Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Triplett
#1
Sinngemäß heißt es im Skript:

Ein Triplett ist der "Buchstabe" für eine bestimmte Aminosäure.

Ich verstehe die Bedeutung von "Buchstabe" in diesem Zusammenhang nicht:
Könnte man "Buchstabe" auch mit Name ersetzen?
Also ein Triplett bezeichnet genau eine bestimmte Aminosäure.
Bonnie
Antworten Zitieren
#2
Hallo Bonnie,

wo genau steht das denn?

LG
Antje
Antworten Zitieren
#3
(02.12.2012, 18:26)Bonnie2000 schrieb: Sinngemäß heißt es im Skript:

Ein Triplett ist der "Buchstabe" für eine bestimmte Aminosäure.

Ich verstehe die Bedeutung von "Buchstabe" in diesem Zusammenhang nicht:
Könnte man "Buchstabe" auch mit Name ersetzen?
Also ein Triplett bezeichnet genau eine bestimmte Aminosäure.

Soweit ich das im Kopf habe, ist es so, dass die Nukleinsäuren immer mit Buchstaben abgekürzt werden, also C, A, G und T (statt Cytosin, Adenin, Guanin und Th...-in)

und immer drei von diesen codieren eine Aminosäure, also CAG für Lysin (keine Ahnung, ob das so ist, nur als Beispiel)
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#4
(02.12.2012, 18:26)Bonnie2000 schrieb: Sinngemäß heißt es im Skript:

Ein Triplett ist der "Buchstabe" für eine bestimmte Aminosäure.

Ich verstehe die Bedeutung von "Buchstabe" in diesem Zusammenhang nicht:
Könnte man "Buchstabe" auch mit Name ersetzen?
Also ein Triplett bezeichnet genau eine bestimmte Aminosäure.

Hallo Bonnie,

im Skript ist es so gemeint, dass ein Triplett nicht der Buchstabe für eine Aminosäure ist, sondern sozusagen - durch die an das t-RNS-Triplett angehängte Aminosäure - der Buchstabe für ein Eiweiß, wenn du "Eiweiß" als das Wort definierst.

Ein Triplett definiert immer genau eine Aminosäure, aber für manche Aminosäuren gibt es verschiedene Tripletts.


Ich hoffe du verstehst, wie ich es meine.

LG



Smile Patin von Tabbi Smile
Antworten Zitieren
#5
Sonja, leider verstehe ich nicht, was Du meinst.

Caia,
wenn immer drei Nukleinbasen eine Aminosäure codieren,
komme ich doch gar nicht auf die ganze Palette der Aminosäuren, die es gibt.
Das wären dann doch viel zu wenige Kombinationen aus den 4 Nukleinbasen.

Bonnie
Antworten Zitieren
#6
(03.12.2012, 17:06)Bonnie2000 schrieb: Caia,
wenn immer drei Nukleinbasen eine Aminosäure codieren,
komme ich doch gar nicht auf die ganze Palette der Aminosäuren, die es gibt.
Das wären dann doch viel zu wenige Kombinationen aus den 4 Nukleinbasen.

Also ich bin kein Experte, was Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik angeht, aber meines Wissens nach gibt es gar nicht so viele Aminosäuren... Ich erinnere mich an eine Staatsexamensfrage von essentiellen Aminosäuren, das waren nicht viele!

So, jetzt hab ich mal nachgeschaut, es gibt 22 proteinogene AS, die also in der DNA codiert werden müssen, alle anderen AS werden von aussen zugeführt.


Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#7
Hmm, also im Skript ist es so gemeint, dass Eiweiß = Wort und Triplett = Aminosäure = Buchstabe.
Und du hast es dann wahrscheinlich so verstanden Aminosäure = Wort und Triplett = Buchstabe. Und das macht dann keinen Sinn, weil ja in dem Fall die Basen die Buchstaben wären.

Zu deiner zweiten Fragen, das passt schon:

Aus vier verschiedenen Basen ergeben sich bei Dreierkombinationen 64 verschiedene Möglichkeiten.

4³=64 und wir haben ja nur 20 Aminosäuren, die durch die Triplett codiert werden müssen, diese bezeichnet man deswegen auch als kanonische Aminosäuren . Deshalb gibt es auch für manche Aminosäuren mehrer verschiedene Tripletts.

@Caia Von den 22 proteinogenen AS werden nur direkt 20 codiert. Die 2 anderen proteinogenen AS werden irgendwie rekodiert, wie genau das funktioniert weiß ich nicht mehr. So hab ich es im Studium gelernt. Allerdings kann ich mich auch irren....
Smile Patin von Tabbi Smile
Antworten Zitieren
#8
(02.12.2012, 18:26)Bonnie2000 schrieb: Sinngemäß heißt es im Skript:

Ein Triplett ist der "Buchstabe" für eine bestimmte Aminosäure.

Ich verstehe die Bedeutung von "Buchstabe" in diesem Zusammenhang nicht:
Könnte man "Buchstabe" auch mit Name ersetzen?
Also ein Triplett bezeichnet genau eine bestimmte Aminosäure.

Liebe Bonnie,

von Buchstabe steht im Skript nichts, auch meiner Meinung nach sinngemäß nicht.

Ein Triplett besteht aus drei Nukleinbasen (Basentriplett), welche für eine bestimmte Aminosäure stehen. Das Triplett wird von der t-RNS aus dem Zellleib geholt und entsprechend an die m-RNS angelagert (siehe Bild im Skript).

Dabei handelt es sich um ein Anticodon, d.h., das Triplett der t-RNS passt genau an das Triplett der m-RNS (s. Bild im Skript).

Mit dem Anticodon heftet sich die t-RNA während der Translation der Proteinbiosynthese an das Codon der m-RNA, welches zu dem Anticodon komplementär ist.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert.

Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#9
Bei mir im Skript S. 34 kommt das Wort "Buchstabe" vor.

Ich bin jetzt völlig durcheinander...
Bonnie
Antworten Zitieren
#10
Sorry liebe Bonnie,

ja du hast Recht, ich habs übersehen.
Also dort steht "Die Reihenfolge dieser Nuklearbasen stellen die Buchstaben des genetischen Codes dar....Diese Buchstaben werden durch sogenannte Tripletts gebildet...usw.

Also, Buchstaben steht in diesem Fall für die Nuklearbasen, sozusagen als Metapher, zumindest verstehe ich das so.
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#11
(03.12.2012, 17:23)S☼nja schrieb: Hmm, also im Skript ist es so gemeint, dass Eiweiß = Wort und Triplett = Aminosäure = Buchstabe.

Ja, DANKE, liebe Sonja, du verstehst mich wirklich!!! Smile
Genau so habe ich es gemeint.

GLG Isolde
Antworten Zitieren
#12
Dann hab ich es nicht verstanden.
Oder heißt das, eine Aminosäure ist ein Buchstabe und das Eiweiß das fertige Wort??? (also das Triplett ist die Aminosäure?)
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#13
(10.12.2012, 18:47)Isolde Richter schrieb: Ja, DANKE, liebe Sonja, du verstehst mich wirklich!!! Smile
Genau so habe ich es gemeint.

Heart *freu*


Smile Patin von Tabbi Smile
Antworten Zitieren
#14
Also nochmal:

Triplett = Aminosäure (Buchstabe)
Eiweiß = Wort

Stimmt das?



[/quote]

Bonnie
Antworten Zitieren
#15
Ja, das stimmt.

Aber wenn euch dieses Bild/Vergleich von Wort und Buchstabe nicht hilft, dann ist es am besten, wenn ihr sie links liegen lasst. Es war ja der Versuch mit diesem Bild/Vergleich die Vorgänge in der Zelle verständlicher zu machen.

Wenn die Zellvorgänge dadurch nicht verständlicher werden, ist es einfacher sich den Ablauf einfach so einzuprägen. Solche Bilder/Vergleiche hinken ja immer etwas. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: