Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hauterscheinungen
#21
Also Herpes simplex und auch Gürtelrose sind die Bläschen auffälliger und stehen in der Regel gruppiert. Von daher würde ich Herpes ausschließen. Typhus und Paratyphus kann man nur vom Bild her noch nicht ausschließen, aber eher unwahrscheinlich, da der Arm keine Prädilektionsstelle ist. Aber theoretisch können die Roseolen überall sein. Um wirklich auszuschließen müßten wir fragen dürfen..Tongue
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#22
Sehr schön, liebe Esther,
kann man denn hinsichtlich der Roseolen Typhus und Paratyphus gleichsetzen???

Also ich würde auch dafür stimmen, Herpes zu canceln, da keine Bläschen zu sehen sind.

Auch wenn der Patient noch stumm ist. Es sollten euch schon noch einige Krankheiten einfallen!! Smile

Was ist mit euch los? Wieso schreibt (fast) keiner was?
Habt ihr den Herbst-Blues? Big Grin
Eine Schreibhemmung? Big Grin
Ein Motivationstief?Big Grin
Ist euch der Ideenreichtum plötzlich abhanden gekommen?Big Grin
Seid ihr evtl. mental erschöpft vom vielen Lernen???? Big Grin
Oder habt ihr einfach am Wochende was besseres vor, als euch um Hautkrankheiten zu kümmern???? Tongue
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#23
also irgendwie hab ich das Gefühl hier verschwinden die Post's..fragend

eben habe ich eine Mail bekommen, daß es hierzu neue Antworten gibt, gibt aber keine...... Seeeehr dubios.....
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#24
(17.11.2012, 19:58)Esther K. schrieb: also irgendwie hab ich das Gefühl hier verschwinden die Post's..fragend


Bei mir sind tatsächlich ein paar Posts verschwunden als Windows 10 installiert wurde (seltsamerweise aber nur von einem bestimmten PC und neu installiert wurde es auf 3, da kann man sich schon wundern)

Liebe Esther, nune stelle ich versuchsweise nochmal eine Zusammenstellung ein:

- Arzneimittelexanthem
- allergisches Ekzem
- Masern
- Röteln
- Ringelröteln
- Scharlach
- Syphilis
- Dreitagefieber
- Mononucleosis infectiosa (Pfeiffer-Drüsenfieber)
- Muskeltrichinose
- Typhus und Paratyphus

Sollen wir Typhus und Paratyphus mit übernehmen? Oder nur einen von beiden??
Wo sind denn die Infektionskrankheitenspezialisten??
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#25
Typhus und Paratyphus mußte ich nochmal nachschauen. (Dabei ist mir übrigens aufgefallen, daß der Paratyphus im e-learning fehlt. Kommt zwar in der Überschrift, aber nicht mehr im Text...)
Also bei Typhus kommen die Roseolen hauptsächlich am Bauch vor, sehr selten an den Extremitäten. Bei Paratyphus können sich die Roseolen eher ausbreiten. Allerdings heben sich die Roseolen bei i.d. Regel Typhus nur ganz schwach von der Haut ab. Da die Hauterscheinungen hier sehr deutlich sind, würde ich Typhus ausschließen.
Paratyphus ist vermutlich auch seeehr unwahrscheinlich, da es hier selten vorkommt. Das würde ich trotzdem erst streichen, wenn wir fragen dürfen, wo die Patientin sich die letze Zeit aufgehalten hat...
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#26
Liebe Esther,
ich sehe das genauso, dann lassen wir Paratyphus dabei und streichen Typhus.

- Arzneimittelexanthem
- allergisches Ekzem
- Masern
- Röteln
- Ringelröteln
- Scharlach
- Syphilis
- Dreitagefieber
- Mononucleosis infectiosa (Pfeiffer-Drüsenfieber)
- Muskeltrichinose
- (evtl.) Paratyphus

Da keine kreativen Vorschläge mehr kommen, frage ich euch:

Warum schreibt ihr bei den Verdachtsdiagnosen zwar das Arzneimittelexanthem und die Muskeltrichinose auf (seeeehr selten) aber nicht einfach Allergie, typisch wäre z.B. gerade Sonnenallergie????? Aber auch Allergien gegen Nahrungsmittel.

Dann, wie ist es denn mit Fleckfieber Smile
Meninkokkensepsis?
AIDS
Bruzellose
Lepra ???????
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#27
Einspruch, Frau Schulleiterin.......Big GrinTongue
Ich habe die Allergie im Beitrag 4 geschrieben.Cool
Ich gebe zu, ich habe es nicht weiter ausgeführtBlush, deshalb kann man es leicht überlesen. Wink

Meine Tochter ist ein Kandidat für genau diese Hauterscheinung. Sie reagiert schnell auf alle möglichen Reize mit diesen kleinen roten Flecken. Es sieht dann immer aus wie das Drei Tage Fieber........sie schlägt aber auch so aus, wenn sie sich sehr stark aufregt. Big Grin

Liebe GrüßeHeart
Sonja
Antworten Zitieren
#28
Also ich würde Sonjas Einspruch annehmen
Big Grin Big Grin Big Grin
Für mich war damit Allergie auch abgehakt
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#29
ok, ok, ihr Zwei, die Frau Schulleiterin rudert mal gleich zurück! Big Grin

Aber was ist denn mit meinen anderen Vorschläge, die ich noch geschrieben habe??
Die habt ihre jetzt wohl überlesen??!! Big Grin
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#30
Hmmmmm...Lepra im Frühstadium zeigt auch leicht rötliche Flecken.aer ohl dch eher im Gesicht,oder?
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#31
Hallo liebe Isolde,

Brucellose hatte ich gar nicht mit Hauterscheinungen abgespeichert. Musste erst mal nachlesen. Die B tritt bei uns selten auf, und ist dann meistens eingeschleppt. Betroffen sind meistens Menschen, die mit Tieren zu tun haben.
Hier wäre also die Frage nach Beruf oder Auslandsaufenthalt.

Lepra: Ja, das kann Hauterscheinungen geben, depigmentierte Flecken, Erytheme, knotig-papulöse Flecken, die Flecken fühlen sich taub an.

AIDS: sind Hauterscheinungen möglich, mir fällt als 1. das Kaposi-Syndrom ein.

Meningokokken-Meningitis:
Makulöses Exanthem, Petechien, hämorrhagische Pusteln möglich.

Fleckfieber:
Exanthem linsengross und wegdrückbar, später hämorrhagisch. Fleckfieber tritt bei schlechtyen hygienischen Verhältnissen auf.
Liebe Grüsse
Martina
Antworten Zitieren
#32
(20.11.2012, 17:56)MartinaKirchner schrieb: Lepra: Ja, das kann Hauterscheinungen geben, depigmentierte Flecken, Erytheme, knotig-papulöse Flecken, die Flecken fühlen sich taub an.

Da man keine entzündlichen Flecken sieht, bin ich dafür dass, wir Lepra streichen.
Allerdings würde ich gerne noch die Virushepatitis dazu nehmen. Im Prodromalstadium kann es nämlich zu flüchtigem Exanthem kommen.

Damit haben wir:

- Allergien
- Arzneimittelexanthem
- allergisches Ekzem
- Masern
- Röteln
- Ringelröteln
- Scharlach
- Syphilis
- Dreitagefieber
- Mononucleosis infectiosa (Pfeiffer-Drüsenfieber)
- Muskeltrichinose
- (evtl.) Paratyphus
- Bruzellose
- Meningokokken-Meningitis (Sepsis)
- Fleckfieber
- AIDS
- Virushepatitis
- Denguefieber

Damit haben wir ja schon mal einiges gefunden.

Und damit könnt Ihr nun den Patienten befragen, um herauszubekommen, was vorliegen könnte.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#33
Na endlich......hurra, der Patient kann sprechen. Smile

Ich fang mal mit der Anamnese an:

Lieber Patient, wie fühlst du dich denn? krank
Hast du Fieber? 39 Grad Fieber
Juckt es an deinem Arm? nein
Fühlst du dich krank oder bist du fit? krank
Gibt es bereits bekannte Allergien? nein
Sind andere Krankheiten bekannt?
nein

Liebe Grüße
Sonja

Antworten Zitieren
#34
Hat der Patient Fieber? 39 Grad
Befindet sich der Ausschlag noch an anderen Körperstellen? auch am Rumpf
besteht Juckreiz? nein

Ist eine Allergie bekannt? nein

Hat der Patient Symptome wie Knochenschmerzen,Kopfschmerzen oder Magen.Darm beschwerden? nein

Gab es einen wechsel von Waschmittel,Nahrung oder neue Kleidung? nein

Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#35
seit wann besteht der Ausschlag? seit gestern
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#36
So der Patient war so nett und hat eure Fragen direkt im Post beantwortet!Smile
Und nun???
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#37
was hat vor dem Ausschlag gemacht ( bzw.an dem Tag zuvor )? normal gearbeitet, wie jeden Tag

was hat er zuvor gegessen? nichts, was er sonst nicht auch schon zig-mal gegessen hat.

hatte er erstmalig Kontakt zu einem Tier? ja, eine Spinne war in seinem Zimmer

nimmt er ein neues medikament? Biotin, weil sein Nägel Rillen zeigen

hat er Grippesymptome? Er weiß nicht so genau, was du damit meinst?

hat er Schmerzen irgend einer Art ( Kopf oder am Körper) ja

gibt es Bläschen? bilden sich solche? Nein

Ausschlag flach oder erhaben? flach

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#38
also das ist wirklich ein selstamer Thread. Mein Post von heute morgen ist auch schon wieder verschwunden...

noch ein Versuch:

Wie alt ist den der Patient? 43 Jahre
gab es in letzter Zeit Auslandsaufenthalte? Er war in der Schweiz

Nach neusten Pressemeldungen würde ich zu den Verdachtsdiagnosen noch Dengue Fieber dazunehmen Big Grin
(ich habs oben mit eingetragen)
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#39
Wie sehen die Skleren aus? unauffällig

SInd die Lymphknoten geschwollen? ja

Ist die Zunge belegt,oder haben wir sogar eine Himbeerzunge? ja

Welche Jahreszeit haben wir? Herbst
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#40
Klagt der Patient über Gliederschmerzen? ja

Seit wann hat er Fieber? seit gestern

Seit wann ist dieser Ausschlag sichtbar? er hat ihn heute morgen bemerkt.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.471 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bild Hauterscheinungen im Gesicht bei einem Jungen = gelöst Isolde Richter 26 9.087 14.06.2017, 19:11
Letzter Beitrag: silkeschuber
  Bildrätsel Hauterscheinungen an Gesäß und Oberschenkel = gelöst Isolde Richter 15 8.465 21.11.2016, 15:31
Letzter Beitrag: angelapapenfuss
  Bildrätsel Hauterscheinungen an Hand und Fuß = gelöst Isolde Richter 74 36.878 14.06.2016, 18:16
Letzter Beitrag: eva-e
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Arm = gelöst Isolde Richter 26 14.021 24.09.2015, 14:47
Letzter Beitrag: Claudia-CGN

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: