Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD-Rätsel: Schmerzen beim tiefen Durchatmen (mit Andreas) = gelöst
#41
Hallo Andreas,

verstehe ich jetzt nicht wirklich, deine Frage zum Schock.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#42
Wird das tatsächlich im RTW gemacht? Das muss ich mal im Notdienst erfragen Smile. Wahrscheinlich nur zur aller allergrößten Not....

Sehr interessante Info!!! DANKE!!!

LG Eveline
Antworten Zitieren
#43
Hallo Ihr Lieben !
Also allein der Spannungspeumothorax kann zu dieser Verschlechterung des Gesamtbildes führen, besondes schnell und dramatisch ist die Veschlechterung wie gesagt bei gleichzeitiger Beatmung hier muß auf jeden Fall der Spannungspneu wie geschildert entlastet werden mit einer Venenverweilkanüle...besser ist natürlich die definitive Th.in Form einer Thoraxsaugdrainage nach Monaldi im 2/3 ICR medioclaviculär oder nach Bülau im 5 ICR axilliär hier könnte nicht nur Luft sondern auch evt.Flüssigkeit abgesaugt werden (im Internet findet ihr Bilder dazu wollte Sie eigentlich mit einfügen, aber Isolde meinte auch Wickipedia Bilder hätten gewisse Copyrights...) Viele Notarztwagen können so was auch durchführen wenn 1 Set vorrätig ist In örtlicher Betäubung wird mit 1sterilen Schere die Haut durchtrennt und stumpf mit dem Finger die Pleura parietalis durchbohrt dann 1 dicker Silikonschlauch eingeführt die Wunde mit 1 Tabaksbeutelnaht verschlossen und der Schlauch somit an der Haut aussen festgenäht,an den Schlauch kommt das Saugsystem mit Wasserschloss+Absaugung die die eingedrungene Luft zwischen Pleura parietalis+visceralis entfernt so dass die Lunge sich wieder entfalten kann und der Gleitspalt seine natürliche Große wieder hat.nach ein paar Tagen wird der Schlauch schrittweise gezogen der freiwerdende Abschnitt verklebt so das man zum Schluß den Schlauch ohne Hast endgültig rausziehen kann, es bleibt nur 1kl Narbe zurück.
Beim spontanatmenden Pat sind solche raschen Verschlechterungen zum Glück sehr selten. Ich habe mich durch eine 8seitige englische Arbeit 2´er Briten gelesen von 2005 ,die alle verfügbaren Berichte über Spannungspneu der letzten knapp 40 J. unabhängig von einander gelesen haben: Fazit unter Spontanatmung gibt es kaum gr.Probleme es traten keine ! gestauten Halsvenen auf...auch Tracheaverlagerung zur gesunden Seite hin ist untypisch,häuffig wird über Pleuraschmerzen berichtet auch Röntgenbilder waren nicht immer hilfreich...am typ.noch die klassischen schon genannten klinischen Zeichen bei Auskultation,Perkussion,Stimmfremitus
Nun unser junger Pat.hat Glück bei Euch in guten Händen zu sein:
Ihr beruhigt Ihn,gebt Ihm 4-6 L O2,das Rettungwagen Team ist gerade gekommen und fordert jetzt den Notarzt vom Krankenhaus Kehl nach der nach weiteren 5 min eintrifft, der Notarzt führt die Entlastungspunktion durch, es entweicht Luft mit 1 leisen Zischen, dem Pat geht es jetzt deutlich besser, über die gelegte Venenverweilkanüle erhält er noch ein Schmerzmittel (7,5mg Piratramid=DIPIDOLOR, Opiat)+etwas zur Beruhigung(3mg Midazolam=DORMICUM, ein Benzodiazepin) eine langsam tropfende NaCL Infusion hält die Venenkanüle offen...RR liegt bei 135/75, Puls regelmäßig, kräftig 82, Sa02 99 %. Der nun stabilisiert Pat wird in die Notaufnahme verbracht eine Thoraxsaugdrainage angelegt und nach 3 Tagen kann er von der Intensivstation auf 1 chir. Pflegestation verlegt werden. PS.ein wahrer Fall aus meiner Zeit im Kehler KH 1998-2001 auf Int+Notaufnahme, natürlich wurden einige Details wie Namen etc, geändert
Antworten Zitieren
#44
Ohje Andreas,

darf ich dich um etwas bitten? Blush

Mach bitte, bitte Absätze in deine Beiträge. Das ist sonst einfach zu anstrengend das zu lesen.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#45
ok sorry hab zu viel geschrieben und dachte es wird eh zu lang passt evt.nicht mehr drauf...
aber morgen bin ich für wieder 5 Tage arbeiten in Esslingen und somit nicht online lg
Antworten Zitieren
#46
Hallo Andreas, ich sauge deine Infos immer total auf! Einfach nur SUPER wie genau du alles aufschreibst. So lerne ich am besten. Den riesigen Text muss ich aber auch 2-3 mal durchlesen.

Bisher kannte ich nur die Thoraxdrainage nach Bülau.

Ich freue mich schon auf das nächste Diagnoserätsel Smile

aber morgen bin ich für wieder 5 arbeiten in Esslingen ...was sind das für Arbeiten? *neugierigbin*

Lieben Gruß Eveline
Antworten Zitieren
#47
Hi Eveline ich arbeite für 1 gr.Fa.aus der Nähe von Sindelfingen,die in BW Heimbeatmung anbietet,bzw betreut d.h.ich bin z.Z in Esslingen bei 1 Heimbeatmung...lg andreas
Antworten Zitieren
#48
Lieber Andreas,
vielen Dank für Deine Rätselbetreuung. Als HP wünscht man sich ja, dass man möglichst von Notfällen verschont bleibt. Aber es ist gut zu wissen, wie man reagieren sollte, wenn man doch damit konfrontiert wird.

Nochmal ein ganz herzliches Dankeschön
von Isolde
Antworten Zitieren
#49
Hi Andreas - eine sehr anspruchsvolle Tätigkeit. Aber bei dir würde ich mich in sicheren Händen wissen....ich hoffe noch mehr von deinem Wissen lernen zu dürfen.

Liebe Grüße Eveline
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lust auf Differenzialdiagnostische Rätsel? Daniela Starke 6 5.318 17.03.2018, 12:11
Letzter Beitrag: ulrikes
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 13.855 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Diagnoserätsel: Lymphknotenschwellung (mit Steffi) = gelöst Isolde Richter 51 70.630 26.08.2014, 09:45
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  DD Rätsel: Junger Mann mit Rückenschmerzen PetraR 51 28.615 23.06.2014, 15:47
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  20. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit Rückenschmerzen Sonja s-harwardt 13 8.113 02.04.2014, 11:56
Letzter Beitrag: Andrea Ertle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: