Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sigmoidentfernung bei Divertikulitis
#1
Hallo ihr Lieben,

ich hab noch eine Frage auf dem Herzen, die sich im Zusammenhang mit dem Lehrheft Verdauung auftut. Ich weiß, dass das zwar eine Frage außerhalb unserer Therapiemöglichkeiten ist, aber neugierig bin ich trotzdem und vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen:

Bei der Divertikulitis steht geschrieben, dass im schlimmsten Fall operiert wird und meist das Sigmoid entfernt wird.

Jetzt meine Frage: Hat der Patient hinterher dann ein Stoma oder kann man den Darm an dieser Stelle "einfach" zusammen nähen? Huh Wäre ja wünschenswert für den Patienten Blush

Ist eine reine "Neugier"-Frage. Evtl. ist ja ein Fachmann unter uns?

GlG Anja
"Wenn man ein Ziel vor Augen hat, ist der Weg nicht schwer!"


Juhu, ich habe einen Paten und tolle Lernpartner  Big Grin
Danke Mathias Kellenbenz und Sandra Freyer!
Antworten Zitieren
#2
Hallo Anja!

In der Regel werden die verbleibenden Darmteile in einer Anastomose wieder zusammengenäht. Manchmal muss der Chirurg den verbleibenden Darm zur Außenseite des Bauches verlegen, damit wird ein künstlicher Darmausgang hergestellt. Die Maßnahme ist z. B. nötig, wenn die Divertikel geplatzt sind, die Infektion sich ausgebreitet hat und die Ausheilung der Anastomose beeinträchtigt ist.
Antworten Zitieren
#3
Hallo Anja,

ich kann aus eigener Erfahrung berichten, da ich im September 60cm Darm lassen musste aus dem Sigma und Decendens.
Die Gefahr eines Stomas ist immer gegeben, sofern das Bereich so stark entzündet ist, dass er komplett entlastet werden muss. Nach einiger Zeit wird dieses Stoma aber meistens wieder zurück geführt und die natürliche Darmentleerung angestrebt.
Bei mir war es kurz vor einem Stoma, aber es ging Gott sei Dank ohne.
Mein Darm ist an zwei Stellen geklammert und ich lebe wieder relativ normal.

Antworten Zitieren
#4
Wow, klasse und danke für die schnellen Antworten!

Das macht es für mich einfacher, sich das vorzustellen! Viele haben ja ganz arge Angst, dass, wenn ein Teil vom Darm entfernt wird, das Ganze im Stoma endet!

Stimmt, jetzt fällt mir auch wieder ein, dass man bei genesenem Darm ein Stoma auch rückgängig machen kann und die Darmschlingen wieder nach innen "verlegt"

Danke euch!

GlG Anja
"Wenn man ein Ziel vor Augen hat, ist der Weg nicht schwer!"


Juhu, ich habe einen Paten und tolle Lernpartner  Big Grin
Danke Mathias Kellenbenz und Sandra Freyer!
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: