Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Katzen-Barfer meldet euch!
#21
(23.04.2014, 22:30)Nico schrieb: Danke dir liebe Swanie für die Umsetzung zur heutigen Stunde

Danke für das Feedback - es ist auch für mich ein Lernprozess.
Vieles ergibt sich erst aus der Praxis und im Online-Unterricht fehlt das sofort-Feedback den man im Präsenzseminar hat.

Mit der Technik komme ich auch langsam zurecht, werde die PP Präsentation nur noch auf dem Laptop bearbeiten um USB Stick Malheure in Zukunft zu vermeiden :-o


Die Problematik mit der Katze ist mir bekannt - es ist oft frustrierend, dass ganze Bereiche unerforscht sind aus Mangel an wirtschaftlichem Interesse. Gerade die Katzen leiden so furchterlich unter den Folgen der nicht artgerechten Ernährung.
LG
Swanie


[Bild: herbalist.gif]

barf-berater.de
Antworten Zitieren
#22
Ich muss auch ein großes Lob hier lassen für dich Swanie, dass du mit dieser neuen Art Seminare zu geben, so prima umgehst. Ich selber gebe täglich Seminare (alles zu den Themen Beratung, Kommunikation, Verkaufstechniken etc.) und habe da meine Teilnehmer vor mir, das ist etwas anderes. Wenn ich zum Beispiel den Außendienst aber nur via Telefonkonferenz und Deskop teilen, ohne Kamera, ist das schon echt was anderes. Ich kann nie anhand von Mimik, Gestik etc. erkennen, wo die Teilnehmer gerade "hängen", ob sie grübeln etc.

Und das machst du echt prima!!!
Antworten Zitieren
#23
(23.04.2014, 22:22)Tex schrieb: Puh, das ist mal viel.

Zu der Katze: was ich sagte war, dass die Katze in der Forschung und Literatur immer zu kurz kommt, daher ist es in manchen Bereichen schwer bis unmöglich Infos zu finden.

Und, dass eben die Nachfrage beim Hund deutlich größer ist. Der Ernährungsberater hat in der Regel weitaus mehr Hundebesitzer als Kunde als Katzenbesitzer.

Ich sage das ohne Wertung - mir sind meine Katzen genau so lieb wie meine Hunde.

Im Skript ist alles extra nochmal wiederholt bezügl. der Katze und Unterschiede zum Hund sind betont. Im weiteren Skript wo es um Nährstoffe und Stoffwechselvorgänge geht ist alles um die Katze durch Fettschrift hervorgehoben.

Im Unterricht wollte ich die Zeit nicht nutzen um in etwa genau das selbe nochmal anhand der Katze zu erklären, daher die knappe Übersicht mit Hervorhebung der Unterschiede.

Zum Katzenspeichel: Es wird betont, dass Hundespeichel antibakteriell ist, bei der Katze findet das nirgendwo eine Erwähnung. Ich nutze die beste, ausführlichste und aktuellste Literatur die es zur Hunde- und Katzenernährung gibt, aber was nicht drin steht kann ich nicht berichten.
Ich vermute, dass wegen der anderen Zusammensetzung des Katzenspeichels und wegen der Tatsache, dass sie weniger Speicheldrüsen als Hunde haben, der Speichel von Katzen keine antibakterielle Eigenschaften hat. Ich kann das aber nicht sicher behaupten, denn ich weiß nicht ob das speziell untersucht worden ist.
Ich werde diesen Kommentar dem Skript noch nachträglich hinzufügen.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich das anders lösen kann - ich bin extrem bemüht jegliche Unterschiede zwischen Hund und Katze zu finden und im Skript aufzunehmen, egal wie relevant.

Wenn wir zum Teil über Nährstoffbedarf, Energieberechnungen und Ernährungsplanerstellung kommen wird die Katze getrennt vom Hund behandelt.
Bei den Grundlagen erscheint es mir jedoch nicht sinnvoll alle Grundlagen (die weitesgehend identisch sind) zwei mal durch zu arbeiten. Das würde die Ausbildung um einiges länger und teurer machen ohne dass neuer Stoff dazu kommt.

Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür. Heart

Hallo,

ich mag auch noch dazu was schreiben, immerhin bin ich auch auch "mitschuldig" Wink
Erst mal kann ich mich nur anschliessen, dass die letzte Stunde deutlich besser war! Richtig interessant und gut gemacht Smile

Danke, dass du dir das zu Herzen genommen hast. Smile

Ich war gestern mittag in meinem Stammbarf-Laden, mit denen habe ich immer regen Austausch habe und es ist sehr Interessant ist. Wir helfen uns auch ein wenig gegenseitig, da ich mich als "Katzen Barferin geoutet" hatte und auch von diesem Kurs erzählt habe.
Der Besitzer fand es richtig klasse, das ich das nun mache und meinte zu mir er kann es gar nicht verstehen das immer alles auf den Hund so ausgelegt ist. Er würde sich über einen Kurs freuen, bei dem es mal um die Katze geht.
70:30 Katze : Hund, da dieser doch wesentlich einfacher ist und die Katze doch mehr zu beachten hat. Auch halt er mir erzählt das er fast wöchentlich neue Kunden hat die ihre Katzen barfen wollen..

Ich persönlich, wie bereits schon geschrieben, kenne im engeren Freundeskreis niemanden mehr der seinen Katzen regelmässig Nassfutter gibt, alle bekommen nur noch barf.
Viele andere Bekannte stellen im Moment um oder informieren sich gerade darüber.
Ich glaube, das "wir" einfach noch so unterschätzt werden. Katzen haben ja als Haustiere immer noch so eine Sonderstellung mit dem Freigang... da denken auch viele noch: Die fängt sich mal ihre Maus.

Aber es wird.... und gerade(?) in Berlin merkt man es wirklich sehr stark. Ich habe insgesamt drei Barfläden in denen ich regelmässig einkaufe gehe und erfahre fast jedes mal von neuen Katzenbarfern.


Es war auch von meiner Seite als Feedback gemeint. Eigentlich wollte / hoffte ich nur zu zeigen dass wir auch schon ganz viele Katzenbarfer hier sind und gar nicht gross sagen was ich "nun doof fand".

Ich würde auch gerne den Thread weiter für spezielle Katzen fragen nehmen.
Ich hatte von der letzten Stunde noch einige Anmerkungen und Fragen.. die ich aber nach dem heutigen Tag einfach alle verloren habe. Muss mir noch mal in Ruhe die Aufzeichnung anschauen. Smile
Antworten Zitieren
#24
:mmmm
Antworten Zitieren
#25
Ceilyn, das ist doch prima das das Thema langsam immer wichtiger wird und mehr Leute dazu übergehen, auch die Katze zu bedenken. Aber bevor nicht die Wissenschaft dazu übergeht, sich mehr mit der Katze zu beschäftigen, woher sollen die Fakten kommen, das ein Kurz 70:30 (Katze/Hund) stattfinden kann?

Ich selber bin ja auch Katzenhalter seit ich denken kann und ich erinnere mich noch sehr gut daran, als Lestat vor 14 Jahren nach einer sehr üblen Herpesinfektion, an der er mit 12 Wochen beinahe gestorben wäre, hätte er kein AB bekommen, dann sein Futter unverdaut wieder ausschied. Seine Bauchspeicheldrüse hatte ihren Dienst komplett eingestellt, nahe nahezu komplett.

Was habe ich damals im Internet nach Büchern gesucht, nach Informationen in Foren (was vor 14 Jahren noch nicht so verbreitet war, wie heute), um eine Fütterung zu finden, die er verträgt. Wir landeten damals bei Nutro, was ich aus den USA importierte, anfangs.

Wäre das Thema barfen damals schon akuter gewesen und vorallem Katzenbarfen, würde er seitdem roh ernährt worden.

Und so sehe ich es heute: je mehr danach rufen, desto besser. Geforscht und geschrieben wird doch erst, wenn Abnehmer da sind.
Antworten Zitieren
#26
Wollte mich auch nur kurz den Komplimenten anschliessen. Die Skripte sind total Toll gemacht und der Unterricht ist schoen. Fande den letzten auch Besser als die Ersten weil da nicht mehr die persoenlichen Fragen kamen. Auch wenn die am Ende ja auch lehrreich sind, nur verliert man da so ein bisschen den Faden. Aber kann es vollkommen verstehen das man in so einen virtuellen Unterricht erstmal reinkommen muss.

Ich bin zufrieden Smile
Antworten Zitieren
#27
So, ich hab dann mal ein paar Fragen über die letzten Stunden gesammelt.. Manche sind auch mehr Kommentare.

Es hiess in der vorletzten Stunde, dass wenn man Fleisch auf über 30°C erhitzt ja seine "Bestandteile" verliert. Was ist wenn ich es über längere Zeit in einem Dörrautomaten bei genau 30°C habe? Ist es dann besser oder eigentlich egal? Im Moment ist gedörrtes Fleisch nur Leckerli (Trockenfleisch). Smile

Dazu passt die nächste anmerkung: Taurin und Hitze. Ich habe "gelernt", dass Taurin sehr hitzebeständig ist, aber das Problem wohl die Maillard-Reaktion ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Maillard-Reaktion Kann mir jemand so was dazu sagen? Wir hatten das ja auch kurz gestern angesprochen gehabt.

Bei der Studie mit den gewolften Hasen und dem Taurin, an dessen Mangel dann die Katzen wohl litten: Kann es auch einfach sein, das der Hase zu wenig Taurin hat? Normalerweise fressen Katzen ja Mäuse und Hasen nur wenn sie einen erwischen.. Oder kann es sein, das ein Jahr lang nur Hase auch zu eintönig ist? Und somit gar nicht an dem gefrorenen liegt?
Meine drei würden auf die Barrikaden gehen, wenn es ein Jahr das gleiche gibt *g*

Hühnerhaut hat sich ja nun rausgestellt das sie nicht so toll ist, wie es noch weit verbreitet ist im Netz. Smile Gerade wohl auch bei Katzen mit CNI ist das ein Thema (Beispiel: 20g Hühnerhaut haben genausoviel Vit A (52 IU) wie 100g Hühnerfleisch. Hühnerhaut hat ungefähr die Hälfte an Phophor von Hühnerfleisch usw.) (Danke, Thethree Cats).
Oder wie wird das mit der Hühnerhaut hier gesehen?

Wie ist das mit dem Vitamin C bei Katzen? Sollte man da auch mal eine Kur geben? Wenn ja, wie bzw was? Manche empfehlen das sogar regelmässig mitzufüttern (5 - 8 mg / kg KM) Die Bsp die gestern genannt wurden, bekommt man wohl nicht so leicht in eine rein. Okay, Erdbeerblätter könnten vll noch klappen, wobei die auf dem Balkon sicherlich nicht wild sind. http://edoc.ub.uni-muenchen.de/2786/1/El...Katrin.pdf

B-Vitamine, in der Folie gestern stand, dass diese eigentlich alle im Fleisch enthalten sind. Bei manchen Barf - Typen wird empfohlen das mit Bierhefe / B-Vitamin Komplex hinzufüttern. Manche machen daraus eine kleine Wissenschaft. Leber würden bei mir alle fressen, Rindfleisch frisst mein einer Kater sehr selten.. und es gibt genug Katzen die auch eine Allergie gegen Rindfleisch haben. Daher frage ich mich aktuell: wie sinnvoll ist es B-Vitamine zu supplementieren oder nicht?

Und die Katze im Leoparden Muster sind Bengalen Wink
[Bild: 16648111rd.jpg]
Ich denke mal, dass du noch die "alten" Bengalen kennst, die mit den Einkreuzungen. Die waren wohl wesentlich grösser. Mein kleiner wiegt nun 5,5 KG, damit ist er schon ein schwerer.. Aber der Kerl war auch als Kitten sehr verfressen mit 1 KG am Tag Barf Angel

Mir wurde gerade zugeflüstert: Katzen haben auch Lysozym und Histatin im Speichel, was antibakteriell wirkt. (Danke, Thethree Cats)
Antworten Zitieren
#28
(29.04.2014, 13:01)Ceilyn schrieb: Es hiess in der vorletzten Stunde, dass wenn man Fleisch auf über 30°C erhitzt ja seine "Bestandteile" verliert.

Es ging um Enzyme, die bei 40° zerstört sind.

Dazu passt die nächste anmerkung: Taurin und Hitze.

Taurin kommt noch - nächste Woche, versprochen

Bei der Studie mit den gewolften Hasen und dem Taurin, an dessen Mangel dann die Katzen wohl litten: Kann es auch einfach sein, das der Hase zu wenig Taurin hat?

Nein, das Kaninchenfleisch (ganze, gewolfte) hatten definitiv mehr als genug Taurin - das wurde ausgeschlossen

Oder wie wird das mit der Hühnerhaut hier gesehen?

in Bezug auf was genau?

Wie ist das mit dem Vitamin C bei Katzen?

Wird auch von der Katze in ausreichenden Mengen synthetisiert

wie sinnvoll ist es B-Vitamine zu supplementieren oder nicht?

Halte ich für unnötig in den meisten Fällen, das werden wir aber genau sehen wenn mir mit den Tabellen arbeiten

Und die Katze im Leoparden Muster sind Bengalen Wink
[Bild: 16648111rd.jpg]

UMWERFEND SCHÖN! Ich träume von so einer Katze ...

Mir wurde gerade zugeflüstert: Katzen haben auch Lysozym und Histatin im Speichel, was antibakteriell wirkt.

Hat 3Cats eine Quelle für die Info (nur zur Vollständigkeit)? Das übernehme ich dann im Skript, vielen Dank für die Info Smile
LG
Swanie


[Bild: herbalist.gif]

barf-berater.de
Antworten Zitieren
#29
Hat 3Cats eine Quelle für die Info (nur zur Vollständigkeit)?

So auf die Schnelle ist die Studie am besten geeignet, denke ich: http://ep.physoc.org/content/27/4/381.full.pdf
Das mit dem "antibakteriell" muss natürlich wie bei allen anderen Dingen differenziert werden. Natürlich ist der Speichel von Katzen auch Überträger für alle möglichen Krankheiten. Das darin enthaltene Enzym Lysozym hat die Fähigkeit die äussere Hülle von Bakterien vorbereitend "anzuritzen", die eigentliche Bakterienvernichtung geschieht dann in Zusammenarbeit mit dem bei der Verdauung verwendeten Enzym Trypsin. Das Wort antibakteriell bedeutet jetzt nicht, dass man den Speichel der Katzen sammeln und die nächste Wunde damit desinfizieren kann, das "antibakteriell" gilt allein für die Ernährung. Wenn man seine Wunden desinfizieren möchte kann man dafür besser seine Tränen nehmen die enthalten ebenfalls Lysozym aber dafür wesentlich weniger Keime
Antworten Zitieren
#30
Da am Montag die Frage mit der Fütterung gestellt wurde: (ich hatte kein inet am mo + di)

Ich hab drei, reine Hauskatzen. Alle drei haben komplett andere Fütterungsbedürfnisse.
Badira: Häppchenfresser. Der frisst von alleine alle 2-3 Std einen Tee bis Esslöffel (Barf)
Teddy: 1-2 mal am Tag eine grosse Portion
Sharif 3-4 mal am Tag eine mittlere Portion.

Ich kenne einige die zwei bis drei mal am Tag füttern, da es von den Katzen angenommen wird so zu fressen.
Mein Häppchenfresser habe ich anfangs versucht umzustellen auf 3-4 Mahlzeiten am Tag, aber das fand er total blöd. Deswegen steht bei uns meistens eine kleine Portion Barf zur Verfügung.... Bzw. ich habe mein eigenes System: Morgens gibt es frühstück, wenn sich dann alle nach einer runde toben schlafen legen, dann räume ich die Teller weg. Bis sie dann wieder aktiv werden (ersten hunger haben).. danach steht halt futter zur Verfügung -> meine fressen total gerne am späten abend / in der Nacht.

So weit ich weiss heissen Zuchtkatzen auch im Deutschen Queens, Katzenbabys auch Kitten, Kater dann Kings.

Dann wollte ich noch an der Studie fragen wegen dem gefrorenen Fleisch und Taurin was sich dann abbaut.

danke.
Antworten Zitieren
#31
Hallo,

ich hab noch eine Frage zu Montag:
Wenn ich mich recht erinnere hiess es in der Aufzeichnung man soll eine Katze eh nicht so viel fressen lassen wie sie mag und auch nicht immer verfügbar sein.
Das so viel Fressen wie sie mag: ist es auch auf Kitten bezogen? Ich habe bisher es immer so gelernt, dass man Kitten so viel fressen sollen wie sie können, damit sie ein natürliches Sättigungsgefühl bekommen und am ende nicht Hungern / sich ständig überfressen wenn sie älter werden.
Wenn sie das mal gelernt haben, geht ja eine Katze im Alter ja eh vom Napf weg wenn sie satt ist.

Ich weiss, es gibt immer Ausnahmen.
Antworten Zitieren
#32
Kitten dürfen soviel sie wollen fressen und so oft sie wollen. ;-)
Das erste Lebensjahr. Bei uns hat es sich dann meistens so zwischen dem 10-14 Lebensmonat eingependelt das sie so Unmengen etc gefressen haben und dann nur noch ihre Tagesration gefressen haben wenn überhaupt.

(und jetzt hab ich Mäkler daheim die ich oft zwingen muss zum fressen) Big Grin
Liebe Grüsse
Artus, Sir Lancelot, Merlin und Sir Perceval sowie ihre Rohsine Nici
Antworten Zitieren
#33
Ja, so kenne ich es auch. Es hieß in der Aufzeichnung nur das man Katzen eh nicht so viel zu fressen geben sollen wie sie wollen. Meine bekommen auch als nicht Kitten so viel wie sie gerade an Bedarf habe, da sich keiner überfrisst hier.
Deswegen meine Rückfrage Wink
Antworten Zitieren
#34
(30.04.2014, 20:54)Ceilyn schrieb: Hat 3Cats eine Quelle für die Info (nur zur Vollständigkeit)?

So auf die Schnelle ist die Studie am besten geeignet, denke ich: http://ep.physoc.org/content/27/4/381.full.pdf
Das mit dem "antibakteriell" muss natürlich wie bei allen anderen Dingen differenziert werden. Natürlich ist der Speichel von Katzen auch Überträger für alle möglichen Krankheiten. Das darin enthaltene Enzym Lysozym hat die Fähigkeit die äussere Hülle von Bakterien vorbereitend "anzuritzen", die eigentliche Bakterienvernichtung geschieht dann in Zusammenarbeit mit dem bei der Verdauung verwendeten Enzym Trypsin. Das Wort antibakteriell bedeutet jetzt nicht, dass man den Speichel der Katzen sammeln und die nächste Wunde damit desinfizieren kann, das "antibakteriell" gilt allein für die Ernährung. Wenn man seine Wunden desinfizieren möchte kann man dafür besser seine Tränen nehmen die enthalten ebenfalls Lysozym aber dafür wesentlich weniger Keime

Also ist es doch komplett anders, als der Speichel des Hundes, der keimtötende und heilende Eigenschaften hat.

Das mit den Überträgerschaften von Krankheiten des Katzenspeichels kenne ich nämlich. Ein Katzenbiss kann übelste Infektionen nach sich ziehen, deswegen wunderte ich mich, dass er zudem doch antibakteriell sei. Klar auch ein Hundebiss kann sich entzünden, aber bei der Katze sieht es ja wirklich anders aus.
Antworten Zitieren
#35
Zum Taurin / Studie / gewolftes Kaninchen: Taurin wird im fleisch abgebaut, je Größer die Oberfläche des Fleisches ist. Im gewolften Fleisch dürfte also so gut wie nix mehr enthalten sein. Habe ich gerade bei den "Prey Barfern" raus gelesen.
Quelle der Studie reiche ich nach. ... ist wohl eine aus den USA
Antworten Zitieren
#36
(12.05.2014, 10:29)Ceilyn schrieb: Zum Taurin / Studie / gewolftes Kaninchen: Taurin wird im fleisch abgebaut, je Größer die Oberfläche des Fleisches ist. Im gewolften Fleisch dürfte also so gut wie nix mehr enthalten sein. Habe ich gerade bei den "Prey Barfern" raus gelesen.
Quelle der Studie reiche ich nach. ... ist wohl eine aus den USA


Also es gibt mittlerweile einige Studien über Aminosäuren und Kochen/Einfrieren.
Taurin wird auf jedem Fall durch einfrieren reduziert, durch erhitzen wird die Bioverfügbarkeit herabgesetzt, kochen in Wasser reduziert den Tauringehalt am meisten. Anscheinend wird Taurin mit Wasser "ausgespült", was auch eine Erklärung wäre für den erhöhten Verlust bei gewolftem Fleisch, da die Säfte dort mehr auslaufen wie bei ganzen Stücken.
LG
Swanie


[Bild: herbalist.gif]

barf-berater.de
Antworten Zitieren
#37
Sprich, wir müssten bei gewolftem Fleisch und eventuell sogar noch dazu, eingefrorenem Fleisch auf jeden Fall syntethisches Taurin zusetzen, quasi ??!
Liebe Grüsse
Artus, Sir Lancelot, Merlin und Sir Perceval sowie ihre Rohsine Nici
Antworten Zitieren
#38
Vielleicht ginge auch natürliches Taurin? Natürliche Nährstoffe sind ja eigentlich immer vorzuziehen:

Bei Lunderland steht, dass ihr Grünlippmuschelpulver 2,4% Taurin enthält. Laut NRC-Tabelle braucht eine 4kg Katze 9,9mg * 4^0,67 = 25mg Taurin/Tag.

Bei einem Gehalt von 2,4% bräuchte sie also 25/2,4 * 100 = 1042mg Grünlippmuschelpulver.

Als Dosierungsempfehlung für Katzen steht 0,5g täglich auf der Packung, also etwa die Hälfte. Jetzt wäre noch die Frage, ob der Restgehalt an Taurin im Fleisch nach dem Wolfen und Einfrieren ausreicht, um den Bedarf durch die Kombi mit Grünlippmuschel zu decken, bzw. ob Grünlippmuschelpulver in höherer Dosierung (1g/Tag) aufgrund der anderen Inhaltsstoffe schaden könnte.

Und dann bleibt natürlich noch die Möglichkeit, hin und wieder frisches Fleisch zu füttern.

LG, Patricia
Antworten Zitieren
#39
(16.05.2014, 16:13)LaszloJay schrieb: Und dann bleibt natürlich noch die Möglichkeit, hin und wieder frisches Fleisch zu füttern.

Herrlich Big Grin
LG
Swanie


[Bild: herbalist.gif]

barf-berater.de
Antworten Zitieren
#40
(16.05.2014, 17:15)Tex schrieb:
(16.05.2014, 16:13)LaszloJay schrieb: Und dann bleibt natürlich noch die Möglichkeit, hin und wieder frisches Fleisch zu füttern.

Herrlich Big Grin

Naja, ihr lacht... Ich wohne in Berlin. Beziehe das Barf Fleisch aus verschiedenen Quellen: zwei Barf Läden vor Ort, Online Shops und selten auch mal Supermarkt.

Barfladen Nummer 1 hat nur Rindfleisch, dass ist zumindest fast Schlachtfrisch. Barfladen Nummer zwei hat eine riesen Auswahl, aber alles tiefgefroren. Onlineshops liefern nur gefrorenes Fleisch, ist ja klar.
Supermarkt: Wiesenhof und Co meide ich. Bei der Ladentheke kann es auch gut sein, dass es vorher schon gefroren war und dann vor der Kühlung aufgetaut wurde (schon erlebt) ... Das ist mir auch zu unsicher, dazu sind mir die Quellen auch meistens nicht so toll.
Mir bleibt nur am Samstag der Markt, beim Geflügelbauern, wo ich weiss, dass das Fleisch nur in der Kühlung war. Extra letzte Woche nachgefragt. Hier ist aber auch das Problem, dass die Kühlung so hochfährt das es manchmal gefroren ist. Im Winter ist das Fleisch auch oft gefroren, weils so kalt war..
Metzger / Schlachter geben mir leider nicht mal so ein kg, die wollen dann gleich riesige Mengen habe. Da ich mit einem 8KG Tiefkühler habe, kann ich nicht 5 KG Rind alleine nehmen (war das einzige Angebot was ich bekommen habe)

(16.05.2014, 16:13)LaszloJay schrieb: Vielleicht ginge auch natürliches Taurin? Natürliche Nährstoffe sind ja eigentlich immer vorzuziehen:

Bei Lunderland steht, dass ihr Grünlippmuschelpulver 2,4% Taurin enthält. Laut NRC-Tabelle braucht eine 4kg Katze 9,9mg * 4^0,67 = 25mg Taurin/Tag.

Bei einem Gehalt von 2,4% bräuchte sie also 25/2,4 * 100 = 1042mg Grünlippmuschelpulver.

Als Dosierungsempfehlung für Katzen steht 0,5g täglich auf der Packung, also etwa die Hälfte. Jetzt wäre noch die Frage, ob der Restgehalt an Taurin im Fleisch nach dem Wolfen und Einfrieren ausreicht, um den Bedarf durch die Kombi mit Grünlippmuschel zu decken, bzw. ob Grünlippmuschelpulver in höherer Dosierung (1g/Tag) aufgrund der anderen Inhaltsstoffe schaden könnte.

Und dann bleibt natürlich noch die Möglichkeit, hin und wieder frisches Fleisch zu füttern.

LG, Patricia

Grünlippenmuschelpulver würde ich aber einer gesunden Katze nun nicht unbedingt regelmässig geben wollen. Es ist ein homöopathisches Mittel und sollte dann auch, meiner Meinung nach, dafür eingesetzt werden. Es wird gerade bei Knochen/Knorpelprobleme / Schmerzen eingesetzt. Dazu hat es bei vielen Katzen auch eine schlechte Akzeptanz. Obs wirklich schädlich ist, weiss ich nicht.
Dann würde ich mir lieber überlegen nicht ab und an mal Muscheln oder so was zu füttern die auch einen sehr hohen Gehalt haben.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fertig-BARF für Katzen elisaeliwel 3 2.792 18.06.2018, 11:37
Letzter Beitrag: Tanja Mühlmeister
  Katzen und der Süßgeschmack kerstinbr 0 3.044 28.10.2015, 11:23
Letzter Beitrag: kerstinbr
  Nachtkerzenöl - Katzen ? andreS 3 2.711 05.08.2014, 18:56
Letzter Beitrag: andreS
  Pottenger´s Cats oder warum man Katzen roh füttern sollte Remy 2 2.696 29.05.2014, 20:51
Letzter Beitrag: bdy2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: