Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Körperorientierte Psychotherapie
#1
Wer von Euch arbeitet mit Körperorientierter Psychotherapie oder hat vor später damit zu arbeiten?


Mich interessiert dieses Thema sehr und ich bin sehr neugierig wer schon Erfahrungen damit hat, oder sich das Arbeiten mit körperorientierter Psychotherapie vorstellen kann.

Lg Bianka
Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft.
Marie von Ebner Eschenbach


http://www.alchemilla-praxis.de
Antworten Zitieren
#2
Hallo Bianka,
ich bin noch neu hier im Forum und lese deinen Beitrag aus Dezember nun jetzt erst. Ich arbeite mit SE (Somatic Experiencing). SE bindet den Körper, Körperreaktionen, Körperempfindungen, Bewegungen, etc. bei der Behandlung mit ein - ohne geht es gar nicht.
Ich hab in diesem Thread gerade etwas über SE geschrieben: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...10539.html

Welche Form der Körperorientierten Psychotherapie schwebt dir vor, wenn du sagst, dass dich das Thema interessiert? Finde die Einbeziehung des Körpers auch eklatant wichtig! Oft weiß der Körper viel mehr, als nur der Neokortex ;-)

LG, Savina
Antworten Zitieren
#3
Hallo Savina,
dann erst mal Heart lich willkommen, wenn Du noch neu hier bist.

Ich interessiere mich sehr für die Craniosacraltherapie. Ich werde mir die Methode von der Du schreibst, mal genauer anlesen und dann habe ich bestimmt Fragen. Wink

Gruß Bianka

Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft.
Marie von Ebner Eschenbach


http://www.alchemilla-praxis.de
Antworten Zitieren
#4
Oh Cranio ist toll!! Wir hatten in der SE-Ausbildung auch ganz viele Cranio-Arbeiter, die ihre Arbeit mit SE ergänzten/erweiterten/wie auch immer. Ganz tolle Methode, das Cranio!! Mir war alledings nicht so klar, dass das auch zu den körperorientierten Psychotherapien zählt. Ich hab das immer unter Körperarbeit einsortiert für mich. Auch wieder ein neuer Denkaspekt für mich ;-)
Antworten Zitieren
#5
Ich bin selber in den Genuss von Cranio gekommen und habe erlebt wie mir diese Therapie nicht nur körperlich, sondern vor allem auch psychisch geholfen hat , meine Mitte wieder zu finden.

Weil mich das Thema interessiert hat, bin ich u.a. auf eine Praxis in HH gestoßen, die Craniosacrale Psychotherapie anbietet:

[i][i]Dr. John E. Upledger erkannte bei seiner Arbeit das Phänomen des "Gewebegedächtnisses". Traumen, z.B. durch einen Sturz, Operationen oder seelische Stressmomente können zu "Energiezysten" führen und im Gewebe gespeichert werden. Erinnerungen an auslösende Ereignisse können mit verschiedenen Techniken der Cranio Sacral Therapie erkannt und aus dem Bindegewebe gelöst werden.[/i][/i]

Die CranioSacrale Psychotherapie (CSPT) ist eine sehr sensible und tiefgehende Form körperorientierter Psychotherapie.
Die Anwendungsmöglichkeiten der CranioSacralen Psychotherapie reichen von einer allgemeinen Entspannung und Vitalisierung über die integrative Behandlung energetischer Blockaden und psychosomatischer Probleme bis hin zur Aufarbeitung emotionaler Traumata.
Die CranioSacrale Psychotherapie unterstützt den individuellen Prozess auf allen Ebenen, indem eine cranio-sacrale Tiefenentspannung eingeleitet und parallel dazu ein ressourcenorientierter, therapeutischer Dialog geführt wird. Auf diese Weise können sich zurückgehaltene Gefühle, eingeschlossene Energien und negative Gedanken- und Verhaltensmuster, die in Form von Verspannungen im ganzen Körper und im Nervensystem festsitzen, lösen und transformieren. (Lebensblüte Hannover)

und das habe ich erlebt - und das finde ich toll!
Lg Bianka
Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft.
Marie von Ebner Eschenbach


http://www.alchemilla-praxis.de
Antworten Zitieren
#6
Also Fakt ist für mich sowieso schon lange, dass diese Kategorisierungen nicht passen. Körper und Seele zu trennen geht ja gar nicht. Behandele ich den Körper, behandele ich selbstverständlich die Seele dabei auch! Und das, was bei traumatischen Ereignissen im Körper passiert, passiert ja dem GESAMTEN Mensch. Dem Nervensystem, dem gesamten Körper, dem Gehirn und seinen Vernetzungen, etc. Also eigentlich ohnehin etwas unsinnig, da nur das eine oder nur das andere behandeln zu wollen. Meiner Erfahrung nach gar nicht möglich. Insofern eigentlich logisch, dass auch Cranio eine Methode ist, die ALLES berührt, und nicht nur den Körper :-)
Antworten Zitieren
#7
...so sehe ich das auch. Ich habe bei mir in NS beim Gesundheitsamt nachgefragt, ob ich, wenn ich denn dann eine HPP bin, Cranio/Psycho anbieten darf, nach entsprechender Ausbildung.

Und die klare Aussage war: dass CSP unter Körperorientierter Psychotherapie eingeschätzt wird und ich das dann anbieten dürfte.

Lg Bianka
Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft.
Marie von Ebner Eschenbach


http://www.alchemilla-praxis.de
Antworten Zitieren
#8
Hi,
ich finde das superinteressant, dass das GA das so einstuft - bin begeistert! Ich liebe die craniosacrale Arbeit auch sehr und für mich war das von Anfang an eine sehr energetische und seelisch-psychische Körperarbeit im Bereich des Zellgedächtnisses. Der Begriff "Craniosacrale Psychotherapie" ist mir völlig neu - finde ich aber schön und passend. Bei Upledger gibt es in den Ausbildungsreihen ja auch "SomatoEmotional Release", das in erster Linie psychotherapeutisch und traumalösend orientiert ist, aber immer zusammen mit dem Körper(gedächtnis). Auch für mich muss alles zusammen angesehen und behandelt werden.
Wahr ist, was dein Herz berührt Heart


Antworten Zitieren
#9
Guten morgen,
ich glaube die Begrifflichkeit "Craniosacrale Psychotherapie", benennt nichts anderes als das von Upledger gemeinte SomatoEmotional Release. Ich kann aber sagen, dass ich am eigenen Leib erlebt habe, wie sehr diese Therapiemethode Körper und Geist in Einklang bringt. Und das ist auch mein Ansatz. Ich weiß nicht ob das GA in NS das nur so sieht, oder ob das in anderen Regionen ähnlich gesehen wird. Mir wurde eben gesagt, sie würden die CS unter die Körpertherapie packen und das dürfte auch der HPP.

Heart Bianka
Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft.
Marie von Ebner Eschenbach


http://www.alchemilla-praxis.de
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Weiterbildung: Körperorientierte integrative Traumatherapie 2024 Roxana88 0 1.022 08.01.2024, 13:02
Letzter Beitrag: Roxana88
  Trauma: Hypnotherapie / körperorientierte Therapiemethoden (zb SE) Tamara Bobrowski 1 2.019 02.07.2020, 10:37
Letzter Beitrag: Savina Tilmann
  Neuroaffektive Psychotherapie Savina Tilmann 4 8.731 09.08.2013, 07:41
Letzter Beitrag: Savina Tilmann
  Computerspiele als Psychotherapie KlausD 0 2.801 19.02.2013, 15:16
Letzter Beitrag: KlausD
  Film über die Hauptströmungen der Psychotherapie ☼ Sybille Disse 4 4.831 17.08.2012, 18:56
Letzter Beitrag: Monika K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: