Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Sensibilisierung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Eine Frage zur Sensibilisierung:

Geschieht diese Sensibilisierung bei jedem Menschen?




Ich hänge direkt noch eine 2. Frage an:

Warum tritt eine Kreuzallergie ohne vorausgegangene Sensibilisierung auf?
(22.07.2009, 07:48)alexandranau schrieb: [ -> ]Geschieht diese Sensibilisierung bei jedem Menschen?

Warum tritt eine Kreuzallergie ohne vorausgegangene Sensibilisierung auf?

Nein, eine Sensibilisierung findet nur bei Menschen statt, bei denen eine überschießende Immunantwort stattfindet und die übermäßig viel IgEs produzieren.

Unter Kreuzallergie versteht man, dass bei einer bestehenden Allergie auf bestimmte Allergene (z. B. Pollen) zusätzlich allergische Reaktionen auf andere Stoffe auftreten, die ähnliche Eiweißstrukturen haben wie das eigentliche Allergen, wodurch es schon bei Erstkontakt zu allergischen Reaktionen kommen kann.

Liebe Grüße

Claudia
(23.07.2009, 15:15)Claudia Fiedler schrieb: [ -> ]Unter Kreuzallergie versteht man, dass bei einer bestehenden Allergie auf bestimmte Allergene (z. B. Pollen) zusätzlich allergische Reaktionen auf andere Stoffe auftreten, die ähnliche Eiweißstrukturen haben wie das eigentliche Allergen, wodurch es schon bei Erstkontakt zu allergischen Reaktionen kommen kann.

Liebe Grüße

Claudia


Danke schon mal!

Bei den Kreuzallergien ist mir aber nicht klar, warum es direkt zu einer allergischen Reaktion kommt, ohne vorausgegangene Sensibilisierung.
wenn ich das richtig verstanden haben weil die Kreuzallergene den eigentlichen allergenen sehr ähnlich sind und die der Körper nicht unterscheiden kann
(23.07.2009, 15:15)Claudia Fiedler schrieb: [ -> ]Unter Kreuzallergie versteht man, dass bei einer bestehenden Allergie auf bestimmte Allergene (z. B. Pollen) zusätzlich allergische Reaktionen auf andere Stoffe auftreten, die ähnliche Eiweißstrukturen haben wie das eigentliche Allergen, wodurch es schon bei Erstkontakt zu allergischen Reaktionen kommen kann.

Liebe Grüße

Claudia


Ich glaube, jetzt hab ich es verstanden.

Also, ein Patient hatte schon mal Kontakt zu einem Allergen (z.B. Milben), eine Sensibilisierung hat schon mal stattgefunden. Jetzt kommt ein 2. Allergen hinzu (z.B. Katzenhaare), Kreuzallergie, und der Patient zeigt direkt allergische Reaktionen, weil die Sensibilisierung auf das 1. Allergen (Milben) schon statt gefunden hat. Das 2. Allergen (Katzenhaare) hat identische allergene Strukturen wie das 1. Allergen (Milben).
Ja?
so würd ich das auch verstehen!
Bist du auch bei dem Thema gerade, Denise?

Irgendwer war doch genauso weit wie ich. Ich weiß nur nicht mehr wer. Ich vergesse so was ständig.
nee, leider nicht. Hab anfang Juli erst angefangen, aber da ich durch meine Ausbildung schon einiges gehört hab kommt langsam einiges wieder!
(23.07.2009, 20:57)Alexandra N. schrieb: [ -> ]
(23.07.2009, 15:15)Claudia Fiedler schrieb: [ -> ]
Also, ein Patient hatte schon mal Kontakt zu einem Allergen (z.B. Milben), eine Sensibilisierung hat schon mal stattgefunden. Jetzt kommt ein 2. Allergen hinzu (z.B. Katzenhaare), Kreuzallergie, und der Patient zeigt direkt allergische Reaktionen, weil die Sensibilisierung auf das 1. Allergen (Milben) schon statt gefunden hat. Das 2. Allergen (Katzenhaare) hat identische allergene Strukturen wie das 1. Allergen (Milben).
Ja?


Ja, so ist es!!Sleepy

Liebe Grüße

Claudia