Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Fuß von plantar (mit Veronique) = gelöst
#21
Zum Thema Fußpilz:

Bei Fußpilz (Tinea pedis) treten die ersten Symptome meist zwischen dem vierten und fünften Zeh auf. Oft sind beide Füße gleichzeitig betroffen. Man unterscheidet beim Fußpilz drei Formen:

Fußpilz zwischen den Zehen

Die Fachbezeichnung lautet interdigitaler Fußpilz. Interdigital bedeutet, dass der Pilz in den Zehenzwischenräumen vorkommt. Anfangs weicht bei dieser Form die Haut etwas auf. Anschließend kommt es an den betroffenen Hautstellen unter Umständen zu

* leichter Rötung,
* Hautschuppen,
* Juckreiz,
* weißen, verquollenen, dicken Hautlagen oder
* tiefen, schmerzhaften Rissen.

An den Seitenflächen der Zehen bilden sich oft kleine Bläschen. Der Fußpilz bleibt häufig jahrelang unerkannt und dehnt sich unter Umständen auf Fußsohlen, Fußkanten und auch den Fußrücken aus.

Schuppig und stark verhornende Form

Mediziner sprechen hier von squamös-hyperkeratotisch, was übersetzt soviel bedeutet wie "schuppig und stark verhornend". Diese Fußpilz-Form beginnt an den Fußsohlen und greift langsam auf die Fußkanten und den Fußrücken über. Sie wird daher auch Mokassin-Mykose genannt (Mykose = Pilzerkrankung). Erste Symptome sind eine feine, trockene Schuppung auf einer leicht bis mäßig stark entzündeten Haut. Im weiteren Verlauf können sich dicke Hornhautschichten und schmerzhafte Risse bilden, vor allem an den Fersen. Häufig wird diese Form von Betroffenen nicht als Fußpilz erkannt, sondern für trockene Haut gehalten.

Fußpilz mit Bläschen und verdickter Haut

Der Fachausdruck hierfür ist vesikulös-dyshidrotisch, was man mit "Bläschen und verdickte Haut" übersetzen kann. Bei dieser Fußpilz-Form bilden sich Bläschen am Fußgewölbe und den Fußkanten. Aufgrund der dicken Hornschicht an den Fußsohlen platzen diese Bläschen nicht spontan auf, sondern trocknen ein. In der Folge spannt und juckt die Haut.

LG Nicci
(08.02.2010, 10:08)Lilly schrieb: So ganz überzeugt, dass es kein Fußpilz ist bin ich noch nicht, denn ich weiß dass Fußpilz nicht immer juckt und es wurde erwähnt, dass sie in letzter Zeit viele Erkältungen durchgemacht hat, wäre dann auf Grund der Abwehrschwäche auch ein guter Nährboden für einen Pilz, mit dem harten ja das ist dann doch eher ausschließend.
Hab auch schon im stillen über Diabetes nachgedacht,ist denn ein genereller Juckreiz vorhanden?
Und wie ist es mit dem Trinkbedürfnis?

liebe Grüße Lilly

Ok hast gewonnen, ich bin nun auch nicht mehr überzeugt ...*schmunzel+ habe da wohl etwas voreilig geurteilt. sorry, kannte nur die variante mit den Bläschen und dem Juckreiz. Verzeih [Bild: a075.gif]

LG Nicci
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#22
liebe Veronique,
wie nun weiter,hilf doch bitte mal.

liebe Grüße Lilly



Antworten Zitieren
#23
Noch eine Frage:

ist es schon gewachsen/ größer geworden? Oder gleichbleibend?
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#24
Veronique ist gerade beschäftigt,
sie sitzt hier im Unterricht und lernt den "Schock" mit Marco Haas.
Ich glaube morgen früh ist sie auch an der Schule, so nehme ich an, dass sie sich morgen erst späteren Verlauf des Tages melden wird.
Es braucht noch ein wenig Geduld. Wink
Antworten Zitieren
#25
(08.02.2010, 20:05)Isolde Richter schrieb: Veronique ist gerade beschäftigt,
sie sitzt hier im Unterricht und lernt den "Schock" mit Marco Haas.
Ich glaube morgen früh ist sie auch an der Schule, so nehme ich an, dass sie sich morgen erst späteren Verlauf des Tages melden wird.
Es braucht noch ein wenig Geduld. Wink
schadeDodgy



Antworten Zitieren
#26
Hallo Lilly,
sorry, ja, jetzt bin ich da........

Ich beschreibe Euch genauer was ich sehe: eine raue, unregelmäßige, etwas erhabene Oberfläche, in der Mitte gibt es ganz leichte winzigste schwarze Pünktchen...

[Bild: a015.gif]

Somit können wir den Fusspilz ausschliessen...

[Bild: g010.gif] .. soll ich es jetzt verraten?
Liebe Grüße,
Véronique
Antworten Zitieren
#27
(09.02.2010, 16:44)veroniquedoerffler schrieb: Hallo Lilly,
sorry, ja, jetzt bin ich da........

Ich beschreibe Euch genauer was ich sehe: eine raue, unregelmäßige, etwas erhabene Oberfläche, in der Mitte gibt es ganz leichte winzigste schwarze Pünktchen...

[Bild: a015.gif]

Somit können wir den Fusspilz ausschliessen...

[Bild: g010.gif] .. soll ich es jetzt verraten?
Liebe Grüße,
Véronique

Ich weiß es nicht, bin aber sehr gespannt.



Antworten Zitieren
#28
Es ist eine Dornwarze, dafür sprechen die beschriebenen Symptome:
Auch die neusten: Schwarze Pünktchen Wink

LG Nicci
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#29
Liebe Nicci,
Du hast mit den schwarzen Pünktchen wieder voll ins Schwarze getroffen!! Ja, es sind Dornwarzen.

Ihr habt alle super geraten! Großes Lob!!
Ich vertrete hier mal kurz Véronique, sie ist zur Zeit zu beschäftigt. Im Moment übt sie gerade im Kurs Injektionstechniken. Ich werde mal versuchen ein Foto zu schießen, dann könnt Ihr Eure Rätselbetreuerin wenigstens auf dem Foto sehen (im Thread "Über die Kurse).

LG Isolde

Danke, liebe Veronique, dass Du das Rätsel betreut hast, obwohl Du im Moment so viel um die Ohren hast!!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.044 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.742 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.125 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.474 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 917 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: