Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Punktieren als HP erlaubt?
#9
Hallo miteinander,

da ich hinsichtlich dieser Frage auch nochmal mit einer PN kontaktiert wurde, will ich meine obige Stellungnahme gerne noch einmal konkretisieren.

Zunächst einmal gibt es kein rechtliches Verbot für Heilpraktiker, Punktierungen vorzunehmen.

Schranken könnten sich ergeben durch einen hierfür erforderlichen Einsatz von verschreibungspflichtigen Arzneien, wie z. B. Anästtetika, wie schon Silke darstellte.
Die wesentliche Barriere für die Vornahme einer Punktion durch einen Therapeuten (gleich ob Arzt oder HP) stellt m.E. die generelle Pflicht zur Beachtung der therapeutischen Sorgfaltspflicht dar. Der Therapeut muss hierbei nicht nur die für den Eingriff erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten haben, sondern auch den hygienischen Anforderungen bei der Vornahme einer Punktion genügen, die bei Punktionen und Injektionen recht hoch sind (in Abhängigkeit vor der Art und den Umständer des geplanten Eingriffs).

Für Punktionen und Injektionen sind aktuell die "Anforderungen an die Hygiene bei Punktionen und Injektionen" der "Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention beim Robert-Koch-Institut (RKI)" maßgeblich, die relativ hoch sind.

Bei jeglichen Komplikationen bei einem solchen Eingriff wird der Therapeut nachweisen müssen, dass er diesen Anforderungen entsprochen hat (wobei zur Zeit HPs recht kritisch betrachtet werden). Insbesondere bei dem geschilderten Sachverhalt (möglicher ärztlicher Kunstfehler als Ursache des Abzesses) ist mit rechlichen und/oder medizinischen Komplikationen zu rechnen. Ich würde Silkes Ratschlag, sich als HP vorliegend zurück zu halten, daher eindeutig zustimmen.

Der Einwand, "es handle sich bei der Punktion eines Abszesses um Arbeit mit erregerhaltigem Material und schon daher nicht zulässig sei" ist hier jedoch nicht einschlägig, da der hier angesprochene § 44 IfsG (Erlaubnispflicht für Tätigkeiten mit Krankheitserregern), hierunter nur ein gezieltes Anzüchten oder Vermehren von Krankheitserregern erfasst.

GlG Horst
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Punktieren als HP erlaubt? - von Mirabella - 03.05.2017, 11:08
RE: Punktieren als HP erlaubt? - von Horst - 03.05.2017, 15:38
RE: Punktieren als HP erlaubt? - von Mirabella - 04.05.2017, 10:16
RE: Punktieren als HP erlaubt? - von Mirabella - 05.05.2017, 18:42
RE: Punktieren als HP erlaubt? - von Mirabella - 06.05.2017, 10:25
RE: Punktieren als HP erlaubt? - von Horst - 17.05.2017, 09:10

Möglicherweise verwandte Themen…
  Frage zu Gesetzlichem- HP-Taetigkeit pro bono erlaubt! susannekle 6 2.207 13.12.2021, 16:53
Letzter Beitrag: susannekle
  Eigenblut Therapie für HP nicht mehr erlaubt? simonewo 4 5.102 05.05.2017, 09:05
Letzter Beitrag: Steffi
  Psychologische Beratung per skype von Ägypten aus erlaubt? Angelika Diemar 1 2.681 03.12.2015, 18:40
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Raucherentwöhnung durch Heilhypnose erlaubt? Anja Flörke 11 5.251 23.08.2015, 14:29
Letzter Beitrag: Regina Herzog-Visscher

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: