Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sensibilisierung
#1
Eine Frage zur Sensibilisierung:

Geschieht diese Sensibilisierung bei jedem Menschen?




Ich hänge direkt noch eine 2. Frage an:

Warum tritt eine Kreuzallergie ohne vorausgegangene Sensibilisierung auf?
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#2
(22.07.2009, 07:48)alexandranau schrieb: Geschieht diese Sensibilisierung bei jedem Menschen?

Warum tritt eine Kreuzallergie ohne vorausgegangene Sensibilisierung auf?

Nein, eine Sensibilisierung findet nur bei Menschen statt, bei denen eine überschießende Immunantwort stattfindet und die übermäßig viel IgEs produzieren.

Unter Kreuzallergie versteht man, dass bei einer bestehenden Allergie auf bestimmte Allergene (z. B. Pollen) zusätzlich allergische Reaktionen auf andere Stoffe auftreten, die ähnliche Eiweißstrukturen haben wie das eigentliche Allergen, wodurch es schon bei Erstkontakt zu allergischen Reaktionen kommen kann.

Liebe Grüße

Claudia
Antworten Zitieren
#3
(23.07.2009, 15:15)Claudia Fiedler schrieb: Unter Kreuzallergie versteht man, dass bei einer bestehenden Allergie auf bestimmte Allergene (z. B. Pollen) zusätzlich allergische Reaktionen auf andere Stoffe auftreten, die ähnliche Eiweißstrukturen haben wie das eigentliche Allergen, wodurch es schon bei Erstkontakt zu allergischen Reaktionen kommen kann.

Liebe Grüße

Claudia


Danke schon mal!

Bei den Kreuzallergien ist mir aber nicht klar, warum es direkt zu einer allergischen Reaktion kommt, ohne vorausgegangene Sensibilisierung.
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#4
wenn ich das richtig verstanden haben weil die Kreuzallergene den eigentlichen allergenen sehr ähnlich sind und die der Körper nicht unterscheiden kann
Ganz liebe Grüße,
Denise Shy
Antworten Zitieren
#5
(23.07.2009, 15:15)Claudia Fiedler schrieb: Unter Kreuzallergie versteht man, dass bei einer bestehenden Allergie auf bestimmte Allergene (z. B. Pollen) zusätzlich allergische Reaktionen auf andere Stoffe auftreten, die ähnliche Eiweißstrukturen haben wie das eigentliche Allergen, wodurch es schon bei Erstkontakt zu allergischen Reaktionen kommen kann.

Liebe Grüße

Claudia


Ich glaube, jetzt hab ich es verstanden.

Also, ein Patient hatte schon mal Kontakt zu einem Allergen (z.B. Milben), eine Sensibilisierung hat schon mal stattgefunden. Jetzt kommt ein 2. Allergen hinzu (z.B. Katzenhaare), Kreuzallergie, und der Patient zeigt direkt allergische Reaktionen, weil die Sensibilisierung auf das 1. Allergen (Milben) schon statt gefunden hat. Das 2. Allergen (Katzenhaare) hat identische allergene Strukturen wie das 1. Allergen (Milben).
Ja?
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#6
so würd ich das auch verstehen!
Ganz liebe Grüße,
Denise Shy
Antworten Zitieren
#7
Bist du auch bei dem Thema gerade, Denise?

Irgendwer war doch genauso weit wie ich. Ich weiß nur nicht mehr wer. Ich vergesse so was ständig.
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#8
nee, leider nicht. Hab anfang Juli erst angefangen, aber da ich durch meine Ausbildung schon einiges gehört hab kommt langsam einiges wieder!
Ganz liebe Grüße,
Denise Shy
Antworten Zitieren
#9
(23.07.2009, 20:57)Alexandra N. schrieb:
(23.07.2009, 15:15)Claudia Fiedler schrieb:
Also, ein Patient hatte schon mal Kontakt zu einem Allergen (z.B. Milben), eine Sensibilisierung hat schon mal stattgefunden. Jetzt kommt ein 2. Allergen hinzu (z.B. Katzenhaare), Kreuzallergie, und der Patient zeigt direkt allergische Reaktionen, weil die Sensibilisierung auf das 1. Allergen (Milben) schon statt gefunden hat. Das 2. Allergen (Katzenhaare) hat identische allergene Strukturen wie das 1. Allergen (Milben).
Ja?


Ja, so ist es!!Sleepy

Liebe Grüße

Claudia
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: