Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsprotokoll 26.11.2012, Freiburg
#1
Prüfung Freiburg, 26.11.2012
Prüfer: Dr. Haug, Beisitzer: Frau Engelhardt
Prüfling: Esther Kohn

Die Prüfung begann pünktlich um 14:00.
Es herrschte eine sehr angenehme Atmosphäre. Herr Dr. Haug ist einer von der schnellen Truppe. Hält wenig von ausschweifenden AntwortenBig Grin So kam mir die ganze Prüfung wie ein ziemlich schnelles Ping Pong Match vor...

Erst die üblichen Personalien, ob ich einverstanden bin mit der Tonbandaufnahme. Ok dann los:
AA:Warum wollen sie HP werden?
Nach zwei Sätzen wurde ich abgewürgt

AA: was glauben sie mit welchen Krankheiten kommen die Patienten zu Ihnen?
Ich: (mit der Frage fühlte ich mich ein wenig überrumpelt) grundsätzlich kann ein Patient mit jedem Leiden kommen.. Wollte Luft holen ....

AA: was sind denn typische Krankheiten mit denen ein Patient zu Ihnen kommt?
Ich: (musste kurz stocken, da ich mir über so was nicht wirklich Gedanken gemacht hatte)
Also z.B chronische Erkrankungen, weiter kam ich schon wieder nicht, direkt nächste Frage
(Ich dachte mir nur, ich muss schneller reden, damit ich ein wenig Wissen loswerden kann...)

AA: welche chronische Erkrankungen z.B?
Ich: z.B. Chron. Sinusitis, Zystitis, Allergien, Kopfschmerzen, Müdigkeit, GI Beschwerden, Verspannungen, psychische Beschwerden..

AA: Danke reicht. Welche Untersuchungen nehmen sie an jedem Patienten vor?
Ich: Nach einer gründlichen Anamnese..

AA: ich hab Sie nicht nach Anamnese gefragt sondern nach Untersuchungen
Ich: ( ja, Sir!) also ich würde nach IPPAF vorgehen.
Habe Inspektion und Auskultation erklärt, dann
AA: aber welche Untersuchung würden sie bei jedem Patienten machen, ich will jetzt keine Schemata hören.?
Ich: ( Was will er denn nu?) Na auf jeden Fall genau inspizieren, Herz und Lunge auskultieren, perkutieren, Funktionsprüfung
AA: bei jedem Patienten??
Ich: Na ja, schon!
AA: aber was machen sie denn nun wirklich bei jedem Patienten?
Ich: (stand voll auf dem Schlauch) Racheninspektion, in die Ohren schauen, Kratzauskultation der Leber.
AA: nein, das sind schon sehr spezifische Untersuchungen, was noch?
Ich: (will der mich veräppeln?) Dann viel es mir wie Schuppen von den Augen und es war mir schon in dem Moment peinlich, dass ich nicht gleich drauf kam: RR und Puls natürlich!!
AA: grinste erleichtert...danke
Weiter ging's
AA: Wenn sie so schön die Leber kratzauskultieren, stellen sie fest die Leber ist vergrößert, was kann das sein?
Ich: Alholabusus, akute Virushepatitis da habe ich BV, Stauungsleber durch Rechtsherzinsuffizienz
AA: können Bakterien auch eine Hepatitis verursachen?
Ich: klar, grundsätzlich können alle Erreger eine Hepatitis verursachen..
AA: aber typisch sind Viren
Ich: ( ist das so??) fleißiges Nicken meinerseits....Big Grin
AA: Welche Viren verursachen noch eine Leberschwellung?
Ich: Mononucleose (sonst wollten mir partout keine Viren einfallen, dauern kreisten die Leptospiren in meinem Kopf)
AA: ok reicht, Mononucleose ist schon ganz gut...
Was sind weite Symptome der Rechtsherzinsuffizienz?
Ich: Gestaute Venen, Nykturie, Knöchelödeme
AA: Reicht. Wenn sie denn eine ausführliche Anamnese machen, was fragen sie da und warum? Bitte strukturiert!
Ich: (was für eine geniale Frage, na warte dachte ich, das kann ich so schnell, dass ich nicht unterbrochen werde Big Grin) Dank Sandra, ratterte ich hier meinen Anamnesebogen detailliert und in Rekordgeschwindigkeit runter....(er unterbrach mich diesmal nicht Big Grin)
AA: grinste, dann hab ich keine weiteren Fragen
Ich: ( wie jetzt? Wo sind die Fallbeispiele?? jetzt, wo ich so schön in Fahrt bin??)

HP: Sie nannten vorhin psychische Beschwerden. Wie diagnostizieren sie eine Depression?
Ich: Patient kommt mit gedrückter Stimmung, Antriebslosigkeit, weiß nicht was er tun soll, bis zur Verwahrlosung, kapselt sich ab.
HP: Welche körperlichen Symptome äußert er?
Ich: Er muss nicht zwingend körperliche Symptome haben
HP: stimmt, aber wenn er welche hat?
Ich: Kopfschmerzen, Verspannungen, Verdauungsprobleme, Gelenkbeschwerden...
HP: Welche Organe am Kopf können noch betroffen sein?
Ich: Augen- Sehstörungen bis zu Halluzinationien, Ohr- Hörstörungen, Nase gestörtes Riechempfinden, Mund gestörtes Geschmacksempfinden
HP: Danke reicht. Welche Hormone kennen sie?
Ich: den einzelnen Drüsen nach alle aufgezählt, bei manchen der Hypophyse wollte sie noch wissen auf welches Organ diese einwirken.
HP: Danke

AA: jetzt müssen Sie nochmal kurz vor die Tür

Da war ich mir sicher, das hat gereicht!
Keine 5 Sek später wurde ich wieder reingerufen.
AA: Herzlichen Glückwunsch, das war eine ordentliche Leistung!

Der ganze Spuk hat nur 25 min gedauert!

Ich hätte vor Freude losheulen können und auf einmal wurden meine Knie ganz weich.....


LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#2
Danke Esther,für dein schnelles Protokoll und nicht zuletzt für dein angenehmes Wesen beim Web-Ex.Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#3
Liebe Esther,

danke für dein tolles Prüfungsprotokoll. HeartWenn ich auch so eine mündliche Prüfung bekomme, bin ich zufrieden, da hab ich wirklich schon schlimmere Fragen gelesen. Aber ich bin sicher, deine kompetente Ausstrahlung hat keine Zweifel zugelassen.Smile

Genieß es........sag mal, wie fühlt es sich denn an, wenn man garnicht mehr lernen, lesen, üben, aufsagen.......muss.....?.Rolleyes

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#4
(26.11.2012, 18:06)Sonja s-harwardt schrieb: Genieß es........sag mal, wie fühlt es sich denn an, wenn man garnicht mehr lernen, lesen, üben, aufsagen.......muss.....?.Rolleyes

Unbeschreiblich! Jetzt kann ich mich auf die TCM stürzen, die letzte Zeit definitiv zu kurz kam.

Ja, Sonja ich fand die Prüfung auch echt einfach! Ich glaube schon, dass ein selbstbewusstes Auftreten viel ausmacht. Aber eine Portion Glück gehört einfach auch immer dazu!
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#5
Eine schöne Prüfung, die du toll gemeistert hast! Heart
Aber mit dem Stil des AA kommt bestimmt nicht jeder klar, da hat man ja kaum Zeit zum Nachdenken. Confused
Smile Patin von Tabbi Smile
Antworten Zitieren
#6
Einfach Klasse!!!! Big GrinBig Grin Und nochmal Heart lichen GLÜCKWUNSCH Frau KOLLEGIN!!!!Big Grinblumeblume
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
Antworten Zitieren
#7
Liest sich gut Esther, musste dabei echt grinsen wie Du das alles so lebhaft schilderst.

Hast echt eine gute Prüfung gehabt, dann jetzt ganz viel Freude in Deinem neuen Beruf
und schön das uns weiterhin unterstützt...freu.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#8
Du Glückliche!!! Das hast Du toll gemacht. Hast Du nicht erst vor kurzem mit der Ausbildung angefangenBig GrinBig Grin?

Genieße Deinen Erfolg und ich wünsch Dir alles Gute bei Deiner zukünftigen Praxistätigkeit.HeartHeartHeart

Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#9
Liebe Esther,

danke für das Protokoll. Habe gerade heute meine Anmeldung fertig gemacht für die Prüfung im Frühjahr 2013 in Freiburg.

Toll, wie Du das gemeistert hast. Kannst Du mir was von Deiner Geschwindigkeit ausleihen?
Liebe Grüsse
Martina
Antworten Zitieren
#10
Von mir auch Herzlichen Glückwunsch !!!


So eine Prüfung möchte ich im März auch haben !!! Ich lern mir hier grad den Wolf und dann fragt der so einfache Sachen ab ??


Sag mal laut Profil wohnst du doch in Bonn wieso gehst du dann nach Freiburg zur Prüfung ? oder bist du mittlerweile umgezogen ?


Jetzt laß erstmal alles sacken genieß den Moment und Viel Erfolg als Heilpraktikerin !!!


Lg Petra
Erfolg ist das vollkommene erreichen eines gesetzten Ziels....
www.dein-lebensweg.de
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Protokoll Mündl. HP Prüfung Freiburg April 2024 Gini 0 50 24.04.2024, 11:29
Letzter Beitrag: Gini
  Protokoll Mündl. HP Prüfung Freiburg Juni 2023 ute-die-gute 0 499 16.06.2023, 07:16
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  Protokoll Mündl. HP Prüfung Freiburg Juni 2023 ute-die-gute 0 327 16.06.2023, 07:12
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  Protokoll Mündl. HP Prüfung Freiburg Mai 2022 ute-die-gute 0 813 31.05.2022, 11:01
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  Protokoll mündl. Prüfung Freiburg Mai 2021 ute-die-gute 0 1.453 20.05.2021, 07:00
Letzter Beitrag: ute-die-gute

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: