Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Juckreiz
#1
Hallo Ihr lieben RätselraterInnen,

hier kommt eine Patientin mit hefigem Juckreiz an den Unterarmen.
Nun sollt Ihr aufschreiben, welche Erkrankungen in Betracht kommen.

Aber ACHTUNG hier die Spielregeln:
Nicht einfach nur aufzählen, sondern gleich begründen, warum dies in Betracht kommt und welche wichtigen Fragen man stellen könnte oder welche weiteren Untersuchungen man vornehmen könnte, um diese Verdachtsdiagnose zu erhärten oder zu verwerfen.

Beispiel:
Ich vermute Krätze,
also zücke ich meine Lupe und schaue nach, ob ich Milbenhügel und -gänge finde, dann schaue ich, ob ich diese Hautveränderungen auch an den Prädilektionsstellen (Ort des bevorzugten Sitzes: Zwischenfingerfalten, ....) finde.

Am Ende tragen wir dann zusammen, was in diesem konkreten Fall wahrscheinlich ist.

Bin schon sehr auf Eure Ideen und Beiträge gespannt! Heart


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Da hätte ich erst mal eine Verdachtsdiagnose:

Neurodermitis
Prädilektionsstellen: Ellenbeugen, Kniekehle, Kreuzbein, Hand- und Fußgelenk (bei Kindern)
Fragen: Gibt es noch andere Stellen? Nässen die Stellen? Gab es früher, evtl. auch in der Kindheit einen ähnlichen Juckreiz? Sind Allergien bekannt?
Antworten Zitieren
#3
Hallo Isolde!
Es könnte auch eine Kontaktekzem sein, da am linken Handgelenk ein Kette ist.
Bei einem Kontaktekzem handelt es sich um die häufigste, juckende, schubweise auftretende Hautkrankheit.
akute Phase: unscharf begrenzt, flächenhaft entzündlich mit Rötung, Nässen, Krustenbildiung Lichenifikation (das durch das Bild leider nicht genau sichtbar ist) und Juckreiz.
Neurodermitis bezweifle ich, da ich nur an der linken Beuge eine Rötung sehen kann, und die Rötung nach dem Handgelenk beginnt.
Könntest Du bitte den Hautausschlag definieren? Sind es Quaddeln, wie sieht die Rötung aus? Sieht man eine Vergröberung der Hautstruktur?
Sind nur die Arme betroffen oder noch andere Stellen am Körper?
Bei Urtikaria (Quaddelsucht) kann durch Druck, Reibung Scheuerstellen, Sonneneinstrahlung Kälte und Wärmeeinwirkung entstehen. Dazu gehört ebenso heftiger Juckreiz.
Liebe Grüsse Maria
Antworten Zitieren
#4
Hallo!

Ich äußere mal den Verdacht auf Knötchenflechte (Lichen ruber).

Allerdings muss ich zugeben, dass die Unterarme nicht gerade DIE Prädilektionsstelle schlechthin sind (eher Fußrücken, Handgelenke etc.).
Wichtig wäre mir bei der Inspektion daher vor allem:
Ob die Pat. auch noch an anderen Stellen unter Hautveränderungen leidet (Schleimhäute??). Das wäre dann wieder typisch.
Bei der Anamnese würde ich fragen nach:
Durchgemachten oder bestehenden Erkrankungen, besonders Autoimmungeschehen wie z.B. Diabetes. Auch eine ganze Reihe an Medikamenten kämen als Auslöser in Betracht (Antibiotika, Antidiabetika, Diuretika etc.) und würden von mir erfragt werden.
Ebenso ob sie unter Stress leidet (weiterer möglicher Auslöser).

Liebe Grüsse
Julia
Antworten Zitieren
#5
Hallo ihr Lieben,

die Arme (also Unterarme) gehören einer guten Bekannten von mir. Deshalb beantworte ich so gut wie möglich Eure Fragen:

Den Hautauschlag würde ich als Bläschen definieren. Sehr juckend. Er trat auch noch auf der Aussenseite des Unterarms auf, sehr viel ausgeprägter und gerötet.
Medikamente wurden keine eingenommen. Erkrankungen sind nicht bekannt.
Stress ist gut (wer hat das nicht?). Ein paar Tage bevor ich die Bilder aufgenommen habe, hat sie mir von Ärger und Sorgen über ihre Kinder erzählt.

Liebe Grüsse
Martina
Liebe Grüsse
Martina
Antworten Zitieren
#6
Mal ehrlich,ohne über Martinas Bekannten einen falschen Eindruck erwecken zu wollen,ich finde die Arme auch für eine Frau schon sehr schlank,um nicht dünn zu schreiben.
Das muß nicht unbedingt mit dem Juckreiz oder den Hauterscheinungen zu tun haben,aber dünn sind die Arme schon,findet ihr nicht?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#7
(09.06.2011, 16:42)wernerbergner schrieb: Mal ehrlich,ohne über Martinas Bekannten einen falschen Eindruck erwecken zu wollen,ich finde die Arme auch für eine Frau schon sehr schlank,um nicht dünn zu schreiben.
Das muß nicht unbedingt mit dem Juckreiz oder den Hauterscheinungen zu tun haben,aber dünn sind die Arme schon,findet ihr nicht?

Das war auch mein erster Gedanke!

Ich wüßte hier zusätzlich zum schon gefragten gern, ob neue Kleidung ungewaschen getragen wurde, ein neues Waschmittel oder Duschgel benutzt wurde, ungewöhnliche Aktivitäten (Spaziergänge im Feld- im Moment wird gern gedüngt)

Bestehen andere Symptome?

Mein Verdacht wäre nach den Bildern eine Unverträglichkeit!
Claudia mit Kachinatop2
Antworten Zitieren
#8
@Werner
Werner, Du hast Recht. Gut beobachtet. Sie ist sehr gross und sehr schlank.

@Claudia
Es wurden keine neuen Kleider getragen, kein neues Waschmittel oder Duschgel, auch keine ungewöhnlichen Aktivitäten.

@Daniela
Die Fragen nach Allergien habe ich noch gar nicht beantwortet. Es treten hin und wieder Allergien, z.B. gegen Wimperntusche, Heuschnupfen


LG
Martina
Liebe Grüsse
Martina
Antworten Zitieren
#9
Hallo Martina!

Haben die Kinder etwa ein neues Haustier angeschleppt? Tongue

Würde mich dann dem V. a. Kontaktekzem anschliessen wollen.

LG Julia
Antworten Zitieren
#10
(09.06.2011, 10:00)Daniela Starke schrieb: Gibt es noch andere Stellen?

Auf die Frage von Daniela stelle ich oben noch ein zweites Bild ein, auf dem man die Arme von außen sieht.
Ich habe dieses zweite Bild extra nicht gleich gezeigt,
denn sieht man nur die Beugeseite der Arme, kommt einem gleich als Verdachtsdiagnose Neurodermitis (gut gemacht, liebe Daniela! Heart)
aber sieht man die Streckseit, dann ich klar, Neurodermitis kann das nicht sein!
Also Neurodermitis können wir streichen, auch gibt es bei der Patientin keine entsprechende Vorgeschichte.

So nun könnt Ihr weiter überlegen.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#11
Das könnte Schuppenflechte sein.
Auf dem zweiten Bild sieht es so aus.
Aber wenn es Bläschen sind doch eher unwahrscheinlich.

Um das zu testen kann man durch Kratzen probieren, wie sich die Schuppen entfernen lassen.
Bei Psoriasis fallen sie ab wie beim Kratzen an Wachs.

Wenn man dann weiterkratzt lässt sich eine durchsichtige Haut entfernen und dann erscheinen punktförmige Blutungen.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#12
Ich würde auch erstmal nach schon bekannten Allergien fragen. Und auch seit wann die Veränderungen bestehen, ob sie erstmalig aufgetreten sind, was vorangegangen ist (z.B. Spaziergang in der Natur, Gartenarbeit, die letzten Nahrungsmittel die verzehrt wurden).

Psoriasis würde ich ausschließen (ich kann keine weißen Schüppchen erkennen, nur Bläschen).

Meine Verdachtsdiagnose lautet auch Kontaktallergie, worauf wird die Anamnese ergeben.

LG, Steffi
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#13
Hallo!
Es könnte auch ein Mikrobielles Ekzem handeln. Es handelt sich um eine Sonderform eines Kontaktekzemes. Man vermutet dass es sich infolge einer allergischen Reaktion auf Stoffwechselprodukte (Toxine) von Mikroorganismen entwickelt. Dies Keime können in Streuherden bspw. in den Mandeln, Nasennebenhöhlen unter einem toten Zahn sitzen.Sie belasten so die Abwehr.
Es kommt zu scharf begrenzten Herden. Auf den Herden befinden sich Bläschen die aufplatzen verkrusten und jucken.
Wäre gut zu wissen, ob der Ausschlag sich nur an den Unterarmen und Ellenbeuge befindet.
L. G. Maria
Antworten Zitieren
#14
Wenn ich es richtig sehe, dann sind die Bläschen mit Flüssigkeit gefüllt?

Die Nesselsucht nach dem Genuß von Erdbeeren sah so bei meiner Tochter aus.

(Kann Streß eine Urticaria auslösen?)
Liegt ein chronischer Infekt vor?
Claudia mit Kachinatop2
Antworten Zitieren
#15
Die Patientin hat keine bekannten Allergien (Blutbild: keine Erhöhung von IGE, kein Anstieg der Eosinophilen) und sie weiß nichts über ein Kontaktekzem, das vorliegen könnte.

Wie Steffi schon richtig geschrieben hat, Psoriasis können wir ausschließen, denn dazu gehören silberweiße Schüppchen.

Liebe Antje, sehr gut, dass Du das Auspitz-Zeichen im Hinblick auf Psoriasis prüfen würdest. Es ergibt in diesem Fall einen negativen Befund.

Ich stelle zum Vergleich ein Bild mit Psoriasis ein!

Bitte stellt kurz zusammen, welche Erkrankungen damit als Verdachtsdiagnosen bleiben!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#16
Hallo ihr Lieben,

kann man denn jede Form von Psoriasis einfach so ausschließen wenn im Moment keine weißen Schüppchen da sind?
Das wäre ja dann sehr einfach.Smile

Ich bilde mir zumindest ein, dass ich schon welche gesehen hab ohne Schüppchen und das da sogar der Doc erstmal mit der Lupe nachsehen musste.

Ich selbst hatte auch mal eine Stelle, da war kein einziges Schüppchen zu sehen.
Das sah aus wie alles, nur nicht wie Psoriasis.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#17
Hallo,
ich selbst sehe im sommer öfter so aus: Sonnenallergie?!
Antworten Zitieren
#18
So ganz möchte ich mich nicht von dem Gedanken verabschieden, daß es sich nicht doch um eine allergische Reaktion handelt. Die Patientin kann ja auch eine Allergie neu entwickeln Heuschnupfen ist ja schon bekannt und das Labor ist nicht immer aussagekräftig.

Wann sind die Hautveränderungen aufgetreten?

Was ging voraus (Tätigkeiten, z.B. Gartenarbeit, Nahrungsmittel, Medikamenteneinnahme)?

Die Verdachtsdiagnose Urtikaria wurde ja auch schon genannt. Bei der Urtikaria gibt es verschiedene auslösende Faktoren, z.B. die allergische Urtikaria, die nicht-allergische Urtikaria, die Kontakturtikaria, die physikalische Urtikaria, cholinergische Urtikaria, und die idiopathische Urtikaria wo es keinen feststellbaren Auslöser gibt. Dies ist in ca. 50 - 60 % der Fall.

Bestehen noch andere Erkrankungen? Zum Beispiel Lupus erythematodes, chronische NNH-Vereiterungen, Zahnvereiterung? Die Urtikaria kann auch oftmals als Begleiterkrankung auftreten.

@ Antje: Vielleicht war das bei Dir damals eine Neurodermitis?
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#19
Mein Sohn hat eine polymorphe Lichtdermatose. Wie Heike vermutet also eine Sonnenallergie.
Hatte Sie diese Bläschen schon mal? Also damit meinte ich vielleicht ein Jahr zuvor.
Bei einer polymorphen Lichtdermatose würden beim ersten Sonnenkontakt solche Bläschen entstehen, die sich dann öffnen und verkrusten. In der Anfangszeit mit den Blasen juckt das höllisch.

LG
Erwin
LG Erwin

Es gibt viele Dinge im Universum, die nur darauf warten, dass unser Verstand etwas schärfer wird.
Antworten Zitieren
#20
(11.06.2011, 07:47)Antje schrieb: kann man denn jede Form von Psoriasis einfach so ausschließen wenn im Moment keine weißen Schüppchen da sind?
Das wäre ja dann sehr einfach.Smile

Ich bilde mir zumindest ein, dass ich schon welche gesehen hab ohne Schüppchen und das da sogar der Doc erstmal mit der Lupe nachsehen musste.

Ich selbst hatte auch mal eine Stelle, da war kein einziges Schüppchen zu sehen.
Das sah aus wie alles, nur nicht wie Psoriasis.

Liebe Antje,
wir haben Sie ja nicht "einfach so ausgeschlossen", sondern schön das Auspitz-Zeichen geprüft. Wink

..Und die Diagnose Psoriasis bei Dir würde ich auch sehr anzweifeln, wenn es nur eine Stelle (wo?) war, kein Schüppchen, keine Prüfung des Auspitz-Zeichens? Hört sich mehr nach einer "Verlegenheits-Diagnose" an.

Liebe Steffi,
Du hast Recht, eine allergische Reaktion können wir nicht ausschließen!!
Die Patienten kann uns allerdings keinerlei Hinweise geben. Keine Sonneneinstrahlung, kein besonderer Kontakt, der sonst nicht auch schon bestanden hat.

Oder, liebe Martina, kannst Du uns da noch Hinweise geben.

Bitte bitte jemand soll mal die Verdachtsdiagnosen zusammenstellen, die noch übrig sind!!
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.043 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.741 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.125 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.473 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 917 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: