Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Barf-Berater - Zertifikat? Teilnahmebestätigung?! Verwirrung Pur!
#1
Question 
Hallo,

da in der FB Gruppe die Frage aufgekommen ist zum Zertifikat, dachte ich verschiebe es mal hier rüber.

Erhalten wir nun alle automatische eine Teilnahmebestätigung des Kurses?
Ein Zertifikat (+Logo) bekommen wir doch erst nach dem okay von Swanie, oder? Also wir müssen dafür ja die Prüfungen bestehen und die HAs abgeben, richtig?
Aber das muss man dann anfordern und normal 30 Euro für zahlen?

Ist das nicht etwas happig für ein Papier und etwas Porto? Von allen Kursen, in sämtlichen Bereichen, die ich bisher gemacht habe, war es klar, wenn man besteht, bekommt man das Zertifikat ....

Wäre echt lieb wenn da jemand von der Schule etwas Licht ins dunklen bringen könnte.
Danke
Antworten Zitieren
#2
Ich würde mal vermuten, dass die 30 Euro für die Prüfung und die Durchsicht der Hausaufgabe sind und finde das persönlich jetzt dafür nicht zu teuer. Bei 100 Teilnehmern wird Swanie da schon etliche Stunden dran sitzen bis sie alles durchgearbeitet hat. Wenn man das Zertifikat nicht möchte, muss der Dozent weniger Arbeitszeit für den Teilnehmer aufbringen und so gesehen finde ich diese Regelung absolut fair.
So zahlt man nur für das was man möchte: entweder nur die reine Kursgebühr oder den Kurs plus die Zertifizierung mit Prüfung und Abschlussarbeit. So kann jeder für sich entscheiden was er für Leistungen in Anspruch nehmen möchte und zahlt dementsprechend. Ist doch ein prima Konzept.
Antworten Zitieren
#3
Finde ich persönlich nicht toll.
Ich zahle auch bei anderen Kursen eine Gebühr und der Dozent muss die Prüfungen (teilweise auf dem Papier und per Hand) noch korrigieren und irgendwelche Arbeiten dazu auch lesen. Wenn ich alles bestanden / eingereicht habe, bekomme ich kostenlos mein Zertifikat zu gesendet.

Nur hier muss ich dafür noch was zahlen. Finde ich wirklich nicht fair Wink
Ich finde sowas gehört dazu. Ganz ehrlich.
Antworten Zitieren
#4
Irgendwie ist das mit den 30 Euro extra fürs Zertifikat bei mir komplett untergegangen gewesen... *g
Ich habe nun auch schon diverse Ausbildungen bei verschiedenen Schulen und Instituten gemacht, auch immer mit Hausarbeit, schriftlicher, mündlicher und teils auch praktischer Abschlussprüfung, was für die Prüfer nach einem ganzen Tag voller praktischer und schriftlicher Prüfungen noch nächtliche Korrektur des schriftlichen Teils und ab 9 Uhr morgens wieder praktische Prüfungsabnahme bedeutete. Zertifikate gab es immer und - für die Ausbildungsstätten selbstverständlich - umsonst.

Der Kurs hat jetzt zwar keine Tausende von Euro gekostet (wie manch einer, den ich absolviert habe), aber 30 Euro finde ich persönlich auch etwas arg viel für ein Blatt Papier plus Versand.

Über ein Statement der Schule würde ich mich sehr freuen. Auch bezüglich der Teilnahmebestätigung, bzw ob für uns nun arbeits-/werbetechnisch ein Unterschied besteht, wenn wir das Zertifikat anfordern oder eben nicht.
Bekommen wir das Logo dann trotzdem, oder nur in Verbindung mit einer Zertifikatsanforderung?

Vielen Dank und ein schönes langes Wochenende,
Kerstin
Antworten Zitieren
#5
Was ist denn mit diesem Logo genau gemeint? Ich fange ja erst im September an und habe das wohl irgendwo überlesen. Kann mir das einer von euch vielleicht erklären?

Ich kann mir das nur so vorstellen, dass das bei anderen Instituten auch irgendwie von Anfang an mit reinkalkuliert wird. Dann ist vermutlich die Kursgebühr höher und die die kein Zertifikat und keine Prüfung möchten zahlen diese Leistungen dann halt eben mit. So ist es aber dann doch fairer finde ich, denn jeder bekommt genau das wofür er bezahlt hat.
Antworten Zitieren
#6
Ayana, ich habe bei nunmehr 6 Ausbildungen noch niemanden kennen gelernt, der keine Prüfung abgelegt hat und kein Zertifikat für die Ausbildung erhalten wollte. Macht auch wenig Sinn, wenn man nachher offiziell damit arbeiten will ;-)
Antworten Zitieren
#7
Liebe Kursteilnehmer,
wer möchte kann nach Besuch seines Kurses einen kostenlosen Fortbildungsnachweis bei uns anfordern. Den erhaltet ihr dann per Mail zum selbst ausdrucken.

Die Kosten für das Zertifikat beeinhalten auch die Prüfung und die Korrektur der Hausarbeit durch die Dozentin. Eine Kollegin hier in der Schule erstellt und versendet die Zertifikate per Post.

Fair ist an diesem Ablauf vor allem, dass jeder Teilnehmer vorher weiß, dass diese Kosten für das Zertifikat noch auf ihn zu kommen (wenn er denn eins möchte), da in der Kursausschreibung alles ausführlich steht.

Also: Sowohl Fortbildungsnachweis wie auch Zertifikat erhaltet ihr nicht automatisch, ihr könnt beides mit einer kurzen Mail bei uns anfordern.

Viele Grüße
Ute

PS: Danke Ayana, du hast es schön auf den Punkt gebracht!
Zitat:Ich würde mal vermuten, dass die 30 Euro für die Prüfung und die Durchsicht der Hausaufgabe sind und finde das persönlich jetzt dafür nicht zu teuer. Bei 100 Teilnehmern wird Swanie da schon etliche Stunden dran sitzen bis sie alles durchgearbeitet hat. Wenn man das Zertifikat nicht möchte, muss der Dozent weniger Arbeitszeit für den Teilnehmer aufbringen und so gesehen finde ich diese Regelung absolut fair.
So zahlt man nur für das was man möchte: entweder nur die reine Kursgebühr oder den Kurs plus die Zertifizierung mit Prüfung und Abschlussarbeit. So kann jeder für sich entscheiden was er für Leistungen in Anspruch nehmen möchte und zahlt dementsprechend. Ist doch ein prima Konzept.
Antworten Zitieren
#8
Ihr Lieben,

Ich sag mal, wie ich das sehe:

Also erst mal steht in der Kursbeschreibung auf der Homepage, wie es sich mit den Kosten verhält, nämlich genau so:
Die Kosten für das Zertifikat einschließlich Prüfung und Korrektur der Hausarbeit betragen 30 €.

So weiß ja dann jeder, worauf er/sie sich einlässt.
Also ich kann mir ja vorher überlegen, ob ich das für angemessen halte, oder nicht.

Ob andere Anbieter diese Kosten vorher mit reinrechnen oder nicht, das kann ich nicht beurteilen, nehme es aber an.

Was ich aber nicht für angemessen halte, ist das Beschweren im Nachhinein über eine Sache, die eben von vornherein klar war.

Und es geht ja tatsächlich hier nicht nur um ein Blatt Papier und Porto, sondern um einiges mehr an Korrektur, Zeit und Verwaltungsaufwand.

Daher halte ich es dann auch für angemessen, etwas umfangreicher und differenzierter darüber nachzudenken, ob es sinnvoll ist, in diesem Rahmen darüber zu diskutieren.
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#9
Ich habe Wochenende Kurse für ein paar wenige euros gemacht und Kurse für viele tausend Euros.
Überall musste der Dozent die Sachen kontrollieren. ... In der freien Zeit und je nach Dozent und Schule waren es auch anerkannte Leute.
Nirgendswo musste ich extra zahlen um mein Zertifikat zu bekommen und empfinde es auch auch nicht als positiv.

Vor allem wo die erste Hausaufgabe selbst bei Swanie Verwendung finden soll in ihren Unterlagen und die andere nur eingereicht werden sollte.
Antworten Zitieren
#10
Beitrag gelöscht!
Antworten Zitieren
#11
Hallo ihr Lieben,

ich hab aktuell einen Kurs an einer anderen Schule gebucht, der nur 3 Tage dauert, keine tausende kostet aber die Prüfung mit Zertifikat kostet nochmal extra 80 Euro.

Wenn man das doch vorher weiß, kann man sich doch genau überlegen, wie man das handhabt.
Für mich ist das völlig in Ordnung, wenn das in der Kursausschreibung steht.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#12
hihi....dann nimm mal die HP Prüfung, da kostet in München die Prüfung mit Zertifikat 600 €....und auch dort kostet die Bestehensurkunde extra....
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#13
So sieht´s aus...und zwar nicht nur in München.
Und auch wenn du kurzfristig absagst wirst du zur Kasse gebeten.
Aber auch das lässt sich alles nachlesen und ist somit keine Überraschung.
LG
Andrea
liebe, lache, laufe, lerne....lebe
Antworten Zitieren
#14
Hallo zusammen,

also, es war so von Beginn an in der Ausschreibung und man wusste es daher von Anfang an. Außerdem steht auch in der Ausschreibung, dass man extra Geld für die Skripte zu zahlen hat, und das wurde nicht verlangt und uns erlassen. Finde diese Diskussion gerade etwas befremdlich, da mir das wirklich von Beginn an bekannt war...

Grüßle

Nils
Antworten Zitieren
#15
Bei der ATN zahlt man auch nochmal extra für die Prüfung. ca. 150 vor Ort... 200 bei einem Notar in der Nähe.

Zu der Nutzung unserer Rezepte von Swanie... wer möchte, konnte seinen Namen drunter setzen lassen.
Ich sehe so etwas z.B. auch als kleine Werbemöglichkeit für die Zukunft.
Antworten Zitieren
#16
Ich glaube, das Problem hier steckt in der Kommunikation. Es war wohl einigen unklar, was genau der Unterschied zwischen Teilnahmebescheinigung und Zertifikat ist: Als was darf man sich öffentlich bezeichnen, wenn man das eine oder das andere erwirbt? Welchen Vorteil bietet das Zertifikat? Wer darf das Logo benutzen?

Stand der Dinge ist ja, dass bisher jeder die beiden Prüfungen machen konnte und die Hausaufgaben einreichen konnte, ohne dass in diesem Zusammenhang die Extra-Kosten erwähnt wurden. Ja, sie stehen in der Kursbeschreibung, aber in der Praxis haben mittlerweile wohl (fast) alle die Voraussetzungen erfüllt (Prüfungen, Hausaufgaben), so dass es jetzt wirkt, als wäre das alles inklusive gewesen, und die Gebühr falle einzig und allein für ein Blatt Papier an.

Ich glaube, es wäre klarer und unmissverständlicher gewesen, wenn die Gebühr VOR der ersten Prüfung angefallen wäre, dann hätte es von Anfang an 2 Gruppen gegeben: Diejenigen, die das kostenpflichtige Zertifikat erwerben wollen und daher auch die Prüfungen und Hausaufgaben machen – und die „Hobbyisten“, die darauf keinen Wert legen und daher auch keine Prüfungen und Hausaufgaben machen.

So, wie es jetzt gelaufen ist, wurden/werden die Prüfungen und HAs korrigiert, ohne dass sicher ist, ob derjenige überhaupt die Gebühr bezahlen wird. Ist ja auch für die Schule, bzw. für Swanie, die die ganze Arbeit damit hat, unbefriedigend, wenn dann einige erst am Schluss entscheiden, auf das Zertifikat zu verzichten. Wenn die 30 € als kleine Aufwandsentschädigung für Swanie gedacht sind, finde ich das absolut angemessen, sie hat ja wirklich einen Haufen Arbeit damit. Ich glaube auch nicht, dass es den meisten hier um den Betrag von 30 € an sich geht, sondern dass einfach nicht ganz klar war, was man eigentlich davon hat, ein „offizielles“ Zertifikat zu erwerben, da ja bisher jeder Prüfungen/HAs ablegen konnte. Mir ist z.B. immer noch nicht klar, ob das Logo (tolle Idee – danke Swanie!) an das Zertifikat gekoppelt ist, oder ob das auch diejenigen verwenden dürfen, die Prüfungen/HAs gemacht haben, ohne jetzt das Zertifikat anzufordern.

Lange Rede – vielleicht sollte man die Gebühr einfach VOR der ersten Prüfung/HA einziehen und noch deutlicher kommunizieren, welche Werbemöglichkeiten Teilnehmer mit/ohne Zertifikat haben.

LG, Patricia
Antworten Zitieren
#17
Danke patricia, genau das meinte ich in meinem ersten posting. Wer darf nun was und was nicht ?wer kriegt das logo, wer nicht etc pp.
Finde das gerade alles sehr undurchsichtig/ unübersichtlich iwie...
Antworten Zitieren
#18
Was für ein Theater...Um 30 Euro....
Aber alle wollen dann mit dem Zertifikat und dem Logo von Swanie Geld verdienen...Das geht dann in Ordnung...

Meine Güte, auch wenn ich mich jetzt hier unbeliebt mache, aber das ist schon fast etwas daneben....
Antworten Zitieren
#19
Kann mich einer von Euch denn jetzt bitte noch mal bezüglich des Logos aufklären... Wofür ist dieses Logo denn jetzt gedacht?
Antworten Zitieren
#20
Ich nehme mal ganz schwer an (so habe ich es jedenfalls verstanden), dass das Logo für deine Homepage gedacht ist, um dort sichtbar für alle zu machen wo du deine Ausbildung gemacht hast und das du eine zertifizierte Ausbildung gemacht hast und man es so direkt auf den ersten Blick sieht wenn man deine Homepage besucht. Belehrt mich eines besseren wenn ich es falsch verstanden habe *g*
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fertig-BARF für Katzen elisaeliwel 3 2.792 18.06.2018, 11:37
Letzter Beitrag: Tanja Mühlmeister
  Barf-Berater Kursbeginn 07.09.2015 andreali 49 23.962 06.01.2016, 15:06
Letzter Beitrag: hpgeloescht_it
  Futterumstellung auf BARF (alter Hund) Maggie 3 4.979 01.10.2015, 06:31
Letzter Beitrag: Petracla
  Mangelhafte Barf-Studie (in Teil 3 erwähnt) kerstinbr 4 5.103 30.09.2015, 12:59
Letzter Beitrag: Nicole Kremling
  Barf-Beratersuche Susanne Wianke 0 4.210 12.08.2015, 09:45
Letzter Beitrag: Susanne Wianke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: