Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heilpraktikerprüfung bestanden- UND DANN?
#1
Hallo Ihr fertigen HP's!

Wie ist es Euch nach der Heilpraktikerprüfung ergangen?
Habt Ihr gleiche eine Praxis eröffnet oder erst Jahre später oder gar nie?

Welche Fortbildungen waren Euch wichtig?

Wie habt Ihr für Eure Praxis geworben?

Wo habt Ihr Eure Praxis gefunden oder nutzt Ihr Euer Eigentum/ Eigenheim dazu?
Wie groß ist Eure Praxis, nur ein Zimmer oder 150qm...?

Was muss man vor dem Praxisstart auf jeden Fall bedenken?

Meine Prüfung war im Januar und ich befinde mich derzeit in der Planungs- und Findungsphase.
Ich wäre über Erfahrungen/ Austausch recht dankbar.

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#2
Hallo Birgit,
der Weg danach ist sicher so verschieden, wie die Motivation, HP zu werden.
Ich habe im April die Prüfung abgelegt und bin seitdem dabei, Schritt für Schritt das Profil meiner Praxis zu verändern. Ich habe seit 11 Jahren eine Psych- HP- Praxis nebenberuflich im eigenen Haus geführt, nun soll es eine hauptberufliche Osteopathie- und Psychotherapiepraxis werden. Da die Urkunde erst diese Woche gekommen ist, habe ich mich mit neuen Infos auch noch nicht an die Öffentlichkeit getraut.
Aber ich habe Vorbereitungen erledigt - neue Stempel, neue Praxisschilder, neue Visitenkarten, erste Ideen für eine veränderte Homepage, Meldung der Praxisänderung an Gemeinde und Gesundheitsamt, Überlegungen zu neuem Fußboden in der Praxis etc.  Und ich werde bei Silke den Gründungskurs mitmachen, um dann ab August in der neuen , alten Praxis hoffentlich loslegen zu können. 
Liebe Grüße 
Christiane
Antworten Zitieren
#3
Hallo Birgit,

ich habe auch im Januar meine Prüfung bestanden. Und mache derzeit noch einige Seminare.
Nun hat es sich so ergeben, das meine Stunden bei der Arbeit wohl reduziert werden und ich auch weniger verdienen werde.
Und wie das Schicksal es wollte, habe ich vor einigen Tagen das Angebot eine Praxis in einem Therapiezentrum in meiner Nähe zu übernehmen bekommen.

Die Konditionen sind so gut, das ich nichts verlieren kann und es einfach wage.

Ich befinde mich also auf Hochtouren in der Vorbereitung auf meine Praxiseröffnung am 03.07.2017 Smile

Meine Gebiete werden sein
Psychoonkologie
Trauerbegleitung
Ohrakupunktur
Schröpfen
Atemtherapie
Ausleitung und Entgiftung sowie Reiki

zusätzlich biete ich meinen Patienten medizinische Fußpflege.

Ich bin sicher du wirst zur richtigen Zeit den richtigen Weg einschlagen Smile Smile Smile


Wenn nächste Woche der Mietvertrag unterschrieben ist, melde ich mich beim Gesundheitsamt an, Finanzamt, Berufsgenossenschaft, Versicherung und werde die ersten Anzeigen in unserer Zeitung veröffentlichen und die Flyer in Druck geben.



blume Liebste Grüße aus Nordfriesland

Tatjana


Und bricht der Himmel über dir zusammen, so siehst du die Sterne Heart
Antworten Zitieren
#4
Super, schon spannend wie sich manche Türen öffnen.
Ich wünsch Dir viel Glück und Erfolg beim Realisieren!

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#5
Liebe Tatjana, 

ich wünsch dir viel Erfolg für deinen Praxisstart 
Und alles Gute ❤️
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#6
Wer kann denn noch von seinen Erfahrungen von der Zeit nach der Prüfung berichten??

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#7
Hallo Birgit,

bei mir ist noch keine Praxis in Sicht und ich arbeite in meinem Beruf weiter, wie vorher.
Das ist für mich die beste Möglichkeit, genügend Geld zu verdienen mit möglichst wenig zeitlichem Aufwand.
Mit einer Praxis hätte ich mindestens die doppelte Arbeitszeit, wenn ich lese, was z.B. Silke dazu geschrieben hat.
Ich hab keine Lust auf eine 70 Stunden Woche oder ähnliches.

Ich hab den HP nicht gemacht um direkt eine Praxis zu eröffnen, sondern ich hatte die Hoffnung,
meinen jetzigen Beruf mit dem HP verbinden zu können.
Das wird aber leider nicht mehr funktionieren. Früher ging das mal.
Außerdem mache ich seit Bestehen der Prüfung meine zweite Hömöopathieausbildung und habe noch
weitere, kleinere Kurse gemacht.
Vielleicht schaffe ich es demnächst eine THP Praxis aufzumachen weil das geht hier bei uns mit einer Fahrpraxis.
Das hab ich so im Hinterkopf weil das könnte parallel klappen.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#8
Hallo Birgit,

du schreibst, dass du in der Findungs- und Planungsphase bist. Wenn du  magst, kannst du ja in den nächsten Arbeitskreis für HPP (Kurskalender Juni) reingucken. Da werden wir darüber sprechen, wie wir es schaffen können, mit einem Tätigkeitsprofil nach außen zu gehen, sich zu präsentieren, welche Flyer und ob überhaupt welche. Vielleicht ist da die ein oder andere Anregung für dich dabei.

Um auf deine Fragen zu antworten:

Sofort nach der Prüfung habe ich mein schon bestehendes Bachblüten-Klientel erweitert und ausgebaut. Außerdem ergaben sich per Zufall zwei Dinge, die zeitgleich zusammentrafen: eine Arbeitsstelle fiel weg und ich bekam Kenntnis von einem Praxisraum zur Untermiete (gogglen, Bekanntenkreis abklappern, Annoncen studieren, Aushänge beachten ).

Die Gelegenheit habe ich sofort beim Schopf gepackt und offensiv losgelegt.

Mittlerweile bin ich umgezogen, habe also bereits 2x gestartet und es keine einzige Minute bereut.

Zuhause wäre für mich nicht in Frage gekommen. Nicht einmal für unseren Wohnort habe ich mich entschieden. Die Anonymität der Stadt war genau das Richtige in meinem Fall. Aber das muss jeder wohl für sich selbst herausfinden.

Was ich für mich wichtig finde ist:
- wissen, mit WEM man arbeiten möchte und darauf alles aufbauen, also auch die Fortbildungen.
- gut erreichbar zu sein! Auch mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Das erweitert den potenziellen Patientenkreis - bei mir hat das richtig viel gebracht.
- einen Raum (Räume) haben, in dem man sich wirklich wohl fühlt und der die eigene Persönlichkeit widerspiegelt.

Es gäbe sicherlich noch vieles mehr, frag gerne nach, wenn es etwas spezifischer sein soll... Smile

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude in dieser spannenden und aufregenden Zeit.

Viele Grüße
Regina
*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren
#9
Danke Regina

für Deine ausführliche Antwort und für den Tipp, hab mich gleich mal zum Arbeitskreis HPP angemeldet.

Ich möchte auf jeden Fall mit Kindern arbeiten.
Zusätzlich zu einigen Webinaren hier, mach ich jetzt noch Brain Gym bei der IAK ( auch ein Tipp vom Forum hier).

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#10
Hallo Birgit,

ich habe im Mai letzten Jahres meine Prüfung bestanden und im Juli meine eigene Praxis eröffnet. Meinen gutbezahlten Hauptjob habe ich gleichzeitig aufgegeben, um mich ganz meiner Berufung und dem neuen Beruf widmen zu können. Seit Februar arbeite ich gewinnbringend. Ich hatte vorher leider keinen schon bestehenden Kundenstamm durch eine andere Tätigkeit, den ich erweitern konnte. Von 0 auf Gewinn also in einem guten halben Jahr.

Ich habe auch Flyer gemacht (machen lassen vom Profi), Visitenkarten, Zeitungsanzeigen geschaltet, bei Ärzten vorgesprochen, mich in entsprechenden Gruppen engagiert (z.B. Trauma-Symposium unseres hiesigen psychiatrischen Krankenhauses)... und bei mir war die Zauberformel die sozialen Medien. Speziell auf Facebook habe ich mich etabliert und 99 % meiner Klienten darüber bekommen. Inzwischen greift jetzt natürlich auch die Mundpropaganda und Weiterempfehlungen.

Ich hab meine Praxis nach Feng Shui eingerichtet, habe auf Barrierefreiheit und Parkplätze Wert gelegt. Eine Bushaltestelle ist direkt vor der Tür.

Ich gebe Regina recht, die Zielgruppe sollte sehr genau definiert werden. Hier kann ich Dir nur raten, sehr akribisch vorzugehen. Denn dann erklärt sich von selbst, wo Du Deine Wunsch-Klienten finden kannst. Es ist nicht ausreichend zu sagen z.B. "Alle in Stadt X, die sich für Thema Y interessieren." Professionelle Marketinger gehen da viel weiter in die Tiefe... alleinlebend oder in Partnerschaft, Wunschalter, berufstätig, Kinder, Haus oder Mietwohnung und und und? Je genauer desto genauer das Profil und desto erfolgreicher alle Aktivitäten, um sich bekannt zu machen. Das kann man auch alleine (braucht dazu keine Profis), man muß nur wissen, was alles wichtig ist.

Meine Klienten nutzen alle meine Kontaktmöglichkeiten: Telefon, Mail, Facebook, Kontaktformular auf Homepage, Online-Terminkalender... jeder nach seinen Bedürfnissen. Ich kann nur empfehlen, hier so viel wie möglich anzubieten.

Und ich empfehle von Herzen den Kurs von Silke Uhlendahl "Praxisgründung für Therapeuten"... sie weiß wirklich, wovon sie spricht, ist schnell und knackig in den Schulungen und man bekommt eine Flut von wertvollen Tipps aus der Praxis.
In dem Kurs werden die Themen Praxisräume (finden und Anforderungen), Praxisform (alleine oder Gemeinschaft), Praxismarketing/Werbemaßnahmen, Zielgruppenfindung, Homepage, Flyer usw und rechtliche Sachen (wo melde ich mich an, was muß ich auf der Homepage beachten etc.) ausführlich behandelt.
Mir hat der Kurs sehr gut geholfen, Orientierung gegeben und mich gut durchstarten lassen.

Ich wünsch Dir viel Erfolg.

Heart lichst,
Anja Flörke
Antworten Zitieren
#11
Wer mag denn noch von seinen Erfahrungen von der Zeit nach der Prüfung berichten??
Wie ist es Euch ergangen?
Habt Ihr schnell passende Räume gefunden etc..


LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Ich bin dann mal weg ... Daniela Starke 6 1.880 06.08.2019, 09:58
Letzter Beitrag: Birgit Ma
  NRW-Stammtisch (na dann wollen wir nochmal) Birgit Kriener 11 3.957 02.05.2017, 20:15
Letzter Beitrag: alexandrama
  Ich sag dann mal Tschüß und schöne Weihnachten Birgit Kriener 10 3.752 23.12.2016, 16:15
Letzter Beitrag: Hella
Wink *** Silke meldet sich dann auch mal ab*** Silke Uhlendahl 20 6.421 13.10.2016, 15:43
Letzter Beitrag: berndh
Wink *****Sonja ist dann mal bis Dienstag weg!***** Sonja s-harwardt 16 4.630 04.10.2016, 06:52
Letzter Beitrag: annadas

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: