Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Katzen-Barfer meldet euch!
#41
Die Quellen von Doreen Fiddler im Katzenrechner sind: wanner, horzinek, Senger und National Research Council, dazu noch einige Studien. Im Buch "noch": klinische Diätetik für Kleintiere
Rechner "darf" ich leider nicht zur Verfügung stellen. Gibt es aber gegen eine kleinen Spende auf der Seite. Im Rechner sieht man dann auch wie sie den Bedarf für die B Vitamine ausrechnet. Vll ganz interessant? Smile
Antworten Zitieren
#42
Ihr könnt alle lachen. Ich wohne zwar am Lande aber noch im Einzugsbereich der Gross-Grossstadt und sogar meine neuen Bio-Lieferanten liefern das Fleisch gefroren. Die Supermärkte und sogar die normalen Fleischmärkte in Wien bekommen die Waren tiefgekühlt angeliefert und tauen sie dann schnell fürn Verkauf auf und die Onlineshops versenden sowieso nur tiefgefroren. Also, komme ich nicht wirklich an frisches Schlachtfleisch ausser ich mache jetzt den Jagdschein und gehe selber auf die Jagd und schiesse das Futter selbst ab alle paar Tage, hmmm

Muscheln und alles was damit zu tun hat wird hier strengstens verweigert. Fisch und Meeresgetier ist nichts Fressbares laut meinen Banditen nichtmal Thunfisch wird hier gefressen. Lachs wird alle 4-5 Monate mal von 1 oder 2 meiner insg 4 Jungs gefressen wenn ich Glück habe.

Was mach ich nun ?? (ausser syntethisches Taurin geben) Ich bin für jeden Tipp offen und dankbar

(Die hälfte meiner Jungs verweigert auch Knochen ala Hälse oder Flügerl etc... das muss Knochenmatsch sein und untergeschoben unters Futter genauso wie Innereien wie Leber oder Herz aber für Nieren stehen sie Schlange, Milz auch ab und an, sogar Euter und Lunge ab und an und viele Blödheiten, sorry, Eigenheiten meiner Jungs mehr) *lach*
Liebe Grüsse
Artus, Sir Lancelot, Merlin und Sir Perceval sowie ihre Rohsine Nici
Antworten Zitieren
#43
Nur darauf zu Vertrauen das sie genug Taurin im Fleisch haben ist mir nach den neusten Erkenntnissen zu unsicher. Obwohl meine sehr gerne Herz fressen. Dafür sind die Sachen halt alle mind. einmal gefroren gewesen, bevor sie die fressen.
Daher würde ich es weiter hinzufügen, vor allem wenn sie eh nichts anderes fressen wollen.
Knochen werden am Stück fast gar nicht genommen. Küken am Stück sind iiiih, gewolft aber sehr lecker. Maus frisst nur einer. Die anderen zwei spielen damit nur. Gewolftes Kaninchen oder sowas wird mal ganz gerne gefressen. Da ist aber auch wieder das es nie komplett ist. Meistens nur Fleisch und Knochen.
Antworten Zitieren
#44
Ich lese aktuell das eine Buch von doreen Fiedler - Katzenernährung nach dem Vorbild der Natur.
Dort wird auch wieder geschrieben, das Vitamin D nicht über die Sonne bei den Katzen synthetisiert werden kann. (Nach Senger von 2004) das ist das auch was man im allgemeinen im Netz inzwischen liest.
Ich weiß, dass Swanie am Anfang gesagt hat, dass das nicht stimmt und es so wie beim Menschen ist.
Inzwischen bin ich nun sehr verwirrt, wer dabei "recht" hat. Es gibt dazu auch schon einige Diskussionen. Bei mir wird es in Form von etwas Fisch mit hinzugefügt.
Antworten Zitieren
#45
Ich habe das Buch auch gelesen und eben auch darüber nachgedacht, dass Katzen kein Vit D über die Haut synthetisieren können. Ich meine aber, Swanie sprach auch damals vom Hund.

Loeffler spricht nur generell davon, dass Vit. D aus Cholesterin unter Einfluss von UV Licht Vit. D synthetisiert wird, er macht da keine Unterschiede in den Tierarten.
Antworten Zitieren
#46
Frage zu der SEB / Rotulme:
Es hiess eben im Seminar das es bei Schleimhäuten hilft (husten). Hilft es auch ggf bei verstopften Nase?

Ergänzungsmässig wollte ich sagen: dass man Kitten nicht vor 12 Wochen abgeben sollte. Egal ob Tierschutz oder Zucht. Da dies die wichtige Prägungsphase ist.

Bis zu 12 Wochen sollte das Kitten bei gleichaltrigen sein und am besten auch bei einer Mutter, wenn möglich.

14 Wochen ist sogar noch besser.

(Es hiess ja im Seminar eben das wenn die Kitten mit 8-10 Wochen zu einem kommen)
Antworten Zitieren
#47
(19.05.2014, 21:07)Ceilyn schrieb: Frage zu der SEB / Rotulme:
Es hiess eben im Seminar das es bei Schleimhäuten hilft (husten). Hilft es auch ggf bei verstopften Nase?

Nicht dass ich wüsste.

(19.05.2014, 21:07)Ceilyn schrieb: (Es hiess ja im Seminar eben das wenn die Kitten mit 8-10 Wochen zu einem kommen)

Leider wissen das viele nicht. Wir bekommen die ausgesetzten in der Regel mit 7-8 Wochen, und viele "Wald & Wiesen" Katzenvermehrer geben sie viel zu früh ab. Ich glaube viele Menschen schätzen Katzen nicht wirklich. Leider.

Aber gut, dass Du das extra nochmal erwähnst - vielleicht hätte man weniger gestörte Katzen wenn sie besser gehalten würden Sad
LG
Swanie


[Bild: herbalist.gif]

barf-berater.de
Antworten Zitieren
#48
Danke. Smile

Ja, man hat wirklich mit den Vermehrern zu kämpfen, auch in er der Stadt und dann wundern sich die neuen Besitzer warum die Katze am Ende aggressiv und die Wohnung neu renoviert. Dabei wurde sie nur zu früh abgegeben und in Einzelhaltung Sad

An alle: egal ob man selbst oder ein kunde: bitte immer empfehlen: Kitten erst mit 12 Wochen zu holen. 14 oder 16 sind noch besser. Bei Wunsch nach Rassekatzen immer darauf achten das die Elterntiere untersucht sind auf gängige Erbkrankheiten und das ein Stammbaum dabei ist. Bitte keine Vermehrer unterstützen, keine Mixe oder Tiere von privat. Wenn dann bitte aus dem Tierheim oder Pflegestellen nehmen.
Antworten Zitieren
#49
Noch eine Frage. Gestern hiess es man soll nicht zum Uber-Barfer werden und jeden und alles umstellen.
Unter anderem fiel da auch (bei Hunden) IBD, das man da nicht umstellen soll. Soll das auch für Katzen gelten? Ich hab zwar selbst kaum / keine Ahnung von der Krankheit, weiss aber das mehrere Katzen mit IBD erfolgreich auf Barf umgestellt wurde und nun ohne Medikamente und Probleme ein tolles Leben führen können.

Am Anfang gab es meistens was vom Tierarzt (Royal Canin sensitive / Gastro) dann hat man den Darm nebenbei ein wenig saniert ... und langsam über Kochbarf dann auf voll Barf umgestellt.

Gibt es bei Katzen Krankheiten die ein absolutes no go wären umzustellen? Spontan weiss ich keiner direkten Krankheit.
Das einzige was es ggf schwerer macht wären dann wohl CNI kranke Katzen die halt alle 3-5 Std fressen müssen, wegen der Übelkeit. Das es da vll ein wenig schwerer und länger dauert. Da auch lieber etwas nachgeben.

Kommt noch TCM ran?
Antworten Zitieren
#50
Kopf wie ein Sieb: gibt es was in der Kräuterkunde gegen verstopfte Nase? Ggf vll auch Tränenkanal? Wobei es keine Anzeichen auf Allergie oder Krankheit gibt.
Antworten Zitieren
#51
Meine alte Katze hatte damals CNI und ne Fettleber durch Nixfressen bekommen und unser Arzt stellte uns einfach auf BARF um mit 2 Rezepten vom Ernährungsinstitut.

Meine Maus hat es sofort dankend angenommen (die war mal ein totaler Trockenfutterjunkie damals) und ihre Nierenwerte gingen super (fast) in die Norm zurück lt.BB und ihr gings super gut damit. Sie bekam ca alle 6-7 Std zu fressen mittels gekühltem Futterautomat wenn ich arbeiten war. Ohne Umstellung auf BARF wäre sie kurze Zeit später tot gewesen (die Nierenwerte waren schon weit weg von gut und böse und der DorfTA wollte sie monatlich einschläfern)
Liebe Grüsse
Artus, Sir Lancelot, Merlin und Sir Perceval sowie ihre Rohsine Nici
Antworten Zitieren
#52
Da hast du Glück. Der, inzwischen tote, CNI Kater einer Freundin ist bei seinem TroFu geblieben. Sie hat ihn ganz langsam und Schritt für Schritt auf NaFu umgestellt bekommen, aber Fleisch war immer ganz böse. Sad
Der Kater kam aus dem Tierheim damals und sie wollte ihm noch einen schönen Lebensabend schenken. Ein Jahr hat er dann noch bei ihr gelebt. Hatte CNI im Endstadium gehabt Sad
Antworten Zitieren
#53
Ich werde nun meinen 14-jährigen Stubentiger erneut versuchen umzustellen auf Rohfütterung. Ich probierte dies vor 2 Jahren schon einmal, aber er ging an Fleisch nicht ran. Er ist ein absoluter TF Liebhaber, NF ist nicht so sein. Aber er frisst es in letzter Zeit besser. Ich probiere mal jeden Abend eine Portion Fleisch vom Keks unters NF zu rühren und das, wenn er es mitfrisst mehr werden zu lassen. Sein TF morgens werde ich weniger werden lassen, so dass der Hunger abends da ist. Drückt mir mal die Daumen!
Antworten Zitieren
#54
Was bei TroFu Junkies sehr oft hilft: Mini Stücke Fleisch schneiden, TroFu zu Mehl machen oder zu mindest sehr krümelig (mit dem nudelholz in einer Tür zb drauf schlagen) und dann das Fleisch schön dick marinieren.

Wenn er Butter oder Sahne mag, kann man das fleisch auch vorher in Sahne wälzen oder kurz in Butter anbraten Smile

Viel Erfolg und einfach nicht aufgeben Smile
Antworten Zitieren
#55
Ich hab für schwierige Fälle schon Empfehlungen gelesen, mit nur 1% der neuen Nahrung anzufangen und gut unterzumischen, so dass sie praktisch gar nicht bewusst bemerkt wird. Das ein paar Tage beibehalten. Wenn es klappt, auf das Doppelte (2%) erhöhen, wieder ein paar Tage, dann verdoppeln (4%).... 8%.... 16%.... 32%... Durch die 2er-Potenzen kommt man so recht schnell auf ordentliche Mengen, obwohl man ganz klein angefangen hat. Wenn es zu einem Zeitpunkt hapert, wieder einen Schritt zurück und etwas langsamer weitermachen. Auch wenn die Umstellung so ein paar Monate dauert, ist es immer noch viel besser als gar nicht umzustellen Wink

LG, Patricia
Antworten Zitieren
#56
So werde ich es auch machen, 1 kleines Stück Fleisch klein schnibbeln, untermischen und abwarten. Ich werde berichten.
Antworten Zitieren
#57
(20.05.2014, 10:49)Ceilyn schrieb: Unter anderem fiel da auch (bei Hunden) IBD, das man da nicht umstellen soll. Soll das auch für Katzen gelten? I

Nein top2 Falsch verstanden.
ES KANN SEIN, dass man Hunde mit IBD nicht auf rohes Futter umstellen kann, es klappt aber in vielen Fällen doch. Auch bei Katzen.
Ich bin der Meinung, dass die Diagnose IBD oft nicht stimmt, aber mehr darüber in Block II.

(20.05.2014, 10:49)Ceilyn schrieb: Gibt es bei Katzen Krankheiten die ein absolutes no go wären umzustellen?

Nein, es ist mir keine Krankheit bekannt wo das grundsätzlich nicht geht.


(20.05.2014, 10:49)Ceilyn schrieb: Kommt noch TCM ran?

Oh je Smile TCM wäre eine seperate Ausbildung.
Wir reden noch über die Energetik von Lebensmitteln, aus Sicht der TCM und andere holistische Systeme. Ich arbeite da eher planitär - also ein Gemisch aus Heilsystemen der ganzen Welt (wobei es da enorme Ähnlichkeiten gibt).
LG
Swanie


[Bild: herbalist.gif]

barf-berater.de
Antworten Zitieren
#58
(20.05.2014, 14:19)LaszloJay schrieb: Ich hab für schwierige Fälle schon Empfehlungen gelesen, mit nur 1% der neuen Nahrung anzufangen und gut unterzumischen, so dass sie praktisch gar nicht bewusst bemerkt wird. Das ein paar Tage beibehalten. Wenn es klappt, auf das Doppelte (2%) erhöhen, wieder ein paar Tage, dann verdoppeln (4%).... 8%.... 16%.... 32%... Durch die 2er-Potenzen kommt man so recht schnell auf ordentliche Mengen, obwohl man ganz klein angefangen hat. Wenn es zu einem Zeitpunkt hapert, wieder einen Schritt zurück und etwas langsamer weitermachen. Auch wenn die Umstellung so ein paar Monate dauert, ist es immer noch viel besser als gar nicht umzustellen Wink

LG, Patricia

Man muss nur aufpassen da nassfutter mit Rohfleisch oft zu Durchfall führen kann.
Antworten Zitieren
#59
Ok bzgl. Durchfall mache ich mir null Gedanken, das hatte der Kater zuletzt vor 14 Jahren, kein Mist. Ein Stück Lamm ist in Fitzelteilchen im Napf, aber bisher hat er noch kein Interesse bekundet, mal abwarten.
Antworten Zitieren
#60
(20.05.2014, 19:18)JanetR schrieb: Ok bzgl. Durchfall mache ich mir null Gedanken, das hatte der Kater zuletzt vor 14 Jahren, kein Mist. Ein Stück Lamm ist in Fitzelteilchen im Napf, aber bisher hat er noch kein Interesse bekundet, mal abwarten.

Hat er das Lamm noch gefressen?

Wegen DF: Du hast TroFu gefüttert, je nach Sorte entzieht es dem Körper ganz schön Wasser und selbst wenn er DF haben sollte, kann es sein, dass man es gar nicht sieht da der Kot hart ist durch das Futter. Katzen-Forum.de
Deswegen geben TAs ja so gerne Trockenfutter bei DF, da der Kot so schnell, wieder hart wird und er "weg" ist.
Daher lieber ein wenig vorsichtig sein.. und je nach dem was für ein Trofu es war kann auch die Darmflora etwas hin sein und er eh anfälliger.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fertig-BARF für Katzen elisaeliwel 3 2.792 18.06.2018, 11:37
Letzter Beitrag: Tanja Mühlmeister
  Katzen und der Süßgeschmack kerstinbr 0 3.044 28.10.2015, 11:23
Letzter Beitrag: kerstinbr
  Nachtkerzenöl - Katzen ? andreS 3 2.711 05.08.2014, 18:56
Letzter Beitrag: andreS
  Pottenger´s Cats oder warum man Katzen roh füttern sollte Remy 2 2.696 29.05.2014, 20:51
Letzter Beitrag: bdy2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: