![[Bild: Frauenzeichen-113x150.jpg]](http://www.praxis-sichtzeichen.de/wp/wp-content/uploads/2010/12/Frauenzeichen-113x150.jpg)
Betrachtet man die Geschichte der Frauenheilkunde, so stellt man fest, dass in den letzten Jahrhunderten die Frauenheilkunde fast ausschließlich in Männerhänden war und mit mangelnder Wertschätzung, bis hin zur Unterdrückung und Verfolgung von heilkundigen Frauen ging.
Noch in den 1990er Jahren waren mehr Fachärzte als Ärztinnen für das Fach Frauenheilkunde ausgebildet.
Für uns HeilpraktikerInnen ist es nun seit 2001 (Einführung des IfSG) erlaubt, die primären Geschlechtsorgane zu untersuchen und zu behandeln.
Lediglich §24 regelt weiterhin das Verbot der Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten.
Spezielle Krankheitsbilder, wie Myome, Endometriose, Ovarialzysten, Menstruationsbeschwerden usw. sind somit Beschwerden, die uns in der täglichen Praxis begegnen!
Wir HeilpraktikerInnen haben somit die Möglichkeit,
auch die Frauenheilkunde ganzheitlich auszuüben.
Verschiedene Therapieansätze
Homöo- und Isopathie
· vom Einzelmittel hin zu potenzierten bioidentischen Hormonen
Phythotherapie
· es gibt viele wunderbare „Frauenkräuter“
Manuelle Therapieverfahren
· aus verschiedenen Disziplinen
Der Arbeitskreis
Der Arbeitskreis informiert in verschiedenen Vorträgen und Seminaren über verschiedene Themen und Therapieansätze aus dem Bereich der ganzheitlichen Frauenheilkunde.
Es gibt regelmäßige Arbeitskreistreffen bei uns in Essen (ca. 1 x pro Quartal) mit verschiedenen Themen. Wer aus der region ist und gerne teilnehmen möchte: bitte unbedingt vorher bei mir per e-mail kurz anmelden: klick hier
Wir sind bisher eine wunderbare Gruppe aus HP, HPP, HP(P)A, Ärztin, Apothekerin, auch Hebammen, Doula und Wechseljahresberaterinnen sind herzlich willkommen!
Ich finde Netzwerke absolut empfehlenswert und bereichernd!
Es gibt eine Arbeitskreisgruppe bei facebook:
zur Facebookgruppe
Und hier hat sich schon eine weitere Gruppe in der Region Thüringen zusammengefunden für regionale Arbeitskreistreffen!
Und ihr seid alle eingeladen euch weiter zu vernetzen und in euren Regionen ebenfalls Gruppen zu gründen für Arbeitskreistreffen.
1 x im Jahr gibt es dann in Gelsenkirchen bei Let´s work das große Treffen der regionalen Gruppen des Arbeitskreises Ganzheitliche Frauenheilkunde!
Ich freue mich, wenn diese Gruppe weiter wächst!
So sieht es bei den Treffen der Region Ruhrgebiet/NRW bei mir aus:
![[Bild: Foto-3-150x112.jpg]](http://www.praxis-sichtzeichen.de/wp/wp-content/uploads/2010/12/Foto-3-150x112.jpg)
Weiterhin gibt es Seminare in Essen zu verschiedenen Themen (die findet ihr auf meiner Webseite unter dem Punkt Veranstaltungen) und nun 2013 auch die Gelegenheit in Zusammenarbeit mit der
Webinare zur Frauenheilkunde zu belegen! Das haben sich viele gewünscht, denn einige konnten die (oft) weiten Anreisen nicht bewerkstelligen, um zu mir zu den Kursen zu kommen und ihr bekommt nun die Gelegenheit auch von zu Hause Webinare zu belegen.
Infos zu weiteren Arbeitskreisen des BDH:
http://www.bdh-online.de