Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Warzen besprechen funktioniert! = gelöst
#1
Hier seht Ihr eine Hautveränderung, wie man sie häufig v.a. bei älteren Menschen findet. Beide Bilder zeigen die gleiche Hautveränderung, bei dem einen Bild handelt es sich um eine Detailaufnahme.

Was kommt alles in Betracht? Schreibt einfach drauflos. Sicher haben andere Forumsteilnehmer dann noch weitere Ideen.

Viel Freude!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Zitieren
#2
Pigmentfleck
Melanom
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#3
- Seborrhoische Keratose

LG Eveline
- Naevus
Antworten Zitieren
#4
Na, hier stehen ja noch nicht besonders viele Ideen?!
Schon auf das Alter des Betroffenen geachtet?

LG Isolde Richter
Antworten Zitieren
#5
sogenannte Altersflecken:

- aufgrund jahrelanger Sonnenexposition (ultravioletter Strahlung)
- lokale, scharfbegrenzte hellbraune Flecken

aber sind die wie auf dem Foto erhaben?

LG Eveline
Antworten Zitieren
#6
Alterswarzen
Flachwarzen
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#7
Hallo Frau Richter,
verraten sie uns doch bitte welche Stelle des Körpers zeigt die Aufnahme den Kopf oder den Bauch,ich kann das nicht erkennen.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#8
(17.01.2010, 09:15)wernerbergner schrieb: Hallo Frau Richter,
verraten sie uns doch bitte welche Stelle des Körpers zeigt die Aufnahme den Kopf oder den Bauch,ich kann das nicht erkennen.

Hm, also ich würde den Kopf ausschließen, ich vermute eher Bauch oder Rücken ( Nierenbereich) Huh
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#9
Ich erkenne re. Schulterbereich -Rücken

LG Eveline
Antworten Zitieren
#10
Von diesen Hautveränderungen hat der Patient mehrer, und zwar am Rücken und dem Brustkorb. Diese sehen alle ähnlich aus. Leider weiß ich nicht mehr, ob das Bild Rücken oder Brustkorb zeigt - es spielt für die Diagnose aber keine Rolle.

Übrigens: die zutreffende Diagnose wurde bereits gestellt.

Nun müsste jemand zusammenfassen, was alles aufgelistet wurde und dazu schreiben, was in Betracht gezogen werden muss und was man verwerfen darf.

Liebe Eveline,
Fleck ist definiert: Hautveränderung, die das Niveau der Haut nicht verändert. Damit kann ein Fleck nicht erhaben sein (denn dann ist es kein Fleck mehr, sondern ein Knoten, eine Quaddel oder etwas anderes).

LG Isolde Richter
Antworten Zitieren
#11
Zusammenfassung:
- Pigmentfleck
- Melanom
- Seborrhoische Keratose
- Alterswarzen
- Flachwarzen

Melanom: ausgehend von Melanozyten d. Haut, sie entstehen aus Muttermalen, NZN oder auf gesunder Haut.
Typisch sind weiche, dunkle ( dunkelbraun, violett, bläulicher oder schwarz) Knoten, die unscharft begrenzt sind.
Ein Melanom schließe ich aufgrund der Farbe und der scharfen Begrenzung aus.

Pigmentfleck: schließe ich aufgrund der Erhabenheit aus

Flachwarzen: durch Papillomaviren hervorgerufene gutartige Tumore, Aussehen - kleine, rötlich umrandete Papeln - so sieht unser Bild nicht aus

Seborrhoische Keratose = Alterwarzen:
Aussehen: scharfe Grenze zur normalen Haut und wachsen exophytisch (nach außen). Ihre Oberfläche ist matt, gefeldert oder im fortgeschrittenem Stadium zerklüftet. Sie fühlt sich speckig, fettig und talgig an (daran angelehnt die Namensgebung seborrhoische Keratose).

Also ich glaube das Letzte ist unsere Diagnose.

Lieben Gruß Eveline
Antworten Zitieren
#12
Volltreffer, liebe Eveline,
es sind "Alterswarzen", verursacht durch das Papilloma-Virus.
Was würdet Ihr denn dem Patienten für eine Therapie empfehlen??

LG Isolde Richter
Antworten Zitieren
#13
Ich würde ihm zu einer Homöopathischen Konstitutionsbehandlung raten und auf keinen Fall die Warzen wegmachen lassen, um nicht ein schlafendes Miasma zu wecken.

Was anderes kenne ich bis jetzt noch nicht!
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#14
Als Neuling hier habe ich keine Antwort bin aber gespannt was geraten wird.

Lieben Gruß
Eveline
Antworten Zitieren
#15
Ich wage mal einen zarten versuch:

Seborrhoische Keratosen ( richtig so?) sind zwar kosmetisch störend, aber müssen nicht entfernt werden.

Wenn man sie enfernt dann mit durch Strom oder mittels Kryotherapie (Kältetherapie)

Die Entfernung ist auch sehr gut mittels CO2-Laser möglich.
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#16
Seb. Keratosen die an Hautstellen sind wo sie stören, z.B. durch ständige Reibung BH, und dann bluten können mittels Kryo mit einem scharfen Löffel (darf das ein HP?) entfernt und zur Sicherheit histologisch untersucht werden.
Ansonsten müssen sie nicht entfernt werden.
Antworten Zitieren
#17
(18.01.2010, 21:43)Isolde Richter schrieb: Volltreffer, liebe Eveline,
es sind "Alterswarzen", verursacht durch das Papilloma-Virus.
Was würdet Ihr denn dem Patienten für eine Therapie empfehlen??

Ein Therapieansatz wäre vielleicht, dem Patienten eine Entgiftungskurs zu empfehlen. Da die Haut auch ein sehr wichtiges Ausscheidungsorgan ist, kann man eine Warze auch als eine Art "Abfalldepot" sehen, für Stoffe, die der Körper anders im Augenblick nicht loswerden kann.

Die anderen wichtigen Ausscheidungsorgane sind neben der Haut, die Niere, die Leber, die Lunge und der Darm. Um diese Organe bei ihrer Entgiftungsarbeit zu unterstützen, könnte man folgendes anwenden:

Haut: Bürstenmassagen, basische Bäder

Niere: ausreichend trinken (Heilwasser), Phytotherapie mit Goldrute oder Ackerschachtelhalm

Leber: Leberwickel, Phytotherapie mit Mariendiestel

Lunge: Atemübungen, Bewegung an frischer Luft

Darm: Symbioselenkung (Darmsanierung) mit entsprechenden Bakteriensuspensionen

so verschwindet sicherlich die ein oder andere Warze, bzw. es entstehen keine neuen Smile

Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren
#18
Also da stehen schon viele gute Therapieansätze. Gegen Warzen gibt es aber noch weitere wichtige naturheilkundliche Ansätze.

Außerdem gilt die Regel: Je aggressiver und schneller die Warze entfernt wurde, desto höher die Neigung, dass Sie (vermehrt) wiederkehrt.

Wer hilft mit wichtigen Therapien gegen Warzen??

LG Isolde
Antworten Zitieren
#19
wie wär´s mit frischem Schöllkrautsaft ! od.Thuja homöopathisch lgIdea
Antworten Zitieren
#20
Sehr gut Andreas,
wie sieht es denn mit den schulmedizinischen Therapie aus und wie mit dem "Besprechen????"

LG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.060 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.764 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.140 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.560 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 925 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: