Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuerliche Absetzung, Werbungskosten, Sonderausgaben bei Aus- und Weiterbildungen
#30
(10.10.2016, 22:14)jeanninema schrieb: Hallo Heidi,

dein FA erkennt deine Ausbildungskosten als vorweggenommene Betriebsausgaben an und dein Steuerbescheid wird unter dem Vorbehalt der Nachprüfung erlassen.
Auf Deutsch heißt das, dass sie erstmal schauen, ob und wann du Einnahmen mit deiner geplanten Tätigkeit erzielst. Ist das nicht der Fall, können (nicht müssen) sie dir die Ausgaben wieder streichen und du musst die Steuern für die Ausgaben, die ja dein zuversteuerndes Einkommen gemindert haben, nachträglich mit Zinsen, 6% pro Jahr, nachzahlen.

Auch als freiberufliche Tätige hast du das Recht zur Umsatzsteuer zu optieren. Das heißt, du kannst es dir aussuchen ob du die Vorsteuer deiner Ausbildung inkl. Bücher usw. geltend machen willst. Wenn du das tust, sind später allerdings auch deine Einnahmen umsatzsteuerpflichtig. Hier würde ich an deiner Stelle ggf. mal beim FA anrufen und Bescheid sagen, wenn du davon keinen Gebrauch machen willst.

Hoffentlich hilft dir das weiter und deine Motivation steigt wieder Smile

Hi,
und danke für deine schnelle Antwort. Nur leider so positiv find ich es nicht, wenn das Finanzamt schon einen gewissen Druck ausübt der mich gleich zu einer Gewinnerzielung mahnt.Natürlich ist das das Ziel, aber ich weiss doch nicht ob das alles so gut läuft anfangs. Dann hab ich ja immer die Rückzahlungen + Zinsen im Kopf. Und was ist wenn ich das Studium aufhören muss aus familliären Gründen oder die Prüfung nicht schaffe ?

Liebe Grüsse
Heidi
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Steuerliche Absetzung, Werbungskosten, Sonderausgaben bei Aus- und Weiterbildungen - von heidemariekr - 11.10.2016, 20:04

Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildungsprämie/Bildungsschecks für Aus- und Weiterbildungen Patrizia Zink 46 41.640 15.09.2016, 20:11
Letzter Beitrag: Amelie S

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: