Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Hauterscheinung an den Beinen = gelöst
#1
Hier ist es zu Hauterscheinungen an den Beinen gekommen.
Ihr könnt schon einmal Eure Verdachtsdiagnose dazu schreiben.
Aber bitte begründet Eure Meinung, damit es für die Neueinsteiger verständlich ist, warum Ihr gerade an diese Krankheit denkt.

Ihr könnt auch Fragen an die Patientin stellen.
Betreut werde Ihr nämlich von Heike. Heart
Einen herzlichen Dank an Heike!! Und allen Beteiligten viel Spaß.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Zitieren
#2
Hallo Heike!
Könnte es ein Kontaktekzem sein? Ein Ekzem ist die häufigste, juckende, schubweise auftretende Erkrankung der Oberhaut, ein vielgestaltiges Bild.
Sind die Hautrötungen begrenzt, jucken sie, sind sie entzündlich? Hat der Patient evtl. Wassereinlagerungen?
Wie schnell war die Hautrötung zu spüren?
Nimmt er neue Medikamente?
Oder sind Medikamente abgesetzt worden?
Liebe Grüsse Maria
Antworten Zitieren
#3
Auf den beiden Bildern ist nach meiner Meinung eine Urtikaria(Nesselsucht-Quaddelsucht zu sehen.
Es handelt sich um eine Volumenzunahme der Haut und es kommt zu Quaddeln,durch eine vermehrte Histaminausschüttung.

Rot oder Weiß können die Quaddeln sein und sich flächenhaft ausdehnen oder linsengroß sein.

Es sind unterschiedliche Schweregrade möglich,dauert die allergische Reaktion länger besteht die Gefahr eines anaphylaktischen Schocks.

Als Urschache unterscheidet man eine Physikalische Urtikaria durch Reibung,Scheuerstellen Kält oder Wärme oder

eine Allergische Urtikaria durch Blütenpollen Hausstaub Nahrungsmittel auch sind Insektenstiche oder Medikamente als Ursache möglich!

Als Nachrag möchte ich noch anmerken,das die Quaddelungen durch einen Kontakt der Haut mit einem Stoff oder einer Faser,hier also der untere Teil der Beine oder die Waden, entstanden sein kann.

Also durch das Tragen von Textilien im Zusammenhang mit Schwitzen der Haut!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#4
Hallo zusammen,

dann lasst uns mal losrätseln! Ihr habt ja schon ein paar Fragen und gute Verdachtsdiagnosen geäußert, aber leider seid ihr noch auf keiner wirklich heißen Spur.

Ich sammle mal die Verdachtsdiagnosen. Die jeweiligen Erklärungen findet ihr bei den Schülern, die sie gestellt haben.

Verdachtsdiagnosen:
Nesselsucht (Urtikaria)
Kontaktekzem



Zitat:Könnte es ein Kontaktekzem sein? Ein Ekzem ist die häufigste, juckende, schubweise auftretende Erkrankung der Oberhaut, ein vielgestaltiges Bild.
Ja, möglich wäre das sicherlich, schaut auch sehr danach aus. Ist es aber leider nicht.
Sind die Hautrötungen begrenzt, jucken sie, sind sie entzündlich? Hat der Patient evtl. Wassereinlagerungen? Die roten Stellen jucken furchtbar, sind aber bislang nicht entzündet (weil die Patientin nach Möglichkeit nicht kratzt). Die Beine sind angeschwollen (vermutlich durch das unvermeidliche Kratzen).
Wie schnell war die Hautrötung zu spüren? Die Frage verstehe ich nicht?! Huh
Nimmt er neue Medikamente? Nein
Oder sind Medikamente abgesetzt worden? Nein

Zitat:Auf den beiden Bildern ist nach meiner Meinung eine Urtikaria(Nesselsucht-Quaddelsucht zu sehen.
Als Ursache unterscheidet man eine Physikalische Urtikaria durch Reibung,Scheuerstellen Kält oder Wärme oder eine Allergische Urtikaria durch Blütenpollen Hausstaub Nahrungsmittel auch sind Insektenstiche oder Medikamente als Ursache möglich!

Lieber Werner, du hast deine Verdachtsdiagnose super begründet und zusammengefasst! Heart Leider ist es aber hier keine Rötung durch Allergie, Reibung, etc.

Die Ursache für die Rötung ist eine völlig andere als die bisherigen Verdachtsfälle. Was könnte denn noch zu solchen Rötungen führen?

Stellt der Patientin doch noch ein paar Fragen! Wie geht ihr bei der Anamese vor?

LG,
Heike
Antworten Zitieren
#5
Hallo Heike!

Wie alt ist die Patientin?

Bestehen chronische Erkrankungen oder akute ?

Sind Allergien bekannt?

Seit wann bestehen die Hauterscheinungen?

Wie begannen die Hauterscheinungen (z.B. zuerst Juckreiz, dann Rötung, etc.)?

GLG, Steffi
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#6
Hallo Heike!

Zu dieser Zeit würde doch passen, dass der Patient zum erstenmal fastet? Dass durch die totale Umstellung die Leber hoffnungslos überlastet ist und Purine ausscheidet? Dem Bild zu urteilen nach, ist der Patient nicht älteres Semster.
Was ich nicht sehen kann, sind es Quaddeln oder Rötungen?
Grüsse Maria
Antworten Zitieren
#7
Alter, Größe Gewicht?
Medikamente bisher?
RR? Puls?,BZ? Cholesterin?
Wurde Blut abgenommen? wenn ja gibt es schon Werte
Mobilität?
Vorerkrankungen?
War irgendetwas besonders in der Zeit seit dem Auftreten der Hauterscheinung? z. B. Infekt, Entzündung irgendwo im Körper, besonders viel Stress?
Neues Körperpflegeprodukt?
War die / der Pat im Ausland?
Hallenbadbesuch o.ä.

Die Haut ist ein "Abgrenzungsorgan" d. h. die Grenze zur Aussenwelt. Hat er/ sie Probleme( psychisch) sich von etwas abzugrenzen oder wird sie / er evtl. ab/ ausgegrenzt - Sorgen bei der Arbeit / Familie
LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#8
(27.03.2011, 21:18)Gabi schrieb: Wie alt ist die Patientin? 25
Bestehen chronische Erkrankungen oder akute ? Nein, bis auf das akute Geschehen gerade ist nichts bekannt.
Sind Allergien bekannt? Ja, Waschmittel
Seit wann bestehen die Hauterscheinungen? Begannen vor einem Tag
Wie begannen die Hauterscheinungen (z.B. zuerst Juckreiz, dann Rötung, etc.)? Zuerst Rötung, kurz darauf mit Juckreiz einhergehend



Zu dieser Zeit würde doch passen, dass der Patient zum erstenmal fastet? Dass durch die totale Umstellung die Leber hoffnungslos überlastet ist und Purine ausscheidet? Dem Bild zu urteilen nach, ist der Patient nicht älteres Semster.
Was ich nicht sehen kann, sind es Quaddeln oder Rötungen?

Nein, die Patientin ist eine junge Frau von 25. Sie fastet nicht, obwohl ihr das kurz nach der Weihnachtsvöllerei sicher gut tun wurde. ;o)

Die Rötungen sind leicht erhaben, aber solange die Patientin nicht kratzt sind die Rötungen weit davon entfernt, als Quaddel bezeichnet zu werden.



Alter, Größe Gewicht? 25 Jahre, 165cm, 65kg
Medikamente bisher? Keine
RR? Puls?,BZ? Cholesterin? Alles relativ normal, RR 140/85 - Patientin ist nervös beim Messen. Cholesterin bisher immer okay - keine akktuellen Werte
Wurde Blut abgenommen? wenn ja gibt es schon Werte Nein, keine Blutabnahme bisher
Mobilität? vorhanden
Vorerkrankungen? Keine
War irgendetwas besonders in der Zeit seit dem Auftreten der Hauterscheinung? z. B. Infekt, Entzündung irgendwo im Körper, besonders viel Stress? Gegenüber den letzten Monaten eigentlich unverändert hoher Stresspegel, ansonsten hat sie vor etwa 10 Tagen leichtes Kratzen im Hals und Schnupfen bemerkt - aber das hatte sie häufiger mal in den letzten Monaten
Neues Körperpflegeprodukt? Nein
War die / der Pat im Ausland? Nein
Hallenbadbesuch o.ä. Ja, war in der Woche vorher schwimmen, wie jede Woche

Die Haut ist ein "Abgrenzungsorgan" d. h. die Grenze zur Aussenwelt. Hat er/ sie Probleme( psychisch) sich von etwas abzugrenzen oder wird sie / er evtl. ab/ ausgegrenzt - Sorgen bei der Arbeit / Familie
Vieles was sie derzeit beruflich hört und erfährt, nimmt sie schon mit (positiver wie negativer Stress), aber sie hält es nicht für die Ursache der jetzigen Erkrankung.

Ihr habt prima weiter geforscht. Macht weiter so! Durch das Ausschließen nähern wir uns vielleicht immer mehr der noch weit entfernten Wahrheit!

Da die Patientin psychisch einen sehr stabilen Eindruck macht und mir schon lange bekannt ist, möchte ich eine direkte psychische Ursache (wie Abgrenzung, etc.) der Rötungen genau so ausschließen wie allergische Kontaktreaktionen.

Die einfachsten Lösungen kommen also nicht in Frage... kein neues Duschmittel, keine Reibung von neu gekauften Jeanshosen, kein Problem mit Schwitzen und Stoffkontakten... Aber die Frau ist wirklich "richtig" krank!!! Um euch die Ernsthaftigkeit der Lage zu verdeutlichen verrate ich euch schonmal, dass die Frau beim Arzt SOFORT einen gelben Schein bekommen hat.

Was machen wir jetzt? Habt ihr noch Fragen an sie?

LG,
Heike
Antworten Zitieren
#9
- Ist die Hauterscheinung auf die Unterschenkenkel begrenzt, oder treten sie auch anderswo am Körper auf?
- Hat die Patientin Fieber?
- Hat sie Ohrenschmerzen?
- Hat sie Halsschmerzen?
- Giebt es Hinweise auf einen Atenwegsinfekt (klinisch und auskultatorisch)

äääää liebes Isode Richter Team,
Kann es sein, dass Ihr die Uhr in die falsche Richtung gedreht habt? es iss doch 07:00 und nicht 05:00
Nicht alles und jeden so wichtig nehmen!
Vor allem nicht sich selbstTongue
Antworten Zitieren
#10
Ich finde Michels Fragen schon ganz gut, wie würdest du denn die Flecken beschreiben?
Für mich sehen sie grobfleckig konfluierend aus,
Wie sieht die Pat. denn im Gesicht aus? Verrotzt, verheult, verquollen?
Hat sie sonst Symptome? Kopf- Glieder- Muskelschmerzen?
Wie sieht es denn mit ihrem Impfstatus aus
Was ist die Patientin von Beruf?
Wo fingen denn die Flecken an?
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
#11
Ich denke ein Blutabnahme wäre informativ.

Lg Gabi
waren oder sind Lymphknoten geschwollen?
wie ist ihre Ausscheidung? Harn und Stuhlgang Gruch, Farbe, Menge,Konsistenz?
Vitalzeichen? Puls,RR,BZ,Temperatur
LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#12
Sorry, dass ich heute tagsüber nicht da war. Aber ich habe mich jetzt um so mehr über eure Fragen gefreut. Es wird langsam wärmer...

Zitat:- Ist die Hauterscheinung auf die Unterschenkenkel begrenzt, oder treten sie auch anderswo am Körper auf? Super - ganz wichtig für uns wo wir nur Beine sehen. Ja, die Patientin hat diese Rötungen bis unter die Füße, am Rumpf und an den Armen (dort weniger stark ausgeprägt)
- Hat die Patientin Fieber? Leicht erhöhte Temperatur, 37,2°
- Hat sie Ohrenschmerzen? Nein
- Hat sie Halsschmerzen? Nein, jetzt nicht mehr. Vor ca. 10 Tagen fühlte sie sich mal wie erkältet mit Schnupfen und Halskratzen.
- Giebt es Hinweise auf einen Atenwegsinfekt (klinisch und auskultatorisch)
Nein, alles normal und frei



Wie würdest du denn die Flecken beschreiben? Sie sind leicht erhaben, fast am ganzen Körper verteilt und sehen teilweise aus wie eine Landkarte. Keine gleichmäßigen Pusteln oder so.
Wie sieht die Pat. denn im Gesicht aus? Verrotzt, verheult, verquollen? Nein, sie sieht eigentlich ganz gut aus. Vielleicht hat sie etwas rote Fieberwangen, wirkt sonst eher blass um die Nase. Sieht halt kränklich aus - aber nicht sonderlich ungewöhnlich.
Hat sie sonst Symptome? Kopf- Glieder- Muskelschmerzen? Jetzt zum Abend hin klagte sie etwas über leichte Kopf- und Gelenkschmerzen, sie schiebt es auf das möglicherweise steigende Fieber. Tagsüber ging es ihr sonst aber gut.
Wie sieht es denn mit ihrem Impfstatus aus? Die letzten Impfungen waren Tetanus und FSME, ist aber schon ein paar Jahre her. Ansonsten ist sie ein gut durchgeimpftes Kind der 70er - aber seit jeher unauffällig und alles gut vertragen.
Was ist die Patientin von Beruf? Sie ist Referendarin für das Lehramt für die Primarstufe.
Wo fingen denn die Flecken an? Zuerst hat sie harmlose Rötungen am Oberbauch festgestellt. Ein paar Stunden später war es dann wesentlich großflächiger und juckend.

Liebe Gaby, was für ein Blutbild hättest du denn gern - soll etwas Spezielles untersucht werden?

LG,
Heike
Antworten Zitieren
#13
mmmm ich hätte an einen (fast) inapparenten Verlauf einer Maserninfektion gedacht.
(ihr Job würde ja auch passen)
Aber da sich das Exantem zuerst am Bauch zeigte (und nicht hinter den Ohren), bin ich da etwas unsicher.
Allerdings ist so ein "Klassischer Verlauf" bei geimpften Patienten auch nicht zu erwarten.
Ok, ich bleibe bei den Masern und denke an so eine Art "später (bzw. teilweiser) Impfversager.
.
Nicht alles und jeden so wichtig nehmen!
Vor allem nicht sich selbstTongue
Antworten Zitieren
#14
Guter Verdacht, Michel!!!
Hätte es wirklich gut sein können, hast du auch super kombiniert von wegen Beruf und so! Smile Auch wegen der Ausbreitung "vom Rumpf an" statt hinter den Ohren darfst du dich nicht verunsichern lassen, eventuell hat die Patientin das gar nicht bemerkt.

Masern sind es aber wirklich nicht, hier hat die Impfwut der 70er bis heute gute Dienste gegen Masern geholfen, es handelt sich also nicht um den Impfversager.

Fallen euch weitere Verdachtsdiagnosen ein, gerade wenn ihr Michels Idee weiter verfolgt?

Solange wir noch nicht wissen was es ist - sie leidet furchtbar unter dem Juckreiz. Könnt ihr da etwas empfehlen ohne die genaue Diagnose zu haben?
Antworten Zitieren
#15
Ich war ja eher bei Röteln oder Scharlach aber jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Sind denn die Lymphknoten hinter den Ohren geschwollen? Würdest du sagen um den Mund oder das Kinn ist ein Dreieck? Wie sieht denn die Zunge aus?

Ach gegen den Juckreiz helfen Waschungen mit Essigwasser
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
#16
Gute Ideen, Berti!

Gegen Röteln wurde die Patientin im Rahmen einer damals üblichen Reihenimpfung als Jugendliche immunisiert. Die Wirkung wurde im Zuge ihrer Einstellung in den Schuldienst überprüft und da war alles paletti - scheidet also auch aus. Obwohl alles verdammt danach aussah....

Ich bin mir nicht sicher, ob man bei Scharlach am gesamten Körper so rot werden kann... ich dachte, dabei hätte man nesterartige Rötungen - die hier nicht vorliegen.

Zitat:Sind denn die Lymphknoten hinter den Ohren geschwollen? Würdest du sagen um den Mund oder das Kinn ist ein Dreieck? Wie sieht denn die Zunge aus?
Die Lymphknoten sind unauffällig. Von der Nasenspitze aus zieht sich kaum sichtbar ein weißes Dreieck bis zum Kinn. Man sieht es nur, weil die Wangen ein wenig gerötet sind. Die Zunge ist o.B.

Ich sammle nochmal die bisherigen Verdachtsdiagnosen:
Nesselsucht (Urtikaria)
Kontaktekzem
sonstige Allergie
Masern
Scharlach
Röteln


Das passende war leider noch nicht dabei, aber ihr seid dran!!

Als Fakten wissen wir:
- 25jährige Frau, bis dato bis auf grippale Infekte hin und wieder gesund (Immunsystem im Keller?), arbeitet im Grundschulbereich
- keine psychischen Belastungen, glücklich
- keine Änderungen der Lebensumstände
- gut geimpft
- Beschwerdebild passt zu allen obigen Verdachtsdiagnosen außer zu Scharlach (Zunge ok, keine nesterartigen Flecken) und Kontaktekzem konnten wir u.a. wegen Verteilung über den ganzen Körper ausschließen.

Essigwasser lindert Juckreiz, aber leider hat Madame schon gekratzt und die ein oder andere offene Stelle. Daher darf sie das im jetztigen Stadium nicht mehr anwenden. (Bitte auch keine Zitronensäure - das könnte im Knast enden - siehe aktuelle Nachrichten;o)
Antworten Zitieren
#17
Na, ich wollt ja nicht desinfizieren und schon gar nicht operierenBig GrinTongue
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
#18
Blutuntersuchung: CRP,Blutsenkung,Leuko,Erys,Thrombos,( fange beim Blut erst an kenne mich leider noch nicht so aus damit)
Hautpilz? scharf abgerenzt?
Nimmt oder nahm sie Antibiotika?
Ist es ansteckend?
Krätze?
Ist sonst noch jemand erkrankt? Familie, Schule, Bekannte etc.?
Ausscheidungen? Form, Farbe, Beimengung?
Ernährung?

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#19
wie war das denn mit dem Labor?
lass uns doch mal ein kleines Blutbild und ein Differerentialblutbild machen.
Eine Bestimmung der Immunglobuline währe auch nicht schlecht um zu sehen, ob es sich um allergische Reaktion handelt.
Nicht alles und jeden so wichtig nehmen!
Vor allem nicht sich selbstTongue
Antworten Zitieren
#20
Mich erreichte zu diesem Rätsel folgende Mail mit der Frage:

Sieht der Ausschlag von Masern und Röteln nicht ähnlich aus? Könnte es sein das er beim Erwachsenen nur an bestimten Stellen wie hier an den Beinen auftritt und nicht wie bei Kindern am ganzen Körper? Gehören Halsschmerzen, also Unwohlsein wie bei Erkältung nicht auch zu den Anfangssymptomen?

Vielleicht könnt Ihr diese Überlegungen noch in Euer Rätsel mit einbeziehen - wäre sehr nett!
DANKE!!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.043 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.741 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.125 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.471 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 917 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: