Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Johanniskraut verschreibungspflichtig
Verfasser Nachricht
Ulli Offline
Forums HiWi
**

Bedanken 0
Beitrag: #1
Exclamation Johanniskraut verschreibungspflichtig
Schon gelesen? Ab 01.04. sind johanniskrauthaltige Arzneimittel zur Behandlung mittelschwerer Depressionen verschreibungspflichtig. Sad

Johanniskraut-Mittel für leichte depressive Verstimmungen sollen dagegen weiterhin frei erhältlich sein. Undecided

Laut einer gemeinsamen Mitteilung der Apothekerverbände in Hessen und Rheinland-Pfalz wird diese Einschränkung damit begründet, dass für Laien die Unterscheidung zwischen einer leichten und mittelschweren Depression kaum möglich sei. Diagnose und Therapie gehörten in die Hand des Arztes. Damit wird dem Heilpraktiker sicher ein wirksames Mittel aus der Hand genommen. So viele phytotherapeutische Alternativen gibt es ja bei der Behandlung von Depressionen nicht.

Habe mal im Tee-Regal bei Marktkauf geschaut: Der Johanniskraut-Tee ist verschwunden. Soviel zum offiziellen Statement, "J. für leichte depressive Verstimmungen soll weiter frei erhältlich sein".

Ulli
31.08.2009 10:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ulli Offline
Forums HiWi
**

Bedanken 0
Beitrag: #2
RE: Johanniskraut verschreibungspflichtig
Ich habe gerade gesehen, bei den News wurde das schon mal gemeldet. Wäre nun interessant mal von praktizierenden HPs zu hören, welche Johanniskraut-Medikamente/Darreichungsformen bislang eingesetzt wurden, und ob das nun nur noch auf Rezept zu bekommen ist. Ulli
31.08.2009 13:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antje Offline
Forums Regent

Bedanken 19
Beitrag: #3
Hallo Ulli,

laut Roter Liste sind etliche Präparate noch apothekenpflichtig.

LG
Antje
31.08.2009 14:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alexandra N. Offline
Forums Regent

Bedanken 18
Beitrag: #4
Huh Ist es jetzt apothekenpflichtig oder verschreibungspflichtig?

Liebe Grüße, Alexandra

Pate von SandraS. und Moni
Paten"kind" von Steffi
31.08.2009 19:23
Antje Offline
Forums Regent

Bedanken 19
Beitrag: #5
Ist unterschiedlich, sieht so aus als wäre das nach Anwendungsweise eingeteilt.
Hast du keinen Zugang zur Roten Liste?

Einmal Google angeschmissen, da ist schon die Antwort:
http://www.deutscher-apotheker-verlag.de...0620c.html

LG
Antje
31.08.2009 19:59
Alexandra N. Offline
Forums Regent

Bedanken 18
Beitrag: #6
Na ich meine nur, weil Ulli oben von Verschreibungspflicht schreibt und bei leichter Depressiver Verstimmung schreibt er von "frei verkäuflich"...

Du schreibst dann jetzt von Apothekenpflichtig.

Zwischen den 3 Begriffen bestehen ja unterschiede und alle 3 Begriffe kommen jetzt bei mir in ein und dem selben Zusammenhang an - der mittelschweren und leichten depressiven Verstimmung.

Da nutzt mir auch die rote Liste nix!

Liebe Grüße, Alexandra

Pate von SandraS. und Moni
Paten"kind" von Steffi
31.08.2009 20:19
Antje Offline
Forums Regent

Bedanken 19
Beitrag: #7
Das stimmt, da muss man mal in die Drogerie gehen und nachsehen.
Werd ich mal machen die Tage.

Für mich war jetzt nur wichtig ob man es als HP noch verwenden kann oder halt auch in der Apo kaufen kann ohne Rezept.

LG
Antje
31.08.2009 20:33
Piper89 Offline
Forums Profi

Bedanken 3
Beitrag: #8
Hmm, ich nehme seit einigen Jahren Johanniskraut gegen Migräneattacken und es hilft super! Ich glaube, da war ich 12 oder so und bekam das auf Rezept von meinem Nervenarzt. Der wollte mich ungerne mit Chemie vollpumpen und seitdem meine Tochter auf der Welt ist, nehme ich es durchgehend, da man eh immer unter Anspannung steht. Dies bekomme ich problemlos im Drogeriemarkt... Wobei auch die empfohlene Tagesdosis 900mg beträgt. Dabei nehme ich nur entweder 300 oder 600mg... Dodgy

Wenn das Leben einfach wäre, wüssten wir nicht wie es ist zu kämpfen! Denn nur wer im Leben kämpfen kann, weiß das Leben zu schätzen! © By me

The same procedure as every year? Jupps, aber es kommt drauf an, was Du daraus machst! Smile
09.05.2010 17:02
Kristina Offline
Oneironaut

Bedanken 35
Beitrag: #9
Hallo zusammen,
da ich aus all dem nicht richtig schlau geworden bin, habe ich in einer Apotheke nachgefragt. Das was geändert wurde, bezieht sich einfach nur auf Zuzahlungen der Krankenkassen, nicht auf eine apothekenpflicht oder rezeptpflicht.

Bisher war es so, dass es an Fertigpräparaten verschiedene Angebote gab. Eine Variante 300 oder 600 und eine Variante 900. Bitte nagelt mich nicht auf die genauen Präparate, das habe ich mir nicht merken können. Rolleyes

Die Variante 600 wurde bisher von den Krankenkassen übernommen genauso wie die 900 Version. Die Änderung besteht darin, dass die 600 Version nun voll aus eigener Tasche finanziert werden muss, da die Krankenkassen sie nicht mehr übernehmen. Man kann natürlich auch zum Arzt gehen und sich das Präparat verschreiben lassen. Frei erhältlich ist es also nach wie vor.

Johanniskraut-Tee ist davon gar nicht betroffen und müsste demnach auch weiterhin in Drogeriemärkten erhältlich sein.

liebe Grüße
Kristina

Sapere aude! - Wage zu denken!
18.05.2010 19:34
Nicci Offline
Forums Regent

Bedanken 31
Beitrag: #10
Ja, den Tee bekommt man noch. Zumindest bei uns im Reformhaus...... Wink

Probleme kann man nie mit der gleichen Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind!

Patenkind von Werner

Ich kann schreiben, aber die Shift-Taste hasst mich!
19.05.2010 17:11
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste