Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trockenfutter-alles gelogen??
#1
Hallo zusammen!

Ich sitze gerade an unserer Hausaufgabe und habe mir als Beispielfutter "Herrmanns Bio-Trockenfutter Reh mit Kartoffeln" ausgesucht.
Schweineteuer...aber egal....

Laut meinen Berechnungen ist der Kohlenhydratanteil in diesem Futter 62,9%.
Wenn ich aber nun das Etikett des Herstellers lese so steht da geschrieben: 55% Reh, 20%Kartoffeln....bla, bla...

Warum gehen diese Werte so auseinander??

Denke ich jetzt gerade verkehrt oder lügen die einfach auf Ihrem Etikett mit dem prozentualen Anteil des Fleisches und der Kohlenhydrate??

Liebe Grüße

Tanja und die 4 Terrier[/b]
Antworten Zitieren
#2
Ich untersuchte gerade Happy Dog Irland, speziell für sensible Hunde

Rohprotein 21,0%
Rohfett 10,0%
Rohfaser 3,0%
Rohasche 6,5%
= 40,5
100-40,5 = 59,5% KH, allerdings schreibt der Hersteller: 51,5% KH.

Ich meine das ist jetzt nicht der riesen Unterschied, aber immerhin 8%. Hm, belogen und betrogen ...
Antworten Zitieren
#3
Hallo,

kann das bedingt durch die Feuchte sein?

Grüßle

Nils
Antworten Zitieren
#4
Hallo,

Ich denke von dem Restfleischanteil der im Trofu ist der Anteil 55% Reh.
Von den ganzen Kohlehydraten sind 20% Kartoffeln.
Liebe Grüße / groetjes
Kerstin Heart
Antworten Zitieren
#5
(01.05.2014, 13:21)nilssteenbuck schrieb: Hallo,

kann das bedingt durch die Feuchte sein?

Grüßle

Nils

Ja das denke ich mir auch, dass das der fehlende "Punkt" ist.
Antworten Zitieren
#6
Zitat:Geschrieben von sakari - Heute 14:15
Hallo,

Ich denke von dem Restfleischanteil der im Trofu ist der Anteil 55% Reh.
Von den ganzen Kohlehydraten sind 20% Kartoffeln.

Es ist in diesem Futter wirklich nur Reh, ansonsten müsste es anders deklariert werden. Ich hab mal nach der Zusammensetzung gegoogelt und diese ist wie folgt:

Zitat:Zusammensetzung:
55% Reh
20% Bio-Kartoffeln
Bio-Karotten
Bio-Aprikose
Bio-Kokosflocken
Bio-Apfel
Bio-Eierschale
Propolis

Was wir aber nicht wissen: in welchem Zustand wurde denn der einzelne Inhaltsstoff abgewogen? Es kann gut sein, dass das Reh in einem nichtgetrocknetem Zustand und Kartoffeln und Karotten in einem getrocknetem Zustand abgewogen wurden... dann verschiebt sich nämlich der Anteil ganz gewaltig Undecided

....da war sie wieder...die Feuchtigkeit...
Antworten Zitieren
#7
Danke für die Info, darüber habe ich nicht nachgedacht.
Liebe Grüße / groetjes
Kerstin Heart
Antworten Zitieren
#8
Das ist mittlerweile schon üblich, geschönt wird überall. Hier ein weiteres übles Beispiel:

Pure Naturfutter

Die Werbung verspricht schier unglaubliches, ein Traum für jeden Barfer:
70% frisches Fleisch & frischer Fisch

30% Frischgemüse & Kräuter

0% Gluten (kein Weizen, Roggen, Hafer, Gerste, ...)

Einfach toll, muss ich haben!
Also Inhaltsstoffe nachlesen!

Trockenfleisch gemahlen (Geflügelfleisch und Lachs), Vollkornmais, Vollkornreis, Geflügelfett, Karotten gedünstet, Volleipulver, Lachsöl, Kräutermischung (Pfefferminzblätter, Kümmelfrüchte, Bockshornkleesamen, Süßholzwurzel, Kalmuswurzel, Fenchelsamen, Kamillenblüten), Braunalgen, Lecithin, gefriergetrockneter reiner Keimdrüsenextrakt der Perna Canaliculus (Grünlippmuschel), L-Carnitin, Brombeerblätter, Löwenzahn, Yucca-Extrakt, Spurenelemente, Vitamine

Wo ist denn das Gemüse? Und das Frischfleisch??

Rohprotein: 29,8 %, Rohfett: 20,2 %, Rohasche: 8,7 %, Rohfaser: 2,3 %, Calcium: 1,38 %, Phosphor: 1,03 %, Natrium: 0,33%, Lysin 1,79%, Methionin 0,80%, Meth.+Cystin 1,22%, Trypthophan 0,34%, Threonin 1,23%, Linolsäure 2,1%, Linolensäure 0,95%, Arachidonsäure 0,04%, Feuchtigkeit: 7,6 %

Ich habe die Firma angeschrieben und gefragt wie viel Kohlenhydrate drin seien. Antwort: 55%

Auf meine Kritik hin wurde ich belehrt, dass eben Vollkorngetreide verwendet werde und das gelte als Gemüse. Aha.
Ich habe dann empfohlen, das Futter "Maisbrot mit Geflügelgeschmack" zu benennen, das sei ehrlicher.

Ich wage die Behauptung, dass kein einziges kommerzielles Futter unter 50% Kohlenhydrate kommt.
Antworten Zitieren
#9
Hallo,

es kann kein Trockenfutter unter 50% KH liegen. Diese Kohlenhydrate werden als Kleber benötigt, um überhaupt Pellets etc. herstellen zu können. Dafür werden zwischen 50-60% KH benötigt. Ohne wäre es praktisch so, als würden wir Weihnachtsplätzchen ohne Mehl backen... Wink Mission impossible sozusagen...

Grüßle

Nils
Antworten Zitieren
#10
Das Herrmann's Trockenfutter liess ich mir zum Test mal liefern....
Dann habe ich die verschiedenen Sorten mal auf Tellerchen geleert und das Fleisch gesucht.
Nun ja.....Ich habe herzlich wenig gefunden.
Da wird wahrscheinlich Frischfleisch deklariert....
550g frisch, nach der Trocknung bleiben dann noch etwa 110-135 g Trockenmasse übrig.
Das würde dann meine verzweifelte Suche erklären ;-)

Derselbe Witz ist die Grünlippmuschel im Trockenfutter....

Das Futter enthält pro Kilo 0.03% Grünlippmuschel.Tönt gut nicht? Das sind dann pro Kilo 0.3g.Nicht mal ne Messerspitze. Und wenn man dann bedenkt, dass ein mittlerer Hund ca 300g frisst pro Tag, dann werden die 0.09g nicht mal mehr für eine Briefwaage messbar. Tönt aber toll nicht?
Ich rechne euch jetzt nicht vor, wieviel Trofu meine 30-Kilo-Hunde pro Tag fressen müssten, um auf eine therapeutisch wirksame Dosierung zu kommen....
Antworten Zitieren
#11
Hallo Nils,

stimmt so nicht ganz.
Die meisten Berechnungen der Hausaufgabe haben das Wasser nicht mitgerechnet. Also meist 10% zuviel Kohlehydrate raus bekommen.

Schau dir die Berechnung von "hoenkchen" - porta21...
Dort Kohlehydrate = 22,5 %
oder meine "Magellan" Salingo. Kohlehydrate = 34,5%

Einer hat auch "Orijen" berechnet. Weis gerade nicht wer.
Da müsste der Kohlehydratanteil ca. 22% sein.

Zum Kleben braucht man die "Kleber"(Gluten), ein Abfallprodukt der Getreideverarbeitung. Ist nicht mit Kohlehydrate gleich zu setzen.

Gruß
Jan
Antworten Zitieren
#12
Hallo Jan,

wenn ich den Vortrag von Swanie noch in Erinnerung habe, dann hat sie von verwertbarer Energie gesprochen. Ich gehe davon aus, dass der Wasseranteil deshalb nicht mitberechnet wird, weil das nur Feuchtigkeit ist und keine verwertbare Energie. Ich hatte ursprünglich den gleichen Gedanken wie du. Wenn man den Wasseranteil dann nicht mitberechnet kommen natürlich erheblich mehr Kohlenhydrate mit ins Futter.


Liebe Grüße
Sandra P.

Ich hab da noch eine Frage.

Wie wird Nassfutter berechnet?

Liebe Grüße
Sandra P.
Antworten Zitieren
#13
Bei Nassfutter zieht man die angegebene Feuchte mit ab bei der Berechnung...

Hallo Jan,

richtig und Stärke. Es ging nur davor um die Frage, weshalb das TroFu in den meisten Fällen 50-60% Getreide enthält. Und das liegt eben mit daran. Ich möchte es nicht gut heissen, nur ist das die Erklärung die ich einmal für die hohen Anteile an Getreide erhalten habe.

Grüßle

Nils
Antworten Zitieren
#14
Hallo zusammen,

ich habe von Bestes Futter das Bubbles Unbeatable berechnet (allein der Name...)

Bei mir kommt ein Kohlenhydratanteil von 51% raus.

Das Beste daran - sie beschreiben das Futter als Getreidefrei, fügen aber Tapioka zu (Maniokwurzelmehl).
Maniokwurzelmehl hat um einiges mehr Stärke als Weizen, Reis, Mais etc.

Ohne Worte...!

LG
Anna
Antworten Zitieren
#15
Der Ausdruck "Getreidefrei" ist irreführend.
Stärke ist nicht = Getreide.....

Auszug aus Wikipedia:
Als Getreide (mhd. getregede, eigentlich „das [von der Erde] Getragene)“[1] oder kurz Korn werden einerseits die Pflanzen der Familie der Süßgräser bezeichnet, die wegen ihrer Körnerfrüchte kultiviert werden, andererseits die geernteten Körnerfrüchte.

In diesem Sinn ist ein Futter mit Tapioka somit Getreidefrei und absolut korrekt deklariert....

Ebenso die Bezeichnung: "Glutenfrei"
Für viele Hundehalter heisst das soviel wie:
"ach, das ist Getreidefrei, somit gesund, das kaufen wir!"
Über STÄRKE spricht bis dato noch gar keiner.
Alles dreht sich beim 0-8-15-Hundehalter um GETREIDE!
Keiner macht sich auch nur die geringsten Gedanken darüber, wie ein Verhältnis sein müsste...Sag ihnen, es ist Getreidefrei und dann ist es so gut wie gekauft.
Antworten Zitieren
#16
Getreidefrei ist halt gerade "In", weil bei vielen Besitzern angekommen ist, dass das mit dem vielen Getreide irgendwie nicht gesund ist. Der 2. Schritt, dass es nicht nur Getreide ist, das der Hund nicht braucht oder was ihm ggf. schadet, sondern Massen an Kohlenhydraten/Stärke im Allgemeinen, ist noch nicht in das allgemeine Bewusstsein übergegangen. Zudem kennt jeder die gängigen Getreidesorten, bei Pseudogetreiden oder Kohlenhydratquellen generell wird's dann schon schwieriger - Was ist Maniok? Oder Topinambur? Süßgräser? Leguminosen?
Da fehlt einfach viel Wissen bei den Besitzern, denke ich, deshalb werden sie so leicht "Opfer" der "getreidefrei"-Welle.
Antworten Zitieren
#17
Hallo liebe BARFer,

leider war mir der aktuelle Kurs noch nicht möglich, aber ich bin stark interessiert und lese gern, was hier disskutiert wird.

Als Vegetarier und "Teilzeit-Veganer" (probiere einfach gern vegane Küche aus) kann ich zum Thema Kohlenhydrate Folgendes berichten: Hier werden als KH-Lieferant sehr gern Nüsse verwendet - Erdnuss, Cashew oder Pegan - ob als Mus oder als Trockenfrucht. Der Sinn liegt auf der Hand - eine wichtige Protein- und Fettquelle. Der KH-Anteil ist hier vergleichbar mit Kartoffeln.

Was mich sehr interessieren würde, ist - wie findet bei der Herstellung von Trockenfutter die Trocknung der pflanzlichen Bestandteile statt? Durch Gefriertrockung oder tatsächliche Erwärmung? Hier sollte bedacht werden, dass in vielen unserer Nahrungsmittel ab Temperaturen von über 42°C tatsächlich die für die Verdauung wichtigen Enzyme abgetötet werden - das kann z.B. zu Unverträglichkeiten in der Verdauung führen, die einfach technischen Ursprungs in der Zubereitung sind. Daher wird in der Veganen Küche viel mit Dehydration gearbeitet - einem schonenden (zeitaufwendigen) "Dörr"-Verfahren, was mir erlaubt z.B. Gemüsechips oder getreidefreien Pizzateig herzustellen.

Aber wie gesagt - das Thema Trockung finde ich interessant... vielleicht wisst ihr ja mehr darüber!?

LG
Alex
Antworten Zitieren
#18
Hallo Sandra,

bitte nichts durcheinander bringen.
Bei den Analyseangaben nach der Weendermethode gibt es immer:
Roasche - keine Energie
Rohfaser - keine Energie
Rohfett - Jaa Energie!
Rohprotein - Energie
und manchmal auch Wasser - keine Energie
und manchmal auch NfE = Kohlehydrate - Energie

zusammen dann immer 100%, da alle angeben in % sind.

Wenn jetzt etwas fehlt und das kann nur Wasser oder Kohlehydrate sein, so muss man rechnen.
Fehlen jetzt aber zwei Angeben so nimmt man beim Wasser eben 8-10% je nach gut dünken (da bewegen sich alle Trockebfutter halt).

Erst wenn ich die Kohlehydrate SO errechnet habe, kann ich die Verteilung der Energie (Kohlehydrate, Fett, Eiweiß) vornehmen.

Einige haben ja auch ein Halbfeuchtfutter (Platinum z.B.) berechnet und da ist der Wasseranteil = 18%
Das verfälscht natürlich den Kohlehydratanteil erheblich.

Alles klar soweit? Huh

Big Grin Jan
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Welpe frißt ALLES utastietz 3 2.496 06.08.2014, 14:07
Letzter Beitrag: Magellan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: