an. Die Hand funktioniert nicht mehr so wie früher
- Beim Essen verschluckt der Patient sich in letzter Zeit öfter, Bekannte und Freunde sage, dass sich die Stimme und das Sprechen verändert hat (nasal und undeutlicher als sonst), der Patient selbst bemerkt es nicht.
- Die Zungenbeweglichkeit ist auch schlechter geworden, Besonders Bewegungen mit der Zungen nach oben (z.B. zur Nase) gelingen nicht mehr so gut
- der Patient fühlt sich inzwischen beim Gehen nicht mehr ganz so sicher, er benutzt zur Vorsicht einen Stock, der Gang ist kleinschrittiger und auch schlurfend
- die Haltung ist etwas gebeugt, war sie aber schon einige Jahre



Verdachtsdiagnose:
-Schulter- Arm syndrom
-Reizung eines Nervs
-Boreliose durch Zeckenstich
-Rheuma
-Arthrose
-Durchblutungsstörungen
-Wirbelgleiten
-Muskulaturhartspann
-Überanstrengung
-Psychische Probleme ("ganze Last liegt im auf den Schultern")
- Haltungsschäden
- Verspannungen in der Schulter
weitere Verdachtsdiagnosen:
-Multiple sklerose
-Parkinson Krankheit
-Kleinhirnschädigung
-Nervenschädigung
-Amyothrophe Lateralsklerose (ALS)

- Krebsleiden
- Alkoholproblem
- Demenz im Anfangsstadium
- Gicht
-zervikale spondylotische Myelopathie
- Muskelatrophie
- Muskelschwund
- Muskelatrophie (die spinale progressive Form bei Erwachsenen)



[b]Fragen:
gibt es psychische Veränderungen?
Blasen- oder Potenzsstörungen?
treten Kopfschmerzen auf?
wird die Schrift bei längerem Schreiben kleiner als zu Beginn der Schriftprobe
?



Untersuchungsmethoden und Ergebnisse:

- Überprüfen der Feinmotorik : die Feinmotorik der Hände ist reduziert.Es zeigen sich Schwierigkeiten besonders beim Pinzettengriff
- Sensibilitätsprüfungen an den Fingern: o.B
- Gleichgewichtssinn zeigt keine Auffälligkeiten
- Gangbild seit 1-2 Wochen etwas unsicher
-Reflexprüfung - gesteigerte Reflexe
- Muskelzuckungen kein Tremor
- Babinski Reflex:die Großzehe bewegt sich nach oben, während alle anderen Zehen eine Greifbewegung ausführen
- es zeigen sich Pyramidenbahnzeichen!!!!!
- Gehtest: Strecke und Geschwindigkeit: es zeigen sich Unsicherheiten beim Gehen und der Patient stolpert einige Male. Die Strecke die er zurücklegt ist verkürzt

Babinski Zeichen positiv bei:
- Multipler Sklerose
- Parkinson
- Pyramidenbahnzeichen

An Verdachtsdiagnosen bleiben meiner Meinung nach:
- Multiple sklerose
-Parkinson Krankheit
- Kleinhirnschädigung ?
-Amyothrophe Lateralsklerose (ALS)

Ich denke immer noch, dass es ALS ist, aufgrund der Muskelzuckungen und der erhaltenen Sensibilität und des intakten Sehens.
Bei MS würde ich Sehstörungen erwarten.

Was müssen wir tun um es festzustellen???
Ich hätte gerne eine Blutuntersuchung, ein CT und Kernspin, Liquor eine Elektromyografie und eine Muskelbiopsie

Ich würde vorschlagen, dass ihr hinter die Verdachtsdiagnosen schreibt, warum sie nicht in Frage kommen. Dann sehen wir was übrig bleibt. und welche diagnostischen Schritte noch durchgeführt werden müssen.
LG Katrin
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#22
(21.02.2010, 18:44)Katrin schrieb:
(21.02.2010, 18:21)Andrea schrieb: [quote='Katrin' pid='12956' dateline='1266768811']
[quote='Christiane J' pid='12926' dateline='1266750757']
Hier also das Rätsel:

Anamnestische Daten:

- Mann, 58 Jahre alt
- in 2. Ehe verheiratet
- 2 Kinder aus 1. Ehe
- war eigentlich nie krank
- Hausmeister


Symptome:
- Schwäche in der Schulter, er weiß nicht was los ist, bei handwerklichen Tätigkeiten fehlt ihm in der Schulter die Kraft-
- die Schwäche zeigt sich im Schultergelenkt vor allem beim Heben des Armes
- die Probleme zeigen sich im Arm - im Rücken merkt der Patient nichts
- kein Knirschen, keine Schmerzen und keine Farbveränderungen
- jetzt wo sie so fragen. Ich habe auch einige Probleme beim Rasieren. Ich bin so ungeschickt und schneide mich öfter. Außerdem habe ich manchmal Probleme beim Puzzlen. Ich weiß aber nicht, ob es etwas mit der Schulter zu tun hat.
- Schwäche seit ca. 3-4 Wochen
- keine Schmerzen
- in den Händen und der Schultern fehlt die Kraft. Es fallen Gegenstände aus der Hand. Außerdem können die Gegenstände nicht mehr so gut geführt werden. Die Feinmotorik lässt immer mehr nach. Außerdem kann ich nicht mehr so gut nach Gegenständen greifen. (Der Pinzettengriff funktioniert nicht mehr so gut).
- Haltung nicht auffällig
- Gangunsicherheit seit 1-2 Wochen, aber das liegt bestimmt an der Kälte. Da sind die Muskeln kalt
- die Muskelzuckungen zeigen sich vermehrt auf einer Seite, besonders im rechten Arm
- manchmal kommt es auch zu Wadenkrämpfen und auch hier zu Zuckungen. Aber seltener
- die Gesichtshaut sieht normal aus (nicht fettig). Allerdings ist das Gesicht etwas eingefallen und etwas ausdruckslos
- die Beine sind manchmal wie gelähmt, Sie wollen nicht so wie der Patient möchte, er kann die Beine nicht mehr richtig kontrollieren
- er spürt Parästhesien in Armen und Beinen!
- es besteht schon seit 40 Jahren eine Sehschwäche, Patient trägt Brille, das Sehen hat sich nicht verschlechtert, der Patient sieht keine Doppelbilder
- die Schrift ist kleiner und nicht mehr so gut lesbar, außerdem strengt das Schreiben den Patienten sehr an. Die Hand funktioniert nicht mehr so wie früher
- Beim Essen verschluckt der Patient sich in letzter Zeit öfter, Bekannte und Freunde sage, dass sich die Stimme und das Sprechen verändert hat (nasal und undeutlicher als sonst), der Patient selbst bemerkt es nicht.
- Die Zungenbeweglichkeit ist auch schlechter geworden, Besonders Bewegungen mit der Zungen nach oben (z.B. zur Nase) gelingen nicht mehr so gut
- der Patient fühlt sich inzwischen beim Gehen nicht mehr ganz so sicher, er benutzt zur Vorsicht einen Stock, der Gang ist kleinschrittiger und auch schlurfend
- die Haltung ist etwas gebeugt, war sie aber schon einige Jahre



Verdachtsdiagnose:
-Schulter- Arm syndrom
-Reizung eines Nervs
-Boreliose durch Zeckenstich
-Rheuma
-Arthrose
-Durchblutungsstörungen
-Wirbelgleiten
-Muskulaturhartspann
-Überanstrengung
-Psychische Probleme ("ganze Last liegt im auf den Schultern")
- Haltungsschäden
- Verspannungen in der Schulter
weitere Verdachtsdiagnosen:
-Multiple sklerose
-Parkinson Krankheit
-Kleinhirnschädigung
-Nervenschädigung
-Amyothrophe Lateralsklerose (ALS)

- Krebsleiden
- Alkoholproblem
- Demenz im Anfangsstadium
- Gicht
-zervikale spondylotische Myelopathie
- Muskelatrophie
- Muskelschwund
- Muskelatrophie (die spinale progressive Form bei Erwachsenen)



[b]Fragen:
gibt es psychische Veränderungen?
Blasen- oder Potenzsstörungen?
treten Kopfschmerzen auf?
wird die Schrift bei längerem Schreiben kleiner als zu Beginn der Schriftprobe
?



Untersuchungsmethoden und Ergebnisse:

- Überprüfen der Feinmotorik : die Feinmotorik der Hände ist reduziert.Es zeigen sich Schwierigkeiten besonders beim Pinzettengriff
- Sensibilitätsprüfungen an den Fingern: o.B
- Gleichgewichtssinn zeigt keine Auffälligkeiten
- Gangbild seit 1-2 Wochen etwas unsicher
-Reflexprüfung - gesteigerte Reflexe
- Muskelzuckungen kein Tremor
- Babinski Reflex:die Großzehe bewegt sich nach oben, während alle anderen Zehen eine Greifbewegung ausführen = Babinski positiv
- es zeigen sich Pyramidenbahnzeichen!!!!!
- Gehtest: Strecke und Geschwindigkeit: es zeigen sich Unsicherheiten beim Gehen und der Patient stolpert einige Male. Die Strecke die er zurücklegt ist verkürzt
- Blutwerte im Normbereich, Blutzucker leicht erhöht (so minimal, dass es nicht behandelt werden muss)


Ich habe einen Termin beim Neurologen gemachtWinkDauert allerdings noch 2 Wochen


Babinski Zeichen positiv bei:
- Multipler Sklerose
- Parkinson
- Pyramidenbahnzeichen

An Verdachtsdiagnosen bleiben meiner Meinung nach:
- Multiple sklerose
-Parkinson Krankheit
- Kleinhirnschädigung ?
-Amyothrophe Lateralsklerose (ALS)

Kannst du schon jetzt Erkrankungen ausschließen? Rheuma, Arthrose, Demenz im Anfangsstadium o.ä.????
LG Andrea

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#23
(21.02.2010, 18:50)Andrea schrieb: Hier also das Rätsel:

Anamnestische Daten:

- Mann, 58 Jahre alt
- in 2. Ehe verheiratet
- 2 Kinder aus 1. Ehe
- war eigentlich nie krank
- Hausmeister


Symptome:
- Schwäche in der Schulter, er weiß nicht was los ist, bei handwerklichen Tätigkeiten fehlt ihm in der Schulter die Kraft-
- die Schwäche zeigt sich im Schultergelenkt vor allem beim Heben des Armes
- die Probleme zeigen sich im Arm - im Rücken merkt der Patient nichts
- kein Knirschen, keine Schmerzen und keine Farbveränderungen
- jetzt wo sie so fragen. Ich habe auch einige Probleme beim Rasieren. Ich bin so ungeschickt und schneide mich öfter. Außerdem habe ich manchmal Probleme beim Puzzlen. Ich weiß aber nicht, ob es etwas mit der Schulter zu tun hat.
- Schwäche seit ca. 3-4 Wochen
- keine Schmerzen
- in den Händen und der Schultern fehlt die Kraft. Es fallen Gegenstände aus der Hand. Außerdem können die Gegenstände nicht mehr so gut geführt werden. Die Feinmotorik lässt immer mehr nach. Außerdem kann ich nicht mehr so gut nach Gegenständen greifen. (Der Pinzettengriff funktioniert nicht mehr so gut).
- Haltung nicht auffällig
- Gangunsicherheit seit 1-2 Wochen, aber das liegt bestimmt an der Kälte. Da sind die Muskeln kalt
- die Muskelzuckungen zeigen sich vermehrt auf einer Seite, besonders im rechten Arm
- manchmal kommt es auch zu Wadenkrämpfen und auch hier zu Zuckungen. Aber seltener
- die Gesichtshaut sieht normal aus (nicht fettig). Allerdings ist das Gesicht etwas eingefallen und etwas ausdruckslos
- die Beine sind manchmal wie gelähmt, Sie wollen nicht so wie der Patient möchte, er kann die Beine nicht mehr richtig kontrollieren
- er spürt Parästhesien in Armen und Beinen!
- es besteht schon seit 40 Jahren eine Sehschwäche, Patient trägt Brille, das Sehen hat sich nicht verschlechtert, der Patient sieht keine Doppelbilder
- die Schrift ist kleiner und nicht mehr so gut lesbar, außerdem strengt das Schreiben den Patienten sehr an. Die Hand funktioniert nicht mehr so wie früher
- Beim Essen verschluckt der Patient sich in letzter Zeit öfter, Bekannte und Freunde sage, dass sich die Stimme und das Sprechen verändert hat (nasal und undeutlicher als sonst), der Patient selbst bemerkt es nicht.
- Die Zungenbeweglichkeit ist auch schlechter geworden, Besonders Bewegungen mit der Zungen nach oben (z.B. zur Nase) gelingen nicht mehr so gut
- der Patient fühlt sich inzwischen beim Gehen nicht mehr ganz so sicher, er benutzt zur Vorsicht einen Stock, der Gang ist kleinschrittiger und auch schlurfend
- die Haltung ist etwas gebeugt, war sie aber schon einige Jahre



Verdachtsdiagnose:
Ich gehe von einer neurologischen Erkrankung aus, deshalb schliesse ich die kursiv gesetzen Verdachtsdiagnosen aus:
-Schulter- Arm syndrom
-Reizung eines Nervs
-Boreliose durch Zeckenstich
-Rheuma
-Arthrose
-Durchblutungsstörungen
-Wirbelgleiten
-Muskulaturhartspann
-Überanstrengung
-Psychische Probleme ("ganze Last liegt im auf den Schultern")
- Haltungsschäden
- Verspannungen
weitere Verdachtsdiagnosen:
-Multiple sklerose
-Parkinson Krankheit
-Kleinhirnschädigung
-Nervenschädigung
-Amyothrophe Lateralsklerose (ALS)

- Krebsleiden
- Alkoholproblem
- Demenz im Anfangsstadium - ist zwar neurologisch, aber die Symptome passen nicht
- Gicht
- zervikale spondylotische Myelopathie
- Muskelatrophie
- Muskelschwund
- Muskelatrophie (die spinale progressive Form bei Erwachsenen)



[b]Fragen:
gibt es psychische Veränderungen?
Blasen- oder Potenzsstörungen?
treten Kopfschmerzen auf?
wird die Schrift bei längerem Schreiben kleiner als zu Beginn der Schriftprobe
?



Untersuchungsmethoden und Ergebnisse:

- Überprüfen der Feinmotorik : die Feinmotorik der Hände ist reduziert.Es zeigen sich Schwierigkeiten besonders beim Pinzettengriff
- Sensibilitätsprüfungen an den Fingern: o.B
- Gleichgewichtssinn zeigt keine Auffälligkeiten
- Gangbild seit 1-2 Wochen etwas unsicher
-Reflexprüfung - gesteigerte Reflexe
- Muskelzuckungen kein Tremor
- Babinski Reflex:die Großzehe bewegt sich nach oben, während alle anderen Zehen eine Greifbewegung ausführen = Babinski positiv
- es zeigen sich Pyramidenbahnzeichen!!!!!
- Gehtest: Strecke und Geschwindigkeit: es zeigen sich Unsicherheiten beim Gehen und der Patient stolpert einige Male. Die Strecke die er zurücklegt ist verkürzt
- Blutwerte im Normbereich, Blutzucker leicht erhöht (so minimal, dass es nicht behandelt werden muss)


Ich habe einen Termin beim Neurologen gemachtWinkDauert allerdings noch 2 Wochen


Babinski Zeichen positiv bei:
- Multipler Sklerose
- Parkinson
- Pyramidenbahnzeichen

An Verdachtsdiagnosen bleiben meiner Meinung nach:
- Multiple sklerose
-Parkinson Krankheit
- Kleinhirnschädigung ?
-Amyothrophe Lateralsklerose (ALS)
Liebe Andra, kannst du bitte noch meine Fragen beantworten?
Und die Fachärzte sind einfach immer ausgebucht - Termin schon in 2 Wochen - ist wohl ein Privatpatient Smile
[/quote]
LG Katrin
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#24
(21.02.2010, 19:04)Katrin schrieb:
(21.02.2010, 18:50)Andrea schrieb: Hier also das Rätsel:

Anamnestische Daten:

- Mann, 58 Jahre alt
- in 2. Ehe verheiratet
- 2 Kinder aus 1. Ehe
- war eigentlich nie krank
- Hausmeister


Symptome:
- Schwäche in der Schulter, er weiß nicht was los ist, bei handwerklichen Tätigkeiten fehlt ihm in der Schulter die Kraft-
- die Schwäche zeigt sich im Schultergelenkt vor allem beim Heben des Armes
- die Probleme zeigen sich im Arm - im Rücken merkt der Patient nichts
- kein Knirschen, keine Schmerzen und keine Farbveränderungen
- jetzt wo sie so fragen. Ich habe auch einige Probleme beim Rasieren. Ich bin so ungeschickt und schneide mich öfter. Außerdem habe ich manchmal Probleme beim Puzzlen. Ich weiß aber nicht, ob es etwas mit der Schulter zu tun hat.
- Schwäche seit ca. 3-4 Wochen
- keine Schmerzen
- in den Händen und der Schultern fehlt die Kraft. Es fallen Gegenstände aus der Hand. Außerdem können die Gegenstände nicht mehr so gut geführt werden. Die Feinmotorik lässt immer mehr nach. Außerdem kann ich nicht mehr so gut nach Gegenständen greifen. (Der Pinzettengriff funktioniert nicht mehr so gut).
- Haltung nicht auffällig
- Gangunsicherheit seit 1-2 Wochen, aber das liegt bestimmt an der Kälte. Da sind die Muskeln kalt
- die Muskelzuckungen zeigen sich vermehrt auf einer Seite, besonders im rechten Arm
- manchmal kommt es auch zu Wadenkrämpfen und auch hier zu Zuckungen. Aber seltener
- die Gesichtshaut sieht normal aus (nicht fettig). Allerdings ist das Gesicht etwas eingefallen und etwas ausdruckslos
- die Beine sind manchmal wie gelähmt, Sie wollen nicht so wie der Patient möchte, er kann die Beine nicht mehr richtig kontrollieren
- er spürt Parästhesien in Armen und Beinen!
- es besteht schon seit 40 Jahren eine Sehschwäche, Patient trägt Brille, das Sehen hat sich nicht verschlechtert, der Patient sieht keine Doppelbilder
- die Schrift ist kleiner und nicht mehr so gut lesbar, außerdem strengt das Schreiben den Patienten sehr an. Die Hand funktioniert nicht mehr so wie früher
- Beim Essen verschluckt der Patient sich in letzter Zeit öfter, Bekannte und Freunde sage, dass sich die Stimme und das Sprechen verändert hat (nasal und undeutlicher als sonst), der Patient selbst bemerkt es nicht.
- Mund lässt sich schlechter öffnen
- Die Zungenbeweglichkeit ist auch schlechter geworden, Besonders Bewegungen mit der Zungen nach oben (z.B. zur Nase) gelingen nicht mehr so gut
- der Patient fühlt sich inzwischen beim Gehen nicht mehr ganz so sicher, er benutzt zur Vorsicht einen Stock, der Gang ist kleinschrittiger und auch schlurfend; spasstisches verlangsamtes Gangbild
- die Haltung ist etwas gebeugt, war sie aber schon einige Jahre
- keine psychischen Veränderung
- keine Blasenprobleme, keine Potenzprobleme
- keine Kopfschmerzen
- die Schrift wird bei längerem Schreiben wohl kleiner, da es den Patienten mehr anstrengt vermeidet er möglichst das Schreiben



Verdachtsdiagnose:
Ich gehe von einer neurologischen Erkrankung aus, deshalb schliesse ich die kursiv gesetzen Verdachtsdiagnosen aus:
-Schulter- Arm syndrom
-Reizung eines Nervs
-Boreliose durch Zeckenstich
-Rheuma
-Arthrose
-Durchblutungsstörungen
-Wirbelgleiten
-Muskulaturhartspann
-Überanstrengung
-Psychische Probleme ("ganze Last liegt im auf den Schultern")
- Haltungsschäden
- Verspannungen
weitere Verdachtsdiagnosen:
-Multiple sklerose
-Parkinson Krankheit
-Kleinhirnschädigung
-Nervenschädigung
-Amyothrophe Lateralsklerose (ALS)

- Krebsleiden
- Alkoholproblem
- Demenz im Anfangsstadium - ist zwar neurologisch, aber die Symptome passen nicht
- Gicht
- zervikale spondylotische Myelopathie
- Muskelatrophie
- Muskelschwund
- Muskelatrophie (die spinale progressive Form bei Erwachsenen)



[b]Fragen:





[b]Untersuchungsmethoden und Ergebnisse:


- Überprüfen der Feinmotorik : die Feinmotorik der Hände ist reduziert.Es zeigen sich Schwierigkeiten besonders beim Pinzettengriff
- Sensibilitätsprüfungen an den Fingern: o.B
- Gleichgewichtssinn zeigt keine Auffälligkeiten
- Gangbild seit 1-2 Wochen etwas unsicher
-Reflexprüfung - gesteigerte Reflexe
- Muskelzuckungen kein Tremor
- Babinski Reflex:die Großzehe bewegt sich nach oben, während alle anderen Zehen eine Greifbewegung ausführen = Babinski positiv
- es zeigen sich Pyramidenbahnzeichen!!!!!
- Gehtest: Strecke und Geschwindigkeit: es zeigen sich Unsicherheiten beim Gehen und der Patient stolpert einige Male. Die Strecke die er zurücklegt ist verkürzt
- Blutwerte im Normbereich, Blutzucker leicht erhöht (so minimal, dass es nicht behandelt werden muss)


Ich habe einen Termin beim Neurologen gemachtWinkDauert allerdings noch 2 Wochen


Babinski Zeichen positiv bei:
- Multipler Sklerose
- Parkinson
- Pyramidenbahnzeichen

An Verdachtsdiagnosen bleiben meiner Meinung nach:
- Multiple sklerose
-Parkinson Krankheit
- Kleinhirnschädigung ?
-Amyothrophe Lateralsklerose (ALS)

Und die Fachärzte sind einfach immer ausgebucht - Termin schon in 2 Wochen - ist wohl ein Privatpatient Smile Natürlich PRIVATWink
[/quote]
LG Andrea

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#25
Das Rätsel ist gelöst. Katrin hat es erraten. Es handelt sich um ALS = Amyotrophe Lateralsklerose.
Wie geht es jetzt weiter. Wie verfahrt ihr mit dem Patienten???
LG Andrea

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#26
Hallo das war für mich als Anfänger, der nur zu Beginn mal mitgemischt hat, sehr spannend. Wie in einem Krimi hat sich eins zum andern gefügt! Gratuliere! Hoffentlich gibt's für bescheideneres Wissen auch mal eine DD Gelegenheit tätig zu werden.

Schönen Sonntagabend!
Wanderfalke

PS. jetzt muß ich erst mal alles nachlesen über diese Krankheit
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#27
Liebe Andrea,

das ist ein gaaaaaaaaanz tolles neues System. Wirklich sehr übersichtlich.

Wenn ich darf, werde ich das System bei meinem nächsten Rätsel auch verwenden.

DAS HAST DU SPITZE GEMACHT!!!!!!!!!!!!!

Einen richtig Heart lichen Gruß von deiner

Rätselkollegin (bin STOLZ auf dich)

Steffi

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#28
Hallo Wanderfalke,

danke für deine Hilfe. War wirklich super. Und du hast viel dazu beigetragen.

Vielen DankSmile

Andrea
(21.02.2010, 21:02)stefaniemahler schrieb: Liebe Andrea,

das ist ein gaaaaaaaaanz tolles neues System. Wirklich sehr übersichtlich.

Wenn ich darf, werde ich das System bei meinem nächsten Rätsel auch verwenden.

DAS HAST DU SPITZE GEMACHT!!!!!!!!!!!!!

Einen richtig Heart lichen Gruß von deiner

Rätselkollegin (bin STOLZ auf dich)

Steffi

Vielen, vielen Dank!!!!

Eine errötete Andrea

Das ist schon ein riesen Kompliment von einem Rätsel Profi wie Dir[Bild: 456.gif]
LG Andrea

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#29
Das neue System finde ich auch gut - das macht es echt übersichtlicher.
Ich bin auf ALS gekommen, weil ich schon Patienten mit ALS in der Ergo hatte.
Ich konnte einmal auch dabei sein, als Prof. Mummenthaler (bekannter Schweizer Neurologe, hat auch Bücher geschrieben) ALS bei einem Pat. diagnostiziert hat.
Er hat z.B. den (entkleideten) Oberkörper lange beobachtet, bis er Faszikulationen (Muskelzuckungen) gesehen hat. Das ist wohl oft das erste Symptom.
Da die Erkrankung leider progredient fortschreitend und in wenigen Jahren meist zum Tod führt, kann man die Patienten eigentlich nur begleiten.
Es gibt eine spannende Internetseite von einer betroffenen:
www.Sandraschadek.de
Sie lebt schon seit Jahren mit ALS und meistert ihr Leben mit vielen Helfern und Adaptionen.

Auf alle Fälle würde ich den Patienten zum Arzt schicken, es gibt Medikamente, die zumindest etwas helfen sollen. Begleitend würde ich Physio, Ergo und Logo empfehlen und psychologische Betreuung.
Kann man als HP hier etwas machen? Begleitend bestimmt?

Grüße von Katrin
LG Katrin
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#30
Liebe Andrea,
vielen Dank für die intensive Rätselbegleitung. Man kann nur staunen, wie schnell die Rätselrater diese doch seltenere Erkrankung aufgedeckt haben.

Andrea, ich möchte Dir nicht nur für die kompetente und sorgfältige Betreuung danken, sondern auch dafür, dass Du eine ganz neue Form entwickelt hast. Mir persönlich gefällt sie sehr gut. Gerade, dass man nun alles sehr übersichtlich hat, und nicht immer alles von oben lesen muss, sondern immer nur den letzten Beitrag.

Es würde mich sehr interessieren, wie die, die sich am Rätseln beteiligt haben, mit dieser Form zurecht kamen,
aber es sollten unbedingt auch die schreiben, die nur mitgelesen haben.


Bitte unbedingt etwas dazuschreiben, damit wir wissen, wie wir in Zukunft vorgehen sollen!!
Danke dafür sagt Isolde
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#31
Ich finde die neue Form super! Oft ist es so, dass ich den Anfang nicht mitbekomme und so kann man auch ohne Probleme zwischendurch einsteigen!

Andrea, das hast Du echt super gemacht! Bin stolz auf mein Patenkind Smile

ALS, ich habe heute erst darüber gelesen... in dem Buch "Die Ernährungslüge" im Zusammenhang mit Glutamat. Da dachte ich noch, ich habe von dieser Krankheit noch gar nichts gelesen.
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#32
Ja diese Form finde ich super. Man muss nicht immer vor und zurück scrollen. Alles ist beieinander. Hast du klasse gemacht Andrea.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

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#33
Liebe Isolde,

ich denke, geanu dieser strukturierte Aufbau des Rätsels und das immer wieder Hinzufügen der neuen Aspekte durch die Teilnehmer und Moderatorin macht es den Ratefreudigen leichter einer so komplexen Sache zu folgen und zu einer schnellen Lösung zu kommen.
Man kann immer aus dem letzten konzentrierten Abschnitt alles erfahren was wichtig ist und seine Gedankengänge darauf einstellen.
Dies ist allerdings nur die Meinung eines Anfängers, der in diesem Rätsel am Anfang seinen intuitiven Beitrag Richtung Neurologie ausgesprochen hat.

Ich würde es begrüßen wenn die Rätsel so aufgebaut sind. Danke!

Viele Grüße
Wanderfalke
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#34
Hallo Andrea!!!

Danke für das tolle Rätsel, konnte gestern leider nicht mitmachen, Schade und jetzt ist`s schon gelöst, aber trotzdem suuuuper!!!!

Das neue System ist gewöhnungsbedürftig aber eine Erleichterung!!!

Liebe Grüße Sina
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#35
Und wo steht jetzt die richtige Diagnose? Wie finde ich sie ganz schnell aus dem allem heraus. Und warum ist sie richtig?
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#36
Es handelt sich um einen Patienten mit ALS der wegen Sprech- und Schluckbeschwerden zu mir in Behandlung kam. Als die Diagnose gestellt wurde, hatte er schon viel Symptomatik. Zuerst war die Schulter betroffen, dann der Arm, nach und nach fiel die Kontrolle der Beine aus. Und innerhalb von einigen Monaten kamen die Sprech- und Schluckstörungen dazu. Er bekam noch Ergo, Physio und Logo. Er starb innerhalb eines 3/4 Jahres nach Diagnosestellung. Er erstickte im Schlaf.Es ist eine sehr schlimme Krankheit die immer zum Tode führt.

@ Gudrun: Ich habe das Rätsel mit der entsprechenden Erkrankung aufgelöst. Die Symptomatik spricht für diese Erkrankung. Typisch ist der Verlauf, die Symptomatik v.a. die Faszikulationen (= Muskelzuckungen) bei erhaltener Sensibilität sowie die Pyramidenbahnzeichen. Damit konnte man schon die meisten Erkrankungen ausschließen. Ich werde noch in den nächsten Tagen eine Zusammenfassung über die Krankheit einstellen. Die Diagnose wird meist über die Anamnese gestellt. Ein erfahrener Nerurologe kann anhand dessen (und v.a. wegen der Faszikulationen = Muskelzuckungen ) die Diagnose stellen. Ansonsten werden die von Katrin genannten Untersuchungen durchgeführt.
LG Andrea

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#37
Hallo Ihr Lieben !
Ich habe eine Pat.1,5 Jahre betreut mit ALS, sie hatte die etwas seltenere Variante bei der es gleich zur Atemlähmung kam, nach ca. 14 Tagen Symptomen ähnlich den oben beschriebenen, Einweisungsdiagnose des Hausarztes : Parkinson, i.d.R ist es eine Auschlußdiagnose d.h. wenn alles andere ausgeschlossen bleibt ALS übrig. eine chron.progridiente Erkrankung des zentralen+peripheren Nervensystems, wobei nur die Motorik betroffen ist.
Ursache : Unbekannt, bis auf die seltene (10%) erbliche Form, aber deutlich erhöht bei Profi-Fussballern v.a.Italien !
Symptome : 1.Motoneuron -Reflexe gesteigert
-Muskeltonus erhöht
-Spastik
2.Motoneuron-Muskelschwäche, -atrophie, -lähmung, -krämpfe
-Faszikulationen
3.Bulbärparalyse-Sprechstörung
-Schluckstörung
-Speichelfluß erhöht
-Zungenrandatrophie, -faszikulationen
-path.Lachen und/oder Weinen
Therapie : Versuche mit Riluzol =Glutamat-Hemmer, Lebensverlängerung ca.3-5 Mon.kann ALS nicht heilen oder verlorene Funktionen wiederherstellen, Versuche mit Vit.E hochdosiert zeigten nur sporadisch geringe Verbesserungen, Symptomatische Th. : Physiotherapie: >Sehenverkürzungen vorbeugen, Spastiken lindern, Ergotherapie : >Feinmotorik, Hilfsmitteleinsatz, Logopädie :>Kau+Schlucktörungen

Durch die verminderte Atmfunktion kommt es zum CO2 Anstieg im Körper: > Kopfweh, Tagesmüdigkeit, Unruhe, Konzentrationsmangel, Gereitztheit, Schlafstörung. Ca. 15% der ALS Pat.entscheiden sich für 1 nicht-invasive Beatmung mit einer Gesichtsmaske für die Nachtstunden (CPAP od.PSV-Beatmung), ähnlich den Schlaf-Apnoe-Pat. Bei stärker werdender Atemnot besteht die Möglichkeit der Tracheotomie und invasiven Beatmung über eine Trachealkanüle 24 Std.lang, da dies eine endgültige Entscheidung ist, wählen nur weniger als 10% aller ALS´ler diesen Weg, der Rest schläft friedlich über Nacht ein, unter opiathaltigen Med. >Fentanylpflaster DUROGESIC o.ä.
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