Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wadenwickel erlaubt?
#1
In unserer Infektion-Lerngruppe haben wir über Wadenwickel zur Entfieberung diskutiert.

In unserem hiesigen Altenpflegeheim wurde mir erklärt, dort seien Wadenwickel nicht mehr erlaubt (wie viele andere Hausmittel auch).

Weiss jemand, ob es eine rechtliche Grundlage gibt, die Wadenwickel (z.B. wegen kritischer Entfieberung) verbietet?
Liebe Grüsse
Martina
Antworten Zitieren
#2
Hallo Martina,

das Wadenwickel generell verboten sind, wäre mir neu.
Ich denke, das bezieht sich auf das Haus.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#3
Hallo Martina...

also das würde mich auch wundern. Zumal ich das auch während meiner Ausbildung gelernt habe (ist aber auch schon einige Jahre her !).
Ich kann mir ein generelles Verbot auch nicht vorstellen- zumal eine komplementäre Pflege immer beliebter wird.
Ich denke -wie Antje- auch, das es eine hausinterne Vorschrift ist. Ich würde mich auch gar nicht auf die Aussage von Kollegen verlassen,
sondern direkt bei der PDL oder der Heimleitung anfragen.
Sollte die Leitung dies tatsächlich nicht wünschen, kannst Du ja mal anfragen ob eine Waschung mit Pfefferminztee in Ordnung ist. Damit habe ich nur sehr gute Erfahrungen gemacht !

Viele Grüße

Markus
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#4
Was ich mir noch vorstellen könnte, dass es bei alten Menschen oft eine Kontraindikation für Wadenwickel gibt und das schlecht einzuschätzen ist.
Außerdem sollten die theoretisch vom Arzt angeordnet werden und den kann man oft im Pflegeheim nicht so schnell greifen.
Und man muss sicherstellen können, dass man die nötige Zeit dafür hat.
Ist heute auch nicht mehr überall gegeben.
Ich hab irgendwo gelesen, dass das mit den Wadenwickeln sowieso rückläufig ist wegen der Kreislaufbelastung und weil die Temperatur meistens schnell wieder ansteigt.
Könnte auch ein Grund sein, dass man es grundsätzlich sein lässt bei Fieber im Zusammenhang mit Krankheiten wo sowieso der Kreislauf geschwächt ist.


LG
Antje
Antworten Zitieren
#5
Hmmmmmh.... DAS sehe ich jetzt ganz anders !
Wadenwickel sind, waren und werden immer PFLEGE bleiben. Hier brauche ich keinen Arzt der mit PFLEGE anordnet.
Wenn sich die Pflege weiterhin immer hinter ärztlichen Anordnungen versteckt werden irgendwann Anordnungen wie:
"Regelmäßig lagern" getroffen. Die Pflege ist im Umbruch. Es ist Zeit für eine eigene Kammer und für sehr viel mehr Spezialisierung
und EIGENVERANTWORTLICHKEIT.
Und manchmal muss eben auch etwas anderes liegenbleiben um einer fiebrigen Bewohnerin Pflege zukommen zu lassen.
Natürlich muß man einen Wickel fach- und sachgerecht anlegen können und auch eventuelle Kontraindikationen kennen.
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#6
Hallo Markus,

das hat nichts mit Verstecken hinter ärztlichen Anordnungen zu tun, sondern damit, dass es Häuser gibt, wo das ärztlich angeordnet werden muss weil es so vorgegeben wird.

Ich war vor ein paar Jahren im Krankenhaus, die durften da noch nicht mal ein Pflaster auf einer paar Tage alten OP Naht aufmachen ohne Arzt.
Hab ich dann selbst gemacht.
Wenn die Ärzte das so wollen, dann ist es halt so.

Mit der Kammer, das ist noch ein anderes Thema.Wink
Wenn das eine freiwillige Einrichtung wird, hätte ich nichts dagegen.
Allerdings mehr Eigenverantwortlichkeit etc. brauche ich nicht, da ich genug davon habe.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#7
...und da ist das Problem.. von Haus zu Haus ist es unterschiedlich. Obwohl die Ausbildung gleich ist. Und Pflegepersonal
(nach meiner Erfahrung) in manchen Bereichen einfach kompetenter als Akademiker sind.
Es wird aber so kommen das mehr und mehr auf Fachkräfte übertragen wird, weil es immer weniger Ärzte werden.

"Weil Ärzte es so wollen". Ja, hier geht es um Macht und Prestige ! Wenn ich mich noch an den Kampf erinnere der bei
den AEDs stattfand.... Selbst hier (wo es um Menschenleben ging) haben die Ärztekammern und Verbände gekämpft
das die Erst und Frühdefibrillation nicht aus Ärztehand gegeben wird....

Aber hier hast Du Recht: " Es ist ein anderes Thema".
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#8
Hallo Markus und Antje,

vielen Dank für Euren Austausch.

Ich bin der selben Meinung wie Markus, das Pflegeheim (Seniorenheim) verhält sich jedoch wie Antje beschrieben hat. Leider ist meine Schwester mit 50 Jahren dort (seit Hirnblutung und Apoplex voll pflegebedürftig). Sie hatte einmal Magenschmerzen und ich habe ihr einen Tee aus der Apotheke gebracht. Der wurde ihr nicht gegeben weil nicht vom Arzt verschrieben.
Meine Schwester kann sich wegen der eingetretenen Behinderung nicht selber dazu äussern.
In unserer Gegend herrscht ein Fachkräftemangel von Pflegepersonal. Laufend sehe ich dort neue Pflegekräfte. Die Aussage kam von einer neu- und kurzzeitig eingestellten Pflegefachkraft. Deshalb war ich mir nicht sicher, ob dies mit dem Heim zu tun hat oder generell so gehandhabt wird.
Liebe Grüsse
Martina
Antworten Zitieren
#9
Hallo Martina,

das ist bei meinem Vater im Pflegeheim ähnlich.
Dann müsste man als Angehöriger solche Dinge schon selbst geben.
Aber das geht ja auch nicht weil man es höchstens ein oder zwei mal am Tag machen kann.
Was ich total klasse finde in dem Haus, die fragen da immer nach Essenswünschen wenn es geht und man darf von zu Hause etwas mitbringen und das bekommen die Leute dann auch.
Das hätte ich nicht erwartet.
Ist sehr schade, wenn bei deiner Schwester häufig das Personal wechselt.
Gerade bei so schweren Erkrankungen ist das nicht schön.



@Markus, nochmal zum anderen Thema:

Der Kampf ist an mir völlig vorbei gegangen, ehrlich.

Wir durften/mussten den Defi schon benutzen können bevor es AED´s gab (vor über 30 Jahren) und seitdem der AED da hängt gehört es zu unseren Aufgaben, das Ding in Gang zu setzen wenn kein Doc da ist.Rolleyes
Macht und Prestige irgendwelcher Ärzte und Verbände erledigen sich schlagartig von selbst, wenn keiner da ist, da kannst du sicher sein.

Am allerliebsten ist es mir, wenn das Teil an der Wand hängt und da bleibt.Wink

Mit der Ausbildung das ist so eine Sache, das sehe ich nicht so, dass die überall gleich ist.
Da hab ich ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht mit frisch examinierten Kollegen.


LG
Antje
Antworten Zitieren
#10
Hi Antje....

da habe ich mich sehr mißverständlilch ausgedrückt !
Ich meine nicht den Gebrauch von Defis durch Fachpersonal sondern die Anwendung vn AEDs vn Laien im Gebiet der Ersten Hilfe.
Den Kampf habe ich vor Jahren mitbekommen weil ich Dozent im dem Bereich bin.
Und hier muß ich dir auch Recht geben: Der beste Defi ist der der nur an der Wand hängt weil es keine Indikation für Ihn gibt !

Grüße

Markus

Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#11
Achso, das hatte ich falsch verstanden.
Hatte mich schon gewundert.

LG
Antje
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: