Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welpen umstellen/anfüttern
#1
Eine Frage an die Züchter unter uns.

Mit welcher Tierart füttert Ihr Eure Welpen bei der Entwöhnung am liebsten an?

Ich selber nehme gerne Rind, da mir vom Rind einfach am meisten zur Verfügung steht. Von Muskelfleisch über später Innereien, Pansen, Knochen ect.....
Dann wechsel ich in der Regel zu Pute und dann Lamm

Eine befreundete Züchterin beginnt aber lieber mit Pute und sagt, bei Rind, wenn sie es zu Anfang vom Metzger holt, ist sie sich eben nicht sicher, ob dieser nicht vorher noch Schwein durch den Wolf gelassen hätte.

Womit beginnt Ihr bevorzugt? Was würdet Ihr anderen Züchtern empfehlen?

Esther
Antworten Zitieren
#2
Hallo,

selbst züchte ich nicht, begleite aber meine Freundin bei der Aufzucht ihrer Welpen.
Wir fangen immer mit ganz magerem hackfleisch an (Tartar) ca. 4. oder 5. LW
Nach einigen Tagen oder nach einer Woche kommt fein pürierte Möhre dazu, dann Hühnerhälse, dann Pansen, dann ganze Hühner, dann knorpelige Knochen... Wenn Huhn und Rind gut vertragen werden, dann kommt mal Lamm dazu.
Ab etwa der 7. LW gibt es auch mal Leber und Herz vom Rind
Gemüse hauptsächlich Möhren, Zucchini, Salat
Obst: Äpfel ab und zu Bananen
Eier werden mit unters Gemüse gemixt.

Ganz ehrlich, wir haben noch nie irgendwelche Futterpläne aufgestellt *schäm* Wir haben die Welpen beobachtet und anch Gefühl und Wellenschlag gefüttert.

Grüße
Andrea
Antworten Zitieren
#3
Hallo,

ich habe jetzt aktuell gelesen, dass es bei Rind und Lamm zu Kreuzallergien kommen kann...wisst ihr da etwas drüber?

Unser Welpe bekommt Rind und Huhn....

Viele Grüße
Nicole
Antworten Zitieren
#4
Lese gerade das Buch "Wenn Futter krank macht" von Dr. Bucksch. Dort steht auch drin, das man Kreuzallergien zwischen Rind und Lamm vermutet und daher Lamm auch nicht mehr für eine Ausschlussdiät empfohlen wird, weil viele Hunde auf Rind allergisch reagieren.

Huhn und Pute würde ich persönlich wegen der hohen Antibiotikabelastung nur dann füttern wenn ich wüßte, dass die Tiere aus biologischer Haltung kommen.
Antworten Zitieren
#5
Mich würde mal interessieren, ob die Züchter unter euch, die ihre Welpen mit Barf aufziehen, diese bis zur Abgabe voll barfen, oder ob die Welpen bei euch auch Trockenfutter/Dosen kennenlernen?
Und je nachdem wie ihr es handhabt, warum das eurer Meinung nach so das Richtige ist.
Hoffe ich konnte es verständlich rüber bringen, um was es mir geht!?
Es dürfen sich natürlich auch gerne Nicht-Züchter zu Wort melden, die eine Meinung dazu haben. Wink

Liebe Grüße
Andrea
Antworten Zitieren
#6
Ich würde mittlerweile zu Lamm raten. Erstens ist Lamm ein junges Tier und hat noch nicht so viele Schadstoffe aufegnommen, Ziegen bzw. Schafe werden normal besser gefüttert als Rinder oder Geflügel und drittens hat Lamm einen insgesamt sehr guten Fettanteil.
Antworten Zitieren
#7
@Andreali,

Wir legen Wert darauf, das unsere Welpen auch nach Abgabe am neuen Ort frisch ernährt werden und wählen die Interessenten unter Anderem nach diesem Kriterium aus. Wer das absolut nicht möchte, bekommt in der Regel keinen Hund von mir. Wir informieren und leisten Hilfestellung. Sehr viele Leute haben einfach Vorurteile, wenn sie es bis dahin nicht kennen gelernt haben und sind überrascht, wie wenig mehr Aufwand es bereitet. Oder sie Angst etwas falsch zu machen ect.....

Nein ich gewöhne meine Welpen daher nicht an ein Fertigfutter.
Sicher habe ich keinen wirklichen Einfluss mehr darauf, was die Hunde in ihrem zukünftigen Leben zu fressen bekommen werden. Aber ich bemühe mich ihnen das möglichst Beste mit auf den Weg zu geben und das ist nun einmal eine artgerechte Ernährung
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Question Calcium-Bedarf beim Welpen - Broschüre deutlich anders als Tabelle vom Kurs? CarmenBrueckner 21 11.908 21.08.2014, 07:29
Letzter Beitrag: barack
  Trächtige Hündin 4 Wochen vor Geburt auf BARF umstellen? Isolde Richter 6 3.607 08.08.2014, 11:34
Letzter Beitrag: mobilehundeberatung
  Barf beim Welpen /Welpenbrei Heidi Sutterlüty 6 4.915 09.07.2014, 16:54
Letzter Beitrag: Sandra_W
  Bilder von gebarften Welpen Chuna 18 6.881 02.06.2014, 17:31
Letzter Beitrag: happy-nature
  Orale Toleranz beim Welpen Remy 0 2.139 14.05.2014, 20:51
Letzter Beitrag: Remy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: